Eigentlich wollte ich ja ein digitales Mischpult und 2 CD Spieler mit Midifunktion kaufen, um mein analoges Set zu erweitern. Da dies aber meinen finanziellen Rahmen mehr als sprengen würde, habe ich mich nach Controllern umgeschaut. Wichtig hierbei war mir, dass man den Controller auch als echtes Mischpult nutzen kann, um Plattenspieler anschließen zu können.
Und hier steht er also nun, nachdem ich nun fast alle namenhaften DJ Controller angefasst und getestet habe. Der Xone: DX von Allen & Heath.
(Quelle: rockpalace.com)
Erster Eindruck:
Das Xone: DX von A&H ist sehr solide verarbeitet und hat eine schöne Haptik. Wer Plastik vermutet, wird enttäuscht. Der Controller besteht aus viel Metall, was ihn noch hochwertiger macht. Es wirkt erstmal etwas überladen, aber nach recht kurzer Zeit, merkt man schnell, dass alle Potis, Knöpfe logisch in Module unterteilt sind. (FX Einheit, Loopen, etc.)
Anschlüsse:
Der Controller hat alles, was man braucht. Das Wichtigste, wie ich finde: XLR Master Ausgang. Vorne befinden sich Anschlüsse für Kopfhörer und Mikrofon (XLR Eingang) Hinten befinden sich außerdem noch Cinch Eingänge, um vorhandene CD-Player oder sogar Turntables anzuschließen. Diese können dann mit der Mixereinheit gesteuert werden.
Mixersegment:
Sowohl die Equalizer als auch die Fader sind sehr griffig und stabil. Wackeln tut es hier wenn überhaupt nur minimal! Es ist alles schön aufgeräumt und sieht aus wie ein klassischer A&H 4-Kanal Mischpult. Das finde ich persönlich ziemlich cool. Die Fader sind schön lang und nicht solch winzigen Friemelviecher wie zum Beispiel beim Traktor S4 Controller von NI oder dem Denon 6000er.
Sprich: Man kann mit dem Xone ohne Kompromisse wie gewohnt auflegen!
Die Equalizer haben übrigens eine Killfunktion.
Was mir nicht gefällt ist, dass man weder die Line- noch Crossfader einstellen kann.
Schön ist die LED Pegel Anzeige für jeden Kanal. Aber um ehrlich zu sein ist sie wirklich nur "schön anzusehen", denn von einem brauchbarem Tool kann hier nicht die Rede sein. Viel zu ungenau und kurz. Die Anzeige für das Master/Cue Signal ist zwar auch kein Weltwunder in Sachen Genauigkeit, aber passt schon.
Controller-Segmente:
Ich habe mehrere Controller in der Hand gehabt und getestet. Darunter den 6000er von Denon, den Traktor S4 Controller von NI, diverese Vestax, Numark NS7, …
ALLE davon haben einen mehr oder weniger bescheidenen Pitchfader zum Angleichen der Tracks. Der Xone: DX hat stattdessen einen Endlosknob. Damit lassen sich die Tracks in 2 Stufen pitchen. Einmal in großen Schritten (> 0,50%) und einmal in Feintuning Schritten (0,01%)
Das hatte mir anfangs echt Probleme bereitet, aber man gewöhnt sich extrem schnell daran und kann - wie ich finde - damit sogar genauer pitchen als mit einem Fader. Trotzdem bleibt es Geschmacksache. Notfalls gibt es ja noch den Sync Button.
Die Cuetasten sind der Hammer!!! Sowas habe ich bisher bei noch keinem Controller gesehen. Sie reagieren und fühlen sich genauso an, wie man es von Pioneer CD-Playern kennt. Die Hotcue Tasten dagegen sind Schrott. Ich weiß wirklich nicht, wer sich sowas ausgedacht hat.
Das Jogwheel.. naja… Es funktioniert, aber es gibt Bessere. Immerhin wackeln sie nicht. Eine Scratchfunktion gibt es nicht! Zumindest nicht mit der mitgeliferten Software.
Das Loopen funktioniert einwandfrei und ist sehr leicht zu handhaben.
Effektsektionen:
Hiervon hat das Xone 2 Stück. In der Software Itch sind logischerweise auch 2 Effektbänke zu finden. Es ist etwas mühsam beim Auflegen an den oberen Teil des Controllers zu fassen, um die Effekte zu steuern, aber es ist ok und macht auch Spaß.
Was ich cool finde ist, dass man für jedes der 4 Decks einzeln aussuchen kann, ob man dafür Effektsektion 1, 2 oder beide zusammen (oder keine) nutzen will.
Software:
Im Lieferumfang gibt es eine CD mit Serato Itch drauf. Diese einlegen, installieren, Xone anschließen, Programm starten und fertig. Alles angepasst und eingestellt. Man muss sich um nichts kümmern, sondern kann direkt loslegen.
Zur Software an sich kann ich eigentlich nicht viel sagen. Ist halt wie immer.
Man kann im Browser sein Musikarchiv durchsuchen, hat 4 Player und zu jedem Player eine Waveanzeige. Dazu, wie oben erwähnt, 2 Effektbänke.
Das Auswählen der Musik und steuern der Elemente funktioniertn perfekt und sehr intuitiv mit dem Xone: DX. Maus und Tastatur braucht man eigentlich gar nicht, außer man will einen bestimmten Track suchen.
Externe Geräte:
Wie vorhin schon geschrieben, kann man den Xone auch als normalen Mixer benutzen, indem man CD Player und/oder Plattenspieler anschließt. Dazu kann man dann einstellen, ob ein Kanal das zugehörige Deck in Itch oder eben das externe Gerät steuern soll.
Schade ist, dass eine permanente Verbinung zu Serato Itch bestehen muss. Als Standalone Mischpult kann man das Xone also nicht nutzen. Der Grund: Das Signal aus der externen Quelle wird erst über USB in Itch analysiert und dann an den Xone Kanal weitergegeben. Das hat den Nachteil, dass es zu Latenzproblemen kommen KANN. (muss aber nicht; bei mir läuft alles super)
Der Vorteil: Man kann die Serato Effekte auf Vinyls und/oder CDs anwenden.
Fazit:
Ich finde, dass A&H mit dem Xone: DX einen wirklich guten und bezahlbaren Controller anbietet. Im Gegensatz zu den meisten anderen Controllern, is der Xone qualitativ sehr hochwertig und klasse verarbeitet. Hier und da gibts einige Punkte, die mich stören, aber kein Grund dafür sind, das Teil in die Tonne zu kloppen. Ich habe sehr sehr lange überlegt, wie es weitergehen soll, da ich bisher rein analog aufgelegt habe. Mit dem Xone: DX ist eine für mich sehr schöne Lösung ins Haus gekommen, den Weg ins digitale Zeitalter zu gehen.
Im Gegensatz zu den anderen Controllern finde ich, dass man mit dem Xone ein wirkliches DJ Gerät benutzt und kein Spielzeug. Aber das ist meine persönliche Meinung und keinesfalls ein Grund für Andere mir zu folgen!
Lg, Ricardo
Bei Fragen oder Anregungen, schreibt mir einfach eine PN.