SynQ XTRM-1 und der Rest

eistee

eistee

Dr. House
Dabei seit
12 Feb 2004
Beiträge
651
Reaktionen
26
Ort
Sauerland
Reloop RP6000MK5, Stanton ST150 und der Rest

Bin beim surfen grad auf einen ganz interessanten Artikel gestoßen.
Eine niederländische DJ-Site hat sich mal mit dem Phänomen beschäftigt, dass in letzter Zeit erstaunlich viele, technisch nahezu identische, Turntables auf dem Markt geworfen werden.
Da wären z.B.:
Synq XTRM1
BST PRO PR 4.5K
Omnitronic DD5250
Akiama DJ4000 Acura
AMDJ HTD4.5
Stanton STR8-150/ST150
Citronic PD45
Reloop RP6000MK5

Der Artikel zieht sich über 8 Seiten und vergelicht all diese OEM-TTs. Leider auf niederländisch :(
Wenn den Text vielleicht jemand versteht, wär's super, wenn er die Kernaussage mal hier posten könnte.

Eigentlich wollte ich den Link in dem Topic "Stanton ST-150, Reloop - und es sind doch die selben!" posten, aber der ist wie vom Erdboden verschwunden... :rolleyes:

Das soll auch bloß eine Info sein und nicht wieder irgendeine sinnlose Endlos-Diskussion anheizen ;)


http://www.aboutdj.nl/index.php?option=com_content&task=view&id=27&Itemid=41&limit=1&limitstart=0


Damit sollte auf jeden Fall endgültig klar sein, dass auch der Stanton auf einem OEM-Produkt beasiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo bleibt denn unser Global-Mod aus Benelux...
Wir erwarten nicht weniger, als eine vollständige Übersetzung. ;)
 
Ich hab den Text nochmal als gezippte PDF angehängt, so lässt's sich leichter übersetzen ;)
 

Anhänge

  • oem.zip
    15,8 KB · Aufrufe: 410
Was soll solch ein Thread ?

Sag doch einfach konkret, dass die oben genannten Marken nur Müll produzieren und dass alle als OEM bezeichnet werden können.

Ich hasse dieses "Herumgerede" - sagt es konkret !!!!!!!

:rolleyes:

mfg
 
Hab ich das behauptet?!
Wir hatten hier letztens nen Thread, wo's darum ging, ob der Stanton das selbe Innenleben wie der Reloop hat - da wollte ich den Link eigentlich auch posten, nur konnt ich den Topic nicht mehr finden.
Den ein oder anderen hier interessiert der Artikel bestimmt, da er sich mit genau dem Thema beschäftigt!
 
Zuletzt bearbeitet:
ob der Stanton das selbe Innenleben wie der reloop hat

Dann poste ich es eben nochmals:

1) Hat jemand Beweise dafür ? - Das Design sagt garnichts !!

2) Hat jemand Bilder vom "Innenleben" ?

3) Hat schonmal jemand technische Messungen durchgeführt ?

Sollten diese 3 Punkte nicht bestehen, so ist dieser Thread sinnlos. Das die oben genannten Player ziemlich gleich aussehen, wissen wir schon seit 4 Monaten.

Alles Spekulationen...... :rolleyes:

Außerdem sehen die Argumente sehr nach "Erklärungsnot" aus, man behauptet eben zu wissen, dass es so ist bzw. so sein muss.

mfg
 
an euch beide: der thread von mir existiert nich mehr. stocky und ich wissen, warum. ttrocker: nicht schreien. wirkt ziemlich verkrampft

eistee lade den text einfach in irgendnen online translator. halbswegs verstehen wirste schon was der aussagt
 
Das soll auch bloß eine Info sein und nicht wieder irgendeine sinnlose Endlos-Diskussion anheizen :)

Ich hab nichts behauptet.
Ich hab lediglich nen Link zu nem Artikel gepostet, der alle oben aufgelisteten TTs vergleicht und Gemeinsamkeiten herausstellt.
Vielleicht kann das ja jemand lesen und uns sagen, welche (Gegen-)Beweise die gefunden haben... :rolleyes:

btw:
Ich stand selbst schon hinter nem 6000er Reloop und war ziemlich von den Socken. Das hatte ich in dem anderen Topic aber auch schon gepostet.... ;)
 
der satz interessiert mich

ook heeft de Stanton een key correctie feature die je waarschijnlijk weinig tot nooit zult gebruiken.


ich sach ma das heißt, das keycorr wenig sinnig sei

Damit sollte auf jeden Fall endgültig klar sein, dass auch der Stanton auf einem OEM-Produkt beasiert.

meine rede.

eistee les mal selbst, jeder deutschee verstheht mindestens 50% NL. alle ham zb ne stanton (auffälig ne?) cartrige bei
 
ttrocker: nicht schreien. wirkt ziemlich verkrampft

:D Oh man ...

Folgendes:

Entweder will ich oder einer von euch hier der Wahrheit nicht verstehen. Ich sagte schon einmal, dass ich mich gerne vom Gegenteil überzeugen lasse, in Bezug auf OEM-Player diverser Marken.

Man hat überhaupt KEINE Beweise, dass der neue Stanton (z.B.) aus einer OEM-Herstellung stammt.

Sollte man mich ernsthaft überzeugen, werde ich (und viele andere auch) dies zur Kenntniss nehmen und akzeptieren.

Aber diese fadenscheinigen Argumente, mit welchen hier Threads vollgestopft werden, in Bezug auf OEM, ärgern einen so langsam.

Außerdem wirkt das Ganze so langsam lächerlich .....

mfg
 
Ich weiß schon wo alle außer der Erst-post landen. Dort, wo auch der andere Thread ist. Immer wieder die gleiche verbale ******e.

stocky, bidde.
 
zäumen wird das pferd ovn hinten auf:
was würde dich denn endgültig überzeugen, dass es zum größten teil der gleiche tt ist?
 
Lasst den Thread ruhig offen, dann kann diese endlose Diskussion endlich mal "ausbesprochen" werden, dass auch der Letzte versteht, um was es geht und ankommt.

Ansonsten werden immer wieder neue Threads eröffnet und dann ist es vorteilhafter, wenn dieser hier offen bleibt ;)

Nur so als Tipp :)

mfg
 
Und es geht wieder von vorne los...

(1) Ich hatte irgendwie die Hoffnung, man würde sich in diesem Thread mal mit dem oben geposteten Text auseinandersetzen.

(2) Der andere Thread liegt auf der Quarantäne-Station, weil es im wesentlichen um eine Glaubensfrage ging.

(3) Ich finde es erschreckend, warum jeder diesem Text oben mehr vertrauen schenkt, als anderen Mutmaßungen. So lange man ihn nicht komplett und sinnerfassend gelesen hat und darüber hinaus seine Glaubwürdigkeit verifiziert hat, sind sämtliche Schlussfolgerungen wertlos.
(offtopic: Das lässt sich im Übrigen auch auf die Problematik der Verschwörungstheorien anwenden -> Man glaubt heutzutage jedem daher gelaufenem Internet Junkie mehr, als seriösen Zeitungsredaktionen.)

(4) Stellen wir die These auf, sämtliche angesprochenen Modelle seinen quasi gleich. Was folgt daraus? - Erst einmal gar nichts.
Da gibt es dann natürlich die Fraktion, die sich denkt, "Ist doch egal, hauptsache ich kann darauf mixen". Diese Leute dürften sich einen Dreck darum kümmern, was hier so alles geschrieben wird.
Dann gibt es die Fraktion, die eine gewisse grundsätzliche und objektiv auch nicht immer begründbare Skepsis gegenüber OEM Produkten hegt. Lustigerweise scheint sich diese Gruppe zu spalten in die, die alle oben genannten Produkte ablehnen und die, die nur die alt bekannten Marken, wie Reloop oder Omnitronic als minderwertig ansieht und deshalb den Vergleich mit den in ihren Augen "besseren" Marken scheut mit. Aber was wäre denn schon großartiges dabei, wenn wir die These als wahr ansehen? - Noch einmal: Nichts. Dann sind das eben im Grundsatz alles die gleichen Produkte. Wer wirklich aufgeschlossen und vorurteilsfrei bewertet, den sollte daran nichts stören. Was mir nur konkret an Turntablerocker auffällt, ist diese Zwiespältigkeit. Auf der einen Seite möchte er einen modernen (wie auch immer man das definiert) Plattenspieler aus dem oben benannten Sortiment und auf der anderen Seite wehrt er sich sehr emotional gegen die Feststellung, alle obigen Geräte wären OEM. Warum? Vielleicht, weil er unbedingt einen Unterschied zwischen Stanton und Reloop, Omnitronic etc. sehen möchte? Was wäre denn so schlimm daran, wenn sich Stanton und Reloop nur in ein paar Ausstattungspunkten unterschieden, ansonsten aber die gleichen Qualitäten besäßen. Kommt da nicht implizit ein Vorurteil über die Qualität der anderen Geräte zum vorschein?

(5) Die unter (4) angenomme These sagt bisher noch nichts, aber wirklich gar nichts über die tatsächlichen Qualitäten der Produkte an sich aus. Es kann durchaus sein, meinet wegen kann man es auch als wahrscheinlich bezeichnen, dass man mit allen Playern sehr gut auflegen kann. Vielleicht werden sie den 1210er um Dekaden in ihrer Lebensdauer schlagen. Ich und niemand anderes kann das wissen. Auffällig ist nur, dass es offenbar doch einen Unterschied macht, ob man selber von der eigenen Meinung überzeugt ist, oder ob man sich ständig von annonymen Internet Usern etwas einreden lässt. Offenbar scheint es doch eine Rolle zu spielen, welche Marke auf einem Gerät steht, von dem man noch so überzeugt sein kann, denn sonst wäre es einem völlig gleichgültig, ob der Stanton-Player nun das gleiche Innenleben wie der von Reloop besitzt oder nicht.

(6) Es ist nicht die Aufgabe dieses Forums, potenziellen Käufern die Bedenken vor einem Fehlkauf zu nehmen oder zu bestärken. Damit muss jeder selber fertig werden und die eigene Bewertung finden, egal ob sie sich mit einer Mehrheitsmeinung deckt oder nicht.

(7) Ich gebe jedem noch die Chance, hierauf zu reagiren, aber bitte eindringlich darum, den oben geposteten Text als Diskussionsgrundlage zu nehmen, denn ansonsten ist auch hier wieder Ende im Gelände...
 
stocky sagts: was wäre denn dabei, wenn er der selbe ist? und nu? der player ist doch nicht anders, ob man's weiß oder nicht. player bleibt player.

soweit ich den text erfasst habe, stand beim stanton drinne dass der teller etwas anders wäre im feeling

spricht für sich: Het lijkt er nou eindelijk op dat er een echt volwaardig alternatief voor de SL is
 
Wer wirklich aufgeschlossen und vorurteilsfrei bewertet, den sollte daran nichts stören. Was mir nur konkret an Turntablerocker auffällt, ist diese Zwiespältigkeit. Auf der einen Seite möchte er einen modernen (wie auch immer man das definiert) Plattenspieler aus dem oben benannten Sortiment und auf der anderen Seite wehrt er sich sehr emotinal gegen die Feststellung, alle obigen Geräte wären OEM. Warum? Vielleicht, weil er unbedingt einen Unterschied zwischen Stanton und Reloop, Omnitronic etc. sehen möchte? Was wäre denn so schlimm daran, wenn sich Stanton und Reloop nur in ein paar Ausstattungspunkten unterschieden, ansonsten aber die gleichen Qualitäten besäßen. Kommt da nicht implizit ein Vorurteil über die Qualität der anderen Geräte zum vorschein?

Okay. Dann werde ich mich nochmals dazu äußern, auch wenn ich es nicht gern mache, warum ist auch egal.

Ich würde es mal so bezeichnen:

Ich habe absolut nichts gegen irgendeine Marke. Allerdings weis man von bestimmten Marken wie Reloop & Konsorten, dass diese Produkte nur für das "Anfängersegment" zu empfehlen sind, wenn überhaupt.

Außerdem sagte ich schon einmal, dass ich hier nicht 2 Player gegeneinander aufspielen oder gar schönreden will.

Was ich damit sagen will, liegt klar auf der Hand:

Der neue Stanton wird immer mit Reloop und den anderen Herstellern aus dem "Billigsegment" verglichen.
Ist auch alles schön und gut.

ABER der Hammer ist ja der, dass man den neuen Stanton NUR (!!!) wegen seines Designs mit den anderen Playern vergleicht. Selbst wenn im Stanton überhaupt nichts verbaut wäre, oder auch nur Steine sich darin befinden würden, würde wieder einer ankommen: "Das Design stimmt mit dem Reloop überein, aha - mal wieder OEM ......".

Zu Design zähle ich übrigens alle äußerlich erkennbaren Merkmale (u.A. auch den Tonarm).

Hier werden nur fadenscheinige Argumente gepostet, welche an den Haaren herbeigezogen sind und keinerlei Bedeutung haben.

Hat den der User, welcher den Thread gestartet hat, jemals irgendein technisches Messgerät in der Hand gehabt, um überhaupt zu überprüfen, welche qualitativen Bauteile solch ein Player hat und wie man konkret misst, in welcher Qualität sich die Bauteile befinden und verarbeitet sind !? - Ich glaube nicht.

Ich habe kein Verständniss dafür, was hier zurzeit im Forum so läuft. Ich sage jetzt einmal so wie ich es denke:

Mir kommt es so vor, als ob sich diverse User "zusammengeschlossen" haben und nun den Usern, die den z.B. neuen Stanton "verteidigen" die Augen öffnen möchten, indem sie absolut lächerliche Argumente und Anhänge zum Downloaden bereitstellen, welche überhaupt keine Bedeutung haben.

Der Punkt der Sache liegt darin, dass keiner Beweise hat und viele versuchen, hier Argumente zu bringen, welche anscheinend die anderen User überzeugen sollen.

Sorry, aber bei mir kommt so etwas nicht an.
Ich bin es gewohnt nicht alles zu glauben, was man mir zu lesen gibt, da habe ich schon zu oft schlechte Erfahrungen damit gemacht.

- Mit mir nicht -

Ich versuche eigentlich immer freundlich zu bleiben, aber dass stößt hier so langsam an meine Grenzen ..... ;)


mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Der neue Stanton wird immer mit Reloop und den anderen Herstellern aus dem "Billigsegment" verglichen.

Siehst du. Kann es nicht sein, dass Reloop mittlerweile im absoluten Profi-Segment aggiert? Warum sollte das nicht sein? Nur weil wir Technics-User das immer bestreiten? Was würde sich ändern, wenn wir alle sagen würden, ja dieser Stanton ist völlig anders als dieser Reloop? Das ist das, was mich und wohl auch andere wundert. Entweder man unterstellt alle sind mehr oder weniger gleich, oder man unterstellt, sie sind es nicht. Aber was ändert sich denn bei dieser Fragestellung am Ergebnis? Nur, weil Reloop bisher als Einsteigermarke bewertet wurde ist es unwahrscheinlich, dass Stanton die gleichen Player baut?

Es kommt immer darauf an, wovon man ausgeht...
 
Ähm ... Sorry aber - jetzt komme ich mir endgültig verar**** vor.

Stocky, das meinst du hoffentlich nicht im Ernst .... :eek:

Nur weil wir Technics-User das immer bestreiten?

Wer sagte hier etwas gegen Technics ..... ?
Das Technics absolute Spitzenklasse ist, weis wohl jeder, der sich einigermaßen in unserem Fachgebiet auskennt.

mfg
 
Habs noch mal editiert, vielleicht kommt mein Gedanke jetzt besser raus... :)


PS: Den holländischen Text hat wohl immer noch niemand gelesen und verstanden.
 
Ich kann nicht verstehen, warum man sich so über dumme und unqualifizierte Vergleiche ereifert, wenn einem das Ergebins doch sowieso egal sein könnte. Offenbar scheint es aber ein Interesse zu geben, sich daran zu beteiligen.
Wir stehen vor einem Dilemma. ;)
 
Ich seh da kein Dilemma, stocky;).
 
Nunja - regelt das mit dem Threadsteller.

Mich hat ja nur interessiert, warum man Player nur anhand ihrer Optik (Design) vergleicht - aber diese Frage bleibt vermutlich immer unbeantwortet.

Wie dem auch sei, auf jeden Fall bleibe ich bei meiner Feststellung:

1) Hat jemand Beweise dafür ? - Das Design sagt garnichts !!

d.h. alles nur Spekulationen. Außer stocky diskutiert hier keiner sachlich - es heißt immer nur, "dass es so ist", dass der Stanton aus OEM-Herstellung stammt und begründen tut das keiner, es "ist" eben so.

Eigentlich schade, wenn man auf diesem Wege eine Diskussion führt .... :(

mfg
 

Ähnliche Themen

Pumu
Antworten
0
Aufrufe
2K
Pumu
Oliver Dash
Antworten
0
Aufrufe
1K
Oliver Dash
Oliver Dash
Ciacomix
Antworten
0
Aufrufe
6K
Ciacomix
Ciacomix
BenJourno
Antworten
4
Aufrufe
25K
BenJourno
BenJourno

Neue Themen


Zurück
Oben