servus zusammen. sehr interessanter beitrag von kaype, schön das alles mal "von innen" zu sehen. nun zu meinem anliegen, ich hoffe es gehört hierher:
vermutlich hat es die tonarmaufhängung bei meinem 1200er mk5 erwischt.
ich habe vor kurzem einen meiner beiden player wegen umzug quer durch europa transportieren lassen (im case, mit flugzeug und paketauto). das gerät befand sich davor mehrere jahre als leihgabe in meiner alten wg, daher kann ich nicht beurteilen ob der schaden etwas mit dem transport zu tun hat.
ich habe das mal in einem kurzen video dokumentiert:
http://www.youtube.com/watch?v=swM0J8RA-CQ
zu erwähnen ist dass die obere, vertikale schraube der aufhängung relativ locker ist. wenn ich sie vorsichtig etwas fester ziehe ist die aufhängung zwar nicht mehr locker, aber der skating-effekt ist dann sehr heftig, der tonarm zieht recht energisch wieder zurück auf die halterung (auch bei null-stellung). so kann man nicht auflegen.
lasse ich die schraube locker kann ich prinzipiell arbeiten, allerdings ist das kein dauerzustand, zumal meine plattenspieler alle 2 wochen im einsatz sind. der zweite plattenspieler hat einen bombenfesten tonarm und funktioniert tadellos. daher:
a) kann ich direkt einen neuen tonarm bestellen, oder ist das was anderes?
b) wer kann mir ggf. den tonarm im raum mainz / wiesbaden wechseln?
danke im voraus für eure antworten.