Hey Plushy, sry aber ich muss dir da ein wenig widersprechen,
ich meine viele deiner Argumentationen, waren logisch und nachvollziehbar, jedoch sind sie teilweise ein wenig engstirnig.
Du betonst immer wieder, dass es viele fächer gibt, die nicht fordern und es nur um wiederholungen geht. Also ich bin sogar jetzt noch in der Schule hab nur noch 2x/woche aber dennoch, es gibt ein wesentlichen aspekt, den du als (so wie ich es rauslese relativ guten schüler) evt garnicht blickst.
Reproduktives "lernen" VERSTEHEN, ist das simpelste von der welt, grade für jemanden, der wirklich mehr als Durchschnitt ist. Denn wenn nun dein Mathelehrer dir eine aufgabe stellt, nehmen wir einfach die Polynomdivision, ist das einfachste von der Welt, WENN man es VERSTANDEN hat. Dann ist es total egal, wie oft ich das machen muss, es ist und bleibt poloynomdivision(PD). Aber dieses VERSTEHEN der PD, kommt nicht durch: "Ach ich bin voll IQ und so, ich fühl mich unterfordert", sondern durch WISSBEGIERDE, dem verlangen, dass ganze zu verstehen. Und wenn man dieses verlangen nicht hat, ist halt die sache mit der Disziplin. Aber egal ob man nun diszipliniert versucht das zu verstehen, oder einfach weil man sich selbst bilden will, in jedem fall, muss ich es einmal verstehen und kann es dann.
Natürlich ist Latein genauso wie mathe. Mit einer kleinen ausnahme, die Vokabeln. Ich hatte selber Latein und weiß um die langeweile die das erlernen der worte mit sich bringt, ABER das ist nur das 1x1, dann kommt es doch erst, die Fälle der springende Punkt, das verstehen der simplen struktur von dieser edlen Sprache, wenn das einsetzt, wird es doch erst richtig interessant. Weil dann kann ich das 1x1 und ich behersche die bruchrechnung und jetzt kann ich anfangen mein ERLERNTES anzuwenden!
Wieder beispiel AWL, mangelhafte lieferung.
Person A bestellt 5 einheiten x, mit spezifikation z, jedoch kommen 3 einheiten x mit spezifikation y, was für rechte hat person A, welche folgen ergeben sich daraus?
Das war in etwas anderer Form eine aufgabe meiner abschlussprüfung. Wenn ich hingehe und nie mitmache und nicht lerne, dann bin ich selber schuld, da ich aber nicht versucht habe buchseiten auswendig zu lernen, sondern das system zu verstehen, war es shiet egol, was da steht, das system die STRUKTUR bleibt identisch.
Ein lehrer sagte mal, es gibt menschen die lernen einfach nur dumm, sie versuchen sich visuell, jedes wort einer buchseite einzuprägen und nicht zu verstehen was dort steht, solche sind es, die irgendwann nicht mehr umblättern können.
Sehr schön finde ich.
Dann nochmal zum ultrageilen Punkt Latein, das allerbeste an latein ist ja, dass man auch mal versteht, was nen arzt dir erzählt, oder sonst irgendwelche FachChinesen, wo man sonst nur denkt "öh ja achso ok
", ich z.b. verfüge über ein imenses Fremdwörter-Vokabular, es ist sogar so, dass ich in der Schule immer das "Elmopedia" bin oder die Elmoklopädie. ^^ Ich fands recht amüsant ^^
Aber zum Thema, es ist egal wie intelligent man ist, man muss sich TROTZDEM auf den po setzen und was tun und sry, aber ich weiß einfach wovon ich rede.
Wie sage ich jetzt grade so schön: Intelligenz schützt vor Dummheit nicht! (Sollte ich das grad erfunden haben, will ich ein patent) :d
So und als letztes, hier ist ein post, der hätte besser nicht geschrieben sein können. Der von Toni Cogin oder sowas, was er da als beispiel gebracht hat mit dem Beatmatching und co, dazu die Aussage, "ich bin unterfordert und darum peil ich nix" somit vollständig zu widerlegen, war einfach genial.
Denn es ist fakt, es ist schnurz egal, wie intelligent man ist, vokabeln lernen, findet kaum einer cool und die etwas iqhöheren, haben sogar noch den vorteil, dass es denen VIEL VIEL leichter fällt sich ne vokabel zu merken und selbst das ist Leuten wie dem TE zu viel, das ist pure arroganz dem Wissen der Welt gegenüber!
Und noch viel schlimmer, Ignoranz, der Tatsache gegenüber, das es menschen gibt, die ewig und 3 tage brauchen um mal 5 voks im kopf zu haben und trotzdem alles versuchen.
Irgendwer schrieb so schön,(überspitzt) "Dumme denken und fühlen anders als Intelligente"
richtig, menschen mit weniger talent haben es sehr schwer in der schule, ich habe selbst ein kumpel, der auf eine Schule für lernschwache geht, der tut mir leid, er muss sich wie blöd anstrengen um dinge zu verstehen, die teilweise kleinkinder kapieren, aber was macht er? "ich bin zu dumm ich versteh das eh nicht??" NEIN er kämpft um das wissen zu erlangen! Und das verdammt ist etwas was respektiert und gefördert werden sollte
und nicht solche verdödelten fatzken, die meine sie wären zu klug um lernen zu müssen...
puuuhh sry.. da ist es mit mir duchrgegangen, falls das zu krass war, mod oder so edit und gut ist, bin nicht böse drum.. aber sowas ärgert mich, der kollege, weiß nicht, wie ers schaffen soll und so möchtegern einsteins stellen sich hier hin und machen ein auf "ich brauche hilfe, die schule ist so einfach das ich durchfalle. Kann mir armen gepeinigten seele denn keiner helfen? Ich bin doch so mega intelligent und darum bin ich auch garnicht arrogant, ich bin halt intelligent und ich bin ja intelligent und nicht arrogant, darum kann ich ja auch nicht einfach die Klasse wiederholen, das ist doch was für dumme". Hahahaaaaa du hast es erfasst, dein falscher Stolz sagt dir diese dinge, jedoch vergisst du dabei wer hier der dumme ist ^^ Waren es deine nicht Hochbegabten klassenkameraden, die nun alle weiter sind weil sie halt nicht zu intelligent zum lernen waren, oder bist es du der so hyper-unarrogant-intelligent ist, dass er nicht lernen muss? Wer is hier der dumme? Wer sollte die klasse wiederholen?
Gibt so kleinen trick, wenn alles dunkel ist, obwohl das licht brennt, muss man sich mal anstrengen und die augen öffnen!
So nochmals tut mir leid für die harten worte teilweise, aber Realität ist kein Produkt eines nicht genehmigten Antrags, sondern das des eigenen Handelns.
lg
eLmoXis.
EDIT: Mein beitrag ist während dem des Vorpostern entstanden, sry für die leiten übereinstimmungen, aber denken zwei dumme, einen gedanken ^^
Achja und 1000% zustimmung bezüglich der Lehrer, die sind teilweise echt krass, ich hatte zwar mehr las nur 2 die gut waren, aber dennoch so viele, die sich hinstellen, 90 mins lang die tafel vollkritzeln und dann gehen, aber selbst da hab ich es geschafft, mit viel harter arbeit den stoff zu verstehen und anzuwenden. Warum, wie? Geheimnis!
achnee, das geheimnis war ja lernen, sry verwechslung ;P