@Yannic:
Tja, wie man die Effekterei bewertet hängt von jedem selbst ab. Geht von absolut bereichernd bis völlig zerstörend unmusikalisch...

Ich brauche keine Effekte. Andere können nicht ohne. Auch oft je nach Musik.

Wenn du nen Tipp willst: Lern erstmal das Beatmatchen und kauf nen einfachen Mixer. Irgendwas gebrauchtes. Da müssen keine Effekte dabei sein. Ich empfehl da immer ESO, weil des Preis/Leistungsverhältnis bei Gebrauchtware da Hammer ist.

Hast du dann irgendwann das Gefühl, dass deiner Musik was fehlt, kannst du immer noch mit 0€ Wertverlust den Mixer wieder verscherbeln und weißt dann auch genauer, was du wirklich brauchst...

@P1M1
Die Tonabnehmer sind in Ordnung.

Der Rest ist Mist. Aber ausnahmslos. Um's kurz zu machen, ich rate dir:
- gebrauchte Reloop RP6000/Numark TT500/Stanton T.120/Synq XTRM/baugleiche...

- gebrauchten Mixer von z.B. Eso aus oben genannten Gründen

- PROFESSIONELLE Kopfhörer, denn ein kaputtes Gehör ist mit keiner Medizin dieser Welt zu reparieren. Da kann man schon mal über 100€ investieren. Ein Hörgerät kostet mehr.

zwei sachen
1st. sorry wegen dem midi muss ich falsch gelesen haben
2nd. ich habe keinen mac, alle in der familie auser mir nützen mac. ich mag mac wegen der auswahl nicht. aber ich persönlich ha mehr probleme mit meinem pc, als meine eltern mit nem mac. und deswegen war mein erster tipp nimm lieber nen mac, ich bin hier mit nem dell auf der wbpage, wär ich fanboy hätt ich nen mac.
also sorry wenns n' kack tipp war

Erstmal danke für deine hilfreiche Antwort!

Man KANN damit auflegen, aber die Mehrinvestition zu RP6000 der baugleichen Modellen lohnt sich doch enorm!

Das ist natürlich schlecht, wenn der TT Probleme bei TCV macht. Dann muss ich mehr investieren und mir den 6000er holen.

TC-System:
PAAUL hat richtig angemerkt, dass Traktor DUO momentan ne ziemlich sinnvolle (weil günstig, hochwertig und funktionell ausreichend) Investition derzeit ist.

Ich war wirklich überzeugt mir Serato zu holen. Habe jetzt auch nur gutes über Traktor DUO gelesen. Der Preis ist ja wirklich gut. Und ist es auch ausreichend im Club-Einsatz? Ich mein ich orientiere mich nicht gerne nach anderen aber die meisten DJs die ich kenne oder mit denen ich zusammen gespielt habe, benutzen Serato und sind auch zufrieden damit.

Mixer:
Wozu einen neuen, hast du nicht bereits einen? Nimm doch den erstmal, bis er die Hufe macht. Funktionell gibt es bei Timecode keine höheren Ansprüche an den Mixer, als bei CDJs

Ich hab immernoch meinen ersten Numark-Mixer, welcher so langsam den Geist aufgibt, deshalb wollte ich mir einen neuen für daheim anschaffen. Gestern Abend beim Auflegen hat der DJ vor mir, nen MIDI-Keyboard angeschlossen und von dort aus seine Effekte (meistens Shouts) abgespielt. Das wäre auch in Zukunft für mich interessant. Denke da muss man dann einiges drauflegen um sich so einen Mixer zuzulegen oder liege ich da falsch? Die Keyboards sind ja in der Regel nicht so teuer hat er gemeint. Kenne mich leider in dem Bereich kaum aus.

Laptop:
Sehr gute Erfahrungen bezüglich Ersatzteilversorgung und Service habe ich auch mehrfach mit Dell gemacht.

Denkst ich bekomme für 800 bei DELL was gescheites? Ich werde es auch nur zum Auflegen benutzen.

Kann da Bossa in allen Punkten nur zustimmen, verzichte auf Serato und nimm TSD, das gesparte Geld würde ich persönlich in Numark TT500 investieren, ich persönlich nutze meinen Mac nur zum arbeiten und einen guten Dell zum auflegen , der ist mir in 2 Jahren nicht einmal abgestürzt (ausser aufn Boden ) halte deine Rechner sauber und du kannst mit JEDEM system spaß haben

Also ist TSD gleichwertig mit Serato? Man bin mir grad echt unsicher was ich mir holen soll :confused:

Danke für den DELL-Tipp, werde mich danach umschauen.

Zum Mixer: Ein Kumpel hatte den RMX30. Nach einem halben Jahr hatte ein Kanal schon einen Wackler. Kauf dir lieber was gutes gebrauchtes für das Geld.

Am besten TSD kaufen und mit dem gesparten Geld ggn. Serato würde ich mir den Xone 22 gönnen.

Ja hab mir schon überlegt bei ebay einen gebrauchten Mixer zu holen. Nur wie gesagt ist es mir nicht allzu wichtig daheim einen "super" mixer stehen zu haben. Habe 2 Jahre mit nem Numark Mixer für 100€ durchgehalten :)

EDIT: Sorry für den Double-Post.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich produziere bisher ausschließlich Musik und möchte mich jetzt aber mal im Auflegen versuchen.

Hab schon ein bisschen mit 'ner Traktor-Demo rumgespielt aber mit Maus/Tastatur und ohne Vorhören macht das keinen Spaß.

Ich möchte rein digital auflegen und habe schon ein EMU 0404 USB-INterface (leider nicht Multiclientfähig), Monitore und Kopfhörer.

Was ich suche ist also ein Midi-Controller der nicht allzu teuer sein sollte. Was könnt ihr mir da empfehlen?

Wie funktioniert das denn dann mit dem Vorhören von Tracks? Brauche ich da eine zweite Soundkarte?

ok sry in der schweiz ist wirklich alles teurer. ich würd aufs ram und auf die cpu achten. gpu is nicht grad sehr wichtig beim auflegen
bei dell:
dell studio 15
http://www1.euro.dell.com/content/p..._great_deals?c=de&l=de&s=dhs&cs=dedhs1&~ck=mn
die i5 version mit nem auf 2.53ghz aufgewerteten prozi kostet dan 739euro
oder die i7 version für 779 euro.
beide wedern keine geniale akulaufzeit haben, aber ich nehme an du legst mit strom auf (also so das der laptop am ladegerät amgeschlossen hast)
du hast dann in beiden fällen schnelles ddr3 ram auf 1333mhz und ne gut gpu (nichts weltbewegendes, aber besser als das was die meisten laptops eaben) genug speicherplatz und nên dvd-writer.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Standard-Akkus bei Dell sind wahrlich nicht die langanhaltendsten. Lohnt sich oft den teureren da zu nehmen, sofern man auf Akkulaufzeiten angewiesen ist.

Was die Rechner-Ressourcen angeht:
Hey Leute, ne Standard-DJ-Software läuft auch auf 400€-Netbooks! Mal bei Windows oder anderen OS den ganzen Grafikkram runterfahren und schon gibt's keine Probleme.
Vielleicht nicht Traktor auf 4 Decks gleichzeitig in Wav-Qualität und ner ganzen Stange an Effekten on the Fly. Aber ne Standard-2-Deck-Software läuft damit absturz- und ruckelfrei.

Für 800€ sollte da also was möglich sein. Bin, was Laptops angeht aber grad nicht auf dem neuesten Stand und könnte sagen, was da nun grad das beste Angebot ist. Ich achte mittlerweile ausschließlich auf mechanische Qualität, weil heutzutage jeder Laptop mehr kann, als ich verlange...

@tabletop:
Joah, gibt's ne Menge, wa. Gib uns doch mal nen ungefähren Preisrahmen, bzw. klick einfach mal auf meine Signatur.

Was das Vorhören angeht: Es gibt Controller mit und ohne eingebaute Mehrkanal-Soundkarte. Dementsprechend hängt es also vom Controller ab, ob du noch zusätzlich eine willst.

Interne Soundkarten machen den Controller natürlich tendenziell etwas teurer, dafür hast du all-in-one. Willst du ne extra Soundkarte, ist die Auswahl wieder groß, aber du hast die Freiheit beides unabhängig voneinander zu holen und die Klangqualität der Wandler mal zu vergleichen, falls das von Belang ist.

Ich würde als einfachen reinen DJ-Controller immer den Vestax VCI-100 empfehlen. Dazu je nach Budget eine einfache oder eine hochwertige Soundkarte. Somit ist der Controller immer hochwertig und was den Klang angeht kann sich jeder selbst Grenzen setzen...

Was die Rechner-Ressourcen angeht:
Hey Leute, ne Standard-DJ-Software läuft auch auf 400€-Netbooks! Mal bei Windows oder anderen OS den ganzen Grafikkram runterfahren und schon gibt's keine Probleme.
Vielleicht nicht Traktor auf 4 Decks gleichzeitig in Wav-Qualität und ner ganzen Stange an Effekten on the Fly. Aber ne Standard-2-Deck-Software läuft damit absturz- und ruckelfrei.

Und selbst das geht noch:
Ich fahre Traktor im 4-Deck-Modus mit 4 FX-Units auf einem schon etwas älteren Siemens Laptop für 140€ von eBay. Und da ruckelt nichts. Läuft alles super.

Sprich, es muss nicht immer ein 1000€+ Laptop sein, da reicht wirklich schon was kleines. ;)

Ähmm ich hab mal eine Frage ;)?

Ein bekannter von mir bietet mir 2 Plattenspielern von Jaytec DJT-1 und einem Dreikanal-Mischpult von Omnitronic PM-522 Pro für 70 euro an...

Soo jetzt die frage ob es sich lohnt des zu kaufen oder ob des eh nur müll ist :)

danke schoonmal für antworten :)

das is reiner müll
Dj'ing ist ein teures Hobby und ohne grössere Investitionen wirst du bald den Spass daran verlieren.

Jah stimmt auch wieder :)

und wie wärs mit dem: Reloop Dj-Set, 2 x Turntables RP-1010 PRO,1 xKiller Mix

ist halt gebraucht aber ich hab gehört dass reloop sich schoon gebessert hat also von daher :)

danke ;)

hihi ich seh schoon :D

daa muss man wirklich tief in die tasche greifen um was richtig gutes zu bekommen :)
was würdet ihr denn einem anfänger empfehlen?

Also nur zum Einstieg und preislich noch erträglich (soo 500€ (tables+mixer)) oder sollte ich lieber noch sparen und dann was richtig gutes kaufen?

Später würde ich dann einmal digital auflegen wollen

http://www.thomann.de/de/rane_serato_scratch_usbinterface.htm

daa hab ich an sowas gedacht :)

lg

also 500 ist verdammt knapp aber machbar, lies dir mal den kompletten thread hier durch ist zwar ne menge stoff aber danach weist du einiges mehr----

Meine persönliche empfehlung bei deine budget währen

Turnis 2x gebrauchte Numark TT500
und als mixer auch ein kleines Numark oder gebrauchtes Vestax

aber dann fehlen noch Systeme und Kopphörer und DAS TEUERSTE ... Vinyl

also für 500 kannst du gebraucht schon an halbwegs brauchbares kommen: 2x reloop 6000 (oder Stanton 120/ 150, Sync Xtrem, Numark tt 500) für ca 400 inkl systeme. Dann bleiben noch 100 für Mischer und Kopfhörer und Platten haste dann noch keine, also alles sehr eng kalkuliert ;)

Soo jetzt hab ich einen entfernten verwandten von mir angerufen von dem hat meine mutter gemeint der sei dj :D auf jeden fall ist er das sogar und er hat gemeint er hat noch folgendes im keller was er mir für 500€ geben würde ;)

2 X Technics 1210 Plattenspieler mit Nadel in gutem Zustand ohne Haube. Die Sicherungen für den Nadelarm sind nicht mehr vorhanden.

Ein Behringer DJX 750, dieser Mixer hat noch Garantie.(wie neu)

Traktor Scratch Duo Komplett Set- Audio 4 DJ Soundcard mit 2 Timecodes.(auch noch mit Garantie)

Naja also technics soll jah ganz gut sein^^
aber was ist mit dem rest? wäre dass dann so ein system mit dem ich digital auflegen kann?

lg :) und danke für eure hilfe ;)

Kann ich dann damit digital auflegen ;)?

Wuhuuu klasse dann hat der jah genau dass was ich brauche :D

Dann geb ich ihm gleich mal bescheid dass er des für mich zurücklegen soll ;)

Vielen Dank für eure Hilfe :)

Hallo alle zusammen.

Ich spiele seit einiger Zeit mit dem Gedanken mich auch mal ans Mixen zu wagen.

Ich habe mich mal ein wenig im Forum umgesehn und habe festgestellt das viele immernoch über Vinyl auflegen. Das möchte ich definitv nicht .

Ich würde gerne über CD Spieler auflegen bzw über MP3 und sonstiges.

Alerdings habe ich es noch nie gemacht, und müsste es erstmal üben.

Würde so ein Set da ausreichen: http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/DJ/-/art-DJE0003284-000 ?

Ich weiß das jetzt viele sagen werden es ist schrott. ich würde mir auch lieber direkt 2 CDJ-2000 kaufen dazu ein DJM-800. Allerdings muss man berücksichtigen das ich gerade erst anfange. Ich will erstmal lernen wie man richtig mixt / ordentliche Übergänge zustande bekommt. Und ich finde ein Set für fast 4000€ ist da nicht angemessen. Das Mischpult gefällt selbst nicht ich würde mir lieber einen Pioneer DJM-400 holen, allerdings werde ich nie 4-Kanäle benötigen.

Könnt ihr mir denn evtl. Alternativen empfehlen max bis 600-700€ für ein Mischpult, 2 CD-Spieler und Kopfhörer

Musik die ich mixen möchte ist überwiegend Hardstyle / Happy Hardcore.

Hoffe ihr könnt mir da ein wenig auf die sprünge helfen.

mfg Ins4ne

Zuletzt bearbeitet:
Wer kann mir 'nen guten und günstigen Hardware-Controller empfehlen. Also quasi als Einstieg ins digitale Auflegen?

Zurück
Oben