Unterschied zwischen Xone 62 und Xone 92?

G

Gast34209

Guest
Hey ihr =)

Ich bin auch gerade dabei mir einen neuen Mixer zuzulegen und weiß schon dass es entweder ein Xone 62 oder 92 sein soll.
Doch nun frage ich mich was eigentlich der genau Unterschied zwischen beiden ist weil viel habe ich da nicht gefunden :eek:
Das einzige was mir auffiel ist, dass der 62er zwei Phonoeingänge mehr hat.. mehr aber auch nicht!

Habe ich etwas übersehen oder kennt ihr noch Dinge die sich unterscheiden? (außer der Preis :d)

Vielen Dank euch!

PS: Falls diese Frage schonmal im Forum besprochen wurde, bitte nicht hauen, ich habe gesucht und jeder kann ja mal falsch suchen ^^
 
Der 62er ist Innen diskret aufgebaut, der 92er in SMD Bauweise. Deshalb ist der 62er servicefreundlicher.

Der 62er soll wohl öfter Probleme mit dem Cueschalter gehabt haben.
 
Der 92 hat zwei Filter,
beide haben 4 Phono,
92 hat zwei AUX Wege,
92 ist so hoch wie Technics 1210/cdj 1000,
92 hat auch 3,5mm klinke,
92 kann man EQ auf dem Kopfhörer ab/zu schalten etc etc etc
 
hm okay aber spielt für den normalen Gebrauch (zumindest für mich) kaum eine Rolle ob Bauteile direkt auf die Platine gelötet oder durch die Platine gesteckt sind :)

hm ich dachte immer der 62er hätte 6 Phonos
siehe hier
http://www.thomann.de/de/allenheath_xone62.htm

Achja was mir noch aufgefallen ist: Der Xone 62 hat keine Returns!? Kann man dann überhaupt ein Effektgerät anschließen?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich komm mir so langsam schon blöd vor weil ich so oft das selbe schreibe, aber auch hier wieder mein tipp: xone42
ich begreifs nich wieso an dem scheinbar so geringes interesse besteht
 
wie oben schon erwähnt kann man beim xone 62 die eq´s nicht vorhören. mich stört das nicht ich finde des gut aber für viele ist das ein problem...
ansonsten hat der 92er noch midi funktionen und lfo´s für die filter...
 
Weil es nur einen Filter hat!

Bei dem 62er kann man ja wenigstens zwei Mal getrennt die Frequenz regeln.
Bei'm 92er kannst du sogar LP, HP oder BP ro Filter wählen.

Ausser dem Filter gibt es für mich eh keinen Grund einen A&H zu kaufen.
 
ich begreifs nich wieso an dem scheinbar so geringes interesse besteht

Ich glaube das liegt einfach daran dass 42 ne kleinere Zahl ist als 62 und 92. Und sowas liest und hört sich immer besser :)
(auch wenn es völlig unbegründet ist)

Ausser dem Filter gibt es für mich eh keinen Grund einen A&H zu kaufen.

Haben Xones nicht ne sagenhafte Soundquali!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja also der Xone klingt schon wirklich gut, aber er erkauft sich Teile seines "schönen" Sound dadurch das er die Höhen gering absenkt und den Bass um 50Hz anhebt.

Das habe ich gerade wieder erlebt als ich ein System von DJM800 auf Xone umgerüstet habe. Der 800er klingt im Bereich natürlichkeit besser, nur eben nicht so schön detailiert wie der Xone.

btw

Sagenhafte Soundquali bietet zumindest bis auf zwei Pulte die Xone-Reihe nicht wirklich!
 
ich denk auch das mangelde interesse am 42er besteht echt nur aufgrund der niedrigeren zahl :)

diese eq-vorhör-geschichte wurd doch beim 62er anscheinend irgendwann mal geändert, ab nem bestimmten baujahr kann dieser auch vorgehört werden (wurde mir so gesagt)

und zu den zwei filtern, also ich hatte bislang noch nie das verlangen auf zwei kanälen gleichzeitig verschiedene filter anzuwenden, wer das möchte ist dann eben gezwungen zu einem der anderen beiden modelle zu greifen
 
soweit ich weiß gibt es einen mod der das vorhören der eq´s ermöglicht. der umbau kostet aber und ist nicht standard.
 
Richtig, ab Baujahr-keine-Ahnung ist des dann auch schon Serie.

Wegen den Eingängen am 62, ein Blick auf die Rückseite oder ins manual genügt um zu sehen welche Quellen in welcher Anzahl angeschlossen/genutzt werden können... oO

Schlussendlich lässt sich eine komplette Gegenüberstellung mit zwei pdf-Dateien und ein wenig Zeit bewerkstelligen.
Diese Zeit sollte man sich nehmen wenn man zwischen den beiden Geräten schwangt, also mir wär es diese wert. ;)
 
Der 800er klingt im Bereich natürlichkeit besser, nur eben nicht so schön detailiert wie der Xone.

btw

Sagenhafte Soundquali bietet zumindest bis auf zwei Pulte die Xone-Reihe nicht wirklich!

hast du aber bei dem 800er alle EQ Potis gedreht?? der DJM800 killt nicht zu 100%!! im Gegenteil zum 92er kommt gar nicht mehr raus!! und das ein Punkt, den man nicht so einfach ignorieren könnte, das ist viel arbeit im Bereich EQing!! sogar Behringer DDm4000 hat das hingekriegt, obwohl beim DDM4000 der Sound muss auch Komplett auf 0sein wenn alle Potis nach Links gedreht sind, weil der DDM4000 ein digital Mixer ist;)

also die Jungs von Pioneer müssen noch ein paar Kapitel über Frequenzen und Low und High Pass Theorie lernen!! am besten in der FH Köln bei Prof. ?? naja
 
@Stacho : versteh mich nicht falsch, ich weiss es nicht besser, und ich will Amerika nicht neu entdecken, ich meinte nur wenn Pioneer fast der selben Preis verlangt wie ein XOne92, dann bevorzuge ich den Xone92, weil der teschnich gesehen einfach besser ist!! vor allem die EQ Section!! mehr will ich auch nicht sagen.. ich habe nicht die infrastruktur oder das ganze Wissen von Pioneer und ich will auch kein neuer Mixer auf dem Markt bringen, aber wenn ich 1400€ ausgeben muss, dann bitte in einem vernünftigen Mixer:cool:
 
hast du aber bei dem 800er alle EQ Potis gedreht?? der DJM800 killt nicht zu 100%!! im Gegenteil zum 92er kommt gar nicht mehr raus!!
Daran sieht man das du dir noch nie(!) die Beschreibung durchgelesen und/oder geschweige denn selbst an einem xone92 gestanden hast, die o.g Aussage ist schlichtweg falsch! :eek:
Der xone "killt" die Mitten mit -30db, höhen und tiefen angepriesen mit "unendlich" lassen aber ebenfalls einen minimalen Anteil durch.
Der djm "killt" mit jew. -26db pro Band, verhält sich also vom Prinzip her ähnlich wie die Mitten beim xone.

Den zweiten Teil hab ich ja jetzt erst gelesen.
*löööl*, so so der DDM "muss" ja komplett killen weil er im Gegensatz zum djm-800 ein Digitalpult ist!? aha, *Kommentar-geklemmt*
Die Sache mit den "Filtern" ist auch nicht wirklich war.
Betreib du doch lieber erstmal ein paar Grundlagen in Elektro- und Audiotechnik bevor du das verhalten anderer Ingenieure bemängelst, gut gemeinter Rat. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pyro : danke für deinen Rat, aber das kann ich leider nicht gebrauchen weil ich zumindest weiss wovon ich rede und ich mache keinem Vorwurf, aber ich habe gut aufgepasst in der FH;). Ich bin auch kein Theoretiker, also djm800 und XOne92 habe ich auch live gesehen und damit gearbeitet, sogar die Xone92 1Jahr lang in der VibraDJ:cool:

lass uns zum Thema XOne 62 und XOne 92 zurück, ich will kein Mixer eigentlich schlecht machen, ich bin selber ein Pioneer Fan, ich wollte nur das verhältniss Preis/Leistung erwähnen.. mehr wirklich nicht..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja aber dann schreib doch keine Unwahrheit. oO
Ich war grad extra noch mal drüben und hab getestet, der xone killt nicht komplett, da machst nix!

...Mir geht bei sowas immer der Hut hoch wenn irgendwas vehement verbreitet wird was nicht stimmt, nichts für ungut. :)
 
@Pyro : ohh so schnell geht das?:D nein warum soll ich was falsches verbreiten! mmmhhh, bist du sicher dass du alle 4Potis komplett nach links gedreht?? :rolleyes: der XOne92 killt zu 100% du hörst wirklich nichts!! oder mein HK Monitoren sind schlecht???
 
2 Leute 7 meinungen :D das ist gut , obwohl im Ernst : warum auch nicht? wenn man alles beweisen kann, ich denke dass momentan zwischen mir und Pyro ein missverständniss gibt!!:d Ansonsten ist noch alles im Lack;)

naja, ich will sowieso kein Xone92 "überdimensioniert für Homegebrauch" und kein DJM800 "nicht sein Geld Wert" kaufen... mein Favorit ist XOne42 aber das ist wieder anderes Thema..;)
 
Alter, ich werd ja wohl noch fähig sein ein Potentiometer zu bedienen, also das trau ich mir grad noch zu. :p
Ich kann auch gern noch ne Testaufnahme machen oder aber guck einfach ins manual, Seiten 6 u. 34.

Ich kann mir nur schwerlich vorstellen das a&h irgend nen Mist in ihr eigenes Manual schreiben und der Praxistest bestätigt dies.
Wie gesagt, müsste man auch wissen wenn man sich mal wirklich mit dem Gerät auseinander gesetzt hat. ;)
 
Ich find des eigentlich nicht lustig.
Na, egal, jetzt haben wir des ja geklärt.
Den nächsten der anfängt zu heulen weil sein xone nicht jedes Frequenzband komplett killt verweise ich dann freundlich aber bestimmt an dich. :d
 

Neue Themen


Zurück
Oben