Welcher Preis für einen DJ ist wirklich angemessen???

Wo lebt Ihr eigentlich ? ? ? 6 € ist auch genau der Lohn, den Du als angelernte kraft Netto gezahlt bekommst ( Selbst bei Festanstellung - da meist noch weniger )- Wenn ich bei mir die Sozialversicherung / Steuern ab ziehe, komme ich auf 9,50 Und das ist in Deutschland schon viel.
Zurück zum Thema : Was ist an gemessen ? ? ?
Bin zu den goldenen Zeiten in Hamburger Clubs für 3 Stunden mit 400 DM zzgl Mwst. vergütet worden.
Kommen wir zur Realität für kleine bis mittlere Clubs im Jahre 2006 :
Wir legen den Abend für eine Beteiligung am Eintritt auf.
An den Kosten für Flyer sind wir zu 50 % beteiligt.
Für kleine / mittlere Clubs mit maximalen Fassungsvermögen von 400 Gästen ist das eher üblich. An schlechten Abenden müssen wir von 60 Gästen leben.
Guest-DJ`s bezahlen wir vom Eintritt - Wenn es keine bekannte Nummer ist, bekommt er als minimum eine faire Auslage ( Sprit und fürs Auflegen 100 € ) Wenn es wirklich gut läuft natürlich mehr - Es sei denn er hat einen Namen, der wirklich bekannt ist. Da zählen dann auch keine endlos lange listen von Locations ( Ich hab aber schon dort und dort und dort auf gelegt ) sondern wirklich nur der Name. Wir haben übrigens regelmäßig Anfragen ( Die fragen auch direkt beim Betreiber an ) mit endlos langen listen - Gehen wir gar nicht erst drauf ein und so welche Möchtegerne wollen wir auch gar nicht haben.
Werbung ( Printmedien , Online ) bekommen wir um sonst - dafür hängen dann für 1-2 Wochen am Club ( In bester lage der Stadt ) die Banner des Sponsors.
Für Bars sind 50 - 70 € auch der mir bekannte standard.
Die bekomme ich z.B., wenn ich den ganzen Abend den zweiten Floor mache -
Egal, ob ich Mixe, oder nicht - Das mache ich nicht, weil ich spass habe, sondern weil es ein Bekannterer Laden ist - Mann muss sich halt auch vermarkten.
200 € für ein paar Stunden Großraumdisse halte ich für an gemessen - Du hast halt keinen Namen - Weiß von nen Kollegen (der mit dem Djing selbstständig ist und bei uns hier wirklich excellenten Ruf hat ) das sein Stundenpreis in Clubs je nach Zuneigung des Betreibers ab 150 los geht.
Wenn Ihr mehr verdienen wollt, müsst Ihr Euch selber erst mal ein paar Jahre lang vermarkten - Und Eure Plattensammlung / Referzenen sind das kapital dafür.




Will E schrieb:
Ich jobbe nebenbei in nem Getränkegroßhandel und bekomme 6 euro pro Stunde und muss mich mit schweren Fässern und Kisten rumärgern und das is ,wenn man sich mal so umhört, was andere leute in Aushilfsjobs so tun, ein standard lohn. Und wenn dann jemand fürs platten auflegen 25 pro stunde bekommt is das zuwenig?? irgendwas läuft da schief....
 
Zuletzt bearbeitet:
marvis hat natürlich zum teil recht.
aber...
es gibt wie ich schon öfter betont habe zwei arten von DJs. die einfachen Dienstleister(meist diskotheken-residents oder hochzeits-djs und alleinunterhalter)und den ambitionierten Künstler und eben der hat ja auch n gewisses image und garantiert bei jeweiligem namen auch n volles haus oder zumindest n bestimmtes publikum.

mal n übertriebenes beispiel:
wenn ich DJ jürgen detlef (dienstleister) innem club buche der für n bestimmten sound steht und ihm sage er soll so und so spielen, werden die gäste mit sicherheit enttäuscht sein, dafür hab ich geld gespart, weil der typ auch fürn n appel und n ei gespielt hat. wenn ich aber n künstler buche dann buche ich den aus ner bestimmten erwartungshaltung heraus und ich weiss wofür ich mein geld ausgebe. der gast wirds mir danken. inner disse an normalen abenden isses den leuten ja meist wurscht wer da oben steht, aber normales nachtleben is halt etwas anders...da wollen die leute nich jede woche ne Ü30 party oder tequilla bis zum umfallen und dabei von ein und derselben mucke bedüdelt werden :)
 
s-tek schrieb:
es gibt wie ich schon öfter betont habe zwei arten von DJs. die einfachen Dienstleister(meist diskotheken-residents oder hochzeits-djs und alleinunterhalter)und den ambitionierten Künstler und eben der hat ja auch n gewisses image und garantiert bei jeweiligem namen auch n volles haus oder zumindest n bestimmtes publikum.

...und natürlich gibt es da auch noch jede Menge Mischformen. Viele "Künstler-DJs" haben noch ein Standbein als Dienstleister und umgekehrt.

Und mit der Erwartungshaltung der Gäste ist das auch so 'ne Sache...
Ich muss gerade an einen Auszug aus Hans Nieswandt's "Disko Ramallah" denken, wo unter "10 Gegensätzliche Fragen" ungefähr sowas steht:
"Kannst Du mal was bekanntes/nicht so 'ne Konsenskacke spielen?" ;)

Ich versteh natürlich was Du meinst. Allerdings wird auch ein Laden, der hauptsächlich DJs wegen einem bestimmten Sound bucht, ein gewisses Budget nicht überschreiten können. Und ansonsten gelten halt doch wieder die üblichen Marktregeln, wie z.B. "Club wird besser besser bezahlt als Lounge", "eigene Releases steigern den Marktwert" usw..
 
jo war schwer zu erklären, hab 10min. gebraucht....
hoffe is trotzdem verständlich rübergekommen :)
 
man muss als DJ auch wissen, als was man sich selbst sieht. gut, es gibt DJs, die fahren sowohl die künstler- als auch die dienstleister-schiene, und das ist okay (ehrlich gesagt bewundere ich sie sogar ein bißchen für ihre geduld) aber ich könnte das persönlich nicht... ich würde niemals irgendwo auflegen, wo es nicht drauf ankommen würde, was und wie ich mixe. fetenhits und konsorten, das ist sowas von gegen meine prinzipien, da kann mir einer auch mit 1000 EUR kommen - mach ich nicht.
 
Also in meiner momentanen Situation...mhhh...für 1000€ mach ich Dir ne Kommerzbitch...aber hallo:) Zuhause sitzen oder 1000€ für 6h...solange sich für den Termin nichts besseres ergibt.

PS: Soll jetzt nicht heißen, daß ich nur zuhause rumsitze ;) Nene...bin eigentlich immer beschäftigt, woll.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja aber hallo für 1000€ würd ich dir aber auch was hin legen! Und das dann net 6 h sondern 8 h :)
 
Also ich glaube wenn wir nur vom Geld reden ist es eigentlich ok für nen 2-3 Stunden Gig 150-200 Euro zu bekommen.

Aber ich sehe das mehr aus der Künstler perspektive und da wiederum ist ein DJ mit Geld überhaupt nicht zu bezahlen. Weil so ist es jedenfalls bei mir die Sets auch immer ein Stückchen von mir selber wiedergeben / wiederspiegeln und ich denke das solche Dinge einfach nicht bezahlbar sind.

Ausserdem ist es nicht geiler ein geiles Set zu machen und die Meute rockt die Hütte? Gänsehaut!!! ;)

Also wer´s nur fürs Geld macht ist denke ich fehl am Platze :confused:
 
Hm, ich werde vorraussichtlich bald in nem größeren Cafe bei uns inna Stadt auflegen, wären 1-2 Abende die Woche (ca.3-4h)
Da ich noch keinen berühmten Ruf hier habe dacht ich mir, dass es egtl ne ganz gute Idee is um sich einen zu machen, außerdem muss ich sowieso noch auf Club auflegn warten da ich erst 17 bin :(
Equi bring ich mit, sprich Mixer, Turnies und Plattn..
Wieviel würdet ihr dann ungefähr nehmen, isn Cafe mit ca. 40-60 Besuchern und läuft egtl ganz gut daher geh ich mal davon aus dass ich mehr verlangen kann als inna 5-mann-bar ;)

Thx u Peace
 
@Klankermeier: Wenn Du Equipment mitbringst, dann kannst Du natürlich mehr verlangen. Informier Dich mal über die ortsüblichen Mietpreise und rechne das entsprechend drauf.
 
Mando schrieb:
Damit man nicht billig abgefertigt wird, kann man auch vorab die Eintrittspreise für den Abend abchecken und sich ausrechnen, was der Veranstalter daran verdient an dem Abend, um sich danach auszurichten. Ebenfalls wieviele zusätzliche DJs dort noch an dem Abend auflegen.

Ach ja und wie willst du das bitte anstellen?
...selber ausrechnen... das is Schwachsinn, denn als ein Jemand, der dort neu hin kommt um aufzulegen hat keinen blassen schimmer von den Unkosten der Location. (zumindest in 99% der fälle)
Da müsstest du ja den Umsatzanteil vom Eintritt + den Umsatzanteil der Getränke zusammenrechnen (Eintritt mag ja noch gehen aber welcher Veranstalter oder Clubbesitzer verrät dir bitteschön wieviel er an dem Abend an den Getränken verdient hat? Oder überhaupt was an Gewinn heraus springt o_O) :confused:
Dann müsstest du alle Kosten abziehen (da is wieder die Frage ob der nette Clubbesitzer die Barkeeper, Putzen,... schwarz arbeiten lässt und was die überhaupt bekommen...)... des weiteren Energiekosten, andere DJ's (wie du schon erwähntest) usw...
Also selber ausrechnen, nie im Leben... nichtmal überschlagen kommt dabei in Frage.
 
Er braucht zumindest für sich selber ne VHB, also muss er sich auch ein paar Gedanken drüber machen.
Aber ich gebe dir Recht, dass es nicht allzu zuverlässig sein dürfte.
Trotzdem...Einen groben Richtwert sollte er sich schon setzen.

@Klankermeier: Hat der Betreiber diesbezüglich schonma etwas geäußert. Der hat sich doch bestimmt auch schon Gedanken über den finanziellen Aspekt gemacht.
 
Da stand mal was

Direkt per PM mit Slick geklärt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
die zeiten haben sich (leider) geändert,
früher (vor 7-8 jahren) konnte man(n) für seinen gig
noch richtig fett geld bekommen.

heute bei dem überangebot an "möchtegern"-dj´s und auch
zum teil wirklich guten nachwuchs-dj´s ist es nicht mehr sooo
leicht eine gute gage für ein dj-set zu bekommen.

denn um die ecke stehen meist 5 andere artists die einen gig für 50 euro spielen. angebot und nachfrage..regelt leider auch hier den preis ;)
 
Mando schrieb:
Slick, ich lass es einfach so stehen, wenn Du es besser weisst. Deine Frage wurde ja selbstredent beantwortet.

Egal, was ich Dir darauf antworten würde, wäre es eine verkehrte Antwort.

P.S.: Das war nur ein Statement von mir, da eine Diskussion daraus für mich überflüssig ist.

War auch kein Angriff oder sowas, wollte halt nur anmerken das das eben nicht so einfach ist ;)
 
...preis sollte dem können entsprechen. die kosten für vinyl sollten meiner meinung nach auch abgedeckt sein.
 
ja das verfluchte geld....
also wenn ich die platten einkäufe decken will, müsste ich knapp 1000franken gage bekommen..... :(
viele dj`s die ich kenne, spielen im normalfall nicht unter 400franken und dann kommen noch die spesen dazu.....
das nächste booking das ich in unserem club (www.uslruum.ch) mache, kostet uns 550euro für zwei dj`s aus deutschland....
ich finde das voll ok, die qualität stimmt...das niveau ist hoch...das will ja das publikum....
meine meinung ist, der dj muss es im griff haben, darum ist mir der bekanntheits grad völlig egal, die qualität vom legen bestimmt,oder?
ich spiele da schon für genug alkohol und 200euro.... ;) hehe
peace
 
@dwarf
kannste knicken, dass der bekanntheitsgrad völlig egal is.
desto bekannter du bist umso mehr kohlen bekommst du auch automatisch.
qualität is natürlich auch wichtig, aber für jmd der keinen namen hat und trotzdem richtig gut is wird kein veranstalter fürn 1-2h set 1000€ bezahlen. der kriegt dann eben auch nur das warm-up.
 
Moinsen,
Also wenn du schon 100 oder 200 Euro bekommst dann bist du sehr gut bedient.
Normalerweise setzt diese Gage mindestens eine VÖ voraus oder du hast schon mind. 5 Jahre Erfahrung und dir einen guten Namen gemacht.
Und wenn du noch nichts released hast dann sei glücklich, das du so viel bekommst.
Die Gage richtet sich ausschliesslich nach Referenzen.
Hast du aber schon in Zehn bis Zwanzig verschieden Clubs aufgelgt, dann ist die Gage gerechtfertigt.
Also ich würde mir da keinen Kopf machen, solange du gut bezahlt wirst.
Aber wenn du ne VÖ vorweisen kannst, dann kannste auch schon an die 500,-nehmen.
Deine Gage richtet sich also nach deinem Status. Jeh mehr du erreichst, je mehr wirst du bekommen...

ceeya,
Trespasser
 
Ich bin auch der Meinung das die Gage absolut zufriedenstellend ist aus meinem Umfeld kriegt eigentlich keiner mehr, kannst natürlich noch gute Zahl Freigetränke rausholen wenn du malö ned auflegst und selber Party machst , das rechnet sich oft auch :D


mfg Markus
 
Baze Mazterz schrieb:
Also wenn du schon 100 oder 200 Euro bekommst dann bist du sehr gut bedient.
Normalerweise setzt diese Gage mindestens eine VÖ voraus oder du hast schon mind. 5 Jahre Erfahrung und dir einen guten Namen gemacht.
Und wenn du noch nichts released hast dann sei glücklich, das du so viel bekommst.
In welcher Szene bist'n du unterwegs?
 
t.i.m. schrieb:
Wie auch immer...Für 200 Euro würde ich keinen ganzen Abend machen...Wenn Du das mal auf die Stunden umrechnest, ist dat ja nix...Allerdings ist es hier auch wieder eine Frage von "haben oder nicht haben"...Und Erfahrung sammeln kann auch nicht schaden...

naja 200€ is doch nett...
um 200€ zu bekommen muss ich erstmal ne woche (oder sogar nch mehr) im Metallbau meines vaters arbeiten ^^

außerdem macht es mir spaß aufzulegen... das ist nunmal mein hobby
und für das hobby auch noch 200€ für einen abend zu bekommen is doch heftig ^^

muss aber dazu sagen: hab noch keine erfahrung in clubs gemacht...

baba
 
So dann hier auch mal der Senf von nem alten Hasen der nun 20 Jahre als DJ unterwegs ist.

Nach einem Jahr ist der Preis völlig OK und es gibt keinen Grund zu meckern.

Bei diesem Thema solltet Ihr vielleicht mal einiges unterscheiden. Wer bietet den Job an, was für ein Job ist es und wieviel Gäste werden erwartet. Habe hier vorhin nen Thread mit Sveni entdeckt, den ich gerne mal als vergleich hier reinnehme da ich Ihn kenne.

Aber zuerst fangen wir mal damit an wer den Job anbietet:

Dissen
zahlen in der Regel 200-500 Euro für den Abend, in Abhängigkeit der Größe und ob der DJ regional bereits einen Namen hat.

Events
die von Privat oder Agenturen veranstaltet werden geht in der Regel ab 350 bis :D oben End für 5 Std. los. Hier ist es wirklich davon Abhängig was es für ein Event ist. Für ne kleine Feier wie Hochzeit, Jubileum, Geburtstag bis so 100-200 Leute ist der Preis von 350-500 Euro OK. Entsprechend größere Events wo der DJ nicht nur der Lückenfüller für die Pausen ist und die einen kommerziellen Charakter haben geht der Preis natürlich in andere Regionen. Hier zählt aber dann eigentlich nur noch der Name den Ihr euch aufgebaut habt (jetzt kommen wir zu sveni). Dies kann dann locker mal ne Gage von mehreren 1000 Euro werden.

In erster Linie solltet Ihr aber immer den Spaß an der Musik euch ans Haupt kleben, nur damit werdet Ihr wirklich gut. Wer es nur wegen "Geld" oder dem Myhtos "DJ´s und die Frauen" macht, der hat nicht lange wirklich Spaß daran. Und glaubt mir, ich hab viele kommen und gehen sehen und nur wenige haben sich lange gehalten.
 
LOL...wahre Worte :D

Aber genau so ist es
 

Neue Themen


Zurück
Oben