2 x PA Anlage anschließen

Wie wärs mal mit Hirn einschalten?
ein aktives 2.1 system hat die frequenzweiche bereits im sub integriert...

AUCH wenn in den Boxen schon ne Frequenzweiche drin ist, heißt das nicht, das ich gezwungen bin sie auch zu benutzen!

dann braucht er aber auch noch eine zusätzliche endstufe...
...und wer mit einem plug&play system schon überfordert ist, möchte ich keine externe frequenzweiche zumuten...

Das stimmt auch wieder, nur evtl. könnte eine externe endstufe auch noch nen bissel den sound verändern. (Nur ne Idee, fals man diese Anlage mal ausbaun möchte nen bissel)

facepalm_58970.jpg

so generell kann man das nicht stehen lassen.
Ich sage nur SOUNDCHECK!

Auch wenn beide Subs direkt nebeneinander stehen, so kanns immer noch zu den Sats Probleme geben und im Übergabebereich Soundmatsch entstehen...

Gemeint war nur, dass beide Subs die selbe Phase haben sollten. Das kann ja bei beiden 180° oder bei beiden 0° sein. Der Soundmatsch kann (oder sollte man lieber wird schreiben) bei so vielen Quellen ja immer entstehen, leider :)

Hallo zusammen,

ich habe eine Aktivanlage von LD Systems, die DAVE 12, bei der die Endstufe im Sub ist, die beiden Tops sind passiv.

Ich spiele mit der Überlegung, mir ein zweites System zuzulegen, dies jedoch in erster Linie, um den zweiten Sub als Ersatzgerät mit zu den Gigs zu nehmen, falls der im Einsatz befindliche Sub mal seinen Geist aufgeben sollte.

Falls ich bei einer etwas größeren Feier doch einmal beide System einsetzen sollte käme ich zu der gleichen hier behandelten Fragestellung.

Die freundlichen Servicemitarbeiter von LD Sstems haben mir folgden Vorschlag zum Anschließen gemacht:

Master Left > PA 1, Input Left
Master Right > PA 2, Input Left

PA 1: Direct Output Left > Input Right

PA 2: Direct Output Left > Input Right

Ich unterstelle mal, dass diese Infos richtig sind. Dennoch die Frage hier im Forum: Ist diese Lösung der Lösung mit den Y-Kablen vorzuziehen ?

Danke

Die Lösung von LD ist sinnvoller, da Stereo betrieb auch im bass bereich;) desweiteren werden die endstufen für die tops gleichmäßig beansprucht.

Die Lösung von LD ist sinnvoller, da Stereo betrieb auch im bass bereich;) desweiteren werden die endstufen für die tops gleichmäßig beansprucht.

Super, vielen Dank für die schnelle und verständliche Antwort...Dachte mir schon, dass die Info vom LD Systems irgendwie richtig sein muß ( schließlich kam sie von den Experten ), dennoch war ich etwas verunsichert ( hab da eben wenig Kenne :confused:) und bin nun beruhig, dass hier noch einmal untermauert zu haben..

Dann bitte mono Fahren. Bässe in Stereo ist ziemlicher Unsinn. Und inwieweit die Endstufe durch das L/R gegenüber dem Y-Stück entlastet würde, ist mir auch schleierhaft.

Dann bitte mono Fahren. Bässe in Stereo ist ziemlicher Unsinn. Und inwieweit die Endstufe durch das L/R gegenüber dem Y-Stück entlastet würde, ist mir auch schleierhaft.

Nehme ich dann zwei Y-Stücke und geh jeweils im Mischpult auf

XLR - left :von dort jeweils auf die beiden Input left an den beiden Sub
XLR - right: von dort jeweils auf die beiden Input right an den beiden Sub

?????

Was hast du für einen Mixer? Falls möglich, schalte das Teil auf "mono" und dann so wie weiter oben schon beschrieben:

Mixer-Output1 ---> System1, Input1
System1 Output1 ---> System1 Input2

Mixer-Output2 ---> System2, Input1
System2 Output1 ---> System2 Input2

Dann hast du wunderbar alles in mono und es funktioniert. Die Bässe dann weniger als 1m auseinander und alle werden glücklich.

Neue Themen

Zurück
Oben