richie hawtin hat einmal selbst in einem interview folgendes sinngemäß gesagt: "als er zum ersten mal genau registiriert hatte, wie magda oder troy den xone 92 nutzen und wie sie damit dann im traktor und ableton möglichkeiten ausloten, war er überrascht, weil es in einigen dingen nicht nur ein-ihm-fremdes hantieren gewesen ist, sondern ihm auch wege aufgezeigt habe, die er für sich selbst SO in der art & weise gar nicht erschlossen hätte! darüber sei er froh gewesen, da es ihn selbst dann wiederum dazu gebracht hat, sein eigenes arbeiten an diesem zu überdenken...!"
das fand ich sehr interessant, zeigt es doch, was snaip sicher mit der aussage ausdrücken möchte: es gibt bei diesen "flugsimulatoren" & "blinkenden tausendsassas" sicher soviel verstecktes, daß es bestimmt unendlich viel zu entdecken gibt, somit es eben automatisch wenig menschen gibt, die überhaupt so tief in die materie eintauchen, um alles herauszufinden (zu wollen)...!
ich habe mich schon oft in den letzten beiden jahrzehnten mit dj-kollegen ausgetauscht und meinungen zu mischern eingeholt: wenn man zur antwort bekam, daß ein pio oder ein xone "eben wahnsinnige möglichkeiten" besitzt, ich dann später aber demjenigen auf die finger schauen konnte, ich oftmals aber dann bemerken mußte, daß er in der handhabung recht wenig von diesen featurez nutzt, dann wurde mir klar, daß hinter dem argument nicht wirklich eine umgesetzte (reelle) intention bei den betreffenden dahintersteckt.
wie snaip im letzten kommentar beendet: "verkaufsargument" ist bestimmt das richtige wort...!
DENN: was nutzt der beste effekte-mixer, wenn der dj dahinter noch nicht einmal in der lage ist, im mix oder set dann alles zu überschauen und vor allem so akzentuiert einzusetzen, daß trotzdem alles homogen und nicht überladen wirkt?
ich meine- wenn ich noch nicht autofahren kann, dann versuche ich mich auch nicht ans driften und eine kurve mit heckschwenk und gasfuß be-"gehen", oder?