Wieso bist du dann umgestiegen, wenn du Cubase schon hattest und Ableton deiner Arbeitsweise nicht liegt?
Da du im nächsten Atemzug gleich noch NI Maschine ins Rennen geworfen hast, drängt sich mir doch stark der Verdacht des hier am Board weit verbreiteten NI/Ableton/etc.-Fanboytums auf - hast du womöglich auch noch Traktor und eine DJ Audio8? :d
Ja da haben wir ja mal wieder einen ganz besonderen Vertreter aus dem DJF.
Da du mich so nett fragst, gebe ich dir mal auskunft.
Mein Cubase ist einfach sehr, sehr alt. So alt, daß ich quasi keinen finanziellen Vorteil durch Updates geniese. Von daher habe ich mich in den letzten Jahren einfach mal umgesehen, was es sonst noch so alles gibt.
Da fand ich Ableton ganz interessant.
So jetzt zu dem Native Fanboy gelabere:
Ein wenig bin ich NI Fan. Ich habe Traktor seit der allerstern Version, Reaktor setze ich seit Version 3 ein und noch diverses andere.
Irgendwie finde ich die NI Produkte gut, aber das schon lange bevor ich mich in so Foren wie dem DJF rumgetrieben habe.
Von daher liegst du mit meiner Vorliebe für NI Produkte sehr richtig, aber Fanboy, nun wenn du es so nennen möchtest, blind alles kaufen und immer alles verteidigen, was NI macht, zum Beispiel die Preispolitik etc, hast du das schon bei mir erlebt?
Ich habe aber auch zum Beispiel Torq, um eben zu schauen, was andere so herstellen, eben wie ich auch von Cubase aktuell zu Ableton gewechselt bin.
Einfach mal ausprobieren, denn man kann viel lesen, aber die Praxis zählt da aber mehr für mich.
Tatsache ist natürlich, daß hier viele die Kombo NI Maschine/Ableton einsetzen, ob das nun alles blinde Lemminge sind, die einem TRend hinterherlaufen, keine Ahnung.
Deine Antwort steht aber wieder sehr stellvertretend für die übliche Art und Weise, wie im DJF miteinander kommuniziert wird. Bevor ich hier geposted habe, habe ich natürlich in diversen anderen Foren geschaut, und da merkt man schon einen Unterschied von der Mentalität her.
Aber wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen, dem Ton im DJF habe ich mich leider zum Teil auch schon zu sehr angepasst. Das gab mir schon zu denken...
Naja, bleibt noch abschliessend eigentlich dir Frage: Was war die Intention deines Postings? Dein Frage habe ich ja jetzt beantwortet, ich hoffe, du hast also deine 5 Minuten Spass gehabt, oder wolltest du mir irgendwie helfen?
Hat mich jetzt so nicht besonders weiter gebracht deine Frage, aber das Bild vom ein oder anderen Genossen hier zementiert. Aber ich bin ja auch nicht besser, von daher, have a nice day!