Empfehlung DMX Steuerpult?

D

DeeJay Sharty

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
6 Jun 2019
Beiträge
119
Reaktionen
11
Hallo Leute.

Mir reicht es jetzt mit LightRider und so Software Steuerungen. Ich bringe die sachen einfach nicht so wirklich zum laufen.
Darum meine Frage an euch welches DMX Steuerpult würdet ihr mir empfehlen?

Gesteuert werden soll:

Cameo Hydrabeam 400 4x10 Watt Cree RGBW
2x Eurolite LED PIX-72 RGB Bar
Fun Generation Mini Spider FX 8x3 Watt RGBW
Stairville AF-250 Nebelmaschiene
und Manchmal habe ich auch die Eurolite LED KLS Laser Bar dabei.

Ja ich weiß es sind alles keine Top Geräte aber für die Kleinen Partys wo ich diese Brauche sind die mehr als ausreichend.

Würde mich sehr über euren Input freuen.

LG Sharty
 
Die ehrliche und fachkundige Meinung meinerseite dazu lautet: keines!
"Echte" Pulte, die in der Lage sind z. B. Pixelmapping umzusetzen sind sehr sehr teuer und deswegen totaler Overkill für dieses Setup.
Einige der aufgezählten Geräte sind auch nicht gut dafür geeignet wirklich komplett per DMX gesteuert zu werden.

Wenn du tatsächlich ein kleines DMX-Pult benutzen möchtest, dann wäre das lediglich geeignet um deine Geräte in der mehr oder weniger kleinsten DMX-Personality zu triggern.
Das bedeutet du würdest lediglich die geräteinternen Automatikprogramme starten. Das geht im Prinzip zum Glück sogar ganz ohne Programmierung, denn so ein Kleinpult willst du gar nicht programmieren, glaub mir!

Die einigermaßen erschwingliche und flexible Lösung ist und bleibt eine DMX-Software mit Dongle.
Lightrider ist hier wohl auch eher eine Krücke, vor allem bei diesen Geräten weil man schon extrem eingeschränkt ist.
Da würde ich schon eher Richtung DasLight gehen oder u. U. auf Chamsys bzw. GrandMA Dot2 On PC wobei letztere wieder Probleme mit der KLS-Laser-BAR haben dürften.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok. Danke erstmal für deinen Input.

Also liegt das Problem nicht an den Geräten sondern eher an LightRider, oder ist das vielleicht auch mein Interface (ADJ MyDMXGo).? So wirklich zufrieden war ich mit dieser Kombi noch nie. Auch ein Kollege der auch mit Lightrider Arbeitet war erstaunt wie wenig bei mir da rauskommt.

Am schlimmsten ist es aber wenn ich aktuell den Hydrabeam in die Kette hänge, dann fängt die Nebelmaschine unkontrolliert an Nebel auszustoßen und das obwohl ich 5 mal kontrolliert habe ob die Adressen richtig eingestellt sind. Ja sind sie.
Darum läuft der Hydrabeam aktuell auch nur Sound to Light mit was ja möglich ist mit dem Gerät aber ich wollte eigentlich den Bewegungsradius eingrenzen auf die Tanzfläche, nur leider aktuell nicht möglich!
 
Am schlimmsten ist es aber wenn ich aktuell den Hydrabeam in die Kette hänge, dann fängt die Nebelmaschine unkontrolliert an Nebel auszustoßen und das obwohl ich 5 mal kontrolliert habe ob die Adressen richtig eingestellt sind.
Das liegt definitiv nicht an deinem Steuergerät, da ist irgendwas anderes faul!
Eine Überlappung der DMX-Bereiche der Geräte ist eine mögliche Ursache. Ein invers gepolter DMX-Anschluss an einem Gerät eine andere.
Die Firma Martin hatte z. B. früher standardmäßig die DMX-Polung andersherum.
Das Fehlen eines Terminatorsteckers oder die Verwendung ungeeigneter Kabel / Stecker sind weitere Möglichkeiten.
 
Na an irgendetwas muss es liegen. Die Kabel können es nicht sein, alle bei Thoman gekauft und auch wenn ich ein anderes Kabel nehme ist das Ergebnis gleich. Terminator Steckt auch immer im letzten Gerät und auch dieser Funktioniert weil ich den schonmal vergessen habe und da hat die ganze Kette Verrückt gespielt.

Komisch ist auch das es bei meinem Kollegen sehr sauber läuft, ja gut der hat ein anderes Interface (ADJ My DMX Buddy) und ein anderes Tablet bzw. hat er 2 Tablets 1 Huawei und 1 iPad mit beiden hatte er mit Light Rider noch keine solchen Probleme wie ich ein ansteuerbares Gerät überhaupt zum laufen zu kriegen. Ich habe mir dafür damals das Samsung Galaxy Tab A7 geholt und eben via WLan mit dem My DMX Go verbunden und das zickt nur herum.
Kann das Tablet daran schuld sein? Wenn ja kaufe ich nie mehr ein Samsung Gerät.
 

Neue Themen


Zurück
Oben