AW: Xone 42
Ich komme heute nach Hause und was wartet auf mich?
Richtig: der Allen & Heath Xone:42.
Eigentlich war er schon Freitag morgens um 09:00 schon da, aber da war meiner einer auf der Arbeit und hatte vergessen die passende Kohle zuhause zu lassen. Heute hatte es dann geklappt. Ich komme also von der arbeit, esse etwas (und glaubt mir, man hätte mir sch**ße aufn Teller hauen können und ich hätte es nicht bemerkt :d )
Also erstmal auspacken, ordentlich begrapschen und anschließen.
Erster Eindruck: Fühlt sich hochwertiger an als ein DJM-800 und ist verdammt schick. Es hinterlässt einen nicht ganz so "panzerhaften" Eindruck wie der Mackie d.4pro oder Vestax PMC-580pro. Aber nicht, dass es den falschen Anscheinen macht: die Verarbeitung ist 1A - keine Frage!
Dann erstmal geschaut, was vom "hören, sagen" stimmt. Wo wird übertrieben? Was wurde nicht erwähnt? Was fällt einem auf, und was nicht?
Zum Klang:
Göttlich. Mein Kopfhörer (Technics RP-DJ1210E-S) klingt auf einmal so, wie ich es von ihm nie erwartet hätte. Selbst mein billiges Vivanco 2.1-System liefert auf einmal klare Höhen und satte Bässe
Zur Cue-Sektion:
Mein Gott, ich hatte das schlimmste befürchtet/erwartet, und fragte mich plötzlich, warum da eigentlich so ein Hermann daraus gemacht wurde.
Es ist anders, ja. Und es erfordert einen Handgriff mehr als man es gewohnt ist. Aber: Man kann es in allen Situationen nutzen und innerhalb weniger Minuten hat man sich daran gewöhnt.
Zum Filter:
Klingt gut, keine Frage. Die Bedienung aber ist nicht mein Fall. Speziell folgendes nervt gewaltig:
Wenn man den Resolution-Regler auf "wild" stellt hat man den schönsten Effekt. Aber... weder auf "wild" noch auf "mild" darf man ihn stehen lassen, da man sonst das Ein-/Ausschalten vom Filter mitbekommt. Also muss man erst "Res" auf die Mitte stellen und anschließend mit der Frequenz mit rein- und rausdrehen. Sehr umständlich wie ich finde.
Das ist beim DJM-800 (Color-FX) und DJM-700 (ein Poti mit HPF & LPF in einem) besser gelöst. Ebenso ein Rätsel ist mir, wie man den BPF unbemerkt einbringen soll
Erschreckend: Schon bald nach etwas rumgespiele überfiel mich der Gedanke, dass man auch ohne ihn lebend kann
Zu den Potis:
Nicht die angenehmsten die ich anfassen durfte. Aber die Funktion ist genau so man es erwatet: einwandfrei.
Zum EQ:
Nichts auffälliges. Klingt gut, killt komplett und ist einfach einzusetzen.
Zu den Linefadern:
Nicht so schwergängig wie immer behauptet wird. Da waren die LF meines Stanton um einiges "fester". Sie fühlen sich aber gut an und lassen sich super führen. Für mich eigentlich perfekt: cutten und smoothes Mixing sind gleichermaßen möglich.
Was mich aber ziemlich stört:
Die LF-Kurve ist mir eindeutig zu steil. Eigentlich kein Problem, wenn man optische Punkte auf der Mixeroberfläche hätte, an denen man sich orientieren könnte. Aber das ist leider nicht der Fall. Denn sowohl die "Skala" (die eigentlich kaum vorhanden ist, und dann auch noch von der Faderkappe verdeckt wird) als auch die Aussparung (die länger ist als der Fader sich bewegen kann) helfen da einem weiter.
Im Live-Einsatz ein nicht sooo gravierendes Problem. Aber wenn ich mir Mixtapes zusammen mixe möchte ich Lautstärkenunterschiede beim Übergang vermeiden. Und genau das ist wegen der steilen Kurven kaum möglich.
Die LED-Meter:
Kürzer als man erwartet, aber unheimlich präzise. Was mir nicht gefällt ist die Master-LED-Kette: Sie schaltet bei jeder Cue-Taste um irritiertt einen schnell.
Die Effektschleife:
Zu wenig Einstellmöglichkeiten, speziell in Verbindung mit dem Korg mini-KP, da dieses verdammt leise ist.Auf "dry" ist der output fast doppelt so laut als auf "wet". Klar, die Reserven des mini-KP sind quasi nicht vorhanden, aber sooo wenig? Da hatte mein Stanton (der aber nur eine S/R-Schleife hatte) mehr rausgeholt.
XFX to Filter & VCF to Filter:
Verzichtbar. Mehr muss man dazu echt nicht sagen. Speziell die Geschichte mit dem Crossfader ist
für mich überflüssig.
Ob ich ihn behalte? Sieht aktuell nicht so aus. Das einzige was ich wirklich vermissen könnte - und das schmerzlich - wäre der Klang. Denn der lässt über einige Schwächen hinweg sehen... aber nicht alle.
Ich werde ihn erstmal 1-2 Wochen weiter testen - dann kommt die Entscheidung.
P.S.:
Bilder folgen in meinem Galerie-Profil.
Bei Fragen einfach fragen...