aktive Monitore gesucht

ok, der preis ist natürlich ein kracher...aber mal doofe frage:
40 watt? hör ich die überhaupt, wenns im club zur sache geht? ich
weiß nur, dass ich mal in nem club control 1er gehabt hab und ich
die eigentlich eher gar nicht gehört habe (zugegebenermaßen weiß
ich nicht, was da für ein amp dran war und besch... montiert waren
sie auch)

gruß,
funk

Also einigermaßen sinnvoll kannst du mit 300€ in nem Club nicht abhören. Ne ganz geile Box (weil mit einigen im Vergleich gehört) ist die RCF ART 310 A. Preis 540€ - und das ist schon verdammt okay, wenn man einfach mal verglichen hat.

2x 5" sind auch für nicht so laute Clubs oder v.A. zu wenig. Studiomonitore wie die EMES haben da überhaupt nichts zu suchen. Du wirst dich totärgern, wenn du solche Boxen für den beschriebenen Zweck kaufst, sie werden dir nichts nützen.

10" sollte schon das Minimum sein. Und bitte keine Studiomonitore, die ham da nix zu suchen!

Habe doch noch gewartet mit dem von mir in diesem Thread eingeworfenen Plan, mir unter Umständen die alten KRK rp 5 zu holen. Habe bei Musik Schmidt vor kurzem verglichen zwischen mehreren Monitoren unter anderem die Yamaha HS 50, Fostex NX-5, Mackie MR 5 und die ADAM A5.

Muss sagen, dass ich nach langem Test absolut von den kleinen Adams überzeugt bin, eine so klare und breit gefächerte Soundwiedergabe, selbst im Bassbereich absolut ausreichend und mit echt Druck dahinter habe ich nicht erwartet. Habe mich eigentlich schon für die Adams entschieden, sie mir vor Weihnachten zu holen, wollte nur noch mal abwarten und mit den KRK 5/6 G2 vergleichen, da sie leider nicht zum Probe hören bereit standen. Aber ich kann mir kaum vorstellen, dass die rp 5 G2 an die Adams rankommt...bei der rp 6 weiß ich, könnte ich vom Gegenteil überzeugt werden...allerdings sind mir die fast schon wieder etwas zu groß?!

Für daheim habe ich das System Teufel Concept C.

Das ist ein 2.1-System. Weil die Satelliten Zwei-Wege-Lautsprecher sind, ist das System ein Drei-Wege-System. Satelliten- und Subwoofer-Lautstärker lassen sich separat einstellen.

Ich glaube, mit diesem Lautsprechersystem einen sehr guten Klang in meiner kleinen Wohnung hinbekommen zu haben. Der Bass ist kräftig, die Mitten sind deutlich und die Höhen sind auch präsent.

Der Subwoofer könnte meinem Geschmack nach einen genaueren Klang bringen, genügt zum DJing aber dennoch völlig.

Preis: rund EUR 140 einschließlich Versand.

Für einen Clubeinsatz taugt das System meiner Meinung nach nicht.

Ich kenne für diesen Preis kein besseres Lautsprechersystem.

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem hier die Rede von den DB K82 Lautsprechern ist wollte ich mal fragen ob schon jemand etwas zu denen sagen kann. Haben die etwas Druck? Ich suche für mein kleines Wohnzimmer (vielleicht 15-20m2) Boxen die auch bei nicht voller Lautstärke schön Druck abgeben. Da ich Bigbeat Breax und Jungle favorisiere steh ich halt auf etwas mehr Bass :) Natürlich will ich nicht die Nachbarn volle Kanne mit beschallen.

Bassdruck und Nachbarn nicht beschallen schließt sich aber irgendwie gegenseitig aus.

Das kommt auf die Lautstärke an. Als ich mal bei einem Bekannten war und die Fostex PM 05 hören durfte war selbst bei niedriger Lautstärke der Bass unglaublich druckvoll. Also gehts auch bei respektabler Gainregelung. So war meine Fragestellung gemeint, vielleicht hat ja auch jemand in der Hinsicht die K82 schon getestet oder kennt Alternativen. Der Preis für die Box unter 100 Euro ist ja schon ein Schnäppchen wenn sie was taugt.

Selbstverständlich hast aber auch recht, der "richtige" Druck kommt sicher erst mit einer bestimmten Lautstärke bei dem auch die Nachbarn im Wasserbett wellenreiten können. ;)

Wo hast Du denn die K-82 zu diesem Preis gesehen?
Ich würde eher zu der K-162 raten. Diese ist mehr auf Leistung ausgelegt.
Leistungsmäßig schafft Sie um die 110 DB, was für Wohnzimmer der größe schon gut ist. Durch die 2 Tiefmittentöner arbeitet Sie im Bassbereich ziemlich druckvoll, wenn man die größe der Box und des Tiefmittentreibers ins verhältniss zu anderen Boxen stellt.
Die K-82 ist im Bassbereich nicht für lautere Orgien ausgelegt.
Alternativ würde ich in Sachen Bass noch die KRK Rockit 6 ins rennen werfen.
Dies ändert aber alles nichts daran, das Du um einen Testhören bei einem Händler nicht herum kommen wirst.

Die K82 gibt es beim Musicstore für 88 (!) Euro.

Die KRK Rockit 6 ist eben gleich mal "etwas" teurer, die Fostex PM0.5 auch.

Ansonsten wäre die mein absoluter Favorite. Ich hab die beiden + KRK Rockit 5 und Samson 6' beim Händler angehört und war natürlich begeistert. Gerade die Fostex hat einen super Bass, verschluckt im gegensatz zur Rockit etwas die Höhen, aber das wird wieder jeder anders empfinden. Als ich aber den Preis beim Musicstore gesehen habe für Boxen die vielleicht nicht soooo viel schlechter sind dachte ich mir ich mach mich über die K82 mal schlau. Von den Spezifikationen hört die sich ja nicht schlecht an. Leider war sie in keinem Münchner Musikladen vorrätig so dass ich sie mir mal anhören hätte können. Überall nur auf Bestellung was ca. eine Woche dauert. Ob da noch der Musicstore Preis aktuell ist, das wäre die Frage.

Die K162 hat mehr Watt, ansonsten gleich aufgebaut. Ob 103db oder 110db macht bei mir glaube ich kein unterschied, zumal der Aufpreis zw. beiden bei ca. 80 Euro liegt, ansonsten hätte ich auch sofort die K162 näher begutachtet. Da hast du vollkommen recht Technoid-Freak! Aber wie gesagt, Lautstärke ist bei mir zweitrangig, ich bin eben Bass fetischist ;) (und muss als Student doch zur Zeit auch sparsam umgehen)

Zuletzt bearbeitet:
bin momentan auch auf der suche nach nem aktiven monitor. soll aber nur zu hause verwendet werden und nicht im club (vll mal auf ner kleinen party aber das können wa außen vor lassen)
sollte die 80 euro nicht übersteigen....hab mir jetzt auch mal die K82 angeschaut....dürfte für mein 11cm² zimmer reichen ne? gibt ja noch andere monitor boxen im paket (also 2 stück) bsp von reloop....bin mir nämlich nicht sicher ob da eine box ausreichen würde...aber dürfte eigtl passen?

Ich push den Thread mal wieder nach oben.
Bin immer noch am Suchen.
Nächsten Monat soll dann "angeschafft" werden (*hust*).

Die Yamaha HS50M interessieren mich im speziellen- ich habe jetzt schon einige gute Kritiken gelesen, aber auch, dass der Bassbereich ohne Subwoofer zu schwach zum Auflegne ist.

Die Teile sollen wirklich "nur" als Nahfeldmonitor für's Auflegen verwendet werden.

Was anderes:
Gibt es Probleme, wenn ich die Boxen, auf einem Ständer stehend, direkt an die Wand stelle (~5cm Abstand zur Wand)?
Spricht etwas dagegen, sich erst mal nur eine Box zu holen und dann, bei Gefallen, die nächste zu kaufen?

Bassreflexöffnung auf der Rückseite.
Kann man jetzt tot diskutieren ob sinnvoll oder nicht. :p

Fakt ist das es eine Anhebung im Bassbereich geben wird falls LS nah an einer Wand aufgestellt, ob dir diese zusagt oder nicht bzw. für dich überhaupt in irgendein Gewicht fällt müsstest einfach testen.

Bei den KRK ist das nicht so, richtig?
Das heißt diese sollte ich auch mit in die engere Wahl nehmen...

hallo zusammen, da ich demnächst auch ein dj set besitzen werde brauche ich auch ordentliche boxen zum mixen.
habe mich informiert und anscheinend sind nahfeldmonitore die beste lösung, wenn es eh nicht laut sein sollte (nachbarn)

jetzt sagen manche mit 300€ für ein paar Monitore wirste nich glücklich, was heisst das? is der klang wirklich schlecht bei solchen http://www.thomann.de/de/samson_media_one_4a.htm beispielsweise? kann ja wohl nicht oder?
also ich bin ein 5.1 system von aldi für 40€ gewohnt, von dem nur noch 3 boxen klappen (und die sind ja bekanntlich super mini)

im gegensatz zu dem 40€ aldi sound system dürfte es doch ein super großer unterschied sein oder?

Ich push den Thread mal wieder nach oben.
Bin immer noch am Suchen.
Nächsten Monat soll dann "angeschafft" werden (*hust*).

Die Yamaha HS50M interessieren mich im speziellen- ich habe jetzt schon einige gute Kritiken gelesen, aber auch, dass der Bassbereich ohne Subwoofer zu schwach zum Auflegne ist.

Von 5 Zöllern würd ich eher abraten, mir persönl. bringen die einfach zu wenig Bass. Für 40-50€ pro Box mehr sind 6 od. 8-Zöller drin. Damit is man auf Dauer glücklicher! Is zudem billiger als sich im Nachhinein noch nen Sub zu kaufen, der obendrein in normal dimensionierten Wohnungen eher die Nachbarn belästigen, als dass er dir nen anständigen klaren Bass bringt. Darauf kommts nämlich an. Druck erzeugt jedes Billigteil, aber dabei dann noch ne klare Wiedergeben hinzubekommen is schon schwieriger!

Ich würde 2 HS50M für 150 € erhalten.
Dann wäre noch etwas Geld für einen extra Subwoofer da.

Was meint ihr?

Ich würde 2 HS50M für 150 € erhalten.
Dann wäre noch etwas Geld für einen extra Subwoofer da.

Was meint ihr?

Nochmal, Sub daheim macht wenig Sinn! Nimm lieber 2-Wege-Boxen mit 6-8 Zoll Woofern. Da is alles (Amps, Freq.weichen usw.) aufeinander abgestimmt und du ärgerst die Nachmbarn nicht unnötig. Ausserdem wird der Spass teuerer als wenn du gleich die 80er od. vergleichbare KRKs o.ä. nimmst, da ein anständiger Sub auch seine 200-300€ kostet!

Neue Themen

Zurück
Oben