2 CDJs - wie damit mit VDJ mixen?

I

immotional

Aktives Mitglied
Reaktionen
0
So meine Freunde - passt auf:
Ich besitze 2 cdjs 400 und ein behringer 2 Kanal Mixer ohne USB Anschluss oder Sonstiges.*
So weit so gut. Allerdings nutze ich das ganze kaum, weil mir das immer zu doof ist meine ganzen Lieder auf CDs zu brennen oder USB Sticks. Ich möchte das ganze ja bloß hobbymäßig betreiben und bloß zu Hause n bisschen mixen oder mal für Freunde in kleineren Runden oder auf Geburstatagspartys.*
Ich habe meine cdjs jetzt an meinen Laptop angeschlossen und kann damit nun ja die beiden Decks bedienen - den crossfader allerdings ja nicht. Und der Sound kommt meiner Nachforschungen zufolge aus dem Laptop, sodass ich egal was ich bei dem Mixer ein- oder umstelle nichts zuhören ist :-(*
Ich habe mir jetzt schon überlegt mir einfach einen Midi Controller dazuzukaufen um den Crossfader bedienen zu können.*

Nun meine Frage: Welchen Mixer könntet ihr mir da empfehlen? Wie gesagt ich will nichts großes sondern einfach nur dass es klappt. Preislich kann der so bei ca 200€ liegen.

Oder aber habt ihr einen ganz anderen - vielleicht sogar besseren Vorschlag für mich? Ich freue mich auf eure Antwort! :) Danke im vorraus!*

AW: 2 cdjs - wie damit mit Vdj mixen?

...Allerdings nutze ich das ganze kaum, weil mir das immer zu doof ist meine ganzen Lieder auf CDs zu brennen oder USB Sticks. ...
Ich habe mir jetzt schon überlegt mir einfach einen Midi Controller dazuzukaufen um den Crossfader bedienen zu können.*

Nun meine Frage: Welchen Mixer könntet ihr mir da empfehlen? Wie gesagt ich will nichts großes sondern einfach nur dass es klappt. Preislich kann der so bei ca 200€ liegen.

Oder aber habt ihr einen ganz anderen - vielleicht sogar besseren Vorschlag für mich...

naja daran (am cd brennen "müssen") wird es wohl nicht liegen das du dein zeug nicht benutzt ;)
nix schlimmes, nicht jeder hat und bekommt ein ohr zum ... :p

da überlegst du in die richtige richtung :cool:

meine rat:

verkauf deine cdj's und den mixer und kauf dir einen controller mit eingebautem AI - damit wirst du dann regelmäßiger auflegen und wohl auch mehr spaß daran haben ;)

im ca. 200 euro controller-sektor gibt es:
numark mixtrack pro
reloop digital jockey 2 IE
american audio VMS 2
etc.

mfg

Also wer so Plan los ist sollte besser seine CDJ u Mixer verscheuern. Und sich lieber einen Controller Sorglospackt hohlen.
Kuck mal nach Contollern die Software dabei haben.
Und Denon und Pioneer haben grade ein paar Anfänger Controller raus gebracht.
Der Pioneer ist eher was fürs rumprallen und nicht grade der Burner.
Aber der v Denon sieht ganz brauchbar aus kommt aber erst offizel so in ein paar Wochen.
Ansonsten bei einem Preis v 200-300€ einfachmal kucken was es da so gibt und auch mal lesen hier im Forum dazu gibts echt genug Treads.

Aber ich liebe meine cdjs :-(

Dann hilft nur eins lese dich mal in das Thema ein.

Und das was du brauchst ist dann ein Externes Audiointerface mit 2 Stereoausgängen.
z.b. eins von denen hier http://www.elevator.de/digital-dj/audiointerfaces.html
Das schließt du dann an den Mixer und so kannst du auflegen mit Mixer.
Welche CDJ hast du denn eigentlich. Und welchen Mixer v Behringer

ganz ehrlich? wenn du zu faul bist dir musik auf nen usb stick zu ziehen, dann wirst du auch mit nem controller nicht mehr auflegen als im moment.

kram verkaufen, nut totes kapital

Aber ich liebe meine cdjs :-(

achso, ich held :rolleyes:

ich vermute mal und frag direkt:

du willst doch eigtl. nur effekte haben und kommst aber sonst wunderbar "analog" zu recht ? dann kauf dir nen anderen mixer mit EFX !

der Behringer DDM4000 sei hier gesagt - für den günstigen preis gibt es nicht besseres was so viel kann und du kannst ihn auch noch als controller einsetzen, sogar beides gleichzeitig.
also du bekommst für 300 ocken ein neuen mixer mit EFX + controller (crossfaderproblem beseitig, efx haste damit auch ohne SW, hast mehr eingänge, etc.)

denk mal darüber nach, wäre wohl für dich am idealsten ;)

ich hab zwar blos mal kurz in VDJ reingeschnuppert, aber soweit ich weis gibt es da doch auch me möglichkeit Externes Mixing zu aktiviren. ansonsten... damn, investier halt mal die 10 min. und schaufel deine tracks auf USB - so schwehr is das schlieslich nicht, mach ich auch regelmäßig wenn ich meien MP3 Player belade!

Ja ihr habt eigentlich recht. Es ist wohl in der Tat günstiger und sinnvoller einfach mal ein bisschen Zeit zu investieren und das alles rüberzuziehen und falls mich das dann immernoch alles bisschen nervt mir noch mal Gedanken machen was ich eigentlich will :-D danke erst mal für eure Hilfe waren auf jeden Fall nützliche Tipps dabei :)

Dann sollte es doch mit dem Reloop Play funktionieren oder?

ja geht - aber kauf dir lieber nen controller mit realmixerfunktion (VMS2 oder RDJ3 oder oder) und schmeiß den behringer dann weg !

bringt doch sonst nix auf dauer, denn irgendwann willst/brauchst noch nen zusätzlichen kleincontroller weil die paar knobs und taster fehlen (für die SW > efx,loop,cue's,etc.)

;)

also du kannst mit cd player vdj steuern . auch traktor oder serato.

bei vdj brauchst du aber die full pro version.
oder die vdj hercules trim version um timecode steuern zu können.
Deejay Trim 4&6 Scratch

trimsk_2.gif

oder wenn du gleich die full version haben willst.
geht auch numark virtual vinyl/cue. das ist quassie ein zwilling von vdj pro full.allerdings ist der suport bei numark sehr schleppend.
erste version
numarkcuevv-l.jpg

zweite version
Numark-Virtual-Vinyl-.jpg

das ganze schliesst du dann so an.
Branchement%2520Virtual%2520Vynil.JPG

und schon kannst du mit deinen cd playern vdj steuern

Zuletzt bearbeitet:

Also ein Hercules Deejay Trim 4&6 hätte ich grade noch hier rumstehen (so gut wie neu, mit restgarantie). Daran könntest du die CDJ's anschließen, an die Ausgänge den Mixer und dann haste dein Problem gelöst und dazu sogar noch Effekte und den ganzen Umfang den VDJ mit sich bringt!!

Meld dich wenn du Interesse hast.

zitat vom TE:
...Ich habe meine cdjs jetzt an meinen Laptop angeschlossen und kann damit nun ja die beiden Decks bedienen - den crossfader allerdings ja nicht...

;)

ja ne is klar :D hab ich überlesen.
theoretisch geht das auch mit usb ausgangs signal .hab ich allerdings nie probiert. dann ist klar das der sound auch aus dem laptop kommt und die fader nicht bedienbar sind.

öhhhhhhhhhhhh jaaaaaaa
wie angeschlossen ? mit was?

Zuletzt bearbeitet:

Also ein Hercules Deejay Trim 4&6 hätte ich grade noch hier rumstehen (so gut wie neu, mit restgarantie). Daran könntest du die CDJ's anschließen, an die Ausgänge den Mixer und dann haste dein Problem gelöst und dazu sogar noch Effekte und den ganzen Umfang den VDJ mit sich bringt!!

Meld dich wenn du Interesse hast.

an und für sich ein nettes teil . aber irgendwie ist der output so leise bei mir in gegensatz zu meiner esi...

oder ich bin zu blöd das ding richtig zu konfigurieren :D

also ich hätte da auch noch eine wenn es danach geht

öhhhhhhhhhhhh jaaaaaaa
wie angeschlossen ? mit was?

Mit 'nem Usb Kabel. Und mit denen kann ich nun ja jeweils die beiden Decks bedienen und auch Lieder von Laptop auswählen und so weiter.
Die CDJs sind auch an dem Behringer DJX400 angeschlossen, allerdings senden sie jetzt ja leider keine Audiosignale (von VDJ) an den Mixer, ansonsten wäre mein Problem ja gelöst..
Aber das sollte sich doch jetzt einfach mit dem Reloop Play funktionieren wenn ich die Ausgangssignale jeweils eines Decks mit dem Mixer verbinde und somit den Masterausgang am Mixer nutzen kann oder? :D

also ich krieg kopfweh wenn ich das als legaler vdj user lese.

zunächst. die cdj400 werden seit vdj 7.00 oder sogar 6.5 nativ unterstützt. da reicht es usb treiber und asio treiber sowie akltuellste fw zu instalieren.

einfach dann in die advanced config gehen und decks zuweisen, oder aber über external mixer funktion, dann asio wählen und cdj pioneer asio.

wir sind mitlerweile bei 7.20

welche version und welche cracked mist nutzt du denn gerade?

Mit 'nem Usb Kabel. Und mit denen kann ich nun ja jeweils die beiden Decks bedienen und auch Lieder von Laptop auswählen und so weiter.
Die CDJs sind auch an dem Behringer DJX400 angeschlossen, allerdings senden sie jetzt ja leider keine Audiosignale (von VDJ) an den Mixer, ansonsten wäre mein Problem ja gelöst..
Aber das sollte sich doch jetzt einfach mit dem Reloop Play funktionieren wenn ich die Ausgangssignale jeweils eines Decks mit dem Mixer verbinde und somit den Masterausgang am Mixer nutzen kann oder? :D

ja normal. du musst ja auch das laptop mit dem mixer verbinden. meinet wegen auch mit usb. der sound vom laptop muss doch in den mixer. oder geht das über die cd player ????

muss ich passen, ist mir momentan zu hoch. :D

nur frage ich mich warum mann denn dann 3 usb plätze belegen muss wenn das ganze mit einer externen soundkarte sehr viel einfacher geht :D

also ich krieg kopfweh wenn ich das als legaler vdj user lese.

zunächst. die cdj400 werden seit vdj 7.00 oder sogar 6.5 nativ unterstützt. da reicht es usb treiber und asio treiber sowie akltuellste fw zu instalieren.

einfach dann in die advanced config gehen und decks zuweisen, oder aber über external mixer funktion, dann asio wählen und cdj pioneer asio.

wir sind mitlerweile bei 7.20

welche version und welche cracked mist nutzt du denn gerade?

ja fällt mir auch auf das solche fragen im vdj forum dann nie zu finden sind . obwohl mann dort direckt an der quelle ist :D

ich hoffe das numark vv dort auch bald landet.

Also du solltest dir ein vernünftiges Audio Interface kaufen!
Dann benötigst du noch die Timecode cd die du dir auf virtualdj.com downloaden kannst!
Diese brennst du auf cd legst diese in dein cdj ein wenn alles via Interface verbunden ist und Konfigurierst in deinem vdj die Einstellungen und die Timecodes! Mehr nicht!

dodotech das ist absoluter blech den du da redest.

zum einen haben die cdj 400 usb/midi und glaub sogar HID
zum anderen haben die auch ne intgegrierte soundkarte

und als drittes die geräte werden nativ unterstützt, also brauch man sue nur anschliessen und ab dafür

was nützt timecode wenn man weder loops noch die effekte der cdj400 nutzen kann? absolut garnix, also wenn du k.a von vdj bzw den 400er hast sei doch so nett und beteilige dich nicht.

djshooter danke für den Tipp. Jetzt kommt allerdings "Fehler im ASIO Treiber" :-(

Neue Themen

Zurück
Oben