das TOP-gericht schlechthin sind nudeln mit tomaten-oliven-kapern-soße
1 kleine dose sardellenfilets
1-2 zehen knoblauch
etwa 80g schwarze oliven, entkernt
kapern, die werden in kleinen gläsern verkauft (abtropfgewicht 60g oder so), davon eins oder 1,5 (je nach geschmack, ich steh auf kapern
)
olivenöl, genug, sollten schon 100-150 ml sein (1/2 glas)
1 grosse dose geschälte tomaten
1 bund petersilie (ich nehm eher weniger...)
bandnudeln in ausreichender menge
los gehts.
kapern, oliven und pertersilie separat kleinhacken.
das halbe glas öl in eine grosse pfanne giessen und erhitzen, dann die knoblauchzehen darin zerdrücken und wieder rausnehmen (bevor sie zu kokeln beginnen). dann etwa 2-3 kleine sardellen aus der dose zerdrücken und in die pfanne geben und weiter zerdrücken (achtung, fett spritzt). hitze etwas runter, oliven & kapern dazugeben, paar minuten köcheln lassen (währenddessen kann man schonmal die bandnudeln kochen), dann die tomaten dazugeben, wieder paar minuten kochen lassen, und zu guter letzt die petersilie dazugeben. würzen kann man das ganze auch noch, etwas salz und evtl basilikum runden den geschmack ab. sowas reicht für 3 hungrige personen, oder für eine wenn mans im laufe des tages isst (kann man beliebig oft wieder warmmachen, der gescmack wird eher besser als schlechter
)
ahja, das isst man auf den bandnudeln drauf *fg* dazu passt entweder ein eher leichter rotwein, halbtrocken... ideal irgendein italienischer...
was ich oft zu abendbrot esse isn leckerer salat aus tomaten und mozarella, dafür muss ich glauich kaum ein rezept schreibn. tomaten in stückchen schneiden, mozarella ebenfalls, beides in eine schüssel geben, etwas olivenöl rüber, würzen (ich nehm immer etwas salz und oregano, basilikum) dann das ganze vermengen, fertig. dazu n leckeres ciabatta-brot machen, wenns schnell sien soll schmecken warme toasts mit etwas butter auch lecker dazu.
wen ihrs ausprobiert, schreibt mir wies euch geschmeckt hat