Ableton Live 9 Stammtisch

Wenn man nur die 9er kauft, was ist dann anders als zur 8er? Also wenn man die 8er hat und das Upgrade kauft, hat man dann mehr?
 
AW: Ableton Live 9

Wenn man nur die 9er kauft, was ist dann anders als zur 8er? Also wenn man die 8er hat und das Upgrade kauft, hat man dann mehr?

nö, ableton hat nur die zahl geändert, statt 8 nun eben 9 - macht dann bitte 200 euro :rolleyes:

wie wärs, wenn du einfach mal auf der homepage schaust, was sich geändert hat und daraus für dich entscheidest, ob es für dich sinn machen würde?!
 
Hab ich schon, aber daraus wurde ich nicht schlauer.
Und das war ja nicht die Frage. Die Frage war:
8 + 9 Upgrade -> Mehr Inhalt als direkt die 9er Version.
 
AW: Ableton Live 9

wenns 9 suite ist: auf jeden fall, da du M4L bei hast und die 9 suite hat zusätzlich zur 8 suite die orchestral instruments compilation und neue packs (das von hecq etc).
 
AW: Ableton Live 9

Hi ,
ich hab ein paar kleine Verständnisfragen , da ich mit der neuen Library noch nicht so richtig zurecht kommen.

1. Ähnliche Frage wie im Traktor-Thread : Habe nun 2 Ordner Live 8 und Live 9
Kann ich Live 8 mit ruhigem Gewissen löschen , ohne dass iwas aus meiner Library flöten geht?

2. Kann ich mir wie in Live 8 , die Packs anzeigen lassen , die ich autorisiert und installed habe? Bei der 9er steht nur "Live 9 Suite + xy Erweiterungen autorisiert"

3. Wird die komplette 8er Library in die 9er Version übernommen? Auch installierte Packs? Finde über die Suche , zb. meine Latin Percs oder das Retrosynth pack nichtmehr. Sondern nur bei Places " live 8 library" Wieso ist das so getrennt?

4. Kann man Packs ausversehen doppelt installieren? Ich habe wirklich den kompletten Überblick verloren , was jetzt überhaupt installed ist und wo liegt

5. Sind die Session Drums Packs "Session Drum Club, Session Drums Multimic, Session Drums Studio", die Packs die auf der Ableton 8er Suite Session Drum DVD dabei sind?

6.Neue Packs die ich installiere , kann ich aber über meine 9er Library und Suchfunktion finden. Wieso nur das 8er Zeug nicht?

7. Ist die Essential Instrument collection nichtmehr zum dl verfügbar?

Sry für die vlt noobigen Fragen , aber ich habe den kompletten Überblick über meine Samples verloren. Hab das Speichersystem von Live sowieso noch nie verstanden..
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ableton Live 9

die selben fragen habe ich auch, leider, ich habe die suite gestern installiert, und live 8 suite gelöscht. ich lade gerade die ganzen packs runter.
 
AW: Ableton Live 9

das gefühl hab ich auch. suite 9 hat keines meiner packs drin... gottseidank hab ich ein großteil auf dvd.. aber das schon echt heftig sich alle packs wieder zu laden, gerade wenn man viele davon hat wie ich... mit den orchestern und so.. das wird lustig :(

reicht es wenn ich suite 8 einfach als app auf dem mac lösche oder muss ich da irgendwie noch die komplette library runter löschen?
 
AW: Ableton Live 9

also bei mir wird eine live 8 library im programm angezeigt, das ist aber nicht alles.

ich bin mir jetzt auch nicht sicher ob die ableton instumente jetzt vollständig sind, electrik usw. da ich ja live 8 schon runtergehauen habe. ka ob l9 etwas davon übernimmt.

dessweiteren bin ich beim ersten probieren der meinung dass l9 sehr viel leistung braucht, hab hier bei 3 midispuren, mit einem drumkit schon ca 15% Auslastung. das ist ja nicht vile, aber für das bissl war ich hier laufen habe denk ich ist es viel. beim duplizieren schleift es sehr....hm
 
AW: Ableton Live 9

Ich hab so das Gefühl das ich Live 8 Suite vorsichtshalber noch das nächste halbe Jahr aufm Rechner lass :d
 
AW: Ableton Live 9

AL9 hat sicher noch Kinderkrankheiten, ich warte ebenso bis ein paar Monate vergangen sind bis dahin wird es auch ein paar Updates geben :D "Never Stop am running system" darum bleib ich vorerst bei 8AL.

Ich hab so das Gefühl das ich Live 8 Suite vorsichtshalber noch das nächste halbe Jahr aufm Rechner lass :d
 
AW: Ableton Live 9

Wer die aktuelle abletontasche haben will, sie ist tip top, der träger wird nie reißen, es ist ein sicherheitsgurt :D
 
AW: Ableton Live 9

so, ein erstes kleine Fazit...... al9 schleift, das mekrt man sehr beim laden eine Projektes. der neue browser ist genial, da kann ich nicht meckern. ich hätte mir aber gerne noch ein paar neue audioeffekte gewünscht.
der glue compresser scheint auch garnicht so schlecht zu sein.......den rest finde ich noch alles raus....:)
 
AW: Ableton Live 9

Wie ists mit der Audio-to-Midi-Funktion? Schon jmd getestet?
 
AW: Ableton Live 9

jupp, ist meiner mei nung nicht wirklich was anderes als slice to midi. es ist etwas anders, konnte den vorteil aber jetzt nicht wirklich ausmachen. aber iwann brauch ich es mal ;)

andere sache, gewissen audio efekte sind nicht da, zb. voice processing. die muss man sich aus der live 8 library laden. das ist aber leicht im browser angezeigt ;)
 
AW: Ableton Live 9

3. Wird die komplette 8er Library in die 9er Version übernommen? Auch installierte Packs? Finde über die Suche , zb. meine Latin Percs oder das Retrosynth pack nichtmehr. Sondern nur bei Places " live 8 library" Wieso ist das so getrennt?

5. Sind die Session Drums Packs "Session Drum Club, Session Drums Multimic, Session Drums Studio", die Packs die auf der Ableton 8er Suite Session Drum DVD dabei sind?

6.Neue Packs die ich installiere , kann ich aber über meine 9er Library und Suchfunktion finden. Wieso nur das 8er Zeug nicht?

7. Ist die Essential Instrument collection nichtmehr zum dl verfügbar?

3. AFAIK wendet live die neue library-logik nur auf die neuen sachen an, die alte Lib ist nur unter places.

5. es sind noch weit mehr. 28 session drums zeigt mit meine L8 Suite Prefs Seite an.

6. vermutlich siehe 3.

7. du hast nun die OIC in der suite, deren teilmenge die EIC war. damit ist für dich der EIC download wohl hinfällig und ableton schaltet das anscheinend für solche fälle ab.

ich bin noch kein L9 besitzer, das hab ich mir soweit nur aus meinen mittelintensiven recherchen im offiziellen forum zusammengereimt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ableton Live 9

Aktuelle bietet Ableton die Live 9 Suite Version zum Test für 30 Tage, mit Abspeicher und Exportfunktion an. Ich hab sie mir mal geladen, sind gut 650MB und viel besonderes habe ich bis jetzt noch nicht ausgemacht. Die Browserfunktion finde ich wunderbar, so kann ich schonmal schnell hören was der Synth so kann, bevor ich ihn in Ableton reinlade. Das Design gefällt mir auch ganz gut und die Audio to Midi Funktion finde ich großartig - mal sehen was ich damit noch schönes anstellen kann. Aber ob sich das Update lohnt? Mal sehen.
 
AW: Ableton Live 9

hi leute auch ich habe mir jetzt endlich ein midi controller für ableton zugelegt und werde mich nun die nächste laaaange laaaange zeit wohl mit push und ableton 9 beschäftigen :)
zunächst aber ein paar fragen zu den sounds
1. wie heißen die simulierten instrumente in der fachsprache also die bei denen man die tonleiter auch hochgehen kann und nicht nur irgendwelche hits.

2. meine lieblingsstilrichtung ist deep house kann ich solche simulierten instrumente auch speziell für deep house erwerben oder im besten falle irgendwo kostenlos herunterladen??

3. was ist mit fertigen drumkits für eine spezielle Musikrichtung oder sollte ich lieber am Anfang mich ersteinmal lediglich mit den Standardtönen beschäftigen....

Liebe Grüße
Yaspo
 
AW: Ableton Live 9

Welche Version von Live hast Du denn?
Sofern Du nicht die Suite hast, welche eine vielzahl von Instrumenten hat, kannst Du natürlich zusätzlich Plugins erwerben.
Es gibt auch recht brauchbare gratis Softwaresynths.

Grundsätzlich brauchst Du kein spezielles Intruments für deinen Musikstil.
Fast jeder Synthesizer, auch softwarebasiert, vermag die Sounds zu produzieren die man braucht oder auf die man steht.
Da musst Du dir also keine großen Gedanken machen.
Drumseitig das Gleiche, da hast Du mit Live alles was Du brauchst.
Zudem sind die Drumsounds so vielseitig verformbar, daß du damit jeden Stil bedienen kannst.
Etwas spezielles musst du also nicht kaufen.
Alleine in Live kannst Du mit dem Drumrack, dem Synth "Analog" z.B. und "Simpler/Sampler" schon einiges anstellen und bist ne Weile beschäftigt ;-)
Ich selbst habe Live9 Suite und als zusätzliches Plugin den Waldorf Largo und nen Freewaresynth von Amazona, damit kriege ich alles abgedeckt ohne offene Wünsche.

Sofern Du auf Soundschrauben abgehst, kannst du später natürlich auch noch Hardware mit einbinden und über Live sequenzen bzw. aufnehmen.
Ich habe z.B. eine Machinedrum, mit der ich sehr viele Beats und perkussive Sachen designe.
Dazu noch einen Mopho, Blofeld und ab dem WE endlich nen Analog Four.

Nötig ist das natürlich nicht, ist aber zu ner Equipmentsucht geworden ;-)

Unterm Strich heißt das aber: Live 9, Push und vielleicht ein Softwaresynth reichen für dein Vorhaben locker aus.

Viel Spaß mit Live :)

PS: wo hast Du denn den Push jetzt noch herbekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ableton Live 9

ich hab push schon im april vorbestellt im paket mit suite :)))


also sollte ich da komplett auf die drumkits etc. von suite benutzen und hau da dann effekte drüber um den typischen deep housigen sound zu erschaffen?
und fertig?

liebe grüße
yaspo
 
AW: Ableton Live 9

Effekte kommen ja praktisch hinten dran....
Du hast ja in dr Suite z.B. den Drumcomputer "Impuls". Da kannst Du jedes Sample bereits genügend verwurstn um den gewünschten Sound zu bekommen.

Wirst sehen, Du ha mit Suite erstmal alles was Du brauchst.
 
AW: Ableton Live 9

in verschiedenen tutorials finde ich ein synth bass ordner im instrument rack den habe ich allerdings nicht bei mir aufgelistet? ist der zusätzlich hinzugefügt?
woher bekomme ich derartige sounds und wie füge ich die hinzu? ich finde noch nicht einmal den programmdata ordner bzw ableton lediglich über die suche...

liebe grüße und vielen dank schonmal
yaspo
 
AW: Ableton Live 9

@Yaspo

Willkommen in Live 9. Leere Ordner und Suchen ohne Erfolg sind da an der Tagesordnung : )

Habe genau aus diesen und weiteren Gründen noch kein Update auf Live 9 gemacht.

Hoffe noch immer auf ein baldiges Release von Bitwig.
 
AW: Ableton Live 9

Ich habe mit Live9 absolut keine Probleme.

Die Leeren Ordner:

Hast Du diese wenn Du mit dem Push browst?
Mit dem Push ist's etwas tricky...
 

Neue Themen


Zurück
Oben