Ableton Drum Programming

Also für alle die es unbedingt brauchen: Max for Life kaufen, da sind 15 verschiedene "vorgefertigte" Effekte drin, unter anderem auch ein Drumeditor.

Ja, aber der Preis hält mich ein wenig davon ab ca. 250 Euro finde ich schon happig (unter der Perspektive, daß ich Reaktor besitze)
 
Nene, ich hab das schon verstanden, Drumrack ist aber doch ein separates Produkt / Teil der Suite mit eigenen Samples oder?

Mir geht es doch nur um eine eiinfache, alternative Midiansicht, wie es sie halt in anderen DAWs vorhanden ist, um z.B. Battery oder andere Drumlieferanten (in Reaktor gibt es coole Drumcomputer, die nicht auf Sample Basis arbeiten, sondern eine eigene Klangerzeugung haben) anzusteuern.

Was bitte wäre denn schlecht daran, wenn Ableton diese Funktion anbietet?
Du brauchst sie nicht, bitte, setz sie nicht ein. ;)

Du hast insofern Recht, dass Drum Rack nicht in der Standardversion, sondern erst mit der Suite dabei ist. Dann kann man aber sowohl Samples als auch Drumsynths in jede Spur packen. Der MIDI Editor sieht hier aus wie immer, aber mann kann ja die Noten im frei definierbaren Grid setzen. Das mag für Umsteiger gewöhnungsbedürftig sein, hat aber die selbe Funktionalität.

Mit der normalen Live Version gibts leider nur Impulse, das mit Samples arbeitet und Operator, wo du dann pro synthetischen Drumsound eine eigene Spur und einen eigenen MIDI-Clip benötigst.
 
das drumrack ist doch aber auch nur n fertiges preset sag ick mal oder?
kann man sich nicht das drumrack selber bauen mit impulse und makroreglern?
 
das drumrack ist doch aber auch nur n fertiges preset sag ick mal oder?
kann man sich nicht das drumrack selber bauen mit impulse und makroreglern?

Nö, das ist schon deutlich mehr als Impulse. Das fängt schon damit an, dass für jeden Slot im Drumrack ne eigene SubSpur erstellt wird. Die kann man dann im Session View ausklappen und jede spur komfortabel abmischen, mit Samples, Instrumenten und Effekten belegen oder Die Noten an exteren Geräte schicken...
Das geht alles in Impulse nicht. Die Ansicht, die den Pads einer MPC nachempfunden ist und automatisch beim Scrollen die Midibelegung anpasst ist auch super komfortabel. Ich benutze Impulse garnicht mehr, da Drum Rack einfach viel flexibler und transparenter zu bedienen ist.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
0
Aufrufe
2K
de liberte
D
Antworten
45
Aufrufe
7K
Gast8216
G

Neue Themen


Zurück
Oben