Platten reinigen ➔ was hilft gegen Staub?

R

Rick

Banned
Dabei seit
18 Apr 2006
Beiträge
61
Reaktionen
0
Hi!

Ich wollt euch fragen, ob es so ein Spray o.ä gibt, was ich auf die Platte srpüchen kann und mit nem mikrofaser tuch abwischen kann, damit die Platte FETTFREI ( Fingerabdrücke und so ) ist. Ich benutze gegen Staub den Swiffer ;) .. Is super! Platte kurz laufen lassen und den swiffer leicht darufhalten und nach außen ziehen ... Resultat = Staubfrei & antistatisch :>

Nur was mach ich gegen die Fettverschmutzungen ?! Hab keine Lust mir diese Vinyl Waschmaschine zu Kuafen.. Suche was flottes... so wie eben ma dir Brille putzen mäßig :D


Vielleicht kennt ihr ja was... Wär Klasse!

lg, Rick
 
disco_antistatjpg_3[1].jpg

Disco Antistat
Die Lösung gegen rillentiefen Schmutz!

Schallplatten Wasch Gerät Knosti "Disco-Antistat

Bei diesem Gerät handelt es sich um ein praktisches Pflege-Set für die Grundreinigung von Schallplatten. Sie können damit sowohl LPs als auch Singles reinigen.
Durch die mitgelieferte Mixture (1 l Flasche) entfernen eingebaute Spezialbürsten selbsttätig, rückstandslos und rillentief Staub, Schmutzteile sowie eingetrocknete Flüssigkeiten.

Platten werden wieder sauber
- wie neu!
Selbst Platten die jahrelang ungereinigt genutzt wurden werden nach einmaliger Reinigung wieder "fast wie neu" sein.
Kratzer kann der Disco Antistat natürlich nicht entfernen.
Die Schallplatten werden dauerhaft antistatisch.
Beim Waschvorgang werden die Labels durch Schraubkappen wasserdicht abgeschlossen und somit nicht durch Feuchtigkeit unnötig beschädigt.

Nach 2 min, ist alles erledigt...
Nach dem Waschen stellen Sie die Platten einfach zum Trocknen in das beiliegende Gestell.
Mit 1 Liter Reinigungsmittel können ca. 300 LPs bzw. die entsprechende Anzahl von Singles gereinigt werden. MR


Im Lieferumfang befindet sich die Waschvorrichtung, der Trockenständer, 1l Reinigungsflüssigkeit und eine Einspannvorrichtung. kosten € 39,50,-

Die Reinigungsflüssigkeit kann man auch selbst kostengünstig mischen:
25% Isopropylalkohol (Apotheke) & 75% destilliertes Wasser & einen guten
Spritzer Agfa Netzmittel (Fotolaborzubehör). Ein Tropfen Spüli tut es zur Not auch hinterläßt aber einen feinen Schleier auf der Platte
Die schnellste und preisgünstigste Möglichkeit Schallplatten rillentief grundzureinigen
Waschgehäuse mit eingesetzten Bürsten aus Ziegenhaar
1l Reinigungsflüssigkeit im Lieferumfang
Labelabdeckplatte mit Zentrierung für sichere Aufnahme der Platten

Nach 20 Platten ist die Flüssigkeit so schmutzig wie Mamas Putzwasser - unglaublich wieviel Schmutz in Platten steckt ! :D :D :D

Quelle​

http://djservice.com/dj_equipment/framesets/dummyframe.html?main=/dj_equipment/vinyl_reinigung.html

Grüß

Cale
 
ich benutze ein reinigungspray das ich mir in meinem plattenladen gekauft habe.
schau doch mal in einen plattenladen rein, die haben da sowas bestimmt !
 
Wie befreit ihr eure Platten von den bösen Staubmonstern? ;)
 
Ich benutze die "Reloop Carbon"- Bürste. Die hat eine Million leitende Carbonfasern, die eine schonende Reinigung und die Beseitigung der statischen Aufladung ermöglichen.
So schaut sie aus und kostet 7,90 € bei elevator.

201141.jpg


MfG -twin2k-
 
Meine Bürste ist zwar nicht Reloop, sollte aber dennoch identisch sein. Allerdings kann ich nicht bemerken das sich bezügl. der statischen Aufladung mancher Platten etwas tut. Bei einigen ist's so derb das, dass Slipmate an der Platte klebt wenn man sie wieder runter nimmt.
 
Ich hab bisher immer so ein Mikrofasertuch benutzt.

Funktioniert bei Staub super. Nur Fingerabdrücke gehen damit eben nicht weg ;)
 
Nur Fingerabdrücke gehen damit eben nicht weg

Nö, die gehen mit der Bürste auch nicht weg. Deshalb fasse ich mein Vinyl nur am Rand an, somit vermeide ich Fingerabdrücke auf der Platte. ;)

Wenn Du die Platte mit klarem Wasser abspülst und mit einem nicht fasernden Tuch nass darüberwischst dürften die Abdrücke weggehen.
 
für richtig verdreckte Platten nehm ich Glasreiniger von "Viss" natürlich unverdünnt und anschl. Küchenrolle zum trockenwischen ( keine Putzstreifen etc. ) . Das Ergebnis ist wirklich sensationell. Die Platte sieht wieder aus wie neu !!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Carbonfaserbürste gehört auch bei mir dazu!

Wenn eine Grundreinigung erfolgen soll, dann greife ich zum "Disco-Antistat Schallplatten-Waschgerät" von Knosti.

https://ssl.kundenserver.de/knosti.de/lupe.php?label=0&wg_id=55&wug_id=7&artID=4844

Ist nun nicht eben preiswert, aber man kauft es ja nur ein mal im Leben ;-) So werden die Platten jedenfalls gründlich sauber und die Flüssigkeit trocknet rückstandlos ab! Sehr bequem das ganze.
 
Und das Gerät neutralisiert tatsächlich, wie vom Händler beschrieben, die statische Aufladung des Vinyl? Lässt die Reinigungswirkung der Flüssigkeit mit der Zeit nicht nach? Was ist drin in der Disco-Antistat-Mixture? Nicht das Sie bei mehrfacher Anwendung noch die Platten frisst oder ähnliches.
 
Ich habe ein Video gefunden, das zum Thema passt:




yoz twin2k.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich benutze so ein blaues recordcleaner spray... 2, 3 sprüher auf das vinyl mit nem weichem trockenen tuch abwischen und die scheibe sieht wieder so aus,als wenn sie frisch aus der pressung kommt.

sowas wie das hier, nur nicht von reflop
216576.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier soll es jetzt nicht um Platten waschen per Plattenwaschmaschine o.ä. gehen, sondern um Vinyl reinigen z.B. mit Spray und/oder Tuch. Also um schnelles und einfaches Platten saubermachen für degenerierte Menschen, denen Plattenwaschmaschinen zu teuer sind oder denen das Trocknen zu lange dauert :D

Ich habe dazu bisher Gruv Glide II verwendet. War mit den Ergebnissen auch vollendens zufrieden. Nachschub davon ist aber hier in Deutschland nicht so leicht (oder billig) zu beschaffen.

Also verwende ich jetzt einfach nur eine Carbonfaserbürste, die aber teilweise bei alten, stark verschmutzten Platten nicht ausreicht.

Überlege jetzt unter anderem, mir eine Reinigungsflüssigkeit von Zomo (RC-01 Record Cleaner) zu holen.

Was nehmt Ihr denn so bzw. wozu würdet ihr mir raten?
 
Der pyro sagte hier mal irgendwo, dass diese ganzen Reinigungsbürsten nichts bringen würden und da ich selber das hier auch festgestellt habe lass ich meine Platten einfach so wenig wie möglich verschmutzen und "reinige" sie sonst mit dem Shirt, dass ich gerade trage. Hartnäckige Verschmutzungen hab ich bisher ganz Nooblike mit nem leicht feuchten Tuch ohne irgendwelche Mittelchen entfernt.

Kleine Story nebenan: In einem Plattenpaket klebten mal zwei Platten mit gefühlten 5kg Kaugummi zusammen. Was Leuten nicht alles passiert beim auflegen :D
 
habe meine Platten nochnie gereinigt..wozu denn auch ? ausser mir fässt mir die Dinger eh niemand an und Schmockfinger hab ich sowieso keine beim Auflegen ;)
 
Hör' Dir mal gereinigte Platten an.

Glaub' mir, da geht die Sonne auf! :)

meine platten sind trotz das sie teilweise schon paar jährchen aufm buckel haben im topzustand das sind meine schätzchen ;) da muss ich nix reinigen:p:d
 
Guten Morgen :d

ist mal ne gute Frage, ich meine, manche Platten haben ja auch, wenn sie neu sind ziemlich viel Dreck drauf ( z.B. so ganz kleine Papierschnipsel...). Hab dann auch schon ein paar mal versucht, das mit der Carbonfaserbürste zu reinigen, leider nicht erfolgreich.

Lösung: Platte ein paar mal abspielen und alles bleibt an der Nadel hängen... :mad:


viele Grüße

Lanc
 
manche Platten haben ja auch, wenn sie neu sind ziemlich viel Dreck drauf ( z.B. so ganz kleine Papierschnipsel...).
ja, definitiv.

Lösung: Platte ein paar mal abspielen und alles bleibt an der Nadel hängen...
:d kenn ich auch. hilft allerdings bei wirklich mitgenommenen Platten nicht. z.b. habe ich ein paar platten, die seit 10+ Jahren im regal standen, mit ein paar winzigen dreckkruemeln, die mittlerweile bombenfest getrocknet sind :eek: vielleicht mache ich heute nachmittag mal photos...
 
In einem Plattenpaket klebten mal zwei Platten mit gefühlten 5kg Kaugummi zusammen. Was Leuten nicht alles passiert beim auflegen :D

WTF :confused::d

@Thema: Ich benutze meistens diese, wie soll ich sagen, Mikro-Mikrofasertücher, die manchmal bei Monitoren, Handys oder ähnlichem beiliegen. Die entfernen sogar Fingerabdrücke ganz ohne Wasser. Bei Härtefällen geht's natürlich feucht noch besser.
 
Von Microfasertüchern würde ich abraten.
Die entfernen zwar den Schmutz erstmal ganz gut, auch Fingerabdrücke etc.
Jedoch bleibt der Schmutz in diesen Tüchern auch sehr gut hängen, weil es sich eben um ganz kleine (Micro-) Fasern handelt, die den Dreck nicht merh so schnell abgeben. Damit hat sich schon so mancher seine schönen Hochglanzmöbel versaut!

Man schmirgelt sich wirklich mit den Dingern mit der Zeit feine Riefen rein in solche Oberflächen. Ich weiß jetzt nicht, inwieweit das für Platten schädlich ist, aber ich denke, die Platten nur mit nem Tuch reinigen ist sowieso schon falsch, weil das Tuch den Dreck höchsten auf der Platte verteilt und auch noch in die Rillen drückt. Mit Tüchern kommt man eben nicht da rein, das sieht dann nur oberflächlich erst mal gut aus für den Betrachter!

Ich tendiere, wie auch Patrick, zu richtig gereinigten Platten, am besten mit ner Plattenwaschmaschine!
Der Unterschied ist doch gravierend!

Das ist natürlich aber nichts für Ungeduldige! Aber wenn man denkt: ,ach, ich wisch die Platte am T-Shirt ab, ist ja nur ein paar Mal`, hat man sich ganz schnell schöne Knisterlinge gebastelt, die jedem Kamin Konkurrenz machen!

Ich finde, Schallplatten sind nichts für Ungeduldige, Schallplatten müssen gepflegt werden , will man lange was von haben!
Für die Ungeduldigen gibt es sicher irgend ne App für irgendwelche Mobiltelefone zum Auflegen!
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
1
Aufrufe
8K
Gast15683
G

Zurück
Oben