AW: Allen & Heath Xone DB 4
Also ich finde den Mixer, eigentlich sehr innovativ und was mich ehrlich wundert, anscheinend hat A&H begriffen, das manche Kollegen auch "Wurstfinger" haben und endlich mal die Channel Strips benutzerfreundlicher designed sind.
Ich denke, klar zum Design selbst, soll dieser Mixer wohl zwischen 2 CDJ 1000 sein Zuhause finden.
Also ich bin sehr gespannt, ob es mein 92er ersetzen kann und wird, denn ich muss gestehen, das mich die Pro Channel FX Einheiten schon reizen, lieber weniger FX, im Master Chain + Routing, als zu viel nicht einsetzbare Effekte. Sehr genial hätte ich eine Art AUX In-Out vor dem Dry und Wet pro Channel gefunden, der dann dirket anwählbar per Schalter anwählbar wäre.
Grund, so hätte man nun endlich mal Insert FX (Flanger, Phaser etc.), so wie Zumischeffekte (Hall, Reverbs), passend einbinden können, ohne wie beim klassischen Analogen Signalfluss in einem neuem Channel Strip zuzumischen, wie es bei den jetzigen Xone`s der Fall ist, da hätte man aber dem Mixer noch auf dem AUX IN eine Art Überblendung des Signals auf dem Weg geben müssen, da ansonsten sich das Signal durch gleiche Phasen in der Summe aufheben würde (Flange Effekt bei 2 gleichen Tracks im Mix).
Ich denke der LFO der nun vermisst wird, wird über die FX Matrix geroutet sein, so das es wohl diesesmal wirklich 99,9% BPM genau funktioniert, auch wenn ich das TAPing nicht für so eine schlechte Variante halte.
Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt auf dieses Monster, auch wenn er überladen wirkt, so denke ich, wird A&H es wieder gelungen sein, neue kreative Bearbeitungsvarianten für sein Set so zu implementieren, das man innovativ und kreativ neue Wege gehen kann.
Es war anfänglich bei der D Reihe ja das selbe, für was brauche ich solche MIDI Fähigkeit? 2-4 Jahre nach dem ersten Launch dieser Serie, denkt darüber keiner mehr nach, weil es mittlerweile als Standard gilt, das eine gewisse Grundfähigkeit wie MIDI nutzbar ist. ;-)
Das gleiche wird hier passieren, für was brauche ich nun diese Möglichkeiten? Einfach mal darüber nachdenken und an seinem Setup von morgen denken. Mit der typischen A&H Manier... :d