Zitat ausm Test von Amazona (nicht der Einzige, der den Bass EQ anspricht)
...
Bass-EQ schneidet etwas zu tief ab
Abgesehen, dass ich selber ja nie Amazona-Tests lese (erst neulich wieder einen gelesen, der behauptete, der Ecler Sclat wäre der einzige(!) modulare DJ-Mixer am Markt (So ein Unfug!)
Das Empfinden, wo der Bass-Regler am besten ansetzen soll, ist nunmal ein absolut subjektives. Bei mir kommt es schlichtweg total auf's Lied an. Grob kann man's sogar nach Genres unterteilen, was aber im Einzelfall auch wieder schief gehen kann.
Dennoch find ich es aber toll, dass es scheinbar immer mehr DJs kümmert, wo der EQ greift. Es kommt mir so vor, als hätte das früher eigentlich niemanden gekümmert, heute hör ich das immer öfter.
Softwares bieten schon die Möglichkeit die Crossover-Frequenzen einzustellen. Ich warte nun umso mehr darauf, dass irgendwann mal ein analoger DJ-Mixer mit parametrischem EQ auftaucht. Vor 5 Jahren hätt ich noch gesagt, das kann keiner bedienen. Mittlerweile seh ich einen Markt dafür. Aber mehr als einstellbare Mittenfrequenz hat sich bisher kein Hersteller getraut.
das ist, wie ich schon auf der Vorseite schrieb, bullshit. Laut Datenblatt schneidet er ab 420hz ab !!! Und da er killed is da ruhe das hoert man doch auch ?! Und 420 hz is das hoeste unter allen gaengigen Mixern, Pio 60, Denon 50, Ecler 120 ... alle Manuals im Netz da stehts drin.
Das sind zahlen und du weißt nicht was sie aussagen. Bei meinem Hi-Level steht auch 80Hz, dennoch beginnt die Kurve bei 250-300Hz abzuknicken. Du kannst halt keine -3dB-Stellen als Grenzfrequenz angeben, da die ja nunmal unterschiedlich sein werden (bzw. nicht existieren, wenn du z.B. nur 1 dB rausfilterst).
Also muss sich der Hersteller entscheiden, ob er das obere oder das untere Ende der Filterkurve angibt, vielleicht auch die Mitte der Flanke, wer weiß... 50, 60 oder auch 120 Hz werden eher das untere Ende beschreiben. Wenn A&H's 420Hz auch das untere Ende beschreiben würden, dann würde der Bass bis weit über 1 kHz rausdrehen. Das passiert definitiv nicht. Ich hab jetzt keine Messkurve vom 42er hier. Aber kann sich ja jeder selbst anfertigen. Aber soweit ich mich erinnere schneidet der Bass vom Xone 42 wirklich nicht ganz so hoch ab, wie manch anderer EQ.
Fakt ist: Diese Zahlen gegeneinander zulegen und damit eine Aussage zum EQ zu versuchen ist ebenso Humbug!