AW: Allen & Heath Xone:4D
Was ist einem Hersteller denn lieber?
Da darfste jetzt aber dreimal raten.
Ist ganz einfach: Die Technik sagt "warten", die Qualitätssicherung sagt "warten", der Kunde sagt "will ich, will ich, will ich", der Handel sagt "jetzt, jetzt, jetzt", der Verkauf sagt "releasen" und die Buchhaltung sagt "releasen"...
Die Technik langt sich dann zwar immer an den Kopf und flucht, aber ich habe mit den Jahren gelernt, das wir Techniker auch dann noch daran optimieren würden, wenn es schon längst marktreif wäre, der Kunde auch dann noch neue Features wünscht, wenn er so schon längst glücklich wäre und der immer als nervig eingestufte Verkauf das Ganze erst in sinnvollem Rahmen hält...
Die Wahrheit liegt irgendwo im Graubereich dazwischen, manchmal mehr im hellen, manchmal mehr im dunklen. Und manchmal liegt es einfach daran, dass unterschiedliche Sichtweisen den selben Graubereich eben mal dunkler und mal heller deuten.
Die Leute von A&H sind doch erwachsen genug, das selbst zu entscheiden bzw. auch erfahren genug, die Wirkung ihrer Entscheidungen auf den Markt im vorraus abschätzen zu können.
Da gibt es auch keine Pauschale Aussage, das ist von Hersteller zu Hersteller und auch von Projekt zu Projekt unterschiedlich. Manche Unliebsamkeiten geht man dann willentlich ein, um Kosten oder Zeit zu sparen, andere Sachen erwischen einen unvorhergesehen und man muss dann eben schauen, wie man es bestmöglich hinbekommt...
Wie sie sich nun entscheiden, ist ihre Sache, da kennen wir die Hintergründe viel zu wenig, was wann wie wo Einfluss nahm, ob gewollt oder ungewollt. Wir können es nur so akzeptieren, wie es von ihnen vorgegeben wird.
Und von uns muss dann eben jeder selbst entscheiden, ob man das dann auch kauft, wann man es kauft, wie lange man wartet bzw. ob man es überhaupt kauft...
Alternativen sind ja, statt dem 4D auf ein erprobtes 3D zu gehen oder die vielen Kabel des Xone92+2x2D in Kauf zu nehmen... Ich persönlich habe mich dagegen entschieden.
@ selector: ich sollte meines diese woche bekommen, spätestens nächste...
ich geb dann bescheid, wenn was nicht klappt...
in dem moment werde ich dann sicher auch wie ein rohrspatz fluchen,
aber sobald dann die sonne wieder scheint, wird all der ärger vergessen sein.