Allen & Heath Vs. Pioneer

Richtig. Alles eine Frage der Gewohnheit. Aber bei dem Pult ist es gut zu wissen, wie man es handhaben muss. Wenn man zum ersten Mal damit arbeiten, wenn man vor ner Crowd spielt (so war es zB bei mir), kann es böse Überraschungen geben. :D

Richtig. Alles eine Frage der Gewohnheit. Aber bei dem Pult ist es gut zu wissen, wie man es handhaben muss. Wenn man zum ersten Mal damit arbeiten, wenn man vor ner Crowd spielt (so war es zB bei mir), kann es böse Überraschungen geben. :D

Word und damit wäre alles gesagt ^^

also ich weiß nicht, ob pioneer wirklich clubstandard ist...ich seh irgendwie nur a&h xone 92! ich persönlich finde pioneer (und vor allem das djm800) aber um besser.

Kommt auch immer drauf an in welchen Clubs du so abhängst, also welche Musik.

wie meinst du das? welcher mixer gehört denn zu welcher musik und warum? hätt ich irgendwie noch nie gehört, aber auf die antwort bin ich echt gespannt...

. Ok das Xone V6 ist sehr robust nur eben nicht wirklich tauglich für die meißten Clubs.

vor allem preislich. dafür bekommt man ja über 3 92er.
und hergestellt wird er seit 2008 auch nichtt mehr.

Habe schon mehrmals gelesen, dass externe Effektgeräte am Xone 92 ein Grauß sein sollen. Stimmt das?

problem ist die fehlende wet-dry reglung. wenn du einen track durch sein effektiertes signal ersetzen willst, musst du den aux rein- und zugleich den line rausziehen. woanders regelst du nur wet/dry und fertig.

wie ich sehe, hat man beim 42er viel gelernt. der wär mir einige male lieber als der 92. erstens nur 1x mitten (geschmackssache), zudem wet-dry und endlich echten cue mix

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem hier die diskussion langsam zu zünden beginnt, will ich nochmal darauf eingehen, was ich vorhin gesagt habe, und warum A&H für mich persönlich die Nase vorne hat.

Das Xone 92 ist mein erster A&H Mixer.

Hab das vorher Ding nur im Club als Gast sehen/hören dürfen, und einmal ganz kurz in nem Musikladen unangeschlossen befingert.

Von Pioneer hatte ich bisher für ne kurze Zeit leihweise das DJM 600, im Club habe ich schon mit dem DJM 800 arbeiten dürfen, und zuletzt hatte ich zuhause das DJM 400.

Durch den direkten Umstieg vom DJM 400 (welches wir jetzt mal von Qualität und haptik ähnlich, oder sogar gleichwertig dem DJM800 annehmen können) denke ich, das ich einen relativ direkten Vergleich zwischen den aktuellsten Modellserien beider Firmen ziehen kann.

Sowohl A&H, alsauch Pioneer baut gutklingende, und sehr stabil und hochwertig aufgebaute Mischer.

Mir persönlich gefällt jetzt der Klang des A&H um längen besser, ABER ich habe auch neue KRK Monitore bekommen und somit habe ich nur kurz das alte Setup, welches ich mit dem DJM betrieben habe getestet, und deshalb will ich keinen Schwur darauf leisten, was defintiv besser klingt.
Nur soviel: A&H Xone 92 + 2x KRK RP6 klingt einfach nur zum niederknien geil! :D

Qualitativ schenken sich A&H und Pioneer ebenfalls nicht viel.
Optisch kommt mir A&H etwas klassischer vor (Metallkippschalter, keine Dititaldisplays, LED Pegelanzeigen durch einfache Rundbohrungen) wohingegen die Pios deutlich morderner wirken ("verglaste" Pegelanzeigen, Digitale Anzeigen, moderner anmutende Beleuchtung, usw..). Von der Warte aus gefällt mir Pioneer tatsächlich besser - nur leider ist Optik für Arbeitsgerät bei mir absolut kein Kriterium ;)

Die Fader am Xone 92 haben mich umgehauen, und sind für mich deutlich besser als die der Pios. Es stimmt, das man sie nicht ganz hoch ziehen sollte, weil dort noch zusätzlicher Headroom ist, aber das hatte ich sofort drin, und läuft praktisch ohne umgewöhnungsphase - es is sogar schnell ein deutlicher vorteil. Ansonsten laufen die Linefader, wie ich es von anderen Pulten, und waren sie noch so gut einfach nicht gewohnt bin. Um genau zu sein habe ich noch nie mit Fadern gearbeitet die dermaßen gut gelaufen sind, inkl. denen am DJM 800.

Die EQ Section finde ich am Xone mittlerweile auch besser. Man kann mit dem 4Band EQ einfach sehr viel genauer und natürlich selbstredent auch sehr viel flexibler arbeiten, da die Frequenzbänder einfach sehr viel kleiner gefasst sind. Umgewöhnung hab ICH auch da nicht gebraucht, da ich den EQ sowieso nur sehr sparsam einsetze, und nur Nuancen damit korrigiere.

Die Effekte der Pios sind geil, sie sind intuitiv einzusetzen und klingen anständig. Das Xone 92 hat leider nur zwei Filterbänke, diese sind aber dermaßen gut, das kein anderer Filter in irgendeinem DJ Mixer mithalten kann, den ich bisher ausprobieren durfte.
Mit Effekten bin ich sowieso immer sparsam und wenn, dann setzte ich sowieso die Trekkereffekte ein, daher ist der Xone auch hier FÜR MICH wohl die bessere Wahl.

Im Endeffekt kann mans drehen und wenden wie man will... Ich will hier ganz klar keine objektive Gegenüberstellung machen, denn Pioneer und A&H sind wirklich nahe beieinander, aber ich persönlich würde A&H zur Zeit den Pio's in jedem Falle vorziehen, denn Klang, Fader, Filterbänke und 4 Band EQ sind FÜR MICH absolut schlagende Argumente gegen Pioneer.

Zuletzt bearbeitet:
Sehr schöner Bericht, dankeschön!

Die Fader am Xone 92 haben mich umgehauen, und sind für mich deutlich besser als die der Pios. Es stimmt, das man sie nicht ganz hoch ziehen sollte

Ich kenne das Pult nun schon so lange, habe 2 mal das Manual gelesen und viele Berichte in Foren, aber das ist mir neu? Warum sollte man den LF nicht einfach voll aufreißen? Dazu ist er doch da?! :(

zumindest solltest du das nicht bei 0 db am gain machen, denn bei 10/10 am fader wird noch was draufgegeben, du hast also noch vorm masterregler schon über 0db.
für mich schon am denon 1500 dumm gewesen. Keine ahnung, worin der vorteil liegen soll. zumal man an linefadern zackig mal was ungewollt verstellen kann. wenn ich auf 8/10 stehe und ausversehen rankomme, erschrecken sich alle, weils lauter wurde. IMO zu fummelig

Ist ja sehr geil... Dann werde ich mich hüten beim Xone den Gain auf 0 dB zu stellen...

zumindest solltest du das nicht bei 0 db am gain machen, denn bei 10/10 am fader wird noch was draufgegeben, du hast also noch vorm masterregler schon über 0db.
für mich schon am denon 1500 dumm gewesen. Keine ahnung, worin der vorteil liegen soll. zumal man an linefadern zackig mal was ungewollt verstellen kann. wenn ich auf 8/10 stehe und ausversehen rankomme, erschrecken sich alle, weils lauter wurde. IMO zu fummelig

Komischerweise eben genau das gegenteil von fummelig, zumindest für mich irgendwie... Die Faderwege sind dermaßen groß, und die Regler laufen so gut, das ich persönlich damit gefühlvoll und exakt arbeiten kann wie noch mit keinem anderen Mixer zuvor. Wie gesagt bin sofort 200% damit zurrecht gekommen, und sehe durch den Headroom ehernoch weitere möglichkeiten... Ich hab sozusagen noch reserven...
Und wers nicht braucht, der kann natürlich auch aufreissen, da musser sein Fingerspitzengefühl im oberen Bereich nur etwas anpassen, und den gain eben auch...

Ich versteh jetzt warum viele die Rotaries so geil finden... Da is schon ne kleine anleihe da, wie ich finde...

Ich versteh jetzt warum viele die Rotaries so geil finden... Da is schon ne kleine anleihe da, wie ich finde...

Ich auch. Nur das Problem ist, dass ich mit Rotary zu beschränkt bin...
(Da ich den CF schon als Midi-K. benutzten werde.)

In einem anderen Thread, in dem dieser Headroom beim Denon und den Xones besprochen wurde kam heraus - wenn ich mich Recht erinnere - dass er beim Xone immerhin +6db! beträgt! (beim Denon übrigens 3db) Also Gain auf 0db um Line voll aufgezogen scheint tatsächlich stark in die Übersteuerung zu gehen beim Xone.

Ich verstehe allerdings nicht, wo bei Up-Fadern den Vorteil eines solchen Headrooms liegt, da ich kleinere Lautstärke-Anpassungen doch auch prima mim Gain machen kann. Bei Rotaries verstehe ich das schon eher, aber naja das ist wieder nur ein Beispiel für: Jeder so, wie er mag ;)
Und solange es Leute wie Sonic gibt, die sowas gut finden, ist es ja auch gut, dass es Mixer gibt, die diese Funktion bieten.

Grüße

Muss ich alles gleich mal austesten! Also beim 62er Xone hat man wohl diesen Headroom nicht ... da sind oben eindeutig 0 dB anliegend am Fader ... oder ich checke es grad nicht ^^

Zuletzt bearbeitet:
Durch die Pre/Postumschaltung der Auxregler kann man doch selber bestimmen, ob ich einen Inserteffekt habe (in diesem Fall Prefader) oder einen nicht-Inserteffekt habe (in diesem Fall Postfader). Damit kann ich doch wunderbar arbeiten.

Wer sagt denn, dass das mit dem 92er nicht geht?

Das problem liegt wohl auch in den Bedienungsanleitungen der Xones!
Bei meinen 62 ist z.B. immer noch von dem ebenfalls zum Kanalfader schraffierten Masterfader die rede. Diesen gab es aber nur in den ursprünglichen 62 /464er Versionen!
Ich habe mit den hier genannten
Modellekeine probleme mit dem pegeln.
Ich verlasse mich nicht auf die Anleitung ( Da wird ja von 0 DB und 6 Db spitze am der kanal-LED gesprochen ) und pegel die Kanäle sauber auf 0 DB auf dem großen peakmeter aus.

zu Allen & Heath vs. Pioneer --> PIONEER :) Ist halt Standart und finde iwi das die Allen & Heat plünich aussehen (weiß das die auch gut sind, aber sprechen mich iwi nicht an und in der Regel ist es so das Leute kommen und nich sagen hast mal nen Mischpult sondern immer "hast mal nen 600er oder 800er)

Also was für ein dähmli.. Beitrag. "Ich bin für Pioneer, weil das A&H blöde aussieht und jeder das Pioneer haben will" :confused::d

Also mir sagt ein Xone 42 viel mehr zu als ein Pioneer DJM600.
Habe mich schon längere Zeit mit einem DJM600 beschäftigt und muss sagen dass ich die EQ's nicht so gut finde, wie die des 42er --> die klingen einfach knackiger! Ich finde den Xone generell besser vom Sound her.
Die Effekte beim Pio sollen wohl ganz gut sein, kann ich aber nix mit anfangen, da ich lieber die Effekte vom Traktor nutze.
Die Filter beim Xone sind Weltklasse, habe noch nie so super Filter gehört :p

also beim Vergleich 600 zu x42 würd ich auch allein schon durch die Wertigkeit den x42 nehmen obwohl ich Pio Fanboy bin :d

Also was für ein dähmli.. Beitrag. "Ich bin für Pioneer, weil das A&H blöde aussieht und jeder das Pioneer haben will" :confused::d

richtig lesen junge... und nicht o hin drehen wie dus willst

und hab wirlich noch nie erlebt das jemand bei mir nen allen & heath leihen wollte! Dafür jedes Weekend die Pioneers...

Vielleicht versuchste eventuell mal, deine Beiträge auf deutsch zu verfassen, dann ist das mit dem verstehen etwas leichter.

Würde den Thread hier ganz gern mal wieder aufleben lassen :)

Was ist denn an den A&H Mixern momentan so unendlich gut, dass man jene lieber auf ein Pult stellt, als einen Pioneer Mixer?

Momentan für mich noch unverständlich, hab mich aber auch nicht erkundigt :D

Was ist denn an den A&H Mixern momentan so unendlich gut, dass man jene lieber auf ein Pult stellt, als einen Pioneer Mixer?

wäre mir gänzlich neu dass die grad beliebter wären. aber mein städtchen ist natürlich genausowenig der nabel der welt wie tübingen. wie kommst du also darauf?

Ich bin als Neuling wohl eher keine Referenz und kenne den Pioneer Mixer auch nicht. Ich habe mich für den Xone 92 entschieden weil der Mixer absolut klasse klingt, super verarbeitet ist und extrem viele Anschlussmöglichkeiten bietet. Vorher hatte ich einen Mixer von Vestax verwendet und war nicht sonderlich begeistert.

Neue Themen

Zurück
Oben