aktive Monitore gesucht

Wastl

Wastl

Power-User
Reaktionen
23
Hallo,

wie der Titel bereits verrät, bin ich auf der Suche nach aktiven Monitoren für das Mixing zu Hause. Ein separater Subwoofer steht wegen Platzmangel leider nicht zur Debatte. Ideal wären Monitore mit mitgelieferter Wandbefestigung, da ich auch kein Platz zum hinstellen habe.
Preislich sollte sich das Ganze in einem Rahmen bis 400€ bewegen.

Wäre für Empfehlungen sehr dankbar.

Grüße

Schon sehr dreist einen neuen Thread zu beginnen wenn auf der gleichen Seite schon einer zu der exat gleichen Frage besteht...

Naja, habe zwar auch nicht so die Erfahrung mit aktiven Monitorboxen, da ich nach wie vor über meine Hifi-Anlage auflege...spiele aber auch schon mit dem Gedanken, mir eine neue Abhöre anzuschaffen, da meine Boxen nicht gerade die beste Sound-Auflösung haben und noch dazu Tower Boxen sind, die sich nicht so leicht in Ohr-Höhe anbringen lassen und somit mehr von mir wegstrahlen, als mir beim Mixen behilflich zu sein.
Lange Rede kurzer Sinn...werde mir bald mal die KRK RP 5 oder 6 anhören, da die ja eigentlich recht gut sein sollen, bis auf die Tatsache, dass sie wenig Bass liefern und natürlich auch nicht allzu teuer sind.
Ich denke aber dass es bei Monitor Boxen nicht anders ist als bei Hifi-Boxen:
PROBEHÖREN ;)

bis auf die Tatsache, dass sie wenig Bass liefern
Das ist ja auch ein Nahfeldmonitor und kein Car-Audio :rolleyes:.
Der Bass langt zum alltäglichen Hören locker aus, wer mehr will stellt sich den passenden KRK Sub dazu.

@topic: Control 1, gibts auch Montagekram für die Wand für und sollte preislich in deinen Rahmen passen.

Gibt es die aktive Control ( Media ) version eigentlich noch?
Die Lösung, die es mir dies bzgl angetan hat ist ja bekannt - DB Technologies k-162. Die ist dann wegen Ihrer zwei 16 er auch deutlich besser was die Basswiedergabe an betrifft und Wandhalter gibt es auch

Stimmt, die aktive Version der Control scheint es gar nicht mehr zu geben...
Früher gabs da doch so ein Verstärkermodul, daß man hinten anschrauben konnte wenn ich mich recht erinnere...

Hab heute erst wieder in nem großen Producing Forum Tests und Bewertungen zu den RP5 gelesen. Durchgehend sehr sehr positiv.

War leider nicht mein Rechner, wenn mir der Link wieder einfällt sag ich bescheid. Aber die waren echt auch alle hammer begeistert.

Da gab's so'n Bewertungssystem von 1(schlecht) bis 10(gut) und die hatten nen Schnitt von über 9. Muss echt nochmal den Link suchen....:(

was geht n eigentlich mit den neuen m-audio usb monitoren, können die was?

Also für mein Verständnis können die einfach nichts können.
129€ das Paar incl 2-i/o-audio-Interface, da müssen einfach irgendwo Abstriche gemacht worden sein wenn man mal bedenkt in was für einem Preisrahmen sich qualitative Monitorlautsprecher so bewegen.
Ein Abschließendes Urteil kann ich mir aufgrund mangelnder Kenntnis der LS sicherlich nicht erlauben, aber die Vermutung liegt doch nahe ;)

Genau solchen Quatsch gibts jetzt auch von Genelec...
Da frag ich mich immer: Wozu einen Ferrari kaufen wenn der mit Trabant-Motor ausgestattet ist.
Das sind bessere PC-Speaker, mehr nicht. In Zeiten von Onboard-Sound weit und breit ist die integrierte Soundkarte auch ziemlicher Unsinn und belegt nur unnötig einen USB-Platz.

Ich denke mal die RP5 sind dem Fragesteller sicher zu groß. Lassen sich auch nicht mit "Bordmitteln" an die Wand bringen.

Sind die denn so groß...es ist doch das kleinste Modell??

@BossaNolyx: Wäre cool, wenn Du den Testbericht noch findest und reinstellst, werde eh noch ein wenig sparen müssen, um mir z.B. die KRK leisten zu können...aber danke schonmal für den Tip, das sie anscheinend recht positiv bewertet wurden.

Hallo,

wie der Titel bereits verrät, bin ich auf der Suche nach aktiven Monitoren für das Mixing zu Hause. Ein separater Subwoofer steht wegen Platzmangel leider nicht zur Debatte. Ideal wären Monitore mit mitgelieferter Wandbefestigung, da ich auch kein Platz zum hinstellen habe.
Preislich sollte sich das Ganze in einem Rahmen bis 400€ bewegen.

Wäre für Empfehlungen sehr dankbar.

Grüße

wo wohnst du denn ??? :confused: ... in einem wohnmobil ?

und .....für 400€ gute aktive monitore zu bekommen....das halte ich mal für rausgeworfenes geld.

Die wären perfekt von der Größe und mit kleineren Computer-Monitor-Halte-Armen müssten die doch auch gut an der Wand positionierbar sein. Aber das die doch 8kg auf die Wage bringen, hätte ich nicht gedacht.

Da mir in den anderen Threats keiner Antwortet, werde ich es auch mal hier versuchen:

Hey Leute,

Habe vor in meinem Zimmer 4x7m abzuhören.
Habe mir 3 Aktivboxen ins Auge genommen:

1. Fostex PM 0.5
2. KRK RP5
3. Event PS 5

Event ist ja bekannt für seine Qualität....
Über die KRK habe ich nur Positives gehört....
und die Fostex sollen in der Preisstufe angeblich kaum schlagbar sein....

Ich lege nur Elekotronisches auf und werde die Boxen nur zum Abhören nutzen. Wichtig ist mir nur die Qualität, die Größe der Boxen spielt dabei keine Rolle.

Danke schonmal im Vorraus

Gruß Low

Wie wäre es, wenn du dich auf den Weg zum Händler deines Vertrauens machst und selbst testest? Denn jedes Ohr nimmt Klände anders wahr, sprich jeder hat seinen Favoriten unter den Boxen, der dir überhaupt nicht zusagen kann

Da mir in den anderen Threats keiner Antwortet, werde ich es auch mal hier versuchen:

Hey Leute,

Habe vor in meinem Zimmer 4x7m abzuhören.
Habe mir 3 Aktivboxen ins Auge genommen:

1. Fostex PM 0.5
2. KRK RP5
3. Event PS 5

Event ist ja bekannt für seine Qualität....
Über die KRK habe ich nur Positives gehört....
und die Fostex sollen in der Preisstufe angeblich kaum schlagbar sein....

Ich lege nur Elekotronisches auf und werde die Boxen nur zum Abhören nutzen. Wichtig ist mir nur die Qualität, die Größe der Boxen spielt dabei keine Rolle.

Danke schonmal im Vorraus

Gruß Low

Hör auf Maxwell und geh in den Laden.

Mein Eindruck von RP5 und PM 0.5 steht im Vergleichstest. Die PM 0.5 haben einen extrem kräftigen und eigentlich auch warmen Bass, wie man es nie von 5"ern erwartet. Allerdings auch zu schwammig und ungenau.

Die RP5 haben im Nahfeld einen sehr guten Bass, sind aber wesentlich präziser. Genauer. Die PM 0.5 klingen mehr Hifi. Die KRK sind (nich nur wegen meinem Test!) echt verdammt gut für ihren Preis.

Aber da ich die Events nicht zum testen da hatte kann ich dir nichts mehr raten, als selbst zu testen...

Für einen 4x7m Raum sind die KRKs allerdings meiner Meinung nach etwas zu schwach.
Muss man vielleicht ausprobieren ob man mit dem Pegel zufrieden ist.

mir fällt grade auf:

Ich glaube ich habe mit dem 4x7m Raum etwas verschätzt:D

3x4m würde eher zutreffen... bin sehr schlecht im Höhenschätzen, aber wenn ich mich (1.88m) hinlege und das hochrechne sollten das etwa 3x4m sein

Dann sollten die KRK doch genügen oder nicht?

Habe schon reichlich nach Tests über die Event im Internet gesucht, doch bin leider nirgendwo fündig geworden. Denke ich lasse mich da lieber nicht überraschen und greife dann wahrsch. zu den KRK.

Thx
Low

Ich klemme mich grad mal hier dran, da der Thread auch zu 98% passt ;)

Ich bin aktuell auch auf der Suche nach neuen Monitoren, da mir meine aktuellen von Magnat doch zu schwach auf der Brust sind.

Ich habe bisher 3 verschiedene ins Auge gefasst:

JBL Control 1 Pro
Samson Resolv 65A
KRK RP5

Preislich wäre theoretisch alles machbar.

Zur Info: Mein Zimmer ist ca. 20m² groß, zur Raumbeschallung hab ich 2 vernünftige Boxen von ELAC. Somit brauch ich also wirklich nur welche als Abhöre.
Die Monitore momentan sind ca. 80cm von mir entfernt (ich mixe gegen die Wand *g*).

Ideal wären Aktivmonitore, die man an die Wand befestigen könnte, ohne irgendwelche Bretter als Unterlage.
Passiv würde auch gehen, allerdings habe ich da eine minimale Latenz, da die Passivboxen am gleichen Receiver hängen, mit dem ich auch meinen Raum beschalle. Und der Reciever steht quasi genau hinter mir, 5m entfernt. Alternativen mit einem zweiten Receiver gibts leider nicht aus Platzmangel.

Die oberste Schmerzgrenze für das Paar liegt bei 300 Euro.

Achja, der Bass sollte nicht zu sehr "wummern", da wir hier zwar einen Neubau haben, der aber sehr bescheiden abisoliert ist. Knackiger Bass, nicht zu tief, aber klar hörbar wäre ideal.

Ich weiß, ich sollte selbst testen... AAAAAAAAber... Elevator macht einem ja da nen Strich durch die Rechnung :mad:

Neue Themen

Zurück
Oben