Alternative zu Technics 1210er

Mach mal Technics auf und mach mal die Super OEM-TTs auf. Nich immer nur im Netz rumlesen und glauben, dass man daraus schlau wird.

Technics-Magnet-Patent is ausgelaufen. Danach hat irgendein Chinese nen Antrieb entwickelt, der jetzt in sämtlichen "Topmodellen" der Technics-Konkurenz werkelt.

Aber nur weil ich selber nen Benzin-Motor entwickel kann ich noch lange nicht behaupten, dass das der selbe Motor wie in nem Mercedes ist. Mal bitte Vorsiccht mit solchen Aussagen.

Super-OEM-TTs ham nen Magnetmotor. Das war's. Der hat aber dennoch nachgewiesen weniger Gleichlauf und ist einfach anders konstruiert. Also nicht immer irgendwas nachlabern. So kommen auch immer wieder diese "Technics läuft aus"-Threads zustande...

Abgesehen davon ist nicht nur der Motor anders. Auch den Technics-Tonarm empfinde ich als deutlich besser, weil nicht wacklig.

//offtopic
Welcher Produktionsstop?

vielen Dank für Ihre Email.

Bezug nehmend auf Ihre Anfrage teilen wir Ihnen mit, dass letzte Importe
und Auslieferungen von den Technics Plattenspielern SL-1210MK5E,
SL1210MK2XG und SL1200MK2XG erfolgt sind.

Ob zukünftig neue Modelle erscheinen werden oder dieser Produktbereich
vollständig eingestellt wird, ist uns derzeit nicht bekannt.Aktuelle
Informationen zu Produkten erhalten Sie – sobald verfügbar - auf
www.panasonic.de unter Presse. Desweiteren können Sie unter Support >>
Registrierung >> NEWSLETTER bestellen >> aktuelle Informationen per e-mail
erhalten.

Die vorstehenden Auskünfte werden von uns nach bestem Wissen gegeben. Sie
sind nicht rechtlich bindend. Insbesondere stellen sie keine
Eigenschaftszusicherung dar, die Ansprüche gegen uns oder Ihren
Fachhändler begründen.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Panasonic Customer Care Team

Panasonic Deutschland
eine Division der
Panasonic Marketing Europe GmbH
Hauptsitz: Hagenauer Strasse 43, D-65203 Wiesbaden
Geschaeftsfuehrer: Yorihisa Shiokawa, Werner Graf, Thierry Destexhe,
Helmut Kuster
Amtsgericht Wiesbaden : HRB 13178
Ust-Id.: DE118587560
EAR Reg.-Nr. DE 9208 1004

Ich persönlich gehe auch nicht davon aus, dass die Technics nicht mehr produziert werden, sondern eher davon, dass es sich nur um eine vorrübergehende Aktion handelt, bei der versucht wird ein wenig Bewegung in den Markt zu bringen und 1-2 Euronen auf den Preis draufzupacken.

öhm... wie sieht denn deine Abdeckung über die Hausratversicherung aus?

Notfalls ist dir noch nen Bang & Olafson Fernseher geklaut worden :d (*scherz*).

Ne mal Spass beiseite. übernimmt deine Versicherung den Diebstahl nicht?+
Würde dann eher an anderen Dingen einsparen...Notfalls ansonsten echt ein paar gute Gebrauchte...

Laut Elevatot hat der reloop den selben motor wie der technics weil das patent auf diesen abgelaufen ist und der jetzt in der neuen reihe der reloops sitzt!was aber nicht heißen muss dass man diese miteinander vergleichen kann!
außerdem sollte dass ja hier auch keine diskussion über technics vs reloop werden sondern eigentlich sollten alternativen vorgeschlagen werden:)
Also schlagt lieber alternativen vor und nicht "kauf dir nen technics" weil das nicht die frage war!
Und natürlich gibt es alternativen!Auch wenn diese vielleicht keine sooo lange haltbarkeit besitzen wie die technics;)---->zum beipiel die Synq!

Laut Elevatot hat der reloop den selben motor wie der technics weil das patent auf diesen abgelaufen ist und der jetzt in der neuen reihe der reloops sitzt!was aber nicht heißen muss dass man diese miteinander vergleichen kann!
Den selben ganz sicher nicht, kein Teil kann an zwei Orten gleichzeitig sein.
Den gleichen allerdings auch nicht - die Antriebstechnologie ist gleich (Magnet), Funktionsprinzip ähnlich - aber auf keinen Fall identisch!

verkauft sich bei elevator aber besser, wenn da drin steht, dass sie den gleichen antrieb nutzen wie beim technics.

wird ja auch in diversen "fachforen" immer wieder aufgegriffen und für wahr gehalten. ;)

Laut Elevatot hat der reloop den selben motor wie der technics weil das patent auf diesen abgelaufen ist und der jetzt in der neuen reihe der reloops sitzt!
Oha, sagt das tatsächlich Elevator? Der Elevator, zu dessen Mutterkonzern auch Reloop gehört? Aha aha... Na wieso hab ich mir das gedacht.

Reloop RP6000 und Synq XTRM haben den selben (@Pyro: den gleichen) Motor. Davon kannste aussehen. Also welchen der beiden du dir da kaufst is also egal. Wobei ich mich da für Firmen entscheiden würde, die mir keine Märchen auftischen...

Ja wat denn - wenn schon Klugscheißen, dann aber auch richtig! :d

ja ich hatte des mit dem reloop motor hier auch im forum irgendwo gelesen aber is ja egal:)
ich hab meine technics:D

Sehr schade dass es die 120er von Stanton nichtmehr gibt, die waren richtig massiv und hatten top eigenschaften/funktionen für einen fairen preis....der starke motor war auch klasse!
Allgemein würde ich aber auch so wieder zu Stanton greifen, nur dann eben die teuren modelle. Müssten dann die 150er sein.

Ich würde sagen dass die Stanton ST 150 auch sehr gut sind ;)

nachdem ich jetz endlich mal an ("alten verranzten") 1210ern stehen durfte muss ich sagen dass ich jederzeit meine reloop 6000er zuhause vorziehen würde.

hab jetz keinen langzeittest mit gleichlaufschwankungen oderso gemacht, aber ich finde mit den reloops das beatmatchen viel leichter.

Schick mir die 1210 mal zum service und anschließend wiederholst den Test!

nachdem ich jetz endlich mal an ("alten verranzten") 1210ern stehen durfte muss ich sagen dass ich jederzeit meine reloop 6000er zuhause vorziehen würde.

hab jetz keinen langzeittest mit gleichlaufschwankungen oderso gemacht, aber ich finde mit den reloops das beatmatchen viel leichter.

also ich hab die 6000er auch und mir gehts genau andersrum. mit den technics konnte ich besser anpassen.. 1-2mal den pitch bewegt, schon hat es genau gepasst.. mit den 6000ern ists dann doch noch so 5-6 mal.. ich frag mich auch wodran das liegt.. aber das passt schon, bin mit meinen 6000ern echt sehr zufrieden =)

Ich würde PDX-2000 empfehlen. So gut wie Technics, nur mit mehr Funktionalität.

Zumal auf dem Bild im Test kein MK2 zu sehen ist. Recht müder Test. Und mich stört am meisten, dass irgendwie bei all diesen Turntable-Vergleichstests der Tonarm außer Acht gelassen wird.

Ich hab die RP 6000 zuhause und die Technics 1200 (1210 müsste eig. auch ned viel anders sein)
zu dem 1200er muss ich sagen dass es tatsächlich der beste Plattendreher war den ich je hatte (meiner meinung sogar besser als die 1210er) Der 1200er ist schon alt und sehr gebraucht, aber immer noch wie neu. bein Verkauf könnte man ohne Sorge noch 2 Jahre Garantie geben ^^
Die RP 6000 können eindeutig mit Power und dem Fader ohne Nullstellung punkten.

ABER, 4,5 KG braucht kein Schwein. der Rückwärtskopf wird eig. auch nicht benötigt, genau so wie 20% Pitch. und mir fehlt der aus Knopf^^
und jeder weis dass die Standardausstattung in Clubs und Discotheken Technics sind. deswegen am besten am Standardmodell üben und überall problemlos auflegen können ;)

und ja, bei einem Reloop ist das Lager nach 2 Std kaput gegangen xD

Zurück zum Thema, Technicsersatz gibt es nicht unter 600 Euro (finde ich)
unter 600 Euro würde ich in der Tat Reloop RP6000 empfehlen 360€, bzw Omnitronic DD 5250 320€ (komplet identisch) und dieses Model gibt es sogar noch günstiger von einem anderen Hersteller den ich jetzt nicht weis -> 300€ ^^

MFG

Ich mein damit die Laufruhe. mit dem 1200er fühle ich mich wohler als mit dem 1210er. Klar. MK5 hat den nervigen Nullpunkt beim Pitch weg. aber je mehr Elektrik drin steckt, desto mehr geht kaput. ^^
aber sie nehmen sich eigendlich nichts xD

Ähm. 1200 = Silber, 1210 = Schwarz, weitere Unterschiede = Null