A&H Xone K2

AW: A&H xone K2

Ja klar, die X1 ist auch ne wunderbare sache, aber allein die leistungsdaten vom K2 sind absolut überzeugend!

natürlich st die X1 für "das was sie können soll" absolut ausreichend, aber es ist auch nett neue wege zu gehen, allein die Soundkarte im k2 ist der hammer, denken wir doch mal nicht an Traktor, wie geil ist es sich an Ableton, logoc, etc zu setzen und nur einen USB port zu belegen um controller und Soundkarte dran zu haben, und das auch noch zu nem top preis!

Da hast du absolut Recht - in anderen Programmen ist der K2 einfach Bombe, davon gehe ich einfach mal aus.
Ich finde, es macht aber auch wenig Sinn, den X1 für andere Programme als Traktor (vielleicht noch Serato) zu benutzen. Schließlich ist er auf Traktor ausgelegt.
Aber K2 in Ableton -> Spitzenmäßig!

So wie es scheint verzögert sich die erste Auslieferung. Voraussichtlich verfügbar ab Mai / Juni 2012, laut Salection.

Schade, hab mich schon echt drauf gefreut.

Jo, leider. Haben die Message letzte Woche von offizieller Seite bekommen.

glaubt ihr, dass die verzögerung mit der ankündigung von F1 und traktor 2.5 zusammenhängt?

Zuletzt bearbeitet:

Wäre gut möglich.
Ist aber auch nicht so das gelbe vom Ei.
Mit den Ankündigungen von NI wird es der K2 wieder schwer haben.

So weit ich das gesehen hab, ähnelt der neue Traktor-Controller schon ein bisschen dem K2...

Das integrierte AI ist für mich ein ganz deutliches Plus, im Vergleich zum X1 oder F1.

Meine Konfig. wird wahrscheinlich so aussehen.

2 Kanal Mixer
1x K1 für Deck A/B
1x F1 für die Sample Decks

Vorteil ist das ich mit zwei USB Port beim MBP auskomme und ich mir so einen USB Hub spare.
Fraglich ist für mich jetzt nur ob ich die neuen Sampe\Remix Decks genauso auf Kanal A&B routen kann wie jetzt auch. Damit brauche ich denn keinen 4 Kanal Mischer.
Problem ist nur das Vorhören.

Hab da eine Frage zum K1: Für mich sieht das so aus, als dass die eingebaute Soundkarte sich nur auf einen Kanal routen lässt?
Sind doch nur jeweils ein weißer und ein roter Cinch-Ausgang.

Korrigier mich, wenn ich falsch liege, das verwundert mich schon die ganze Zeit...

Hab da eine Frage zum K1: Für mich sieht das so aus, als dass die eingebaute Soundkarte sich nur auf einen Kanal routen lässt?
Sind doch nur jeweils ein weißer und ein roter Cinch-Ausgang.

Korrigier mich, wenn ich falsch liege, das verwundert mich schon die ganze Zeit...

http://www.traktorbible.com/articles/closer-look-on-xone-k2.aspx

Der K2 hat eine vollwertige 4 Kanal Soundkarte ! Sprich du kannst damit zwei komplette Decks in Stereo füttern.

btw. die Audio 2 von NI hat auch nur zwei Buchsen :)

http://www.traktorbible.com/articles/closer-look-on-xone-k2.aspx

Der K2 hat eine vollwertige 4 Kanal Soundkarte ! Sprich du kannst damit zwei komplette Decks in Stereo füttern.

btw. die Audio 2 von NI hat auch nur zwei Buchsen :)

Ja, das auf traktorbible hab ich auch schon gesehen.
Nur: Das sind doch nur zwei Cinch-Buchsen?!
Die Audio 2 hat ja zwei Stereo-Klinke-Buchsen...

EDIT: Ah, du würdest dann ein Kanal über die Cinch-Buchsen routen und einen über den Kopfhörer-Ausgang?

Zuletzt bearbeitet:

ich fände das interface im K2 im externen mixer-modus irgendwie zu unpraktisch. vorne kabel, hinten kabel und adapter (oder mini-trs auf 2xcinch kabel) für den kopfhörer ausgang notwendig.

ich fände das interface im K2 im externen mixer-modus irgendwie zu unpraktisch. vorne kabel, hinten kabel und adapter (oder mini-trs auf 2xcinch kabel) für den kopfhörer ausgang notwendig.

X1 und Audio 2 ist doch noch unpraktischer. Zwei USB Kabel plus die Verkabelung zum Mixer. Der Kopfhörer kommt beim externen mischen doch eh in das Mischpult, die Buchse vorne brauchst du nur wenn du den K1 zum internen mischen verwendest.

Der Kopfhörer kommt beim externen mischen doch eh in das Mischpult, die Buchse vorne brauchst du nur wenn du den K1 zum internen mischen verwendest.
nein, die buchse vorne brauchst du eben auch, wenn du im externen modus bist und zwei stereo-kanäle willst. führt schon zu nen bißchen kabel-wirrwarr...

bei vier decks noch viel mehr. da ist x1 + interface deutlich praktischer (das interface muss ja nicht leicht für den DJ erreichbar sein, die K2s aber schon).

wofür brauch ich die dann ?
um extern zu mixen, brauchst du für jedes virtuelle deck in der software einen separaten ausgang am audio interface.

der K2 hat einen stereo-ausgang hinten. mit nur einem kanal mixt sich's aber net so toll ;) also brauchst du mindestens einen zweiten kanal. der zweite ausgang des K2 hat die form eines kopfhörer miniklinkenausgangs. den müßtest du dann also nehmen und ihn z.B. per miniklinken-auf-stereo-cinch-kabel mit einem zweiten kanal des mixers zu verbinden...

um extern zu mixen, brauchst du für jedes virtuelle deck in der software einen separaten ausgang am audio interface.

der K2 hat einen stereo-ausgang hinten. mit nur einem kanal mixt sich's aber net so toll ;) also brauchst du mindestens einen zweiten kanal. der zweite ausgang des K2 hat die form eines kopfhörer miniklinkenausgangs. den müßtest du dann also nehmen und ihn z.B. per miniklinken-auf-stereo-cinch-kabel mit einem zweiten kanal des mixers zu verbinden...

Ich dachte immer das die hinteren Anschlüsse für beide Kanäle sind. Also Roter Anschluss wird durch ein Kabel zweigeteilt und ergibt Stereo für Deck A usw.

Ich hab nicht im Traum gedacht das man für ein externes Setup mit zwei Decks ein Kabel von hintern nach vorne legen muss um an den externen Mischer zu kommen.
Asche auf mein Haupt, ich hab jetzt erst auf die Beschrieftung hinten geachtet. Out L/R :(

Zuletzt bearbeitet:

Ich hab nicht im Traum gedacht das man für ein externes Setup mit zwei Decks ein Kabel von hintern nach vorne legen muss um an den externen Mischer zu kommen.

Same Here... Zwei mal Cinch auf der Rückseite hätte mir hier besser gefallen. Auch für 50,- mehr. Naja, vielleicht doch beim X1 bleiben und weiterhin das USB-Kabel mit Panzertape am Controller befestigen weil es so locker ist... :D Aber vielleicht wäre das ja beim K2 auch nicht besser..

Also ein aktiver USB Hub macht schon mehr Kabel, schon alleine weil wieder eine Steckdose mehr gebraucht wird.

Unschön ist es trotzdem ein Kabel von hinten nach vorne zu werfen. Wird trotzdem bestellt.

Das meinte ich ja.
Deshalb gebe ich frankfurt strong Recht: X1 plus AI ist geschickter.

Ich denke, A&H hat das auch so gedacht, dass man 2 K2 in Betrieb hat. Dann kann man jeweils die Cinch-Buchsen auf einen Kanal legen.
Aber mit Kabel vorne/Kabel hinten, ich hätte da Angst, irgendein Kabel rauszuziehen...

Ich laber jetzt einfach mal son bissle ins Blaue ...

vor allem, weil der K2 ja auch noch gar net draußen ist.

Ihr redet also vom Ersetzen einer NI Audio 2 durch den K2 ?!?
Kann ich nicht ganz nachvollziehen. Guckt euch ma die Daten an.
OK, als Notlösung den K2, wenn man die Audio 2 vergessen hat. Aber sonst hab ich die doch immer dabei :D

lustig finde ich halt, dass man die K2 koppelt (linken, was auch immer) kann.
noch geiler wäre, wenn dann die Interfaces als "eins" in Traktor verwendbar wär, abwarten. (Wobei dann bei 4 Deck Betrieb immernoch die Anschlüsse Vorne verwendet werden müssen)

Eins steht fest, für mich nach dem Xone 1D der für mich passenste Traktor Controller.

Wird gekooft, wa.

Ihr redet also vom Ersetzen einer NI Audio 2 durch den K2 ?!?
Kann ich nicht ganz nachvollziehen. Guckt euch ma die Daten an.
OK, als Notlösung den K2, wenn man die Audio 2 vergessen hat.

Ich habe die Daten grade nicht hier. Ich meine gelesen zu haben das die Qualität genau so gut sein soll wie die von der Audio 2.

und ich meine es währen "nur" 44,1kHz ...

Edit: Ich muss ma in meine Signatur aufnemen : <- Der 24bit 96kHz Fanboy

Wann kommt der K2 jetzt eigentlich raus? Erst hieß es Februar, jetzt steht bei einigen Stores Ende Mai.

Ich will das Ding haben um Ableton mit zu steuern :d

K2 vs Audio 2

K2
16 Bit
44.1 und 48 KHz

Audio 2
24 Bit
44.1, 48, 88.2, 96 kHz

Abwarten und Tee trinken heißt die Devise. Mal sehen wie sich das AI des K2 so schlägt.

Neue Themen

Zurück
Oben