Ändert sich der Pitch?

C.Kummetz

C.Kummetz

Basshochdrücker
Reaktionen
2
Hi,

wenn man den Pitchregler bewegt und man hat ne Auflösung von 0,1% ,
ändert sich die Geschwindigkeit, wenn man nur minimal den Pitchregler verändern will und der Player es auf dem Display nicht anzeigt?

Bye

Speedy DJ

DDD, speedy meint, ob die pitch auflösung eines CD players höher ist als angezeigt.

es ist so, dass du manchmal den pitch um mehrere mm bewegen kannst und sich an der anzeige von zb 1,3% nix ändert. und das wird auch geräte intern definitiv nichts anderes sein, als exakt 1,3 (und kein auf 1,3 gerundeter wert von 1,34).
die interne genauigkeit ist nur so hoch, wie angezeigt. wenn ein cd player mehr anbietet, dann ist das display auch dementsprechend ausgeführt (zb 0,05, bei pioneer gibts oder bei denon 0,02 inner kleinsten range),

also meine meinung: eindeutig nein: wenn das display sich nicht ändert, dann auch der reale pitch nicht.
beweis: https://www.deejayforum.de/forum/showthread.php?t=20840
hier wurde bemerkt, dass bei 1,4 manche stücke zu langsam zum angleichen sind, bei 1,5 aber zu schnell nach ner gewissen zeit des synchronen laufens. ergo: zwischenschritte wären sinnvoll, sind aber nicht gegeben.

interessant wirkt sich diese frage auf einen numark ttx aus, dessen display 0,1er auflösung hat. er würde (wenn es so wie bei cd playern ist) stark hinter analogen laufwerken wie dem technics zurückfallen, denn diese bieten (theoretisch) unendlich viele zwischenpunkte. aber diese anzahl ist durch die zahl der kontaktpunkte im pitch schlitten (oder wie auch immer die position des reglers ermittelt wird) limitiert. trotzdem ist diese genauigkeit um einiges höher einzustufen als die von CD playern

Aber kann es sein das manche Produkte da doch seine kleinen Pitchprobleme hat?Also als ich am Freitag in der Disco aufgelegt habe ist mir das ein bisschen komisch vorgekommen.Davon abgesehen das der Mixer und die Player sowieso billigware sind ändert sich sowieso nischt.Andersrum...bei billig Produkten kann doch aber mal sowas vorkommen oder?
Sorry das ich mich falsch ausgedrückt habe DDD.

Zuletzt bearbeitet:
DDD, das erlebe ich das erste Mal, dass Du ne Frage nicht verstehst...

Sie war zwar komisch gestellt, aber trotzdem genauso zu verstehen, wie Danny es umschrieben hat.

Ach ja: @Danny: FULL ACK zum Post.

Irgendwie wurde was ausgelassen.
Bei billig Produkten(american Dj)ist das Problem auch so!
Oder kommt es mir dann so vor?

Wau... super Vortrag Danny...däumchen

Bye
Speedy Dj

besonders bei billigen produkten ist das so. irgendwo muss man das geld doch sparen, und das macht man doch minderwertige komponenten weg. je billiger ein produkt, desto mehr abstriche muss man in der summe machen. ganz klar.

btw: warum die frage? ich denke es ging um billligmarken :rolleyes:

Und wieder bewährt sich der alte Grundsatz:

Was Du an einer Ecke sparst, musst Du an einer anderen zusetzen.

Ich selber habe keine Zechnik bei mir rumzustehn.
Aber in einer kleinen Discothek namens Eule stehe zwei American Dj's rum.
Und da ist es etwas komisch mit den Playern zu Pitchen.

Neue Themen

Zurück
Oben