Nadelbeleuchtung beim 1200/1210 Ausbauen und günstig reparieren lassen

Wo das Thema grad mal aufkommt, wozu braucht um alles in der Welt man eigentlich einen Rückwärtslauf beim Plattenspieler ? :rolleyes:

Meiner hat die Funktion zwar auch schon Werksseitig aber benutzt hab ich die noch nie...
 
:D
sorry, hat mich nur mal interessiert, wo es dastand, aber hast recht, ich hab nix geschrieben und ihr habt auch nichts gelesen *woooza*

back to the very interessante Thema "how to pimp my Plattenspieler" :cool:
 
ich hab kein einzigen versand der eckige LEDs verkauft, sonst wären die bei mir schon lange blau ... leider ... wenn du ein findest sag mir bescheid ,...

:)

Du hast in deinen neueren Projekten auch blaue LED's beim Pitch drin, gibts mittlerweile was passendes?

edit: Gibts die auch in gelb? Und was kosten die im Schnitt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bezieh die mittlerweile aus der Autotunerszene ... bei blauen Tachoumrüstungen werden die gerne verbaut ... haben allerdings auch ein saftigen preis.

grüße, kaype
 
Hallo erstmal....
Da ich hier quasi just neu bin, will ich erstmal kurz sagen das ich befor ich mich hier geloggt habe, alle ca. (nach norm.) 45 seiten dieses Themas durchgelesen habe und auch das mit dem damals von hier geplanten Berlin-2 Tage MK II's Powerumbauen....
Na ,ja nun mal kurz zu meinem Anliegen: Ich habe vor 3 Tagen nen 1210er bei e-bay ersteigert und was ist....richtig bei der Nadel siehts dunkel aus und dann bin ich quasi hierher gekommen und der kaype hier denk ich, ohne mich weit aus dem Fenster zu lehnen ganz gut Plan hat, und ich auch schon die "Ausbau-Anleitung" runtergezogen habe hätte ich an Dich kaype,was die deteils angeht noch nen paar/einige Fragen...
Mit unter ob Du z.B. auch div. an andere Ersatzteile (z.B.1210er Füße...) ran kommst...ja und mit dem Versand und so...bin da nich so ganz firm drin
 
Alles kein Problem, schick mir einfach ne PM :)

grüße, Fabian
 
Ja es soll doch echt noch Newbies geben die sich anmelden, regeln beachten und erstmal SUCHEN bevor sie einen Thread aufmachen "hilfe ich kann keine neuen Threads posten und finde die 15 Postings regel doof! *heul*" ... sehr vorbildlich :D
 
Siehste, und hier ist dann auch gleich das direkte Gegenbeispiel. :rolleyes:
 
Wie genau läuft eigentlich das lackieren ab? Sämtliche Innereien ausbauen so dass man den "Hohlkörper" hat? Oder kann man das "Gehäuse" sonst irgendwie abnehmen?
 
Es ist alles an dem Oberteil des Gehäuses festgeschraubt, man muss also alles zerlegen.

grüße, kaype
 
Hallo,

der TT mit dem beleuchteten Plattenteller ist Hammer!!!

Muß ich haben, Preis (fast) egal.

Kannst Du (Kaype) da mal eine Preisvorstellung schreiben??

Hammergeil!!!!
 

Anhänge

  • master_2.jpg
    master_2.jpg
    62,4 KB · Aufrufe: 208
Kann ich dir leider nicht anbieten, mir persönlich zuviel aufwand und einfach nicht im "real life" getestet auf langlebigkeit. Daher ... no way, sorry :)

Alles ausser der Plattentellerbeleuchtung und dem SChild ist aber absolut null problemo... schick mir einfach ne pm

grüße, kaype
 
Also ein riesen Lob an kaype! Nach 3 Tagen hatte ich meine Nadellampe schon wieder! Super Service! Endlich sehe ich wieder welchen Song ich eigentlich abspiele :) Vielen vielen 10000 Dank!
(löscht das falls es offtopic ist :D)
 
nönö :) ist schon ok @ offtopic :D :D :D

Fairer weise muss man aber dazu sagen das es echt stark vom verwendeten Paketdienst abhängt... bei dir ist es fast ideal gelaufen... habs aber auch schon in 2 tagen geschafft ;)
 
Moin,

wollte auch mal danke sagen, Kaype! Ich hab mir Dein Tutorial zum Aus- / Umbau schon vor ewigen Zeiten mal ausgedruckt, aber es bis vor kurzem vor mir hergeschoben. Letzten Endes lässt sich sagen, dass es dank der Anleitung gut geklappt hat.

An alle, die das Ding auch durchziehen wollen, sei Folgendes gesagt: Der Umbau ist gut zu machen - wenn man weiß, wie man gescheit lötet. Allen, die davon - so wie ich - keine Ahnung haben, sei wärmstens ans Herz gelegt, das Löten vorher zu üben. Einfach mal versuchen, zwei Kabel oder besser noch ein Kabel und einen Draht (ist tatsächlich schwieriger als zwei Kabel) zusammenzulöten. Wenn man das einigermaßen drauf hat, hat man meines Erachtens die größte Hürde genommen. (Tip: Lötanleitung bei Youtube)

Folgende Utensilien empfehle ich ergänzend zum sehr schönen Tutorial dringend: Abisolierzange, "dritte Hand" oder Ähnliches (zum Löten).

Das Abisolieren mit einer Kneifzange geht, ist aber schwierig, weil die Kabel SEHR dünn sind. Musste sie letztlich komplett tauschen, weil sie immer kürzer wurden. Leider habe ich aber keine so stabilen Kabel gefunden, so dass die Ersatzkabel ziemlich labbrig sind.

Für das Löten der LED bzw. des Widerstandes an das entsprechende Kabel ist meines Erachtens eine dritte Hand so gut wie unentbehrlich. Kann mir keine Möglichkeit vorstellen, wie man das ohne bewerkstelligen soll.

Naja. Nochmals danke und allen, die den Umbau selber wagen: Viel Erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kabel mit der Hitze einer Feuerzeugflamme abflämmen und Teile vor dem zusammenlöten vorverzinnen,
dann klappt es auch ohne dritte Hand wobei es damit natürlich noch mal nen Tacken einfacher ist.
 
Ja ich ja find auch das lötet sich quasi von selbst, wie du siehst ist des aber wohl nicht immer so.
Außerdem wären dann how-to's und threads wie dieser unnötig ...sind sie aber anscheinend nicht. :D
 
Ist DEFINITIV nicht immer so. Und unnötig ist der Thread auf keinen Fall! Ohne würd ich immer noch im Dunkeln auflegen. :D

Hatte zum ersten Mal einen Lötkolben in der Hand - aus nem Discounter. Ich weiß nicht, ob die qualitativ hinterherhinken, ich vermute aber schon. Der 25W Kolben war sch..ße. Ist nur alle (geschätzte) 30 sek. für vielleicht 2 sek. heiß genug gewesen, um das Zinn zu schmelzen. Der 80W Kolben war dagegen schon wieder fast zu heiß.

Das Abisolieren per Feuerzeug, ok, darauf bin ich nicht gekommen. Das hätte mir vermutlich das neue Kabel erspart. :)

Wenigstens hatte ich Glück mit der Polung. Die Lämpchen haben gleich geleuchtet, daher musste ich an den Crumps nicht mehr rumwurschteln.

Paar Tips noch:

- Die LEDs (5mm) sind aus Kunststoff, daher braucht man nicht zwingend einen Dremel, kann man mit einer feinen Metallsäge zurechtstutzen. Feilen geht auch, ist aber wesentlich anstrengender.

- Wenn man das Glühbirnchen nicht gleich rausziehen kann, sollte man tatsächlich nicht lange rummachen. Hab mir das Ding mit einer Zange gesprengt -> Glassplitter schön im Raum verteilt. :mad:

Hab mir dann ein Stück Holz genommen, da ein Loch reingebohrt, in das die Birne reinpasst. Dann von unten mit einem passenden Bohraufsatz das Ding rausgebohrt. Die Splitter bleiben dann in dem Loch in dem Holzklotz -> KEINE Glassplitter im ganzen Raum. :)

Das wurde zwar schon mal irgendwo gepostet, aber man sollte darauf achten, das weiße Plastikding nicht zu verziehen. Das passt nämlich ziemlich genau in das Metallgehäuse und wenns verzogen ist, passt es eben nicht mehr. Falls es doch schon deformiert ist - wie das bei mir der Fall war :rolleyes: - muss man es wohl oder übel von außen zurechtfeilen, bis es wieder reinpasst.

- Auf die Rückseite von dem Led-Birnchen (auf die umgebogenen Beinchen) hab ich dann noch einen Tropfen Heißkleber draufgegeben. Allerdings nicht, um es irgendwie festzukleben, sondern nur zum Zwecke der Isolierung, damit die Drähte nicht mal aus Versehen - beim rausspringen der Lampe - an das Gehäuse kommen.

Wünsch was! Gruß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte auch einmal Danke sagen .

Kaype es war echt eine super Hilfe.

Aber der Drehmel ist die schönste lösung wie ich finde, einfach und schnell.

MfG A:LP
 

Neue Themen


Zurück
Oben