Ableton Live-Mein Einstiegsprogramm?

na gut,
also erstmal danke... auch wenn wieder mal viel abgewichen wurde.
ich fand ableton eigentlich schon sehr cool.
Wenn ihr schreibt, dass ich auch mal Cubase ausprobieren soll.. wie soll ich das machen?
das Programm gibts nicht als Demo??????

Mit Einstiegsprogramm meine ich aber schon ein Programm, was als Grundlage dienen soll, welches ich dann eventuell durch Hardware erweitere.

Producing Programme sind teuer... da möchte ich mir nicht jedes Jahr ein Neues zulegen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt dann bist du mit Ableton Live richtig. Auch wenn du nacher mit Hardware arbeiten willst. Am besten ist wenn du dir erstmal einen Controller für das ganze kaufst. Somit kannst du auch die ganzen VST-Plugins benutzen und musst nicht immer die Maus nehmen. Ich hätte einen günstig abzugeben - einfach ne PN schreiben. Dann brauchst du noch vernünftige Monitore und dann steht dem ganzen erstmal nichts mehr im wege.

Ableton-Live is ein sehr gutes Programm um Ideen zu sammeln und zügig einen Song zu kreieren. Die Schwächen liegen ua. in der Soundqualität und der Quali von im Tempo und Tonhöhe geänderten Loops durch Ableton (je mehr man sich vom Ursprungstempo entfernt desto ekliger wird es)

Ich kenne viele die mit Ableton Ihre Ideen verwirklichen und unmittelbar danach alle Spuren exportieren um sie für ne anständige Nachbearbeitung in Cubase oder andere hochwertige Recordingprogramme rein zuladen
Leider ist es nicht damit getan, ensprechende Plugins in Ableton reinzuhalten. Die gleichen Plugs klingen auf Grund der höherwertigen Sound-Engin von Cubase wesentlich besser

(Bei manchen DJ-Live-sets exportieren wir die in Cubase nachbearbeiteten "Abletonspuren"zurück in Abelton, um Sie dann im Club einzusetzten

Richtig cool in Ableton find ich die Arpeggios- insbesondere wenn man diese
Geräten zuroutet die ebenfalls Arpeggios bieten ( Quasi was passiert wenn man ein Arpeggio auf ein Arpeggios sendet-geil)

PS Zur Steuerung von Ableton empfiehlt sich in der Tat ein Midicontroller (Macht irre Spass)

Zuletzt bearbeitet:
Also gut.
Die Frage, wo ich Cubase testen kann, steht noch im Raum..
Zwei Abhörmoniore hab ich schon (KRK).
Aber dann brauch ich wohl noch ein Controller.
Was bietet sich denn da für einer an?
Gibt es da irgendwas Gutes, wo ich auch länger was von habe?

Es gibt von Doepfer zwei intressante Teile:

Pocket Dial: 16 endlos Drehregler ( find ich eher doof, weil Sprünge im Grenzbereich)
Pocket Controll: keine endlos Drehregler

Aber jeder andere Hersteller tuts auch .is nix anspruchsvolles

Bei Cubase kannste dir ja auf ebay SX3 besorgen und später wenn nötig upgraden- Somit bleibt es halbwegs im Kosten-Rahmen. Diese Programm kann man blind kaufen und es ist weit verbreitet. Guck doch mal ob wer in deiner Gegend damit arbeitet, falls du keinen Store in der Gegend hast

Zuletzt bearbeitet:
Also gut. Controller ist kein großes Ding.

Was mir jetzt aber noch Bauchschmerzen macht ist, ob ich nicht doch lieber Cubase nehmen sollte.

Ihr sagt zwar, das Ableton ein super Programm ist, aber trotzdem kommen immer so ein paar Kleinigkeiten, die einfach bei Cubase besser sind.
Ich hätte also länge was von Cubase als von Ableton.

Preislich tut sich da ja nicht viel...

was ist der unterschied zwischen Cubase SE und SX? ist SE diese armutsversion?

Zuletzt bearbeitet:
Ableton und Cubase sollte man nicht vergleichen, beide haben unterschiedliche Schwerpunkte

SE ist abgespeckt und SX Voll

Ich find nach langen testen das Program Ableton Live nicht schlecht. Aber weil ich ein wenig besser mit Steinberg Cubase eingespielt bin. Nutze ich das Program lieber im Studio.

Ich könnte mir aber Vorstellen Live wirklich in Live Auftritte zu nutzen. Da, wenn man einiges Vorbereitet hat, super Abläufe basteln kann. Die auf der Bühne ganz einfach angepasst werden können.

gut,
dann werde ich mir jetzt cubase holen. ich möchte etwas haben, womit ich produzieren kann.. und das ganze auch mit möglichst vielen möglichkeiten und in guter qualität.. ich brauche nichts für liveauftritte.

also denke ich mal, das das erstmal das richtig ist.
Danke!

was bedeutet denn le version?!

bin student, habe gehört das für ableton eine sog. le version vorhanden ist. günstiger... was bedeutet das?

habe ich die möglichkeit das ganze vorher zu testen vevor ich nen haufen kohhle ausgebe?!

ableton, as ist ads eigetlich?! wikipedia kann mir nicht weiterhelfen, nur mit fach-chinesisch wo ich selbst nicht durchblicke.?!

beschäftige mich shcon so lange mit dem thema und komme auf keinen nenner!?

wenn mir einer von euch eine pn schreiben würde, oder einfach einen link hier drin was albeton genau ist, dem wäre ich sowas von dankbar!!!!

wär saucool, wie gesgat, ich bin bei 0.

danke dudes^^

bin student, habe gehört das für ableton eine sog. le version vorhanden ist.

da müsste für dich die EDU-version interessant sein
ist eine verbilligte vollversion für studenten

als student wäre es wohl auch net schlecht wenn du etwas mehr auf deine rechtschreibung achten würdest

ach ob in nem forum 2,3 sachen nciht ganz richtig sind, sind mir relativ schnuppe, ich hoffe ich hab dir das leben nicht ganz so schwer gemacht :)

aber danke für den tip ;)

Hi All. Ich hab jetzt öfter Diskussionen über Sequenzer mit erlebt bzw. gelesen.es fallen begrife wie Live,Reason,Fruity Loops,Logic usw. Ich denke mal jeder für sich wählt da seine Favoriten und entscheidet was ihm da letzten endes am meisten liegt.

Nun hab ich da mal ne Frage die einem Musik Programm gilt das ich beim Lesen noch nicht begegnet ist. Wie siehts den mit dem Programm "Music Maker" aus.
Ist es völlig abwegig seine ersten schritte im Musik bereich damit zu machen oder wie steht ihr dazu?

LG

Wie siehts den mit dem Programm "Music Maker" aus.
Ist es völlig abwegig seine ersten schritte im Musik bereich damit zu machen?
Ja

//Bis auf Cubase gibt es von allen Sequenzern auch ne demo, also noch einfacher kannst es dir eigentlich kaum machen...

Zuletzt bearbeitet:
Mit Ableton Live evtl. Lite machst du auf keinen Fall einen Fehler!
Ich selbst nutze die Suit nachdem ich von Logic auf ne Live lite version kam.

Einfach hammer die Software.

VielErfolg!:)

Hey Leute,
Ableton bringt mich jetzt schon seit ein paar Tagen zum nachdenken ich google auch schon aber finde nicht die Antwort auf meine Frage.
Ich wollte mal wissen wie genau die Djs mit Ableton Live bei Gigs Arbeiten.
Ich verstehe das nicht ganz.... haben die das lied schon fertig struckturiert in der pattern Ansicht oder haben die einfach nur die verschiedenen Loops im dem standard fenster von ableton laufen und spielen die in verschiedener reihenfolge mit irgendeinen Controller ab und mischen dann effekte unter???
Wie kontrollieren die das alles??
Wie funktioniert das auf einem Gig??:confused::confused:

Kennt ihr vielleicht Videotutorials die einem das erklären und zeigen wie das geht??

Hi,

Welche Version von Ableton Live besitzt du denn?

Wenn du Ableton Live 8 dein eigen nennst, kannst du auf der Ableton Homepage vorgefertigte Livesets von Künstlern des Labels "Minus"
downloaden.

Hat glaub ich auch noch beschriebe dazu von den Künstlern selbst.

Gruss

Neue Themen

Zurück
Oben