Aller Anfang Ist Schwer Bpm Anpassen

die Sache mit dem BPM anpassen ist eigentlich relativ einfach wenn du dir im Vorfeld ein paar Arbeiten machst. Erst mal die Scheiben nach Musikrichtungen ins Set packen. Dann schon mal grob vorhören, welche in etwa in der selben / ähnlichen Geschwindigkeit sein könnten. Dann eine auf 0 laufen lassen und die andere versuchen in kleinen Schritten anzupassen. Sicherlich ist es eine immensive Gefühlssache, kann aber vereinfacht werden, indem du die Beats manuell auszählst. Am Anfang machte ich mir dann immer Beatangaben auf die gängigen Scheiben um es leichter zu lernen. Irgendwann klappt das dann von alleine. Sollte dir das Gefühl dafür gänzlich fehlen, empfehle ich ein Mischpult mit BPM Counter oder auf CD umzusteigen und z.b. die CDJ 200 zu nutzen *lach*
 
Also wie auch schon oft erwähnt finde ich die platten nach geschwindugkeit zu ordnen oder ne bpm zwahl drufzuschreiben quatsch!!
Man muss einfach das Gehört entwickeln und da muss man einfach üben üben üben....genau wie bei einem 'richtigen' instrument....beim klavierspielen mal ich mir ja auch keine notenangaben (buchstaben) auf die tasten.....man muss es einfach immer wieder machen und dran bleiben.....dann wird das schon und es kommt alles von allein.

Greetz
Meedo
 
word @ meedo.

ordne meine platten auch ned nach BPM sondern nach style. man kann doch eine 130bpm-platte problemlos an eine 120bpm-platte anpassen. pitchbereich is doch groß genug. :confused:

einfach üben üben üben! manche lernen es schneller, manche brauchen etwas länger, aber würd das immer ohne irgendwelche hilfmittel lernen (BPM-counter, BPMs aufschreiben,...). denn wenn mans einmal kann...
 
naja da kann ich euch nur halb zustimmen.
bei rnb,hiphop ... find ich is es scho wichtig das man so ungefähr die bpms weis , ned das es dann eichnfacher geht sondern einfach nur darum weilst ned so großartig pitchn kannst (weils die ganzn vocals verzieht) wie bei elektronischem sound . Und wenn ich die bpms ned wüsste dann wärens oftmals n haufn cuts nacheinander und des is dann auch sh!ce
 
Das wichtigste wurde ja schon gesagt, dass das ganze eine Gefühlssache is.
Allerdings hab ich mal bei nem Freund daheim auf einem Vestax Mischpult gespielt und der hat das irgendwie so einegstellt, dass zb Kanal 1 auf der linken Seite und Kanal 2 auf der rechten Seite des Kopfhöreres gelegen is(bzw Master links, nächstes Lied rechts, is ja auch egal jetzt)
Da geht das ganze dann auch viel einfacher, weil du die Lieder untereinander viel besser unterscheiden kannst. Zumindest hab ich das so gefühlt.
DIe Lösung is zwar nicht das Non-Plus-Ultra aber immerhin mal ein Anfang und immer noch besser als der Beatcounter
 
reini86 schrieb:
Das wichtigste wurde ja schon gesagt, dass das ganze eine Gefühlssache is.
Allerdings hab ich mal bei nem Freund daheim auf einem Vestax Mischpult gespielt und der hat das irgendwie so einegstellt, dass zb Kanal 1 auf der linken Seite und Kanal 2 auf der rechten Seite des Kopfhöreres gelegen is(bzw Master links, nächstes Lied rechts, is ja auch egal jetzt)
Da geht das ganze dann auch viel einfacher, weil du die Lieder untereinander viel besser unterscheiden kannst. Zumindest hab ich das so gefühlt.
DIe Lösung is zwar nicht das Non-Plus-Ultra aber immerhin mal ein Anfang und immer noch besser als der Beatcounter

Hab das auch bei meinem Mischpult das ichs umschalten kann zwischen Split und Stereo, aber ich finds besser und einfacher beide gleichzeitig zu hörn auf beiden und nicht jede Seite ein Lied. Naja ist wohl auch Geschmackssache.
 
Muss das hier jetz mal loswerden, bin auch in Sachen Beatmatching und ordentlichem Auflegen ein Newbie, und hatte gestern eben mein erstes Mal:

DER PERFEKTE MIX

Ich sags euch, unglaublich geiles Gefühl, und von da an gehts echt wie geschmiert und macht unglaublich viel Spaß! Geil! :)

Übrigens, gemixt hab ich Joe Budden - Fire mit OMFO - Trans Balkan Express
 
Ich würd keinen BPM-Counter benutzen (wenn der bei 300BPM überhaupt noch funktioniert ;) ;) )
Das mit den übergängen kommt von ganz allein. Musst halt nur sehr viel üben!
Ich habs irgendwann auch von selbst rausgefunden, dass man, wenn man die Platte am Label beschleunigt oder abbremst man ganz gut herrausfinden kann ob sie schneller oder langsamer ist... Aber da findet jeder seine Eigene Technik.

Hol dir doch für den Anfang n paar langsamere Platten (120-160BPM). Mit Gabber anzufangen ist extrem schwer.

Hier findet ihr Platten mit 1000 BPM http://www.di.fm/edmguide/edmguide.html
 
mann....die speedcore-samples bei ishkurs guide sind ja abartig....gibts hier jemanden, der sowas auflegt?
mich würd ma interesssieren wie die leute dazu tanzen :confused:
 
Da wird nicht mehr getanzt sondern einfach nur noch rumgedoppst :D
 
also ich hab anfangs den beatcounter beim 800er zugedeckt, versucht zwei platten anzugleichen und dann geschaut ob es ungefähr stimmt.
wenn man mal über den punkt hinaus ist, kann man nen beatcounter getrost weglassen...zwischen 128 und 128bpm können welten liegen und demnach auch n ziemlich verhauner mix :)

am anfang hört man glaub auch eher auf ne kick oder generell nen bass. irgendwann automatisiert sich das dann und mittlerweile höre ich oft auf hats, aber das macht wohl jeder wie er lustig ist.

sicherlich kommt es auch auf den style an - ich selber spiele sehr minimales, quietschiges zeug, da weiss man manchmal ned genau ob die platte in die richtige richtung läuft :p
 
MOIN!

habe die BPM-counter meiner cd-player von anfang an nicht benutzt und sofort nach gefühl gemixt, hab dann irgendwann mal geschaut ob sie überhaupt funktionieren (warn neue player ^^) und bin damit überhaupt nicht klar gekommen, denn , wie meine vorredner schon gesagt haben, beide haben die gleichen BPMs angezeigt nur waren sie immer noch nicht gleich schnell :confused: !

also, an alle (noch) anfänger , die verzweifeln, lasst die finger davon!
selbst wenn ihr dann mit counter mixen könnt und in den club / auf die party kommt und da stehen keine mixer/cd-player mit BPM-counter steckt ihr ganz schön in der ******* , also : von anfang an nach gefühl mixen erspart allen viel ärger :D :D :D
 
Ich hör eigtl auf nix bestimmtes beim einpitchen sondern, so blöd es vll klingt, spür ich den Rhytmus inzwischen. Das geht von ganz alleine. Ob die eine oder die andere Platte langsamer oder schneller ist, hör ich ganz automatisch. Es ist sogar so, dass ich die Platten gar nicht zusammenbekomm wenn ich genau drauf achte. Bei mir also reine Gefühlssache :)
 
shawn white schrieb:
am anfang hört man glaub auch eher auf ne kick oder generell nen bass. irgendwann automatisiert sich das dann und mittlerweile höre ich oft auf hats

Was auch ganz nett sein kann, ist wenn man auf Snares hört. Ich leg mir manchmal den Kopfhörer nur um den Hals (beim Electro hörtst du dann meist nur die Snare). Dann passe ich die Snares aneinander an und Voilà, der perfekte Mix, ohne den Kopfhörer auch nur einmal aufgesetzt zu haben :) :)
 
drehtischonkel schrieb:
Was auch ganz nett sein kann, ist wenn man auf Snares hört. Ich leg mir manchmal den Kopfhörer nur um den Hals (beim Electro hörtst du dann meist nur die Snare). Dann passe ich die Snares aneinander an und Voilà, der perfekte Mix, ohne den Kopfhörer auch nur einmal aufgesetzt zu haben :) :)

dürfte im lauten Club aber recht schwer sein, da ist manchmal ein HD-25 schon fast zu leise bzw. der Köphörerausgang am Mischer zu schwach :D
Aber zu Hause ohne Boxen OK :)
 
Also ich mach es immer so: Die Platte die ich versuche anzugleichen bremse ich immer ganz leicht ab bis beide Beats gleich sind von Platte 1 und 2. Dann fängt es ja an das sie sich verlaufen. Dann tipp ich kurz drauf und höre ob die Beats jetzt weiter aneinander liegen oder weiter auseinander gegangen sind.
Wenn sie weiter aneinander liegen heißt das ja das die Platte die ich einspielen will, zu schnell ist. Also ganz langsam den Pitch runter (ich schiebe den Pitch am Anfang immer eine Makierung laut skala und zum Schluß nur noch µm :cool: )
Dann fang ich wieder an mitdem Finger abzubremsen bis es irgendwann passt.

Am Anfang hab ich auch wirklich Schwierigkeiten gehabt Platten anzugleichen. Aber ich hab das auch auf die Reihe bekommen :eek:
Wenn du jeden Tag so 2-3 h übst klappt das auch bei dir :)

MfG Mursi
 
H.A.N.K schrieb:
dürfte im lauten Club aber recht schwer sein, da ist manchmal ein HD-25 schon fast zu leise bzw. der Köphörerausgang am Mischer zu schwach :D
Aber zu Hause ohne Boxen OK :)
das stimmt...wobei ich es mir zur gewohnheit gemacht habe erstmal den headphone pegel komplett runterzu drehen.
ich höre sehr sehr leise auf dem kopfhörer (hd25) und bei den meisten haut es mir die löffel vom stamm wenn ich einen kanal cue' (smds?)

aber nochmal zum rumspielen.
ich denke das irgendwann der knackpunkt kommt andem man alles einfach im gefühl hat - ab diesem zeitpunkt kommt es dann auch im wesentlichen auf andere dinge an die man während eines sets so treibt.
eine platte beatgenau reinzuspielen heisst ja noch nicht das der mix gut ist - eq, taktilität und faden will auch geübt und gefühlt sein.
 
@Mursi
irgendwann weisst du mal aus dem gefühl herraus, wie sich 128bpm anhören oder anfühlen.
nachdem was du geschrieben hast, müsstest du ja die reinzuspielende platte erstmal auf +8 fahren um sie danach runter zu pitchen!?!
 
@shawn White


Neeiin falsch verstanden, oder besser gesagt ich hab mich falsch ausgedrückt ;)

Ich hab das schon im Gefühl die BPMs. Ich pitche die einzuspielende Platte gleich zum Anfang so schnell, das sie anährend die gleiche Geschwindigkeit wie die 1 Platte hat. Nun kommt es halt drauf an ob man 1-2 BPM zu schnell oder zu langsam ist. Je nachdem gehe ich halt mit meinen Verfahren ran. Läuft sie schneller ---> kurz abbremsen und Pitchregler -
Läuft sie langsamer ---> kurz beschleunigen und Pitchregler +

Ich brauch so zum angleichen ungefähr 15-20 sec

Ich hoffe das ist jetzt verständlicher gewesen ;)
 
Mursi schrieb:
@shawn White
Ich brauch so zum angleichen ungefähr 15-20 sec

ähh ja. Ich hab keine ahnung wie erfahren du bist, aber in 15-20 sekunden? So schnell geht das in keinem Fall. Ich lass die Platte, die ich Cue, die ganze Zeit in der die andere Platte läuft mitlaufen. manchmal laufen die beiden Platten erst nach einer Minute auseinender. Dann muss der Pitchregler halt noch 1-2 mm vestell werden.
15-20 SEKUNDEN fürs genaue Beatmatching; das ist unmöglich
 
Also 15-20 sek. ist schon ziemlich schnell!
Wenn man jetzt beide Platten kennt und aus Erfahrung weiß das die 2. Platte z.B. + 2,5% gepitcht werden muss ist das kein Problem ..... aber so.... ne dass wäre mir wirklich zu kurz :)
 
drehtischonkel schrieb:
So schnell geht das in keinem Fall. Ich lass die Platte, die ich Cue, die ganze Zeit in der die andere Platte läuft mitlaufen. manchmal laufen die beiden Platten erst nach einer Minute auseinender.

So du sagst selber das die Platten erst nach 1 min auseinanderlaufen. Willst du mir sagen das du dann nicht schon vorher die Platten angeglichen hast :confused:
Ich meine irgendwie musste es ja mitbekommen haben das die Platten nach einer Min. nicht mehr synchron laufen und darum gehe ich stark davon aus das du sie zum anfang schon gut angleichst, oder. Das habe ich eigentlich damit gemeint. Wenn du deine Platten kennst, ein bisschen Gefühl hast für die BPM, dann schaffst du es auch in 15-20 sek. die Platten anzugleichen.
Das man danach nochmal ein bisl korrigieren muss streite ich nicht ab. Das muss ich auch, nachdem die beiden Platten schon ne Minute laufen!

Achso, ich bin jetzt natürlich schon davon ausgegangen das man seine Platten kennt. Wenn ich neue bekomme, muss ich auch erstmal wieder die Platte "lernen", wann zum Beispiel was einsetzt ;)
Dann brauch ich auch länger wie 15-20sec ;)

MfG Mursi
 
gib die hoffnung nicht auf, ich lege erst seit 4 monaten, anfangs habe ich auch mächtig geflucht aber die erfolge kommen und wie schon der vor mir sagte, man muss seine platten kennen...

üben üben üben... bis jetzt ist noch kein meister vom himmel gefallen... :)
 
Mursi schrieb:
Das man danach nochmal ein bisl korrigieren muss streite ich nicht ab. Das muss ich auch, nachdem die beiden Platten schon ne Minute laufen!

OK wenn du nur grobes Angleichen meinst, dann habe ich dich falsch verstanden. Sorry
Wenn man in 15s 2 Platten angeglichen hat, die aber erst nach 20s auseinanderlaufen, kann man das in diesen 15s garnicht merken.
 
drehtischonkel schrieb:
OK wenn du nur grobes Angleichen meinst, dann habe ich dich falsch verstanden. Sorry
Wenn man in 15s 2 Platten angeglichen hat, die aber erst nach 20s auseinanderlaufen, kann man das in diesen 15s garnicht merken.


Ja so hab ich das auch gemeint ;)
 

Neue Themen


Zurück
Oben