Ableton Live 8 Stammtisch

Das muss wer anderes machen, was internes routing angeht bin ich nicht der kompetenteste Ansprechpartner.

Kabellösung wäre Ausgang auf anderen Eingang und mit diesem verfahren wie oben beschrieben.

Passt übrigens wunderbar, hatte das mit dem multi-Zugriff auf des audio-8 heute morgen schon in einem anderen thread angefragt.
Geht also problemlos!?

Hallo zusammen
Habe einmal die Testversion runtergeladen, wollte einmal ausprobieren ob das etwas für mich sein könnte. Ich denke, ich habe das Grundsätzliche begriffen, allerdings krieg ich kein Ton aus dem Programm raus. Routing stimmt, auch Testton ohne Probleme. Die "Lichter" des Kanal 1 geen wie wild auf und ab, doch ich kann nichts hören. Auch im "Mischpult" von Windows kommt nichts an. Denke auch, dass in Ableton alles richtig eingestellt ist bei den Spuren. Irgend einen Tipp?

• Audio-interface in der SW ausgewählt und entsprechende Ausgänge zugewiesen!?
  • Lautsprecher eingeschaltet!?
  • Kabel i.O!?
  • [...]

Ja, wie gesagt, auch Testton kann ich hören. Auch das Metronom kann ich hören. Ich habe einfach etwas in eine Audiospur gezogen und dann Play geklickt. Hinten an der Spur leuchtet es im Beat auf, aber ich habe soeben gemerkt dass es beim Master nicht leuchtet. Wie wenn ich Spur 1 irgendwie zum Mainmix assignen müsste. Aber kA..

Is ne Möglichkeit ;) Allerdings habe ich gehofft, dass ihr das so schnell schnell beantworten könnt. Da ich über Google auf die Schnelle nichts gefunden habe, dachte ich, kann kein Anfängerfehler sein, sondern muss sonst iwas sein ;)

Edit: Habs gelöst. Aber keine Ahnung wie :D

Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe eine größere Puffergröße gewählt und meine andere Festplatte als Speicherort, aber trotzdem wird die Aufnahme automatisch nach 61 Minuten und 55 Sekunden gestoppt. Wobei es aufjedenfall nicht an meiner externen Soundkarte liegt, weil der Sound kommt weiterhin rein und wird weiterhin im Kanal angezeigt, nur die Aufnahme stoppt automatisch, woran liegt das?
Festplatte hat auch genügend freie GB, wo muss man in Ableton etwas verstellen, damit man auch Mixe von 79 Minuten aufnehmen kann?
Im Handbuch steht, das man eigentlich unbegrenzt aufnehmen kann (bis die Festplatte voll ist), also warum hört die Aufnahme immer automatisch nach 61:55 Minuten auf?

Was jemand hier die Lösung?

• Betriebssystem!?
  • Platte in welchem Format formatiert!?

generelle frage zu filtern:

welche filter kennt ihr, die ordentlich ohne sogenannte overshoots arbeiten?
http://www.dspguide.com/ch20/3.htm

hintergrund:
viele setzen hier hochpassfilter um 30Hz ein, um sinnlose tiefbässe zu entfernen und headroom zu gewinnen.
beim testen mit einem normalisierten, kompletten track ist mir aufgefallen, dass die filter (auto filter und EQ8) overschoot haben, also um die grenzfrequenz herum pegel dazugegeben wird. das führt dann dazu, dass das signal hinterher mehr dB haben kann als vorher, wenn der overshoot an der "passenden" stelle sitzt.

rein rechnerisch dürfte ein filter mit einer güte von 0,707 (wurzel von 0,5) oder weniger keine resonanzen mehr haben. ich habe ableton kontaktiert und aus der technikabteilung den obigen link bekommen, es handelt sich um gewünschtes verhalten, analoges modelling.

kennt jemand von euch "klinische" freeware-filter, die anders arbeiten?

Windows 7
Auf Festplatte D. habe ich alle Ableton Programmfiles, wobei er auf Festplatte C aber auch genau nach 61:55 Minuten aufgehört hat. Wobei der Aufnahmebalken weiterläuft, aber er ab diesem Punkt nichts mehr aufzeichnet. Freier Speicherplatz = 185 GB.

Nachdem ich den Ableton Support kontaktiert habe, hatte ich direkt nach ein paar Stunden die Antwort, bzw. Lösung des Problems:
"Zitat Support:
Das Problem ist, durch die von Ihnen gewählte Sample Rate eine recht große Audio Datei entsteht: wie in vielen anderen Programmen auch, ist es in Live aus technischen Gründen leider derzeit nicht möglich, einzelne .wav oder .aiff Dateien von einer Größe über 2 GB zu verarbeiten, diese Größe erreicht Ihre Aufname nach 61:55 Minuten.

Um das Problem zu umgehen können Sie:

1. eine geringere Sample Rate nutzen, z.B. 44.100 (CD Qualität), dies sollte bei der Aufnahme eines DJ Mixes absolut ausreichend sein, zumal der Mix am Ende ohnehin wieder auf diese Samplerate konvertiert werden muss, selbst wenn er mit einer höheren Rate aufgenommen wurde."

Diesen Rat bin ich in der Hinsicht gefolgt, das ich die Samplerate von 96 auf 48 khz gesenkt habe, d. h. Schalter hinten am DJM umgelegt fertig! :D
Somit kann ich jetzt 124 Minuten aufnehmen, d. h. ich habe genügend Resourcen für meinen 80 Minuten Mix. :)
Wobei ich den Mix aber auch auf den aufgenommenen 48khz 24bit speichern werde.

So bin nun auch im kompletten Besitz von Live 8. Und es gefällt mir sehr. Eine Frage habe ich aber noch und zwar wie sieht es aus mit 2 Launchpads gleichzeitig in Ableton Live. Geht das oder gibt das vielleicht Probleme?

aber ich hab ja garkein launchpad deswegen ja auch kein handbuch oder meinst du jetzt das von ableton ? :d

Am besten beide, zu finden auf der Website des jeweiligen Herstellers!

Gibt es eigentlich schon Hinweise auf eine neue Version ? ich würd gern nächstes Jahr in Ableton einsteigen (Kurs&Software kaufen), wäre allerdings blöd wenn ein Wechsel in absehbarer Zeit bevor steht.

Gibt es eigentlich schon Hinweise auf eine neue Version ? ich würd gern nächstes Jahr in Ableton einsteigen (Kurs&Software kaufen), wäre allerdings blöd wenn ein Wechsel in absehbarer Zeit bevor steht.

Also ich glaube, das dauert schon noch ein bisschen, bis 9 rauskommt und wenn du dir jetzt live 8 besorgst, musst du sowieso ersteinmal auf 8.2 upgraden.. aber das is ja kostenlos.. und selbst wenn dann mal live 9 rauskommt, is das upgrade von 8 auf 9 auch relativ günstig :)

Wo ist das sample? Ableton

Hallo zusammen,

habe mal ein SST bass sample bei sampler reingezogen.. wurde erfolgreich installiert, kann ich denn nun die 500 sampler direkt einbinden (adg dateien)?

Zuletzt bearbeitet:

ist nicht winter namm ende januar? abwarten und tee trinken, die 8 ist die bisher am längsten verkaufte version. man hat sich, vernünftigerweise, auf bugfixes statt neue features (und damit neue versionen) konzentriert.