Allen & Heath Xone DB4 - Qualitätsprobleme (inkl. Video)

Du sollst ja auch nicht andauernd dein Bier über den armen Rodec schütten...man man man...:d

Aber klar, Montagsgeräte gibt es überall. Nur ist es langfristig gesehen auf jeden Fall so dass Rodec da qualitativ wesentlich besser war und noch immer ist.

allerdings war/bin ich der Meinung dass A&H seine Produktion der DJ Mischpulte vor einigen Jahren komplett nach China ausgelagert hat.

Und dass du in deiner Liste Rodec mit Made in Belgium aufführst finde ich gut, wenigstens weisst du ja schonmal etwas über Rodec.

Und ja, geht man nach der Qualität der Ware dann ist der Produktionsstandort Belgien sicherlich einer der besten der Welt.

1.)Betrifft meinem Wissens nach z.Zt. nur A&H-Xone-22/92.

2.)Was soll mir das sagen?

3.)Genau das wollte ich damit nicht ausdrücken!
(Wobei ich Rodec sehr mag.)

Hier liegt vielmehr ein Verarbeitungsmängel der verwendeten Bauteile vor.
Der Filter-Poti wird in diesem Fall auch durch Einsatz entsprechender
Wartungs-Sprays/Fette nicht besser.

Sehr richtig. Ganz davon abgesehen daß ein vernünftiges Poti gekapselt ist und Spray bzw. Fett rein gar nichts bringen kann.

ich hatte den produktionsstandort der bauteile gemeint: china. nur über den preis kann man selbst die ware bestimmen die man bekommt. alps japan oder alps china. leider wird sich das irgendwann vermischen und manchmal muss man ganze chargen an den importeur zurückgeben.

achso, die japanische Beschäftigtenmoral ist der chinesischen natürlich haushoch überlegen.
Die Menschen in den Fabriken sind weder blind, noch haben sie Klumphände und nur weil sie nicht viel verdienen, ist das Ergebnis auch nicht schlecht. Die Qualitätskontrollen von rechtlich produzierten Markenprodukten ist auch sehr hoch.

Da machts qualitativ keinen Unterschied, obs hier vom Fließband läuft oder in China.

Aber klar, Montagsgeräte gibt es überall. Nur ist es langfristig gesehen auf jeden Fall so dass Rodec da qualitativ wesentlich besser war und noch immer ist.

langfristig gesehen wurde die handvoll (im vergleich zu wirklich absatzstarken teilen) rodecs, die auf den markt gekommen sind, vom selben mitarbeiter aus der gründerzeit kontrolliert.
wenn man pro tag 2 mixer auf herz und nieren prüfen kann, dann wird bei rodec die komplette charge überwacht, während bei größeren produktionsstraßen stichproben gemacht werden müssen weil man sonst jedes produkt nach dem zusammenbau wieder auseinandernehmen und anschließend ein zweites mal zusammenbauen kann.

dieses dümmliche chinabashing geht mir derart aufn sack.
sag doch einfach, dass deiner ansicht nach die reisfresser aufgrund ihrer genetik oder wasauchimmer der arischen arbeitsmoral unterlegen sind. ich bin mir sicher, der dumme chinese von nebenan hat von haus aus weniger motivation für den westen irgendetwas korrekt zusammenzubauen, weshalb er gleich drauf scheiszt, was vom fabriksleiter gutgeheißen wird. geht ja um die abzocke von nicht-chinesen. höhö.
der brave mitteleuropäische fabriksarbeiter, genauso wie der europäisierte reisfresser aus japan, hingegen gibt sein leben für die firma. entweder man liefert für wenig geld beste ergebnisse, oder man wählt den freitod bzw das arbeitslosengeld.

und ich dachte schon die nationalistische schwarz-weiß sicht der dinge wäre mit dem ende der kolonialzeit ausgestorben. so falsch kann man liegen. :rolleyes:

rant over.

Schön dass du so ein Multi-Kulti-Fan bist hoozn. Dennoch ist dein regelrechter Ausraster hier absolut fehl am Platz und sowas von unnötig. Ich bin zwar durchaus patriotisch veranlagt, allerdings nicht nationalistisch. Und was das ganze mit mir, Deutschland und Rodec in Belgien zu tun haben soll ist mir ohnehin schleierhaft. Da seh ich keine Logik dahinter aber da mir dieses dümmliche User-vs-User-Foren-Bashing total auf den Sack geht werde ich nicht weiter drauf eingehen. :rolleyes:

Ausserdem glaube ich hast du noch nie die heiligen Hallen von Rodec betreten und da mal zugesehn wie das so läuft. Und in einer chinesischen Elektronikfabrik warst du glaube ich auch noch nicht, denn dann, und auch nur dann könntest du vllt Rückschlüsse ziehen. Aber was soll das ganze, du weisst ohnehin alles besser.
Wünsche dir noch einen schönen und hoffentlich auch nachdenklichen Sonntag.

danke hoozn, du sprichst mir aus der seele

Ja danke hoozn dafür dass du 2k+ beiträge hast und dir dennoch erlaubst über produktionsstandorte fachsimpeln zu wollen ohne jemals einen von innen gesehen zu haben.
danke hoozn, danke. :d

ach ja, push natürlich.

//Edit.: Und am besten b2t.

Zuletzt bearbeitet:
hast du mal einen gesehn? nö.
er fachsimpelt auch nicht über produktionsstandorte sondern verneint dieses blöde 'made-in-china-ist-generell-müll'-getue.

und dafür auch nochmal n +1, das seh ich ganz genau so.

hast du mal einen gesehn? nö.
er fachsimpelt auch nicht über produktionsstandorte sondern verneint dieses blöde 'made-in-china-ist-generell-müll'-getue.

und dafür auch nochmal n +1, das seh ich ganz genau so.

Sogar mehrere. Und deswegen kann ich von meiner Aussage behaupten dass sie Hand und Fuß hat, wovon ich bei euch eben nicht ausgehe.

Aber es ist mir ehrlich gesagt mitlerweile auch *******egal. Ihr Jungspunde wisst es ohnehin dank eurer mehreren tausend Forenbeiträgen viel besser. Muss ja so sein. Ist ja auch klar dass man mit Mitte zwanzig bereits in Belgien ne Firmenbesichtigung gemacht hat und auch schon geschäftlich in China war und dort auch gewisse Fabriken besucht hat.
Aber von mir hört ihr hier nichts mehr.
+1 für kolossales Unwissen.

Zuletzt bearbeitet:
^^^ da versucht einer gerade, mit der kenner-lüge aufzutrumpfen.

Arctica, das funktioniert im internet leider nicht so gut. jeder kann behaupten, kenner oder experte zu sein. bei der frage dieses threads (qualitätsprobleme des DB4) ist's wohl sehr schwierig zu überprüfen, wer in wahrheit experte ist. daher sollte man vielleicht einfach weiterlaufen lassen, als mit der kenner-lüge zu versuchen, die diskussion abzuwürgen.

zu diesem zeitpunkt wär's vielleicht gut zu wissen, was der nächste schritt des TE ist ....oder ob noch andere DB4 besitzer probleme haben...

Ja danke hoozn dafür dass du 2k+ beiträge hast und dir dennoch erlaubst über produktionsstandorte fachsimpeln zu wollen ohne jemals einen von innen gesehen zu haben.
danke hoozn, danke. :d

ach ja, push natürlich.

//Edit.: Und am besten b2t.

was bitteschön haben 2k beiträge in 5,5jahren mit diesem selten dämlichen pauschalieren aufgrund eines staatsbegriffes, der ans "made in" angehängt wird, zu tun? schon mal auf die idee gekommen, dass andere leute in einem hilfeforum auch versuchen hilfestellungen zu geben, und nicht nur ihren nationalistischen schwachsinn vom stapel lassen?

meinetwegen kannst du mit nachnamen rodec heißen, solange du aber nicht jeden arbeitsschritt, von der rohstoffgewinnung bis hin zum finalen zusammenbau der einzelteile, selber erledigst, solltest du aber einfach mal die kresse halten.

und was zum henker meinst du mit b2t? es gibt einen eigenen db4-thread. es gibt auch eigene rodec-threads, wo man zu firmennamen und produktionsstraßen abspritzen kann. hier, in diesem speziellen thread, ist das topic die offenbar bescheidene qualität eines aktuellen, hochpreisigen markenartikels. diese hängt aber mit der firma, und nicht mit der nationalität der arbeiter zusammen.

fakt ist jedenfalls, dass ein "qualitätszertifikat" aufgrund des standortes der fertigungsstraße eine grobe verallgemeinerung ist, die schlussendlich auf vorurteilen aufbaut.
wenn du firmenbesichtigungen in china hinter dich gebracht hast: toll.
wenn du aber deshalb einen absoluten wahrheitsanspruch stellst, weil du in einem land mit weit über 1mrd menschen ein paar firmen besucht hast, dann sind deine aussagen genauso sinnbefreit wie die der internetauskennerjungspunde mit 2k beiträgen.

also ich glaub ja alle deutschen sind nazis, jetzt wo die deutschen wieder türken umbringen...so hört sich das an. Wer billig produzieren will muss Abstriche machen. Das liegt nicht an den Leuten sondern an den Löhnen. Wenn du in Deutschland versuchst zu gleichen Preisen zu produzieren dann...naja, dann kannst du gar nicht produzieren weil niemand hier für 20 Euro am Tag 12 Stunden Schicht arbeitet.
Nicht China ist schlecht...die Produkte die umbedingt billig produziert werden müssen sind es.

also ich glaub ja alle deutschen sind nazis, jetzt wo die deutschen wieder türken umbringen...so hört sich das an. Wer billig produzieren will muss Abstriche machen. Das liegt nicht an den Leuten sondern an den Löhnen. Wenn du in Deutschland versuchst zu gleichen Preisen zu produzieren dann...naja, dann kannst du gar nicht produzieren weil niemand hier für 20 Euro am Tag 12 Stunden Schicht arbeitet.
Nicht China ist schlecht...die Produkte die umbedingt billig produziert werden müssen sind es.

So schaut es nämlich aus.

@hoozndamitdunichtmehrsoeskalierenmusst:

Schön adulten Ton hast du. Gut, für dich bin ich gerne der Nazi auch wenn ich mich, meiner bescheidenen Meinung nach, in keinster Weise in irgendeiner Form dementsprechend Verhalten habe.
Was da von dir reingedichtet wird ist nur auf Krawall und Stress aus und sollte grade von so einem 2,5k Beiträge-Jungen mit eigentlich viel Erfahrung im Forenleben nicht ausgehen.

Und wie gesagt:
Ja ich war im Rodec Werk. Und ja, dort geht es bedeutend "professioneller" zu als in den chinesischen Fabriken die u.a. Elkos für gewisse Mischpultanbieter herstellen.
Wie es im A&H Werk in China genau aussieht weiss ich nicht, aber ich werfe jetzt einfach mal ins Rund dass es wahrscheinlich bedeutend "unprofessioneller" abläuft als in Belgien, Holland oder hier in Deutschland.
Von dem her muss ich mir hier nichts erzählen lassen. Und wer denken will ich erzähle hier irgendwelche Märchen, von mir aus, es sei ihm gegönnt. Übrigens war ich auch schon beim Textilhersteller Trigema in Burladingen und hab mir die Produktions angeschaut, und vergleiche ich das mit den ganzen Textilmanufakturen in Fernost kann man auch da getrost sagen dass die Qualität die hier aus D kommt wohl auch auf dem Sektor um einiges besser ist.
Ausserdem habe ich auch nie gesagt ich sei "Experte". Lediglich dass ich weiss wie es hier in Europe abgeht in einigen Fabriken mit Rang und Namen, und wie es in manchen China-Fabriken abgeht, mit Namen deren Aussprache mir nicht möglich ist.
Und jetzt genug davon.

ich wiederhole es nochmal anders: wenn man vom grosshändler, z.b. alps, bauteile einkauft, sieht man erst wenn man die ware bekommt ob sie in china oder in japan hergestellt wurde. zahlt man mehr, kann man von guter ware ausgehen.

das war mal vor ein paar jahren ein riesen problem bei den fadern. man hat ein- und dieselben alps-fader aus china und aus japan bekommen. die chinesischen haben nach kürzester zeit gekratzt, die aus japan waren perfekt. also musste man die charge umtauschen. nicht mehr und nicht weniger hab ich gesagt.

wenn also diesbezüglich unterschiede an einem A&H pult festzustellen sind, so würd ich sagen muss man das einfach hinnehmen. es liegt am hersteller, wie gut er seine teile einkauft und wie lange er ein neues ihm unbekanntes bauteil testet bevor er es einbaut.

was chinesen/japaner angeht halte ich mich fein zurück. seit fukushima nehmen sich beide meiner meinung nach nichts mehr.

was produktionsqualität von kleinen manufakturen wie messer, zuchtperlen, papierschöpfern, etc. angeht ist es aber immer noch so, daß sich ein japaner vorher das leben nimmt bevor er fragwürdige ware auf den markt lässt.

Hab aus Interesse gerade mal nachgeschaut, mein Handy ist in China produziert, genauso wie mein Computer. Meine externe Festplatte kommt aus Thailand.
Mein Mixer ist Spanier und mein Rucksack Österreicher.
Funktioniert alles noch einwandfrei bis auf das kack Iphone wo jetzt die Kopfhörerbuchse nen Hau hat.
Der Witz an der Sache ist halt das man für viel Geld normalerweiße auch Qualität bekommen wird...und es bei viel Geld auch egal ist ob in Timbuktu/Thailand/Hongkong oder der Münchner Innenstadt produziert wird.
Bei wenig Geld KANN halt leider nicht in Münchens Stadtmitte was zusammengeschraubt werden, sondern das MUSS in Billiglohnländern gemacht werden. Daraus begründet sich der Mythos "Made in China" is *******e. Weil sich für die Hersteller billige Produkte (die natürlich auch öfter kaputtgehen) nur noch in Asien lohnen.
Aber BTT, ich finde das bei einem 2000 Euro Mixer jeder Poti so sitzen sollte wie es gedacht ist. Bei einem 500 Euro Mixer...hm...ok, kann mal vorkommen. (Bei meinem Ecler sind auch 2 Potis gaaaaaaanz leicht schief wenn sie in der Mitte einrasten und der linke Fader geht ein wenig schwerer als die anderen).
Aber bei der Königsklasse ist das ein No Go.
Ich würd mal bei A&H anrufen und mich mal zünftig beschweren was das soll.

Wie es im A&H Werk in China genau aussieht weiss ich nicht, aber ich werfe jetzt einfach mal ins Rund dass es wahrscheinlich bedeutend "unprofessioneller" abläuft als in Belgien, Holland oder hier in Deutschland.

der satz sagt alles. du weißt es nicht. und a&h baut seit ca. 5 jahren hochwertige xones 92 in china die verarbeitungstechnisch keinen vergleich scheuen müssen. eher im gegenteil... ;)

blah blah blah
ich bin so reif
ich hab noch nie eine a&h fabrik von innen gesehen, aber ich gehe mal davon aus, dass in zentraleuropa alles super ist und in china nur unprofessionell gearbeitet wird.

deine "fakten" basieren, genauso wie die qualitätsprüfungen in china oder jeder anderen industrienation, auf stichproben. weshalb deine einschätzung deshalb jetzt "richtig" ist, den etwaigen chinesischen produzenten aber von haus aus nicht getraut werden darf, weiß kein mensch. hauptsache du bist unglaublich reif und kennst die welt.

und ja, wenn jemand ungeschaut pauschalurteile aufgrund des herkunftslandes trifft, dann ist das nationalistischer scheisz. vor allem, wenn die qualitätskausalität (wie im fall des db4, der ja scheinbar in europa zusammengebaut wird) auf fehlerhaften annahmen basieren sollte.

Solangsam wird es lächerlich hoozn. Ich glaube du hättest nicht DJ werden sollen sondern Freiheitskämpfer in Syrien.

Beleidige ruhig weiter umher. Schön für dich dass du das im anonymen Internet kannst. Und wenn du vllt einmal GENAU gelesen hättest was ich schrieb dann wüsstest du dass ich niemals gesagt habe dass ich "die Welt kenne", sondern nur dass ich in ein paar Fabriken war, und ich daraus meine Schlüsse gezogen habe. Soviel dazu. :rolleyes:

@ZIG: Der Satz sagt lediglich dass ich nicht weiss wie es im A&H Werk abgeht, das stimmt. Aber dafür weiss ich zumindest dass manche Bauteile die dort im Werk verwendet werden, nicht top of the pops sind. Und da ich weiss wie es bei Rodec aussieht bin ich eben der festen Überzeugung, so gut wie bei Rodec kann das in China bei A&H kaum sein. Aber ich würde mich gerne eines besseren belehren lassen.
Und ich meine, wenn das Gerät läuft dann läufts. Egal wo zusammengeschraubt. Schön für alle A&Hler :). Doch dass dies nicht immer so sein muss bewahrheitet sich hier im Falle eines DB4. Und das führe ich eben auf die meiner Meinung nach weniger guten Produktionsarten zurück. Stünde ich jedenfalls vor der Wahl ob Made in China oder Made in EU würde ich immer zum letzteren greifen.
Bin ich deswegen ein rassistischer Naziarsch? Wohl kaum. Damit fördert man sogar unter Umständen direkt die Einheimische Wirtschaft. Und dass in einer globalisierten Welt der Chinese, Thai, Türke oder schieß mich tot genau so nur an die größtmöglichen Vorteile für sich selbst denkt, sehe ich da auch nichtmal irgendwelche moralischen Verwerflichkeiten.

//Edit.: Was ich nach einiger Recherche nun recht traurig finde und mein Bild von A&H nicht grade bessert ist der Umstand dass A&H die DB Serie zwar in UK fertigt, diese das dort aber anscheinend nicht mal ordentlich hinbekommen. Und das bei einem Gerätepreis für gediegene 2000,00 €uro.

Zuletzt bearbeitet:
Allen&Heath hat auf FB dein Video gesehn hab es mal gepostet er hat mir per PN geantwortet:
Dear Sir,

We are very sorry you have had this unfortunate issue and we would like to assure you that we take these quality control issues extremely seriously.

Can you please provide details of who you purchased your DB4 from, and your current serial number so we can investigate this and ensure this does not happen again.

Best Wishes.
Greg Ibbotson.

Das muss ich ihnen jetzt wieder hoch anrechnen dass sie sich so rührend um einen Kunden kümmern und von selber die Initiative ergreifen. :)