aktive Monitore gesucht

Morgen Zusammen !

Ich traue mich mal die Yamaha HS50M vorzuschlagen.
Habe sie selbst diese Woche geordert und zuvor bei einem Kollegen hören dürfen.
Der Klang ist nicht unbedingt als "schön" zu bezeichnen, aber ehrlich und extrem präzise wie ich finde.
Der Bass ist m.E. völlig ausreichend als Abhöre.
Ich habe momentan das Problem, dass ich "gegen die Wand" auflege und meine Boxen um die Ecke stehen...
Also durchaus mit das schlechteste was ich mir vorstellen kann :)

Gruß
André

ebenfalls kleine entscheidungshilfe gesucht...
war heute unterwegs in sachen aktiv-monitoren und hab mir ca 10 verschiedene angehört. immer gleiches lied etc pp. ein paar klangen schrecklich verfälscht, ein paar waren mir zu "dünn"... ausserdem spiegelte der perfekt abisolierte testraum bei amptown nicht annähernd meine wohnung wieder. irgendwann hab ich eh keine unterschiede mehr gehört.
folgende boxen sind "hängengeblieben" und eine von denen soll es jetzt werden. sollen für hiphop und dnb dienen (auflegen und produzieren), also "untenrum" nicht zuuu dünn sein. trotzdem linear und ehrlich. ein zusätzlicher sub kommt nicht in frage. eventuell schliesst sich das ja auch aus, keine ahnung. preis: bis ca. 350,-/ MAX. 400,- /paar.
ALSO:

mackie mr-5 --> waren "solide" im klang, aber irgendwas hat mich gestört.

alesis m1 active 620 --> wirkten am rundesten, dazu hätte ich SEHR gern mal einen erfahrungsbericht, gerade was den bassbereich @ home angeht.

krk rokit 5 (...oder so, der verkäufer hat irgendwas von "referenz in diesem preissegment" geblubbert) --> haben mir NULL gefallen - nur für den fall, dass sie jemand vorschlagen möchte. gleiches gilt für die samson resolv A6 oder so.

yamaha hs-50/hs-80 --> brutalst ehrlich, die 50er haben mir aber auf anhieb zu wenig bass gehabt, ansonsten waren die perfekt. die 80er sind mir mit 500,-/paar zu teuer. die 50er mit n bisschen mehr druck "untenrum" wären perfekt. gibts sowas?

ansonsten hab ich noch genelec 8020 gehört, die waren "ok" aber mit 550,- /paar zu teuer.

bin im speziellen scharf auf erfahrungswerte von den alesis. die bekommt man nämlich gerade inkl. standfüssen für 333,- :D

ein paar meinung wären schön.

danke, gruz
rvn

p.s.: meine shifttaste ist kaputt. :p

An einem Track willst du entscheiden, welchen Monitor du kaufst?
Sorry aber das ist einfach nur Quatsch, vor allem wenn man daheim noch nichts ordentliches hat um überhaupt zu bewerten wie die Mische von dem Track ist.

ich hatte eigene mucke dabei. einen track, den ich in- und auswendig kenne. urteil konnte ich mir also erlauben. fyi.

Hab mir kürzlich ein Paar Phonic P8A gekauft. Bin zufrieden, nutze sie allerdings "nur" als Monitor und nicht als Abhöre. Die sind mit einem 8 3/4'' BassLS ausgestattet und haben so angenehme Reserven nach unten. Preislich mit ca. 170€ je Stck. bei dir voll im Rahmen. Sie klingen knackig & direkt und lassen sich auch gut mit hohem Pegel hören. Im Grenzbereich stören nur teilweise Luftgeräusche beim Bassreflex (da ist es aber schon sehr laut). Für den Preis jedenfalls eine gute Wahl.

Bei Ebay sind gerade weisse KRK 5er LTD im Angebot bin am überlegen die mir zu schiessen:) (weiss sieht echt mal fett aus und gibts nicht so oft)

nachdem ich gerade nach Monitoren schaue und mich ausführlichst informiert habe, bin ich zu dem Schluß gekommen

in einem Rahmen bis 400 Euro sind die Yamahas am Besten. Das sind die einzigen in dem Rahmen, die sogar mit genelec verglichen werden.

Zum Auflegen währen evtl. die KRK besser weil die Basslastiger sind.

Jeder wie ers auf die Ohren braucht. Es geht nichts über ein viereckiges Paar Genelec :D die ich mir nicht leisten kann/werde :(

Mir fällt grad auf, zum Auflegen langen die Edirol 150,- vollkommen. Da gibts auch vom Sound nichts zum beschweren. http://www.soundhaus.de/katalog/einzelprodukt.asp?Art=2001591 <- hier sogar für 119,-

Geht es um PA Monitore oder um Studiomonitore ?

1. KME mit Monitorschräge á la VL 240 mit 8" & Horn. Evtl. auf Stativ
2. Studiomonitor KRK Rokit 6 G II
3. Syrincs M 3-220 mit Aktivbaß & 2 Satelliten liegt auch bei ca. 440 €

@ Ravanelli

Da Du ja schon Standfüße in erwägung ziehst gehe ich mal davon aus das die Monitore nicht auf dem Tisch gestellt werden sollen.
Was immer oft vergessen wird ist der Punkt das die Alesis und die Yamaha aufgrund Ihrer Einstellmöglichkeiten ( Anhebung / Absenkung der Tiefen , Mitten und Höhen ) in solch einen Proberaum die besseren karten haben.
Bei den KRK ist dies ja nur in den Höhen möglich.
Was bei Dir jetzt zu Hause die beste Lösung sein wird kannst Du eigentlich nur erfahren wenn Du es selber ausprobierst.

Aufgrund der individuellen Anpassung und das die Alesis den Ruf hat den Bass warm und rund zu reproduzieren würde ich Sie auf jeden Fall mal mit nach hause nehmen. Dann einfach mal das Bedienhanbuch nehmen und insbesondere den Punkt accoustic-Space ganz genau durchlesen.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde mir überlegen ob du den Aufpreis für di HS80 bezahlst, habe sie schon länger als ein Jahr bei mir stehen und kann nur gutes berichten!
Wenn du allerdings kein Geld mehr drauflegenwillst, kann ich dir nicht helfen, habe die anderen Monitore noch nicht gehört

Hab hier die RP6G2 stehen und kann ebenfalls nur Gutes berichten.
Nach wie vor bin ich sehr begeistert.

Test dazu übrigens auch im Testgelände ;)

beste Grüße

Uneingeschränkt empfehlen kann ich auch die "Jolly" Serie von FBT.
Reicht auf größeren Veranstaltungen auf alle Fälle. Super Klang und sauber Verarbeitet.

nicht nur in deiner preisklasse auf jeden fall emes monitore http://www.emes.de

für dich kommen Quarz und Kobalt in frage. besser den größeren für das ideechen mehr bass. die legen alle anderen hersteller klanglich weit hinter sich...

gruß,
rico

für dich kommen Quarz und Kobalt in frage. besser den größeren für das ideechen mehr bass. die legen alle anderen hersteller klanglich weit hinter sich...

gruß,
rico

emes rules \o/

kann ich bestätigen .. allerdings hatte ich die Kobalt und die Quarz noch nicht gehört. Hab nur die Black serie hier stehn

:D :D

Uneingeschränkt empfehlen kann ich auch die "Jolly" Serie von FBT.
Reicht auf größeren Veranstaltungen auf alle Fälle. Super Klang und sauber Verarbeitet.
Ja, die interessieren mich ehrlich gesagt auch tierisch. Gerade weil sie so schön klein sind. Die 8"er würden mir für unterwegs vollkommen ausreichen, oder 2 5"er, wenn sie denn was aushalten und gut klingen.

Welche hast du denn im DIREKTEN Vergleich gehört, dass du sagen kannst die klingen wirklich gut?

gruß,
rico
Ja, von emes hörich auch nur gutes und sie sind bei einigen Vergleichstests in der Fachpresse auf Augenhöhe mit KRK. Mal gewinnt der eine mal verliert der andere, aber es hält sich die Wage.

so, ich schubs mal einfach diesen thread hier wieder hoch:

oft besprochenes thema und ich hab jetzt durch suchen & lesen auch schon
einen gewissen überblick über die verfügbaren monitore auf dem markt...

folgendes:

ich werd nächste woche freitag (zeit drängt also natürlich..) in nem club
auflegen, in dem ich gestern das erste mal das equipment gesehen hab..
oder besser gesagt das nicht vorhandene! außer einer hausanlage ist nichts
da...und der raum ist relativ hoch und weitläufig wobei die tops mir
gegenüber hängen...nur eben 8-10 meter weg...

da ich bisher auch daheim noch keinen monitor für meine plattenspieler+mixer
hab - und die etwas vereinsamt gerade herumstehen - möchte ich mir
was schönes zu weihnachten schenken...allerdings sollte es von der gage
von dem gig bezahlbar sein!

d.h.
ich brauche einen monitor - muss nicht unbedingt ein paar sein - den ich zum
auflegen im (großen) club nutzen kann und am besten auch daheim an die
wand schrauben kann. das ganze sollte nicht max. € 250 ,- kosten! wenn
es jetzt ein richtig tolles angebot für 300 gibt oder einfach must-have-boxen
für den preis ist das auch ne empfehlung wert

mein hauptproblem ist, dass ich nicht weiß ob die thomann ma205 für meine
zwecke taugen, oder ob die db l 160 besser sind...oder sogar die emes kobalt
oder quartz hier zu empfehlen wären...

bin also für jeden tipp und hinweis was in meiner situation wohl das beste
wäre (vorhören wird leider nichts mehr) mehr als dankbar!

viele grüße,
funk

Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen

Zurück
Oben