Ableton Live

DJ PiT

DJ PiT

Bekanntes Mitglied
Reaktionen
1
Hi,
hat jemand zufällig einen Track, der mit Ableton Live erstellt wurde??
(Also selbst gemacht, nicht irgend ein Demo)
Tankx im :cool:

Zum Hören! :D
Mich würde nur interessieren was man von Ableton ein Track klingt?
(Künstlich oder unproffessionell???)
Würde mich über einen post freuen! ;)

soviel sollte gesagt sein:

heißt nicht umsonst:
""Ein recht anspruchsvolles Tool - und nur was für Fortgeschrittene. Live 5 deckt alle Produktionsbereiche ab: Vom Einspielen bis zum Output. Eine funktionelle (...)"

und kostet nicht umsonst 429EUs!!!

Da brauchst du nur in den dem sub suchen!Du kannst jeden Trsck damit erstelln.Live is kein Spielzeug oder doch??? :p :D

Hör Dir doch einfach mal ein LiveSet von Richie Hawtin an!

Oder geh in den nächsten Teil von Harry Potter...

:rolleyes: :D

hi,

hör' dir mal die live-demo auf unserer hp an.

www.phongemeinschaft.com

>> musik >> "Phongemeinschaft LIVE Kurzdemo
10m30s, 4.9MB."

alles eigene tracks und 100% ableton.
(>> bitte berücksichtigen: "Audio: MP3, Mono, 64kBit")

cheers andreas

Also der Klang hängt nicht von Ableton ab! Das ist ein Sequenzer!
Die Synth und Effekte sind ausschlaggebend.

DJ PiT schrieb:
Zum Hören! :D
Mich würde nur interessieren was man von Ableton ein Track klingt?
(Künstlich oder unproffessionell???)
Würde mich über einen post freuen! ;)

Würde mal sagen: Der Klang eines in Ableton produzierten Tracks verhält sich proportional zu den Skills und der Kreativität des Software-Users.

Oder allgemeiner ausgedrückt:

Der Klang eines in [hier Name der Sequenzer-Software einsetzen] produzierten Tracks verhält sich proportional zu den Skills und der Kreativität des Software-Users.

Also mal ehrlich...das ist doch wieder mal ein bekloppter Thread. Ich plädiere hier fürs Dichtmachen *tsts*

Wenn man gut produzieren kann, bekommt man selbst mit FruityLoops einen mordsmäßigen Track hin! Wer es nicht drauf hat, kann die dicksten Synthesizer und Software haben und es kommt im Endeffekt nur Müll heraus.

FAZIT: Die großen Sequenzer sind allesamt klasse...mit jedem davon kann man einen Hammertrack produzieren...aber mit jedem der Sequenzer kann auch der größte Müll entstehen.

grizto schrieb:
und es ist auch gut, wenn jemand was hören will, wegen dem klang, ihm ein Mono 64kBit mp3 zu geben

das angebotene file sollte eine anregung sein.
nicht mehr und nicht weniger.

Was den Klang von Ableton Live angeht, finde ich charakteristisch, dass die EQs und Filter relativ warm und analog klingen, allerdings neigen sie auch zum sehr schnellen übersteuern. Mann kann auf diese Weise gerade im DJ-Betrieb noch einiges aus den MP3-Files holen, was die Sattheit und den Druck angeht. Andererseits, sobald es daran geht, die Tracks zu warpen, sie also fürs Beatmaching zu präparieren, wird die Tonqualität merklich schlechter. Das Warpen gestaltet sich äußerst fummelig und macht wirklich keinen großen Spass.
Bleibt zu hoffen, dass die angekündigte Version 6 die Time/ Pitch-Machine besser umsetzt, dann wäre es für mich eine echte Alternative zur Arbeit mit Vinyl/ Vinylemulationen.

hI; ICH PROBIERE jetzt schon lange mit dem Demo herum und suche vergeblich nach einer Beatmaschine (also z.Bsp. fertige House Drum Loops..) Gibt es das bei ableton nicht oder muss ich die Drum Beats mühsam selbst zusammen basteln
???
mfg :confused:

oder muss ich die Drum Beats mühsam selbst zusammen basteln
Du willst Musik produzieren, aber das basteln von Beats ist dir schon zu viel Aufwand ?!
Dann lass es ! :confused:

ich glaub jeder hat mal klein angefangen.... aber bis ich einen guten Drumsound zusammen habe ist mir die Lust vergangen... Bei anderen Programmen gibts ja auch 100te fertige Drums. .... Weil die House drums eh alle ählich klingen... :(

DJ PiT schrieb:
ich glaub jeder hat mal klein angefangen.... aber bis ich einen guten Drumsound zusammen habe ist mir die Lust vergangen... Bei anderen Programmen gibts ja auch 100te fertige Drums. .... Weil die House drums eh alle ählich klingen... :(
Ich meine sowas wie bei Fruity loops. Einfach anklicken wieviel man z.Bsp. Hi Hats oder Base Drums pro takt haben will? Aber jeden einzelnen Schlag mit dem Midikeyboard eingeben, bearbeiten, usw. ist zu aufwendig.
mfg :rolleyes:

technix schrieb:
Du willst Musik produzieren, aber das basteln von Beats ist dir schon zu viel Aufwand ?!
Dann lass es ! :confused:
Mehr braucht man dazu glaub ich nicht zu sagen...

ber jeden einzelnen Schlag mit dem Midikeyboard eingeben, bearbeiten, usw. ist zu aufwendig.

Was ist daran aufwendig? 4-on-the-floor Beats auf einem Midi-Keyboard einzuprügeln und anschließend zu quantisieren würde jeder 6 Jährige verstehen und in 5 Minuten fertig bringen.
Um das ganze „interessant“ zu gestalten, kann man dann ja auch noch Zufallsnoten entweder dazuspielen oder in Grid-Editoren durch die Gegend schieben.
Elektronische Drums gibt’s es Gigabyteweise im Netz, auf billigen sample-CDs oder in free-Plug-Ins wie Rebirth.
Den Wunsch Musik machen zu wollen ohne auch nur Ansatzweise Ahnung von irgendwas zu haben kann man ja nachvollziehen – aber nicht mal die simpelsten Vorgänge zu verstehen und noch nichtmal verstehen zu wollen und der Wunsch nach dem „Hit auf Knopfdruck“ ist irgendwie schon erschreckend.

Ich schlage vor du übst erstmal ein bisschen: Nimm dir einen Bleistift und eine Tischplatte, leg eine House-Platte, die nicht zu schnell ist auf und tipp dann mit dem Stift die 4tel auf dem Tisch mit. Wenn du das Gefühl hast, dass du die 4tel erkannt hat, dann versuch das selbe mal mit einem Midikeyboard + Metronom – sind nach der 4tel quantise alle 4tel da wo sie sein sollen, dann versuch das gleiche noch mal mit offbeats, 8tel, 16tel …etc…wenn nicht: Zurück zum Bleistift. Wenn es nach 4 Versuchen nicht geklappt hat, dann hör auf Musik zu machen.

DJ PiT schrieb:

Ja,
jeder hat mal klein angefangen. Und deshalb ist es prima (weil einfach) zunächst mal Drumpatterns zu setzen. Da hat Schrauber grade ne prima Anleitung geschrieben. Der 'Drumsound' hat weniger mit dem Setzen der Instrumente als mit dem Klang der einzelnen Stimmen zu tun. Dazu gibt es massenweise Sample im Netz oder Sampling-Cds, wie oben auch schon gepostet. Wenn Dir dabei schon die Lust vergeht, wie soll das erst werden, wenn Du Tage- und Wochenlang an Harmonien, Melodien und Arrangements feilen sollst? Wo ist denn die kreative Eigenleistung, wenn Du nur vorgefertigte Teile zusammenklickst?

Bei 'anderen Programmen' gibts alles fertig? Nun, auf Platte und CD im Shop gibts auch alles fertig. Vielleicht solltest Du dann da dabei bleiben. Musikmachen ist 10% Inspiration und 90% harte Arbeit.

Grüße, Georg

SChrauber schrieb:
Was ist daran aufwendig? 4-on-the-floor Beats auf einem Midi-Keyboard einzuprügeln und anschließend zu quantisieren würde jeder 6 Jährige verstehen und in 5 Minuten fertig bringen.
Um das ganze „interessant“ zu gestalten, kann man dann ja auch noch Zufallsnoten entweder dazuspielen oder in Grid-Editoren durch die Gegend schieben.
Elektronische Drums gibt’s es Gigabyteweise im Netz, auf billigen sample-CDs oder in free-Plug-Ins wie Rebirth.
Den Wunsch Musik machen zu wollen ohne auch nur Ansatzweise Ahnung von irgendwas zu haben kann man ja nachvollziehen – aber nicht mal die simpelsten Vorgänge zu verstehen und noch nichtmal verstehen zu wollen und der Wunsch nach dem „Hit auf Knopfdruck“ ist irgendwie schon erschreckend.

Ich schlage vor du übst erstmal ein bisschen: Nimm dir einen Bleistift und eine Tischplatte, leg eine House-Platte, die nicht zu schnell ist auf und tipp dann mit dem Stift die 4tel auf dem Tisch mit. Wenn du das Gefühl hast, dass du die 4tel erkannt hat, dann versuch das selbe mal mit einem Midikeyboard + Metronom – sind nach der 4tel quantise alle 4tel da wo sie sein sollen, dann versuch das gleiche noch mal mit offbeats, 8tel, 16tel …etc…wenn nicht: Zurück zum Bleistift. Wenn es nach 4 Versuchen nicht geklappt hat, dann hör auf Musik zu machen.

Ich glaub das mit dem taktgefühl usw. braucht mir hier keiner weis machen bei knapp 10 jahren keyboard/ klavier unterricht.....

Neue Themen

Zurück
Oben