Allen & Heath Xone 42

AW: Xone 42

Super, danke!

Also dann werde ich beim 42 + midicontroller bleiben, kann ja die emulierten Equalizer im layout ausschalten :) ...

Wichtig währe nur noch zu wissen ob ich vorrübergehend meine 2.1 Pc Lautsprecher fürs Monitoring benutzen kann , die haben aber nur so nen mini Anschluss, wie es auch in-ear Kopfhöhrer ham. Wie bekomme ich den an die Audio 8 ANgeschlossen ? Adapter?

Dann bräuchte ich 2 Audiokabel und ein Adapter .... geht ja :)

Hoffe das reicht dann endlich, so geil dieses Hobby auch sein mag,
es ist so ****** teuer.... :p

lg

Ich finde auch die Variante Xone42 und eine gute Midi Controller die beste Preis/Leistung Investition.. wie gesagt die geilsten Funtkionen und 4EQ und Filter des Xone92 kannst du schon emulieren:D also spar dir das geld und kauf eine gute robuste Controller..

Intern Mixing : was die Monitoren angeht, ist ja einfach... du hast bestimmt ein paar Ausgänge noch frei .zB 3und4 oder 5und6... du kannst dann ein Adapter Jack to RCA .. also 3,5Jack to Cinch kaufen .. schließ dein Kabel direkt an Audio8 und muss du unter Audio Output den Master diese Kanal zuweisen..

Aufpassen!! 7und8 sind schon vordefiniert für Kopfhörer Monitoring... das Wort Monitoring in traktor entspricht leider nicht was wir mit Monitoren meinen..

Monitor Box sollen an den Master Output und nicht an Monitor angeschlossen OK?? ist nur verwirrend, aber du kriegst es hin..

Extern Mixing : ich verstehe dein problem nicht!! wenn du einen geilen Xone42 kaufst, dann ist mindestens ein Master Out und ein Booth drin oder? dann schließ doch die Monitor Boxen direkt dort an! klar in deinem Fall du muss noch Adapter kaufen..

Ein Tip : such dir ein Midi Controller, der wirklich so intuitiv ist und wo du die Basic Funktion schnell findest.. z.B Vestax VCI100..

Das Problem mit anderen Controller ist : du muss den ******* mappen und wenn du am Mixen bist, du muss ständig an die Funktion denken!! wo habe Loops gemappt, wo habe ich den CUE?? etc... klar du kannst zwar den Midi Controller auch beschriften, ich halte es nicht für gute Idee..

Alternative zu Vestax ist Maschine von NI!! Maschine ist sowohl als standalone Gerät, also GrooveBox als auch Midi Controller.. du muss zwar dort auch die Funktion beschriften, aber für den Preis des VCI, hast du dann zwei geräte in eins!!

OUFFFF.. ich muss aufhören lange Texte zu schreiben:cool::d

Jau danke nochmals für die Antworten,

also ich denke das mit dem 42er is die beste Lösung,

2 A&H 1D's werden zusammen mit Ableton dann das Set ergänzen sofern sich die Werksstudentenarbeit bezahlt macht ;)...

Ich habe endlich eine Antwort auf meine Frage nach den LF Kurven.

Komisch ist nur:
Die meinen ich will logarithmische Fader, dabei meine ich doch lineare?!

Hier die gekürzte Fassung des Dialogs mit dem A&H Support Team...
...und jaaaaa, ich weiß, dass mein englisch nicht der Hit ist :p

ich, 25.09.2009 & 02.10.2009:
I know it's possible to change the channel faders and even the channel cards of the 42. So I'm wondering if there is any possibility to fit in some faders with a linear curve since the curve is too sharp in my opinion.
(...)
IF there is ANY workaround like replaceable faders, circuit boards, internal potentiometers, or even some resistors to change - PLEASE let me know!
A&H, 05.10.2009:
Yes, you can modify the curve of the Xone:42 fader. If you remove R41 on the channel (a curve-modifying resistor), the fader will be less sensitive lower down, and more sensitive towards the top. Is this more like the response you were looking for?
ich, 05.10.2009
No, acutally. But it gives me hope that it could be the way I want - e.g. by not removing the resistor and increasing it's amount by replacing it with another model.
For the fader is too sensitive by now and if I got it right, it will be even more sensitive by removing the R41 resistor.

I'll try to explain it...

If I have the line fader 50% opened I hear about 20% of the max. volume. If I increase the volume to 90% of the fader I get about 80% of the sound so the last milimeters are already to sensitive/sharp.

What I want is more like getting 20% of the volume if the fader is 20% openend; getting 50% if the fader is half opened; and so on.

I hope this is possible, too.
A&H, 15.10.2009, ungekürzt
Hi Serkan,

Many thanks for your latest message. Sorry for the delay in replying.

No, I hadn't heard back from the product manager, so I called him just now to discuss this.

He said that what in fact you're asking for is a logarithmic fader curve, as the ear doesn't perceive level changes in a linear fashion, and that for 99% of users, the existing law is fine, and that so far it is only you who have commented on this. It's probably just the fact that (irgendwie fehlt hier doch was?!)
What he did suggest is that you work with a tech who can replace R41 on your mixer with a 10K ohm variable resistor on flying leads, so that this resistance can vary until you get the response that you want. When you achieve it, then the variable resistor can be replaced with a suitable fixed resistor, and duplicated on the other channels. We would be interested in hearing what resistance you find optimum for you as a result of your testing.

To go down this road, it's probably worth asking your distributor, or supplying agent, to put you in touch with a qualified tech, so that your warranty is not invalidated by opening the mixer and changing the electronics inside.

I hope this is of help.

Best regards,
Allen & Heath Technical Support Team

Btw:
Was bedeutet "on flying leads"?

Also ohne Löten, damit man nicht dauernd am hin und her machen ist?
Ich werde auf jeden Fall mal eben heraus finden, wer den A&H Support für DE macht und die anschreiben. Außerdem frage ich bei Salection nach, ob das für die in Ordnung geht - wobei ich denke, dass die sich da auch am Importeur orientieren werden.

Audio-Technica Niederlassung Deutschland
Stiftstrasse 18
D-65183 Wiesbaden
Germany
Tel: +49 - (0)611 - 50 45 57 20
Fax: +49 - (0)611 - 50 45 57 50
E-Mail: info@audio-technica.de

Auf Deutsch: Sie schlagen vor, daß Du an die Anschlüsse des R41 jeweils einen (langen) Draht lötest und an dessen Ende ein Poti (an links und an den Mittelabgriff).

Und ja: Du willst in Wirklichkeit eine logarithmische Kurve, denn um den Eindruck der doppelten Lautstärke zu erhalten benötigst Du die 4-fache Leistung... die logarithmische Kurve trägt dem Rechnung ;)

Und ja: Du willst in Wirklichkeit eine logarithmische Kurve, denn um den Eindruck der doppelten Lautstärke zu erhalten benötigst Du die 4-fache Leistung... die logarithmische Kurve trägt dem Rechnung ;)
Ergänzend: Da sowohl (log.-) Fader auch als das menschliche Gehör logarithmisch arbeiten erscheint dir dadurch die Lautstärkekurve linear, alle Klarheiten beseitigt!? :D
(Wird übrigens auch noch mal in der geposteten Mail bestätigt).

@serkan: Klär des ab und dann können wir das nächste Woche gern eben machen, dann musst des Gerät ja zwangsläufig mitbringen *g*
Meld dich dann nur noch mal per PN damit wir die Teile bestellen können falls nicht bei mir im Bastelregal.
Wenn wir einen dir liegenden Widerstandswert gefunden haben könnte man auch Potentiometer verbauen, dann kannst dir die Kurve im Regelbereich beliebig einstellen. ,-)

Zuletzt bearbeitet:

Ergänzend: Da sowohl (log.-) Fader auch als das menschliche Gehör logarithmisch arbeiten erscheint dir dadurch die Lautstärkekurve linear, alle Klarheiten beseitigt!? :D
(Wird übrigens auch noch mal in der geposteten Mail bestätigt).
Meine Logik sagt: linear + linear = linear x2 :d
Aber Bio und (meine) Logik passen eh nicht zusammen. Außer vielleicht im Bett^^
@serkan: Klär des ab und dann können wir das nächste Woche gern eben machen, dann musst des Gerät ja zwangsläufig mitbringen *g*
Meld dich dann nur noch mal per PN damit wir die Teile bestellen können falls nicht bei mir im Bastelregal.

Jo, geil :D
Ansonsten kannst du mir auch einfach sagen welche Teile da notwendig wären. Reichelt ist nur nen Furz von mir entfernt :)

// edit
Wenn wir einen dir liegenden Widerstandswert gefunden haben könnte man auch Potentiometer verbauen, dann kannst dir die Kurve im Regelbereich beliebig einstellen. ,-)
Mach keinen Shice :D
Wenn sowas tatsächlich möglich sein sollte, würde ich ein Loch auf die Deckplatte fräsen... aber das muss ich mir erstmal noch überlegen ;)

Zuletzt bearbeitet:

Ja doch, ein Potentiometer ist doch nur ein Widerstandsteiler mit eben verstellbarem Widerstand.
Wenn a&h also sagt du kannst dort Widerstände mit festem Wert verbauen ist des auch kein Problem dafür Potentiometer zu setzen.
Muss man natürlich erstmal ein annähernd passendes finden/nutzen und dieses dann noch ggf. weiter anpassen, aber ich glaub das führt hier im allg. xone-42-thread zu weit, verkaufen wir später besser als ultimate-upgrade-kit. :p

des wär mir persönlich schon zu viel bastelei nur um die curves verändern zu können, wenn ich da an den garantieverfall denke....

Als Anhaltspunkt für den Wert des Potis wäre es gut den Wert von R41 zu kennen. Poste doch mal den Farbcode.

des wär mir persönlich schon zu viel bastelei nur um die curves verändern zu können, wenn ich da an den garantieverfall denke....
Die Garantie ist in dem Moment in dem du den Lötkolben ansetzt weg, das ja klar.
Ich würds dennoch machen wenn ich zur Vollendung meiner Wünsche an diesem Gerät gern geänderte/einstellbare Kurven hätte, du nicht, was Serkan will werden wir wohl bald erfahren. :D

Als Anhaltspunkt für den Wert des Potis wäre es gut den Wert von R41 zu kennen. Poste doch mal den Farbcode.
Der neue wäre ja viel interessanter. ,-)
Laut mail mit 10kOhm beginnen und dann halt mal mit beispielsweise 5-10 Werten darunter und darüber variieren um zu gucken was als fester Wert am besten gefällt, also so würd zumindest ich die Sache angehen. :)

Zuletzt bearbeitet:

Die Garantie ist in dem Moment in dem du den Lötkolben ansetzt weg, das ja klar.
Ich würds dennoch machen wenn ich zur Vollendung meiner Wünsche an diesem Gerät gern geänderte/einstellbare Kurven hätte, du nicht, was Serkan will werden wir wohl bald erfahren. :D
Verstellbar wäre nicht wirklich wichtig, hauptsache ich hab es so wie ich es will.
Wegen der Garantie hab ich es so verstanden, dass ich unter Umständen diese behalten könnte, wenn mein Händler bzw. der Importeur damit einverstanden wäre. Sollte dies der Fall sein, lass ich mir das schriftlich geben und dann wird die Modifikation definitiv durchgeführt.
Ansonsten müsste ich wirklich abwägen, ob sich der Eingriff trotz Garantieverfall lohnt, denn einerseits will ich ganz klar eine andere Kurve (der A&H Support war ausschlaggebend für den Xone und gegen den Denon DN-X1100); andererseits ist eine Garantie natürlich etwas schönes und es wäre ziemlich shice, wenn ich €700 in den Sand setze.
Der neue wäre ja viel interessanter. ,-)
Laut mail mit 10kOhm beginnen und dann halt mal mit beispielsweise 5-10 Werten darunter und darüber variieren um zu gucken was als fester Wert am besten gefällt, also so würd zumindest ich die Sache angehen. :)
So hab ich es auch verstanden. Gleich nach diesem Post werde ich bei AT anrufen - mal sehen was die dazu sagen.

Jau danke nochmals für die Antworten,

also ich denke das mit dem 42er is die beste Lösung,

2 A&H 1D's werden zusammen mit Ableton dann das Set ergänzen sofern sich die Werksstudentenarbeit bezahlt macht ;)...

Ist auch meine Planung mit dem Xone 42 und Xone1d.
Für den überbrückungszeitraum kannst dir ja mal was anderes überlegen. Mann muss nicht unbedingt für zig 100 euro nen midi controller kaufen um neben dem externen mixer und dvs traktor zu bedienen. Ich hab hier schon mal en paar mal das Oxygen 8 von M-Audio beworben. Kostet 50 Tacken und hat 8 Drehregler und Klaviatur. Dort kannse dann auf über 20 Channel (bei mir sind 3 Channel fürn 2 Deck betrieb belegt) deine Traktor Funktionen belegen. Also Drehregler nutz ich dabei auf Channel 1 für Browser Scrolling und Volume Control. Und auf Channel 2&3 für Effect und Loop Control. Klaviatur dann natürlich auch noch auf drei channel belegt. Kann man eigentlich ganz gut mit arbeiten.
Einzige Manko ist, das die drehpotis keine Endlosregler sind. Aber für 50 Tacken kann man da denk ich drüberwegsehen.

Hallo zusammen.
ich überlege, mich ein wenig clubtauglicher auszurüsten (derzeit: vci-100 + audio4dj, macbook pro) und würde mir deshalb gerne einen a&h 1d (mittelfristig dann einen zweiten) plus nen guten clubmixer (auch a&h) zulegen. schwanke daher zwischen xone 92 und xone 42. welche argumente sprechen aus eurer sicht für welchen mixer?!
danke schon einmal,
grüssung

Hallo zusammen.
ich überlege, mich ein wenig clubtauglicher auszurüsten (derzeit: vci-100 + audio4dj, macbook pro) und würde mir deshalb gerne einen a&h 1d (mittelfristig dann einen zweiten) plus nen guten clubmixer (auch a&h) zulegen. schwanke daher zwischen xone 92 und xone 42. welche argumente sprechen aus eurer sicht für welchen mixer?!
danke schon einmal,
grüssung

1. Preisfrage

2. EQ-frage 4 vs 3 Band

3. Unterschiede in der Effektschleife

4. Unterschiede in der Vorhöhrfunktion

Also solltest du sagen wo deine Prioritäten liegen.

was fuür besondere features hat das ding denn?
ich hatte es mal vor mir stehen aber ich finde es irgendwie total unübersichtlich, will mir deswegen nen djm800 kaufen, habe momentan nen 400er aber brauche mittlerweile 4 channels....und mit einigen guten effekten dabei....

1. Preisfrage

2. EQ-frage 4 vs 3 Band

3. Unterschiede in der Effektschleife

4. Unterschiede in der Vorhöhrfunktion

Also solltest du sagen wo deine Prioritäten liegen.

...ja, also die Preisfrage ist natürlich zunächst mal das schlagende Argument!! Ob ich 4-Band EQ benötige kann ich ehrlich gesagt nicht so wirklich einschätzen...vom Gefühl her tendiere ich zu: kein MUSS.

Was sind denn die Unterschiede in der Effektschleife und in Vorhörfunktion?

BG

Hab zwar einige Seiten zurückgelesen aber Müdigkeit und Adelskronen Gold machen es nicht leichter...

Zwischen dem schwarzen und silbernen 42er sind ausser der Farbe keine unterschiede, oder? :D

Meint ihr das man das silberne auch noch länger bekommen wird? Ich kann dieses ganze Schwarz zu Hause und im Club nichtmehr sehen... :d

ja, ausser der farbe kein unterschied

soweit ich weiss wird der silberne vom schwarzen abgelöst, ist glaube ich jetzt schon schwer noch silberne neu zu bekommen

Verdammter mist ich brauch Geld... Wenn diese blöde Firma Weihnachtsgeld zahlen würde wäre es kein Problem. :d

Naja gut gaaanz vielleicht gewöhne ich mich noch an den schwarzen wobei ich ihn momentan noch nicht so schön finde. Geht aber ja eigentlich eher ums Technische und das ist ja immerhin gleich.

Passt vor allem Besser zu den schwarzen 1210ern... :p