[01.04 - 16.04.2005] TRESOR-Endspurt !!! - Berlin

Oh neeein...der Tresor wurde entweiht und mit einem Büroheinie-Fluch belegt :( Dabei haben wir den Club sooooo schön verabschiedet *seufz*
 
Argh, ich also war es doch nicht falsch was darüber gehört hatte. :eek:

Fotos vom 16.4/17.4 von mir kommen auch noch. Vielleicht auch noch ein kleines Review, aber ich muss das erstmal verarbeiten. ;)
 
so nebenbei: heut um 20:30 uhr treff ich mich mit FaC und nen paar anderen am s-bhf. postdamer platz (ein-/ausgang beim beisheim-center) und dann noch ein generelles treffen um 21:00 uhr vor'm tresen! werden 50-100 leute dasein, vielleicht auch mehr... einer organisiert music und fotos werden auch gemacht! kommt doch auch...
 
Was da nun genau abgehen soll, weiß ich auch nicht. Hab bloß gehört, dass vorm Tresor ein paar Kerzen aufgestellt werden (hab mich grad noch bei Kaisers eingedeckt) und irgendwelche Leute für Mucke sorgen. Ich glaub mit Hilfe der Anlagen ihrer Autos.

Es soll so ne Art allerletzte Ehre sein, die wir dem Tresor vor seinem Abriss (ich glaub, morgen ab 10 Uhr), erweisen.
 
Mh bei aller Liebe zum Tresor...das find ich etwas übertrieben. Weiß auch nicht was ihr damit bezwecken wollt...der Tresor wurde würdig verabschiedet und damit sollte es auch gut sein denk ich.
Viel wichtiger ist es, dass man hilft die Technoszene in die richtige Richtung zu lenken und die Zukunft mitzugestalten anstatt irgendwelchen Dingen hinterherzuweinen.

Wünsch euch aber trotzdem viel Spaß heut Abend...bin gespannt auf die Fotos :)

It's not over! Tresor!
 
So, wieder da. War weniger los als gedacht und überall angekündigt, vieleicht insgesamt 50 Leute, ne dicke alte S-Klasse mit krassen Boxen im Kofferraum und ein genervter FAB-Reporter (+ Kameramann), dem die Story wohl nicht spektakulär genug war. Die Kerzen haben nicht für das Wort "Tresor" gereicht, daher dies hier:
 
Jetzt bin auch ich wieder zu Hause (es ging noch spontan ins SO). Die Kerzen haben doch noch für das ganze Wort "Tresor" gereicht und etwas später wurde mit weißen Tee-Lichtern sogar noch das Tresor-Symbol angefertigt.

Je länger der Abend wurde, desto ausgelassener auch die Stimmung. Der türkische Imbiss am U-Bhf. Mohrenstraße hat das Geschäft seines Lebens gemacht und musste schließlich dicht machen, da sein Biervorrat komplett erschöpft war.

Der Typ von FAB war viel zu früh dran und hat deshalb nur rumgepöbelt, wo denn alle bleiben.

Bilder von mir und ein ausführlicher Bericht von Jah85 folgen im Laufe des Tages.
 
140bpm schrieb:
würd ick ja gerne, aber du hast meine seite (155bpm.de) + das kleine globus video ja schon gepostet

Ähm, dann danke dafür! :)

Ja, dann schreibt mal noch n paar schöne reviews ... und @ Mirage: Ab zur Leipziger Straße und den Abriß fotografieren! - Kannste ruhig mal Urlaub für nehmen ;)

mfG Bruce
 
So meine werten Anhänger des Tresors - Leipziger Straße 126a.

Es haben sich ja schon genügend Leute darüber aufgeregt, dass die Bonzen die letzte Party gefeiert haben... Das konnten wir natürlich nicht auf uns sitzen lassen! Mit einer Zusammenkunft der Leute, welchen der Tresen wirklich etwas bedeutet, haben wir uns gestern von ihm verabschiedet, wie es ihm würdig war!

Es war eine Stimmung, wie man sie sonst nur im Tresor selbst erleben konnte und daran hat man doch wieder einmal gesehen, dass die Leute die Party machen!!!

Mit Kerzen gedachten wir unserer Lieblingsstätte und tanzten bei wahrer Tresor-Music am Rande der Leipziger Straße. Obwohl es eigentlich kein Ereignis zum freuen war, war die Stimmung überragend, wenn man bedenkt, dass wir "nur" 40 Leute waren... Es war so, als hätte der TRUE SPIRIT höchstpersönlich dort gefeiert!

Wenn man bedenkt, dass die ganze Veranstaltung ausschließlich über das Guestbook des Tresors organisiert wurde, muss man wohl sagen, dass es sensationell war! Aus einer Idee von mir, die von einem anderen User übernommen wurde, entstand ein für uns alle unvergessliches Ereignis!

Ich kann nur sagen, dass jeder der nicht kommen wollte oder konnte, eindeutig etwas verpasst hat! Einige unter uns empfanden diese Party besser als die Abschlussparty am 16.04., da diesmal nur wahre Anhänger anwesend waren!

Von einem genervten Reporter und Kameramann bis zu einem vollkommen desorientierten alten Herren, war alles dort vertreten!

Als der Schriftzug TRESOR fertiggestellt war, lief jedem ein schaudern durch den Körper, da jedem noch einmal seine Erfahrungen aus dem Tresor durch den Kopf schossen! Wir haben als eine Familie gefeiert und planen eine jährlich stattfindende Gedenk-Feier zu organisieren, aber dazu zu gegebener Zeit mehr...

Das war's von meiner Seite. Falls jemand etwas ergänzen möchte, einfach ne PN und ich füge etwas nach!

Gruß
Patrick
 

Anhänge

  • Cimg0352.jpg
    Cimg0352.jpg
    65 KB · Aufrufe: 192
  • Cimg0360.jpg
    Cimg0360.jpg
    50,1 KB · Aufrufe: 183
  • Cimg0373.jpg
    Cimg0373.jpg
    55 KB · Aufrufe: 187
  • Cimg0328.jpg
    Cimg0328.jpg
    38,6 KB · Aufrufe: 170
  • Cimg0323.jpg
    Cimg0323.jpg
    60,7 KB · Aufrufe: 123
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, so richtig weiß ich nicht, was ich von eurer Abschiedsparty halten soll?
Cool und 'True Spirit' oder romantisierter Quatsch ... ABER: Macht was ihr wollt - und das ist ja dann auch irgendwie 'True spirit' (u know?). Jedenfalls habe ich davon eh zu spät erfahren, hätte da sowieso nicht gekonnt und hoffe ihr hattet Spaß (hört sich ja so an) ...

mfG Bruce
 
na dann ist ja alles gut...

...ach ja und die häuser aus lego-glasbausteinen seheh *******e aus.
 
Intressantes Statement, es deckt sich auch mit meinen Informationen.
Auch das sich diese Gesellschaft sich überhaupt äussert finde ich bemerkenswert.

Es war ein würdiges Ende für den Tresor und die Trauer die stellenweise vorherrscht verstehe ich nicht so ganz.
Die Schliessung war beschlossene Sache und nur eine Frage der Zeit.

Sicherlich war der Tresor ein Meilenstein für Techno, nicht nur für Berlin, und einer der intressantestens Clubs der Welt.

Aber doch nicht nur die Lokalität an sich hat das verkörpert.
Es waren die Macher des Tresors, das Label, die Residents, die Menschen die darin gute Partys hatten und genau das ist der True Spirit.
Wenn das alles weiterlebt spricht doch nichts dagegen das es, vielleicht nicht genauso, weiter geht.

Man sollte dem nicht nach weinen was war, sondern vorwärst schauen auf das was kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es war ein würdiges Ende für den Tresor und die Trauer die stellenweise vorherrscht verstehe ich nicht so ganz. Es war doch nun mal ab zu sehen das es so kommt.
Sicherlich war der Tresor ein Meilenstein für Techno, nicht nur in/für Berlin, aber die Lokalität war doch nicht alles. Die Macher des Tresors leben noch und sind aktiv, die Menschen die darin gute Partys hatten auch und genau das ist der True Spirit.

WORD!

Allerdings kann ich auch verstehen, das viele sauer sind (ich auch), wenn eine Firma Bauwert mit ihre G-Z-Prominenz einen auf voll hip macht und es bei ihrer Sause natürlich nicht fehlen darf, auch unten im Tresor (nicht nur im Globus) ein paar Blinkelampen und nen DJ abzustellen, um dort zu irgend ner Quark-Mucke abzusteppen. Sorry, aber einen Tag zuvor sind wegen des Closings nicht wenige Tränen da unten geflossen. Kenne viele, die das als Entweihung bezeichnen. Ich finde es einfach nur takt- und respektlos.
 
Ja diese Aktion war sehr daneben und dazu muss auch nichts mehr gesagt werden.
Aber ich denke das sich diese Firma dem Tresor gegenüber, soweit wie es ging (Geld regiert nun mal die Welt, jeder von uns trägt jeden Tag dazu bei), fair verhalten hat.
Wenn jemand dazu gegensprüchliche Informationen hat nur her damit.
 
Zuerst mal Danke @ Ma-Cell für den link!
Tja, schön Worte, die da stehen - wenn die Menschen dort auch dahinter stehen finde ich das sehr gut!
Schöne Worte übrigens auch von der Senatsverwaltung für Kultur - wenn das so stimmt und irgendwie umgesetzt wird, scheint Techno ja mal einen Teil des Respekts den er verdient zu bekommen. Hoffen wir bloß, dass es nicht nur beim Tresor bleibt ... und außerdem bleibt natürlich wieder die Frage inwiefern man denn vom Mainstream "integriert" und verspeist wird/werden kann/sich lässt ...



SKOPE schrieb:
Es war ein würdiges Ende für den Tresor und die Trauer die stellenweise vorherrscht verstehe ich nicht so ganz.
...
Aber doch nicht nur die Lokalität an sich hat das verkörpert.
...
Man sollte dem nicht nach weinen was war, sondern vorwärst schauen auf das was kommt.

Naja, ich weiß ja nicht, wie wichtig dir der Tresor als Location war bzw. wie (intensiv) du ihn erlebt hast, aber für mich persönlich war die Lokalität an sich schon sehr wichtig. Ganz ehrlich: Ich war inzwischen schon auf einigen Techno-Partys, in einigen Clubs, usw., aber für mich war und ist der Tresor-Keller eben das unerreichte Ideal für puren Techno: Direkter Sound, Dunkelheit, Intimität, Bedrohung und Geborgenheit, Jugendclub und Ort für Großes in einem ... Jaja, große Worte ... aber so ist es nunmal. Natürlich kann das für jeden Anders sein ...
Anderswo ist es gut, sehr gut, geil ... aber im Tresor-Keller ist (war) es anders. Der Globus hingegen ist (war) auch gut, hat aber nicht so Bedeutung für mich: Ist austauschbar - Casino war nicht anders.

Und trotzdem hab ich nicht geweint o.ä. - eben weil du Recht hast mit den anderen Punkten: Nach vorn schauen usw. ... außerdem: Trotz allem ist das nicht das Wichtigste im Leben.

btw. Empfinde ich die Bauwert-Party nicht als "Entweihung" o.ä. Finde ich eigentlich sogar gut, so kann dann irgendwann wenigstens die "Alte Garde" der Chef-Etage der nächsten Generation mal erzählen, was an dem Ort war ... nur ich hätte mir gewünscht, dass die "feinen Damen und Herren" mal zu nem "normalen" Clubabend gekommen wären (vielleicht waren sie ja auch mal da), um evtl. zu sehen, zu begreifen worum es wirklich geht (ging).

mfG Bruce
 
Ich glaub die meisten dieser Leute hätten das was der Tresor für die Technowelt repräsentiert hat eh nicht verstanden. Der Tresor war noch ein Überbleibsel der "guten alten Zeit"...eine Zeit in der Techno noch so frisch und revolutionär war, wie es heute leider nicht mehr ganz der Fall ist. In diesem Club konnte man Techno so erleben wie man sich Techno vorstellt...diese unglaubliche Energie und dieses Kribbeln im ganzen Körper...sowas habe ich in keinem anderen Club in Berlin jemals wieder so erlebt wie im Tresor.
Der Tresor hinterlässt eine große Lücke...wer weiß ob diese Lücke in den nächsten Jahren gestopft werden kann.
Aber ich find dieses Hinterhertrauern irgendwie bekloppt...ich finds echt schön, dass viele Leute so an diesem Club hängen. Aber mir kommt es langsam so vor als wäre es hier ein "schaut her wie sehr ich trauer"-Wettbewerb. Als wenn man seine Zugehörigkeit zur Technokultur und Technoszene durch den Grad des Trauerns steigern kann.

Und wenn man ehrlich sein soll: Es hingen in den letzten Monaten sehr viele Prolls und Touris im Tresor rum...Leute die wenig mit der Technokultur zu tun haben sondern einfach nur "fett Party" machen möchten. Vom eigentlichen Spirit war bei den meisten Gästen doch garnichts mehr zu spüren.
Es waren für mich fast nur die Räumlichkeiten und der kompromisslose Sound die noch diese Aura ausgetrahlt haben. Das Publikum ließ meiner Meinung nach teilweise recht zu wünschen übrig.
 
Hm, ich habe den Tresor intensiv, wie auch exzessiv erlebt, ich habe, nicht nur einmal, nur staunend da gestanden und einfach nur die Musik gespürt.

Klar in dieser Form ist der Tresor unwiederbringlich verloren.

Es gibt nichts, vergleichbares in Berlin was den Geist von puren Techno so verkörpert hat wie der Tresor, dessen bin ich mir bewusst. Er war für mich der Ort der die Achse Detroit-Berlin symbolisiert hat. Und du hast auf jeden fall Recht es gibt und gab keinen Club der Techno so verkörperte, ich weiß nich genau wie ich es ausdrücken soll aber irgendwie ist der Rest europäischer…

Häufig waren meine Besuche dort nur darauf ausgerichtet Leute zu hören die für mich Techno verkörpern. Für mich war zum Bsp. Juan Atkins nur im Tresor Juan Atkins.

Ich lege sicherlich einen anderen Sound auf , als im Tresor gespielt wurde, bin mir aber den Wurzeln bewusst und liebe diesen Sound.

Aber, wer weiß was anstelle dessen kommt, dunkle, niedrige Keller gibt es genügend in Berlin. ;)

Es liegt jetzt an den Machern des Tresors und auch an der Stadt Berlin (Genehmigungen usw.) eine vergleichbare Location aufzutun.

Ich bin der festen Überzeugung dass es weiter geht………….


p.s. Mist jetzt werde ich doch irgendwie wehmütig
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese ganze Detroit-Sache wird mir auch etwas zu sehr gehypt...Detroit war nie DIE Technostadt für die sie viele halten. Es gab dort nie eine Technoszene wie in Berlin oder London...Detroit wurde in den 90ern gehypt. Es gibt da meist nur um den Namen...wenn es hieß "der Dj kommt aus Detroit", dann war in Europa jeder Club voll. Obwohl kaum jemand wusste wie es in Detroit überhaupt abgeht. Dass Detroit eine trostlose Gegend war...wo Bandenkriege herrschten und Techno nicht so zelebriert wurde wie es sich die meisten vorstellen.
Klar hat Detroit den Technosound sehr geprägt...aber das wird immer viel zu sehr in den Himmel gelobt find ich.
 
Eine so richtige richtige "Technorevolution", wie in Europa, hat es imho in den USA nie gegeben, deshalb ist es schwer Vergleiche zwischen den Szenen zu ziehen. Trotzdem sollte man nicht vergessen, was für illustre Persönlichkeiten aus Detroit stammen und was sie für eine Bedeutung für Techno sie haben.
Ich denke ohne Detroit bzw. den Einflüssen aus Detroit, hätte es Techno in der jetzigen Form nicht gegeben.
Und über den Tresor sind viele Detroiter erst nach Europa gekommen, was sicherlich auch Einfluss auf die Entwicklung des Technos in Europa genommen hat.

Heute sind die Grenzen ja verwischter, denn mit zunehmender Globalisierung, Kommunikationsmittelvielfalt und Hochtechnisierung wird es einfacher einen bestimmten Sound zu transportieren bzw. anderen Menschen zugänglich zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
sehr viele Prolls und Touris im Tresor rum...

definiere prolls. ist immer schön, wenn sich manche für was besseres halten, als die angeblich normalen...

achso, touristen waren schon immer teil des tresors. das hat den laden ja publikumstechnisch so interessant gemacht. nirgendwo anders hat man nunmal soviele interessante menschen kennengelernt. vom ami-australier, vom obdachlosen bis zum multimillioniär war doch irgendwie alles vertreten...
 
FlouXoom schrieb:
Werd auf jeden Fall am 1. , 4. , 7. , 9. , 13. und 16. dort sein...aufgrund meiner Zwischenprüfung ist noch mehr feiern nicht drin bei mir. Aber 6 mal Tresor innerhalb von 2 Wochen ist ja auch genug.
FlouXoom schrieb:
Und wenn man ehrlich sein soll: Es hingen in den letzten Monaten sehr viele Prolls und Touris im Tresor rum...Leute die wenig mit der Technokultur zu tun haben sondern einfach nur "fett Party" machen möchten. Vom eigentlichen Spirit war bei den meisten Gästen doch garnichts mehr zu spüren.
recht hast....thumbs up :D :D :D :p ;)
 
FlouXooom schrieb:
Und wenn man ehrlich sein soll: Es hingen in den letzten Monaten sehr viele Prolls und Touris im Tresor rum...Leute die wenig mit der Technokultur zu tun haben sondern einfach nur "fett Party" machen möchten.

Okay, ich weiß was du meinst, aber hey, wenn du dich in der Musik fallen lässt, sind dir die Leute doch egal, oder???
Und auf der einen Seite geht es doch gar nicht um die Leute, die da mit dir feiern, tanzen, Spaß haben ... so wie es auf der anderen Seite doch wieder genau darum geht - all together.?

Die einzigen Menschen, die ich im Club nicht haben will, sind die die dort Aggressionen gegen Andere zeigen.

mfG Bruce
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben