Und selbst kommerziell vertriebene Sets von weiß ich wie bekannten DJ-Größen sind (vor allem früher, als sie alle noch mit Platten gespielt haben) auch nicht technisch astrein. Aber man merkt dennoch, wer Musik macht und wer sich im Auflegen übt.
Fakt ist aber, um auf die Einstiegsfrage zurückzukommen, es muss Spaß machen, wenn man nicht noch ganz am Anfang ist. Sonst ist es tatsächlich das falsche Hobby. Das macht einen nicht zu einem minderen Menschen. Ich hab auch nicht so viel Spaß wie andere an ihren Hobbies. Aber das muss ich auch nicht. Jeder muss seins finden. Ist halt nur die Frage, ob es sich lohnt tausende oder gar zigtausende Euro ins DJing zu stecken, wenn einem dieses Gefühl zu Hause nicht aufkommt.
Endlich mal einer der meine Meinung vertritt, je mehr ich selber gelernt habe desto weniger gefallen mir einige DJS vorallem gibt's es Sets von Sven Väth zum Beispiel die einfach nur Anfänger Niveau. haben
Ich hab damals schon Deejaying gemacht weil es Spaß macht und heute auch nur heute macht es noch mehr Spaß weil es sich echt gelohnt Kohle darein zustecken und mal Zeit zu investieren um sich zu verbessern.
Früher ging nichts über meinen DJM 300 es hat auch Spaß gemacht damit und 2 TTs aufzulegen. Aber wenn man einmal die Klangunterschiede zu etwas neuem hört dann ist man auf einmal in einer ganz anderen Welt Soundtechnisch.
Früher hat das auch gereicht und hat auch Spaß gemacht aber da hatte man sein Mixtape auch wirklich noch auf einem Tape aufgenommen.
Heutzutage könnt ich es mir ohne DVS oder guten Media Playern gar nicht mehr vorstellen ohne zu spielen. Die Cues und Loops machen das ganze erst mal richtig gut.
Ich sehe das ganze noch als Hobby das viel Spaß macht und wenn ich Zeit habe , bilde ich mich weiter in dem Bereich
oder leg mal etwas auf. Ich mach das aus Liebe zu der Musik, keine Ahnung wie man sowas nur aus Geldgründen machen kann aber davon gibt es leider zu viele.
Und zum Thema nochmal: Klar legt es sich besser auf wenn man Besuch hat wenn mal schon Auftritte hat. Aber solange du noch nicht soweit bist sollte dir das üben schon spaß machen, sonst machst du was falsch.
Neue gute Übergänge zu finden oder neue Techniken zu beherrschen ist ein muss und sollte dir schon Lohn genug sein.