DJ-Controller Allen & Heath - Xone:DX

in der Bucht, die Option Preis vorschlagen rockt, wenn mann hart verhandelt :)

ich sag nur Korn ;)

Preisvorschlag abgegeben. Ich hoffe die melden sich schnell !

meistens innerhalb einer Stunde, nicht verzagen und immer mal wieder einen Gegenvorschlag unterbreiten, habe 4 Vorschläge unterbreitet bis es geklappt hat.

Good Luck

Hey,

Meint ihr es macht Sinn, mir nen DX zuzulegen wenn ich 2 CDJ2000 habe?

Hab halt kb die immer durch die Gegend zu schleppen, bin nämlich in letzter Zeit sowieso auf DJ Software hängengeblieben und nutze die 2000er eigentlich nur über USB.

Aber nervt schon die jede Woche inkl. Cases zu schleppen und auf und ab zu bauen:/

Auf der anderen Seite sind 900€ für ein bisschen zusätzliche Spielerei nicht wenig.

Warum kauft man sich den 2 CDJ2000 wenn man lieber mit Controller auflegt?
Verkaufen und Controller und 2 kleine CD Player für zuhause kaufen.

Ich habe die CDJ bereits seit über einem Jahr und lege nicht lieber mit Controller auf. Am liebsten wäre mir natürlich, ich würde überall auf 2000er treffen, damit die Funktionen auch ersteinmal Sinn machen.

Aber wie ich es halt das letzte Jahre gemacht habe, die Dinger immer von A nach B zu schleppen macht keinen Sinn und keinen Bock, vor allem weil ich hauptsächlich für 3 Stunden in ner Bowlingbahn auflege ( Ja, hört sich komisch an, gibt aber gutes Geld).

Und dafür würde halt so ein Controller locker ausreichen. Da ich aber eben nicht auschließlich dort auflege, sondern auch hier und da in Clubs, möchte ich die CD Player nicht abgeben, denn dafür lohnt sich der Transport dann doch meistens.

Und desswegen war meine Frage, ob ihr es für sinnvoll haltet, zusätzlich son Teil zu kaufen, oder "doppelt gemoppelt", oder halt doch die 2000er zu verkaufen und z.B 400er zu kaufen, die halt auch beides in einem sind aber handlicher als die 2000er :)

Warum kauft man sich den 2 CDJ2000 wenn man lieber mit Controller auflegt?
Verkaufen und Controller und 2 kleine CD Player für zuhause kaufen.

Ich habe die CDJ bereits seit über einem Jahr und lege nicht lieber mit Controller auf. Am liebsten wäre mir natürlich, ich würde überall auf 2000er treffen, damit die Funktionen auch ersteinmal Sinn machen.

Aber wie ich es halt das letzte Jahre gemacht habe, die Dinger immer von A nach B zu schleppen macht keinen Sinn und keinen Bock, vor allem weil ich hauptsächlich für 3 Stunden in ner Bowlingbahn auflege ( Ja, hört sich komisch an, gibt aber gutes Geld).

Und dafür würde halt so ein Controller locker ausreichen. Da ich aber eben nicht auschließlich dort auflege, sondern auch hier und da in Clubs, möchte ich die CD Player nicht abgeben, denn dafür lohnt sich der Transport dann doch meistens.

Und desswegen war meine Frage, ob ihr es für sinnvoll haltet, zusätzlich son Teil zu kaufen, oder "doppelt gemoppelt", oder halt doch die 2000er zu verkaufen und z.B 400er zu kaufen, die halt auch beides in einem sind aber handlicher als die 2000er :)

Können gerne deine 2000er gegen meine 400er tauschen ^^ Als Bonus kriegste noch ne VCI300 :D:D

Ne, Spaß beiseite, ich finde Konsole zwar praktisch um damit kleine Partys zu machen, da klein, leicht und mega mobil, aber sonst lege ich lieber mit meinen 400ern auf. Damit kann ich auch SSL steuern und habe eigentlich alles was ich will...und die sind auch noch recht transportabel :)

Ja wie gesagt die 400er finde ich auch gut, die hatte ich auch vor den 2000ern. Habe zu dem Zeitpunkt allerdings nur mit Cds aufgelegt und die gar nicht per Midi verwendet(Da war das noch nicht so ausgereift.

Konnte die 400er auch mal mit SSL testen, sehr nice muss ich sagen, merkt man echt keinen unterschied zu CDs vom Feeling her so wie ich das in Erinnerung habe. Aber das kommt jetzt ein bisschen vom Thema ab ^^

Kann man die Xone DX denn bedenkenlos empfehlen oder würde ich eher negativ überascht, wenn ich vorher mit den 2000ern regelmäßig aufgelegt habe. Konnte sie halt selber noch nicht testen. Ich meine, es muss ja schon nen Unterschied zu ner 100€ Hercules Konsole geben oder?

Also mein Haupt-dj Tool war rund 6 Monate ein DX... nun ja
+ Qualität Audio Interface
+ Layout, 14bit-Midi

- kein "Off" Button - kein USB Power
- Verarbeitung mässig - Gehäuse von Anfang an verzerrt (nicht eben); musste Gummifüsschen ansetzen und anschl. leicht schleifen
- Hotcuebuttons *******e (im Dauereinsatz bald futsch)
- Jogwheel definitiv nicht zum scratchen geeignet (was bei mir sowieso nebensächlich ist)
- [fettes Minus] - erhebliche Treiberprobleme
- Kanalfader mässig (nach 6 Monaten bereits erste "Mängel" auf einem Kanal).
- Keine Spezifisches Audiotool dabei, welches die ASIO-Kanäle, aber auch physischen In- und Outs ausserhalb der DJ-Sofware verwalten kann (also ein Minimixer ausserhalb der DJ-Software...)... offenbar die Lizengebühr an Roland nicht bezahlt...
- Ein paar Potis zu wenig - (für Key, oder Filter im Trekker)
- Kill-Switches fehlen auch... die benütz ich nun wirklich sehr oft. Am liebsten aber mit 4 Band EQ
Ich zweifle stark, ob mir dieses Teil länger als sagen wir 18 Monate überlebt hätte... und ich leg im Schmitt so alle 2 Monate mal Gigmässig auf...

Hey Sven :) alles im Lack ?

Ich warte jetzt erstmal die Namm ab und schau dann was als nächstes kommt. Ich denke der NS6 und der DX (zum zweiten mal) stehen zur Wahl.
Der S4 hat mir gezeigt das man nicht alles haben muss, ich konzentrier mich jetzt aufs wesentliche.

Hey Marc :)....logisch ist alles im Lack :p

Hoffe das du bald das findest was dein Herz wieder höher schlagen läst und damit spass hast ;).

Also mein Haupt-dj Tool war rund 6 Monate ein DX... nun ja
+ Qualität Audio Interface
+ Layout, 14bit-Midi

- kein "Off" Button - kein USB Power
- Verarbeitung mässig - Gehäuse von Anfang an verzerrt (nicht eben); musste Gummifüsschen ansetzen und anschl. leicht schleifen
- Hotcuebuttons *******e (im Dauereinsatz bald futsch)
- Jogwheel definitiv nicht zum scratchen geeignet (was bei mir sowieso nebensächlich ist)
- [fettes Minus] - erhebliche Treiberprobleme
- Kanalfader mässig (nach 6 Monaten bereits erste "Mängel" auf einem Kanal).
- Keine Spezifisches Audiotool dabei, welches die ASIO-Kanäle, aber auch physischen In- und Outs ausserhalb der DJ-Sofware verwalten kann (also ein Minimixer ausserhalb der DJ-Software...)... offenbar die Lizengebühr an Roland nicht bezahlt...
- Ein paar Potis zu wenig - (für Key, oder Filter im Trekker)
- Kill-Switches fehlen auch... die benütz ich nun wirklich sehr oft. Am liebsten aber mit 4 Band EQ
Ich zweifle stark, ob mir dieses Teil länger als sagen wir 18 Monate überlebt hätte... und ich leg im Schmitt so alle 2 Monate mal Gigmässig auf...

Meinst du damit, dass es bei dir mit Traktor und dem DX Probleme gab?
Oder war das auch mit ITCH?

also mein Xone hatte wie ein eigenleben... manchmal wurde er von Windose 64bit erkannt, manchmal nicht - bevor ich auf windoof 7 64bit upgegradet habe (nachdem 64bit driver erschienen sind), war das allerdings kein thema. d.h. auf xp lief der xone stabil.
mein kumpel mit dem mac hatte auch keine probleme dahingehend.
Mein Xone lief (wenn er mal lief) sowohl mit Itch als auch mit Trekker problemlos.
Itch ist mir 2-3 mal abgeschmiert nach längerem einsatz... ich schätze den trekker als stabiler ein. davon abgesehen liegt er mir auch besser. V.a. die timing-algorithmen sind imo besser.

Liebe auf den zweiten Blick !

Ich muss gestehen das ich den DX schon einmal hatte. Ich hab mich aber vorher nicht wirklich mit Itch beschäftigt und war erschrocken wie minimal die Software aufgebaut ist.
Als Traktor User ist das schon was anderes.

Nun hab ich die erste intensive Stunde mit dem DX und Itch hinter mir. Alles ist stimmig, auf dem Schirm hab ich nur das was ich brauche. Ich höre jetzt wieder mehr die Musik beim auflegen und konzentriere mich auf das wesentlich.
Die Waveform ist toll und gibt mir viel mehr Informationen und ich kann den Keylock verwenden ohne das ich Angst vor Artefakte haben muss. Bei Traktor so bei mir nicht möglich.

Ich hab ja den S4 und den DX zuhause. Ich will hier nicht ab lästern oder ähnliches, aber gegen den DX wirkt der S4 eher wie ein Spielzeug. Von der Verarbeitung sicherlich genau so gut aber das ganze Look & Feel kommt beim DX einfach besser rüber.

Kurz, ich bin sehr zufrieden mit dem DX und Itch.

Eigentlich wollte ich ja ein digitales Mischpult und 2 CD Spieler mit Midifunktion kaufen, um mein analoges Set zu erweitern. Da dies aber meinen finanziellen Rahmen mehr als sprengen würde, habe ich mich nach Controllern umgeschaut. Wichtig hierbei war mir, dass man den Controller auch als echtes Mischpult nutzen kann, um Plattenspieler anschließen zu können.
Und hier steht er also nun, nachdem ich nun fast alle namenhaften DJ Controller angefasst und getestet habe. Der Xone: DX von Allen & Heath.

Allen-Heath-Xone-DX.jpg

(Quelle: rockpalace.com)

Erster Eindruck:

Das Xone: DX von A&H ist sehr solide verarbeitet und hat eine schöne Haptik. Wer Plastik vermutet, wird enttäuscht. Der Controller besteht aus viel Metall, was ihn noch hochwertiger macht. Es wirkt erstmal etwas überladen, aber nach recht kurzer Zeit, merkt man schnell, dass alle Potis, Knöpfe logisch in Module unterteilt sind. (FX Einheit, Loopen, etc.)

Anschlüsse:

Der Controller hat alles, was man braucht. Das Wichtigste, wie ich finde: XLR Master Ausgang. Vorne befinden sich Anschlüsse für Kopfhörer und Mikrofon (XLR Eingang) Hinten befinden sich außerdem noch Cinch Eingänge, um vorhandene CD-Player oder sogar Turntables anzuschließen. Diese können dann mit der Mixereinheit gesteuert werden.

Mixersegment:

Sowohl die Equalizer als auch die Fader sind sehr griffig und stabil. Wackeln tut es hier wenn überhaupt nur minimal! Es ist alles schön aufgeräumt und sieht aus wie ein klassischer A&H 4-Kanal Mischpult. Das finde ich persönlich ziemlich cool. Die Fader sind schön lang und nicht solch winzigen Friemelviecher wie zum Beispiel beim Traktor S4 Controller von NI oder dem Denon 6000er.
Sprich: Man kann mit dem Xone ohne Kompromisse wie gewohnt auflegen!
Die Equalizer haben übrigens eine Killfunktion.
Was mir nicht gefällt ist, dass man weder die Line- noch Crossfader einstellen kann.
Schön ist die LED Pegel Anzeige für jeden Kanal. Aber um ehrlich zu sein ist sie wirklich nur "schön anzusehen", denn von einem brauchbarem Tool kann hier nicht die Rede sein. Viel zu ungenau und kurz. Die Anzeige für das Master/Cue Signal ist zwar auch kein Weltwunder in Sachen Genauigkeit, aber passt schon.

Controller-Segmente:

Ich habe mehrere Controller in der Hand gehabt und getestet. Darunter den 6000er von Denon, den Traktor S4 Controller von NI, diverese Vestax, Numark NS7, …
ALLE davon haben einen mehr oder weniger bescheidenen Pitchfader zum Angleichen der Tracks. Der Xone: DX hat stattdessen einen Endlosknob. Damit lassen sich die Tracks in 2 Stufen pitchen. Einmal in großen Schritten (> 0,50%) und einmal in Feintuning Schritten (0,01%)
Das hatte mir anfangs echt Probleme bereitet, aber man gewöhnt sich extrem schnell daran und kann - wie ich finde - damit sogar genauer pitchen als mit einem Fader. Trotzdem bleibt es Geschmacksache. Notfalls gibt es ja noch den Sync Button.
Die Cuetasten sind der Hammer!!! Sowas habe ich bisher bei noch keinem Controller gesehen. Sie reagieren und fühlen sich genauso an, wie man es von Pioneer CD-Playern kennt. Die Hotcue Tasten dagegen sind Schrott. Ich weiß wirklich nicht, wer sich sowas ausgedacht hat.
Das Jogwheel.. naja… Es funktioniert, aber es gibt Bessere. Immerhin wackeln sie nicht. Eine Scratchfunktion gibt es nicht! Zumindest nicht mit der mitgeliferten Software.
Das Loopen funktioniert einwandfrei und ist sehr leicht zu handhaben.

Effektsektionen:

Hiervon hat das Xone 2 Stück. In der Software Itch sind logischerweise auch 2 Effektbänke zu finden. Es ist etwas mühsam beim Auflegen an den oberen Teil des Controllers zu fassen, um die Effekte zu steuern, aber es ist ok und macht auch Spaß. ;) Was ich cool finde ist, dass man für jedes der 4 Decks einzeln aussuchen kann, ob man dafür Effektsektion 1, 2 oder beide zusammen (oder keine) nutzen will.

Software:

Im Lieferumfang gibt es eine CD mit Serato Itch drauf. Diese einlegen, installieren, Xone anschließen, Programm starten und fertig. Alles angepasst und eingestellt. Man muss sich um nichts kümmern, sondern kann direkt loslegen.
Zur Software an sich kann ich eigentlich nicht viel sagen. Ist halt wie immer. ;) Man kann im Browser sein Musikarchiv durchsuchen, hat 4 Player und zu jedem Player eine Waveanzeige. Dazu, wie oben erwähnt, 2 Effektbänke.

Das Auswählen der Musik und steuern der Elemente funktioniertn perfekt und sehr intuitiv mit dem Xone: DX. Maus und Tastatur braucht man eigentlich gar nicht, außer man will einen bestimmten Track suchen.

Externe Geräte:

Wie vorhin schon geschrieben, kann man den Xone auch als normalen Mixer benutzen, indem man CD Player und/oder Plattenspieler anschließt. Dazu kann man dann einstellen, ob ein Kanal das zugehörige Deck in Itch oder eben das externe Gerät steuern soll.
Schade ist, dass eine permanente Verbinung zu Serato Itch bestehen muss. Als Standalone Mischpult kann man das Xone also nicht nutzen. Der Grund: Das Signal aus der externen Quelle wird erst über USB in Itch analysiert und dann an den Xone Kanal weitergegeben. Das hat den Nachteil, dass es zu Latenzproblemen kommen KANN. (muss aber nicht; bei mir läuft alles super)
Der Vorteil: Man kann die Serato Effekte auf Vinyls und/oder CDs anwenden.

Fazit:

Ich finde, dass A&H mit dem Xone: DX einen wirklich guten und bezahlbaren Controller anbietet. Im Gegensatz zu den meisten anderen Controllern, is der Xone qualitativ sehr hochwertig und klasse verarbeitet. Hier und da gibts einige Punkte, die mich stören, aber kein Grund dafür sind, das Teil in die Tonne zu kloppen. Ich habe sehr sehr lange überlegt, wie es weitergehen soll, da ich bisher rein analog aufgelegt habe. Mit dem Xone: DX ist eine für mich sehr schöne Lösung ins Haus gekommen, den Weg ins digitale Zeitalter zu gehen. :) Im Gegensatz zu den anderen Controllern finde ich, dass man mit dem Xone ein wirkliches DJ Gerät benutzt und kein Spielzeug. Aber das ist meine persönliche Meinung und keinesfalls ein Grund für Andere mir zu folgen!

Lg, Ricardo

Bei Fragen oder Anregungen, schreibt mir einfach eine PN.

Update:

Also vorhin habe ich mir das aktuellste Itch und ein Hardwareupdate geladen. Hatte er mir jetzt erst angezeigt, dass es verfügbar ist, obwohl schon länger draußen? :confused: Egal..

Was bringt das Update?

- Eine Funktion, um während der Wiedergabe mit dem Jogwheel in Echtzeitschritten durch den Track zu suchen. Vorher war es immer sprunghaft. Diese Funktion kann man quasi für leichtes Scratching missbrauchen.

- Die Cross- und Linefaderkurven lassen sich nun in der Itchsoftware einstellen. Find ich gut. :)

Noch ein Update (und wohl auch das letzte)

Habe vorhin zum ersten mal den Xone DX im Club benutzt. Tjoa, lief alles super.... die ersten 2 Stunden. Dann auf einmal mitten im Übergang krachte die Musik und Itch ist abgestürzt, der Controller wurde nich mehr vom Laptop erkannt. Selbst nachdem ich das Gerät aus- und wieder eingestöppselt habe.
Den Rest des Abends legte ich dann mit den CDJ 1000 vor Ort auf. (CDs habe ich für so einen worst case immer dabei, Gott sei Dank!)

Fazit:
Der Xone DX ist ein super Controller, aber anscheinend nur für Zuhause. Im Club werde ich das Teil so schnell nicht wieder benutzen.
Eventuell liegt es aber nur an Itch. Muss mal schaun, ob es mir Wert ist Traktor zu kaufen, um das mit dem DX zu verbinden.

EDIT:

Nachdem ich nun gefragt wurde:
Ja, ich habe mir noch schnell Traktor Pro ergattert, bevor nun Pro 2 rauskommt. Hatte nun ein paar Gigs, wo ich die neue Combo DX + Traktor ausprobieren konnte und muss sagen, dass es sehr stabil läuft. Keine Ausfälle, keine Hakler, keine Sprünge. Nichts. Somit ist Itch für mich gestorben und der DX nun doch mein neuer Clubstandard.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
a few weeks later:

Jeden Morgen wenn ich ins Studio/Office gehe und ich Richtung DX blicke huscht ein lächeln über mein Gesicht, bin wieder so geil aufs auflegen, wie schon lange nicht mehr.

Bereue meine Entscheidung in keinster Weise.

@Hyline...

*yeah*... ich find so sophistizierter Kontroller ist halt schon was geiles... mir geht es gleich - hab zwar den DX gegen den 4midiloop getauscht (was in erster linie mit meinem win7 64bit Läppi zusammenhängt), aber das sind schon echte geile Mixtools.

4midiloop sehr nice, wenn mann sich die Infos und Vids reinzieht, bin aber weg von NI und dem großen T. ( aber Recht magst du haben mit den g eilen :d Mixtools)

Muss gestehen das ich immer noch überzeugt bin vom DX und Itch. Macht wirklich Spass und es ist alles da was man braucht plus das gute Feeling vom DX.

Ich hab gesehen das es einen Decksaver gibt der mit 66€ allerdings nicht grade günstig ist. Kennt jemand ne Alternative ? soll zum Transport und gegen Staub sein ;-)

Neue Themen

Zurück
Oben