Allen Heath Xone 62 voll Digital!?

F

Fleischmütze

Bekanntes Mitglied
Reaktionen
0
Hallo leute,

Stimmt es das der Xone 62 Mixer ein kompleter Digital mixer ist im gegensatz zu dem Xone92!?
Und hört ihr auch wen ihr versucht den sound zu killen bei dem Xone 62 immer noch sound aus den boxen obwohl das Gain komplett unten ist!?

grüße und danke........

Für den ****** machst du nen neues Thema auf?

Man sollte dich zum putzen in ne russische Küche sperren! FuFuFu

Warum sollte der Xone 62 digital sein?

Wo steht geschrieben, dass die EQs und der Gain vom Xone 62 komplett killen sollen?

Ich hab das forum durchsucht und nix gefunden.........könnnt ihr mir nicht einfach diese 2 fragen beantworten!Ein einfaches ja oder nein hätte gerreicht!
Ich hab nunmal bemerkt wen ich an meinem mixer das gain ganz runter drehe immer noch sound zu hören ist!
Bei dieser einstellung von hilfe könnt ich schon wieder Ko....!!!!!!!

Schätzchen, die aufmerksame Lektüre der Beschreibung/des Handbuchs würde dir offenbaren, dass es sich weder um einen digitalmixer handelt, noch dass jener mit kill eqs ausgestattet wäre (was du ja selbst bemerkt hast).
1. RTFM
2. WO ist dein Problem? (nicht dein Problem mit dem Forum hier (das ist mir latte), dein Problem mit deinem Mixer, meine ich)
3. Auch wenn deine frage außerordentlich unsinnig ist, ein Post im kfka hätte mehr als gereicht!
So nu mach hier wer zu

Ich hab nunmal bemerkt wen ich an meinem mixer das gain ganz runter drehe immer noch sound zu hören ist!

Ok Ich helf dir mal.

Wer sagt, daß Gain-Regler komplett zumachen müssen? Niemand. Dieser Regler ist genau für einen Zweck bestimmt, nämlich Lautstärkeunterschiede von verschiedenen Quellen auszugleichen.

Warum verleitet dich das zu der Annahme, der Mixer wäre deswegen digital? Ich versteh die Logik dahinter nicht :D

ich habe gehört das beim xone 92(Ich selber noch nich getestet) das gain komplett zu macht damit man keine musik mehr hört.Bei dem 62er höre ich aber immer noch die musik.Ist das normal oder nicht!?

Wegen der frage digital kann ich auch nur sagen was ich gehört habe und zwar das der 92er nicht mehr ganz digital wäre.

z.b. ist mir aufgefallen bei benuzung von vinyl das gain voll aufgedreht ist und nich viel wums dahinter steckt wie wen ich digital also Mp3's abspiele über traktor!Bin ein jahrelanger user von Vinyl und hatte davor nen Pioneer 600 und da ging richtig was von der lautstärke wen man am gain gedreht hat ob digital oder analog.

hoffe jetzt ist es besser zu verstehen.

grüße

#1 nicht jeder mixer hat nen kill eq... der xone 62 zB nicht. ist also normal

#2 der mixer ist analog

fertig :)

Knaller.
Man lese sich die posts dieser Seite aufmerksam durch und finde den Fehler :D

Zuletzt bearbeitet:
ich habe gehört das beim xone 92(Ich selber noch nich getestet) das gain komplett zu macht damit man keine musik mehr hört.Bei dem 62er höre ich aber immer noch die musik.Ist das normal oder nicht!?
Was meinst du mit "normal"? Es sind zwei unterschiedliche Pulte, also kann der Gain unterschiedlich ausgelegt sein. Beide Varianten sind möglich, der Xone 62 hat eben keinen "Kill Gain".

Und es macht eigentlich auch keinen Sinn ein Signal mit dem Gain komplett zu zu machen, denn dazu is der Regler ja nicht da. Er dient zu ANPASSEN der Lautstärke.

Wenn du mit "normal" meinst, ob dein Pult kaputt ist - nein, ist es nicht.
Wegen der frage digital kann ich auch nur sagen was ich gehört habe und zwar das der 92er nicht mehr ganz digital wäre.
meintest wohl analog.

Xone 92 ist grundsätzlich analog. Gibt nur zusätzlich auch ein MIDI-Signal aus und hat VCA-Fader. Aber wie gesagt, grundsätzlich analog.
z.b. ist mir aufgefallen bei benuzung von vinyl das gain voll aufgedreht ist und nich viel wums dahinter steckt wie wen ich digital also Mp3's abspiele über traktor!Bin ein jahrelanger user von Vinyl und hatte davor nen Pioneer 600 und da ging richtig was von der lautstärke wen man am gain gedreht hat ob digital oder analog.

hoffe jetzt ist es besser zu verstehen.

grüße
1. Es kommt erstmal immer auf die Kette an. Wie klingt die Nadel, wie der Preamp. Wo ich dir Recht gebe: bei den Xones klingt der Phono-Preamp doch etwas flacher, als der Line-Klang und ich finde sie lassen sich dadurch nicht so wirklich geil mischen.

2. Der Gain ist nicht dazu da "Wums" zu geben! Wenn du ihn so benutzt, benutzt du ihn tontechnisch komplett falsch! Du pegelst damit ein und das Signal geht im weitestgehend selben Pegel durch's gesamte Pult. "Wums" gibt die Anlage! ;)

Er will doch wissen, warum der "Sound" bei seinem (****) Traktor "lauter" ist, im Vergleich zu einer Phono- Vorverstärkerlösung.

Vielleicht muss er auch einfach den Plattenspieler an die Phono Ins von der 62er Xone stecken, anstatt in die Line Ins. Weil sonst kann er den Gain hochdrehen wie er will...

Knaller.

Wenn du möchtest, dass kein Sound rauskommt:

Fader runter.
Master runter.
Nadel von der Platte.
Stecker abziehen.
Alles ausmachen.

Genug der Polemik.

Und lesen hilft auch um, Schwachsinn den man mal gehört hat, auszumerzen.

Leute, kühlt mal bissl runter. Da hab ich schon weit sinnloser Fragen lesen müssen. BTW ist ein "nicht killender Gain" eher unüblich.

Leute, kühlt mal bissl runter. Da hab ich schon weit sinnloser Fragen lesen müssen. BTW ist ein "nicht killender Gain" eher unüblich.
Habe den Post bereits auch dahingehend geändert.
Die Abfolge der letzten Post hat dazu geführt dass sich das erübrigt hat :D

Edit: ein nicht killender gain ist vor allem *völlig egal*
Hierzu bossas Post beachten.

Zuletzt bearbeitet:
Danke Bossa nolyx.....das wollte ich wissen!

grüße

Kleine Bemerkung am Rande: VCA-Fader haben nichts mit Digitaltechnik zu tun ;)

und vielleicht muss man auch mal erklären, dass vinyls dynamischer als digitale musik sind und damit so ziemlich immer leiser klingen.

@ Bossa: man konnte Deinen Post weiter oben tatsächlich so missverstehen, als hätte VCA was mit digital zu tun (" ist analog, hat aber zusätzlich noch Midi Ausgabe und VCA Fader...")

LOL. Wer hat dir denn den Schwachsinn erzählt? Das genaue Gegenteil ist der Fall :D

LOL. Wer hat Dir denn den Schwachsinn erzählt ;). Technisch zwar (theoretisch) richtig, aber:

Wie viel Dynamik ein Track hat hängt in erster Linie mal von Produktion/Mastering ab. Und nahezu alle aktuellen Tracks sind so sehr auf Lautheit gemastert / komprimiert, dass die maximal mögliche Dynamik eines Mediums vollkommen Latte is, weil sie eh bei weitem nicht ausgereizt wird.

Wer auf Vinyl hautpsächlich ältere Sachen hat kann schon mal den Eindruck gewinne, dass Platten mehr Dynamik bieten als digitale Medien.
Bzw. mag es durchaus sein, dass auf Vinyl dynamischere Aufnahmen Verwendung finden als auf CD/mp3.