Qualität von mp3 im Club oder auf Mix CD ?

W

Wallyjo76

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
26 Aug 2004
Beiträge
75
Reaktionen
0
Ort
Karlsruhe
Hi Forum,

kurze Frage:

Kann man im Club und/oder auf ner Mix CD auch Mp3`s mit 192kb/s spielen oder hört man das irgendwie dass da Höhen o.ä. fehlen ?

Gruß Frank
 
Hängt natürlich von vielen Faktoren ab, in gängigen Clubumgebungen würde ich (für mich) behaupten: Ja, man kann es ohne Reue hören, aber durchaus spüren.

Der weitaus größere Faktor ist die Qualität des Audiooriginals, wenn das nicht vernünftig gemastert wurde hört sich das schnell ziemlich bescheiden an. Ich würde aber nicht drauf bauen und versuchen meine Sammlung auf soliden Füßen (Flac?:)) aufzubauen damit das Problem ein für alle mal aus der Welt geschafft ist. Ob nun HD-Sourround oder CDDA ist dann für Clubs wirklich unerheblich, 192 im Vergleich zu CDDA lässt aber wirklich missen, das bei sich den Lautstärken (und den gängigen Klangqualitäten) aber ausgleicht.

Mix CD ist hingegen schon gefährlicher, macht aber für die meisten Ohren wirklich keinen Unterschied.

Steinigt mich.
 
Ich würde sagen es geht schon. Eine Songs aus den Anfängen der digitalen Pools lege ich Heute noch auf und sind ab und an sogar nur mit 12kbps codiert. Geht sicher besser, aber es reichte bis jetzt auf jeder PA...

Wie schon erwähnt hat es auch viel mit dem Ausgangsmaterial vor der Wandlung in MP3 zu tun und welcher Codec mit welchen Einstellungen gewählt wurde. Da gibt es merkliche Unterschiede. Gerade bei geringen Bitrates.
 
Hi Forum,

kurze Frage:

Kann man im Club und/oder auf ner Mix CD auch Mp3`s mit 192kb/s spielen oder hört man das irgendwie dass da Höhen o.ä. fehlen ?

Gruß Frank

Die Diskussion hatten wir schon mal. Es gibt sogar einen Vergleichstest der verschiedenen Bitraten miteinander.

Das Ergebnis hat gezeigt: Für den Home-Bereich spielt es bei normalen Stereo-Anlagen keine Rolle, ob man 192kb oder 320 MP3 hat.

In Club jedoch sollte man nicht unter 256kb MP3 spielen, da gerade auf den großen Anlagen fehlende Details deutlicher zu hören sind.

Bei Mix-CDs sieht es ähnlich aus. Die MP3s sollten schon in bestmöglicher Qualität vorliegen, um einen möglichst authentischen Klang zu bekommen. Wobei es aber hier auch immer daran liegt, was der jeweilige Hörer vür eine Abhöre hat. So offizielle Compilations wie z.B. Techno Club sind mit Wave-Dateien gemixt und danach nochmals bearbeitet worden, um einen möglichst dynamischen Klang zu bekommen.
 
Mal ne Gegenfage:
Gibt es eigentlich auch ein Haltbarkeitsdatum für Vinyls? Ich mein die sind nach 100mal abspielen auch nicht mehr besser als ne 128kbit MP3 ... darf man die dann nicht mehr im Club spielen, weil die Qualität einfach zu mies ist?


So ein Schwachsin!!!

Ich war schon auf OpenAir-Partys .. sehr sehr gutes Beispiel .. Herr Villalobos (oder wie der heißt) an dem Tag war es dermaßen heiß, trocken und windig ... dass der Sand! schon durch die Gegend flog .. was meint ihr wie jedes einzelne Vinyl aussah, das aufn Teller kam? Die hätteste mit nem Radlader wieder freiräumen können .. Glaubt ihr diese dadurch entstehenden Klangeinbußen hätten auch nur eine Sau wirklich interessiert?

Die DJ's sollen erst mal 'Auspegeln' lernen, bevor sie sich über so nen Blödsinn Gedanken machen! Wofür gibt es eigentlich Kopfhörer? Richtig .. zum Vorhören!
 
Die Diskussion hatten wir schon mal. Es gibt sogar einen Vergleichstest der verschiedenen Bitraten miteinander.

Sorry,hattes die Diskussion mit der Sufu nicht gefunden aber danke trotzdem für die zahlreichen Antworten !

Ich hab hier nämlich einige ganz "untypische kb/s" z.B 195,203,209 ...
kommt das wenn man die Tracks in variablen Bitraten konvertiert oder zeigt das der Windows Explorer nur nicht so genau an ?


Liebe Grüße Frank
 
Vielen Dank für die Antworten !

LG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben