Welcher Preis für einen DJ ist wirklich angemessen???

Also ich hätte es für 150€ gemacht, ich hätte es auch umsonst gemacht, einfach um mal Erfahrung zu sammeln und dann ne Referenz zu haben, sonst kriegt man ja nie welche ;)
Komische Leute gibt's..
 
Mal ne kleine Frage meinerseits:
Ich habe mich ein bisschen informiert, mit ein paar Leuten gesprochen und habe nun am Mittwoch ein Telefongespräch mit der Eventmangerin unseres örtlichen Clubs. Da ich erst 15 bin dachte ich, dass unter 16 rein gar nichts läuft... aber anscheinend darf ich vom Gesetz aus "ab und zu mal" in einem Club bis 24 Uhr auflegen darf.
Nun siehts gar nicht mal so schlecht für mich aus, trotz dass der Club von Haus aus keine Minderjährigen nur allein zum feiern reinlässt :D . Wenn ich mit dieser Eventmanagerin rede, würde ich gerne den Vorschlag bringen, erstmal ein Line-up von ca. 1-2h zur Probe zu machen,damit sie sicher sein können, dass ich mit einer PA in Clubgröße umgehen kann. Weiterhin würde ich dann, wenn es ihnen gefällt, gerne "ab und zu mal" (;) ) ein line-up kostenlos schieben.
Was meint ihr? Wäre das für meinen Ruf verkraftbar oder mache ich mir mit so einer Aktion selber die Preise kaputt? Mir es das Geld wirklich sowas von egal, hauptsache ich kann mal Leute in einem Club zum Abtanzen bringen :). Allerdings wärs doch ziemlich schade, wenn ich mit 16-18 "richtig" einsteigen will und mir dann durch meinen "Billig-Nutten-Ruf" keiner mehr was zahlt :D.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :).

MfG,
Danjay


PS.: Auf "meinem" Floor würden sich dann +/- 600 Leute tummeln
 
Lass sie doch erstmal Reden. Ein bisschen die Euphorie zurückdrehen.;) Willst du im Ernst gleich sagen, dass du kostenlos auflegen willst? Und warum überhaupt kostenlos?
 
Tu es, wenn die dich öfter nehmen, kannste dann auch irgendwann Geld verlangen, aber so unverbindlich würd ichs auch erst mal umsonst machen.
Von nix kommt nix.


edit: Wenn hier Leute mit Erfahrung aber was anderes sagen, hör auf die *g*
 
Zuletzt bearbeitet:
misterb schrieb:
Lass sie doch erstmal Reden. Ein bisschen die Euphorie zurückdrehen.;) Willst du im Ernst gleich sagen, dass du kostenlos auflegen willst? Und warum überhaupt kostenlos?

Weil ich meiner Meinung nach froh sein kann mit meinen 15 Jahren überhaupt an nen Club-Job zu kommen und ich will mir diese Chance auf keinen Fall mit Geldgier versauen ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Danjay schrieb:
Weil ich meiner Meinung nach froh sein kann mit meinen 15 Jahren überhaupt an nen Club-Job zu kommen und ich will mir diese Chance auf keinen Fall mit Geldgier versauen ;).

Das klingt gut ;)
 
Sag auf keinen Fall das du es kostenlos machen willst! Ich würd schauen wann der Clubbetreiber von selber auf das Thema kommt und dann wird er dir auch schon seine Vorstellungen sagen. Nur nicht von beginn an sagen ich machs kostenlos.
DJ in einem Club ist ein Job wie jeder andere! Und nur weil du liebent gern Häuserbaust, gehst du ja auch nicht zu einem Bauunternehmen und bietest dich kostenlos an nur um Erfahrungen zu sammeln.
 
SlickJackson schrieb:

Na klasse! Kann ich das dann am Telefon so sagen? :D

Nee, im Ernst: Das Geld ist mir wie gesagt egal, es ist für mich überhaupt kein Problem die Sache für Lau zu machen. Allerdings wäre es wirklich Mist, wenn später keiner mir mehr was zahlen will, da ich "es ja schonmal für lau gemacht habe".


DerJay schrieb:
Sag auf keinen Fall das du es kostenlos machen willst! Ich würd schauen wann der Clubbetreiber von selber auf das Thema kommt und dann wird er dir auch schon seine Vorstellungen sagen. Nur nicht von beginn an sagen ich machs kostenlos.
DJ in einem Club ist ein Job wie jeder andere! Und nur weil du liebent gern Häuserbaust, gehst du ja auch nicht zu einem Bauunternehmen und bietest dich kostenlos an nur um Erfahrungen zu sammeln.

Wenn man das Bauunternehmen aufs DJ'ing überträgt würde ich sogar vollen Herzens sagen: DOCH :D.

Es war/ist wirklich mein größter Traum in einem Club aufzulegen, da kann mich ein porsche 3 mal :).
Ich würde schon fast was für zahlen so sehr würde ich das wollen, aber das wäre dann doch etwas sehr lächerlich :D.

Vielleicht bin ich schon etwas gaga in der Birne, aber was soll's :D


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den Probeabend umsonst machen und danach Geld verlangen. Führ Dir nur mal vor Augen, dass Platten Geld kosten und die mit Deiner Leistung ganz gut verdienen. Wie Du ja schon selber sagst, Du versaust Dir damit selber die Preise und auch wenn auflegen natürlich Spass macht, so kostet es doch eine Menge Zeit und Geld.
 
Danjay schrieb:
Es war/ist wirklich mein größter Traum in einem Club aufzulegen, da kann mich ein porsche 3 mal :).
Ich würde schon fast was für zahlen so sehr würde ich das wollen, aber das wäre dann doch etwas sehr lächerlich :D.

Vielleicht bin ich schon etwas gaga in der Birne, aber was soll's :D


MfG

Du bist nicht Gaga,

ich finde es sehr gut das du mit 15 Jahren schon die Leidenschaft gefunden hast zu djing, in diesem Alter hatte ich nur Weiber im Kopf gehabt (Pubertät), und war auch nur ein Musikfanatiker mehr aber auch nicht. Ich bin mir ziemlich sicher das du mit 18 Jahren sehr reif wärst für einen großen Gig in einem Club o.ä. Dein Tag wird kommen, mit Gänsehaut Garantie!!! :cool:

Hätte ich auch nur ein wenig früher angefangen! :(
 
Wenn ihr auf das Thema Bezahlung zu sprechen kommt dann sag ihm, daß auch Du Unkosten hast die gedeckt werden müssen (Fahrtkosten/Platten etc.). Wenn er Dich fragt was Dir so vorschwebt, dann setzt Dir vorher selber eine Grenze und lass ihn das erste Angebot machen. Wäre gut für Dich zu wissen, was die anderen für gleiche Arbeit von deinem Arbeitgeber bekommen. Die ersten Probegigs kannst Du ruhig für einen kleinen Unkostenbeitrag (Fahrtkosten/Getränke) leisten. Eine Festanstellung sollte entlohnt werden.
 
aller mindestens :D

gibts heutzutage eigentlich noch kids die vinyl-unkosten haben? :p
 
Jebby schrieb:
aller mindestens :D

gibts heutzutage eigentlich noch kids die vinyl-unkosten haben? :p

Japp, soll sogar Menschen geben, die den eigenen Vinyleinkauf nicht dem Clubbesitzer anrechnen ;).

@Aufleger:
Vielen Dank, ist ne gute Idee. So wird's gemacht :).
 
selbstverständlich sollte ein dj in einem club bezahlt werden.
wie hoch die gage ist, hängt wohl von vielen faktoren ab.

ich ärgere mich zunehmend über das preisdumping im dj-gewerbe.
vielen clubbesitzern der otto-normal-clubs ist der es jacke wie hose wie der dj heisst, der da rumspielt.
wenn jetzt dj dumping für n warmen kakao und ne butter-brezel spielt, gebe ich ihm völlig recht...warum sollte er mich dann buchen?
(wohlgemerkt rede ich von resident jobs in weniger speziellen clubs)
da frage ich mich wovon ich meine wohnung bezahlen soll - ganz zu schweigen von den übrigen kosten künstlerisch tätig zu sein.
 
tom beltor schrieb:
ich tuh dafür nebenbei 8 stunden täglich arbeiten......
ich arbeite auch...ich weiss nicht ob es 8 stunden sind, aber ich hab nicht das gefühl das es besonders wenig ist
 
da frage ich mich wovon ich meine wohnung bezahlen soll - ganz zu schweigen von den übrigen kosten künstlerisch tätig zu sein.


Frage ich mich aber auch. Schliesslich ist das hier kein "nebenbei DJ Forum". Sollte nicht das ziel sein, hauptberuflich als DJ tätig sein?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Patomalo schrieb:
Frage ich mich aber auch. Schliesslich ist das hier kein "nebenbei DJ Forum". Sollte nicht das ziel sein, hauptberuflich als DJ tätig sein?
das muss ja jeder selbst wissen - nur macht es halt das gagen-dumping nicht gerade leichter *imho*
 
shawn white schrieb:
das muss ja jeder selbst wissen
*Word*
...die Meisten hier betreiben das DJing aufgrund einer Leidenschaft zur Musik und weniger als lebenserhaltende Maßnahme ;)

Mfg
 
SlickJackson schrieb:
*Word*
...die Meisten hier betreiben das DJing aufgrund einer Leidenschaft zur Musik und weniger als lebenserhaltende Maßnahme ;)

Mfg
muss sich das gegenseitig ausschließen?
 
SlickJackson schrieb:
*Word*
...die Meisten hier betreiben das DJing aufgrund einer Leidenschaft zur Musik und weniger als lebenserhaltende Maßnahme ;)

Mfg
Dagegen bin Ich aber machtlos...
 
shawn white schrieb:
muss sich das gegenseitig ausschließen?
Mehr oder weniger. Aus "leidenschaft zur Musik eine lebenserhaltende Maßnahme" zu machen ist nicht ganz leicht. Dj als beruf zu betrachten ist aus heutige sicht immer noch schwer. Ein grund dafür sind die vielen möchtegerne" Dj´s die für eine cola und eine Warme mahlzeit auflegen.
 
Patomalo schrieb:
Mehr oder weniger. Aus "leidenschaft zur Musik eine lebenserhaltende Maßnahme" zu machen ist nicht ganz leicht. Dj als beruf zu betrachten ist aus heutige sicht immer noch schwer. Ein grund dafür sind die vielen möchtegerne" Dj´s die für eine cola und eine Warme mahlzeit auflegen.
ähm...die frage war, ob es sich ausschließt und nicht ob das eine das andere bedingt.
ich bin der aus eigener erfahrung der überzeugnung, dass man sehrwohl als professioneller dj leidenschaft zur musik besitzen kann...eventuell sogar muss, sobald das publikum anspruchsvoller wird.
demnach ist es tatsächlich eine bedingung, nur eben andersrum :)
 

Neue Themen


Zurück
Oben