150 Euro Studiomonitor

HzK

HzK

Power-User
Dabei seit
8 Mai 2009
Beiträge
344
Reaktionen
0
Ort
Mitten drin
Hallöchen zusammen!

Wie der Titel schon sagt bin ich auf der Suche nach Studiomonitore, die einerseits zum Mastern, andererseits zum Musikhören dienen sollen.

Ich werde mir demnächst einen iMac und vielleicht ne externe Soundkarte holen, wenn mir der chip von Apple nicht reicht.

Der Plan ist, mit einem Stereo auf 2 Mono Klinke Kabel die aktiven Monitore zu betreiben.
Die Vorraussetzungen beziehen sich auf den Hobby bereich, und nicht auf überdimensionierte Professionelle Nutzung!

Wie so oft ist das Budget knapp, und mir fielen die Yamaha HS50M und die 5" KRK ins Auge.
Beide kosten so 150 das Stück und dürften einen durchschnittlichen Sound liefern.

Gibt es Tipps oder einen Rat von euch zu diesem Thema, und vorallem: sollte ich einen Subwoofer mitbetreiben um wirklich ALLE Frequenzen zu bekommen?

Danke, freue mich auf Antworten!
 
Hallöchen zusammen!

Wie der Titel schon sagt bin ich auf der Suche nach Studiomonitore, die einerseits zum Mastern, andererseits zum Musikhören dienen sollen.

Ich werde mir demnächst einen iMac und vielleicht ne externe Soundkarte holen, wenn mir der chip von Apple nicht reicht.

Der Plan ist, mit einem Stereo auf 2 Mono Klinke Kabel die aktiven Monitore zu betreiben.
Die Vorraussetzungen beziehen sich auf den Hobby bereich, und nicht auf überdimensionierte Professionelle Nutzung!

Wie so oft ist das Budget knapp, und mir fielen die Yamaha HS50M und die 5" KRK ins Auge.
Beide kosten so 150 das Stück und dürften einen durchschnittlichen Sound liefern.

Gibt es Tipps oder einen Rat von euch zu diesem Thema, und vorallem: sollte ich einen Subwoofer mitbetreiben um wirklich ALLE Frequenzen zu bekommen?

Danke, freue mich auf Antworten!

:rolleyes:

Es gibt soooooo viele Threads, wo genau das behandelt wird...
150€/Stück ist ein sehr knappes Budget und wirklich EHRLICHE Monitore wirst du dafür nicht bekommen.
Genausowenig wie sie das gesamte Frequenzspektrum abdecken werden. Das ist aber eh ne Sache für sich, zudem bekommst du mit deinem Budget sowieso keinen anständigen Sub dazu..

Ansonsten: Bei dem Geld hast du die zwei "wichtigsten" Vertreter gefunden und alles andere musst du selbst herausfinden. Ergo selber anhören und die nehmen, die dir besser zusprechen.
 
Mastern? Vergiss es.

Paar Mischungen kannste drauf probieren. Aber Mastern kannst du darauf gar nix.


Ansonsten wie Schroetze bereits schrieb: Die verbreitetsten Vertreter der Preisklasse haste genannt. Mit Sub wird bei dem Preis eh nix...
 
Wie dem auch sei, dann werde ich mich ma dem Yamaha zuwenden.

PS: Benötige ich für 8" Monitore einen extra Woofer? Denn dann käme der HS80M in Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mastern? Vergiss es. Paar Mischungen kannste drauf probieren. Aber Mastern kannst du darauf gar nix.

Lassen wir die Kirche mal im Dorf und betrachten das Anwendungsgebiet.
Für professionelle Masterings sind diese Monitore natürlich nicht geeignet, da sie nicht das ganze Frequenzspek... bla.

Aber für den Heimbedarf auf jeden Fall. Wüsste nicht was dagegen spricht mit den RP5 einen Track zu mastern.
 
Benötige ich für 8" Monitore einen extra Woofer? Denn dann käme der HS80M in Frage.
Solange du - überspitzt formuliert - keine Konzerthalle beschallen möchtest, benötigst du keinen extra Woofer. Hab in meinem 25qm-Zimmer zwei 6er KRKs und die sind mir fast schon zu überdimensioniert (im positivem Sinne). ;)
 
Sieht so aus als hätte es wer kapiert ;) danke euch 2!
Das sieht doch schon recht schön aus hier. Also 2x die HS80M oder die KRK 6" und die Sache ist gegessen.

Und es ist möglich mit der Stereo auf 2 Mono Klinke variante die 2 Monitore zu betreiben?

Das wäre die konstengünstigste Möglichkeit.
 
Sieht so aus als hätte es wer kapiert ;) danke euch 2!
Das sieht doch schon recht schön aus hier. Also 2x die HS80M oder die KRK 6" und die Sache ist gegessen.

Und es ist möglich mit der Stereo auf 2 Mono Klinke variante die 2 Monitore zu betreiben?

Das wäre die konstengünstigste Möglichkeit.

Welche Soundkarte hast du denn momentan?

Glaub nämlich, dass die Art nicht möglich ist, hatte nämlich mal eine ähnliche Variante und dann klangen die Monitore richtig grausam, viel zu viel in die Weite gezogen (zu stark Stereo), klangen anders als sonst.
 
Lassen wir die Kirche mal im Dorf und betrachten das Anwendungsgebiet.
Für professionelle Masterings sind diese Monitore natürlich nicht geeignet, da sie nicht das ganze Frequenzspek... bla.

Aber für den Heimbedarf auf jeden Fall. Wüsste nicht was dagegen spricht mit den RP5 einen Track zu mastern.

Dann sollte aber bitte auch nicht der Ausdruck 'Mastern' verwendet werden, sondern eher Begriffe wie 'Summenbearbeitung' oder aber 'Transienten abtöten', 'Plattdrücken', 'Lautmachen', 'Zusammenquetschen' bis hin zu 'Verhunzen'... :D :p
 
Sieht so aus als hätte es wer kapiert ;) danke euch 2!
Das sieht doch schon recht schön aus hier. Also 2x die HS80M oder die KRK 6" und die Sache ist gegessen.
Naja, wenn ich klare Preisvorstellungen lese, dann nehme ich sie halt ernst und überlege, was damit möglich ist. HS80M ist ja nunmal schon fast wieder das Doppelte des Preises. Ich wusste nicht, dass die 150€-Marke so weich gesetzt war, zumal es schon als Threadtitel benutzt wurde... :)
Und es ist möglich mit der Stereo auf 2 Mono Klinke variante die 2 Monitore zu betreiben?
Ja, kannst du mit jedem Lautsprecher so machen, der entsprechende Eingänge hat. Achte beim Kauf auf eventuelle Aufreiß-Stopper. Gibt's bei manchen Kabeln, wie hier (hatte grad auf die Schnelle kein besseres Beispiel gefunden...)
00039942abb.jpg

Die Kabel sollten auseinander zu ziehen sein, damit du die Lautsprecher an verschiedene Orte stellen kannst... ;)

Lassen wir die Kirche mal im Dorf und betrachten das Anwendungsgebiet.
Für professionelle Masterings sind diese Monitore natürlich nicht geeignet, da sie nicht das ganze Frequenzspek... bla.

Aber für den Heimbedarf auf jeden Fall. Wüsste nicht was dagegen spricht mit den RP5 einen Track zu mastern.
Da kann ich BassTi nur Recht geben. Mastern nenn ich das, was einen Track FERTIG für's Release zur Verwendung auf Heimanlagen, Clubanlagen und Radiosendungen macht. Ein Track mit elektronischer Musik, der auf einer RP5 oder HS50M gemastert wurde, würde von mir vielleicht noch zu Hause angehört und im Notfall auch gesendet werden. Aber das Abspielen auf ner Club-PA mit voller Lautstärke würde ich mir ungetestet nicht trauen...


Wie Basti sagte: Summenbearbeitung kann man sicher damit erstmal anfänglich machen. Aber das kann man widerum auch mit JEDEM Lautsprecher :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles was Du wissen willst wird hier mindestens 1 mal im Monat durchgekaut.

Geh in einen Musikladen wo die Yamaha und KRK Dinger zum Vorführen bereitstehen und hör sie dir selbst an.
Vergleiche sie wenn möglich auch mit Lautsprechern der Profiklasse.
Nur um mal zu wissen was Phase ist.
Nimm eigene Musik mit die Du gut kennst. Am besten in verlustfreier Quali.
 
ich kenne ehrlich gesagt keinen musikladen wo solche produkte verkauft werden, aber ich werde mich mal umsehen.
zum theoretischen: dass die monitore einen ehrlicheren sound liefern als mein logitech system dürfte doch wohl klar sein.
Ist jetzt der Unterschied zwischen den KRK 6" und den HS80M enorm? Ich habe im gesamten immerhin 100 euro Preisunterschied. Von der Lautstärke reicht wirklich das Kleinste, aber um des Geldes Willen wäre es mir lieber keinen extra Sub betreiben zu müssen.
Also wenn die KRK 6" die unteren Frequenzen auch schön abdecken wäre das optimal!
 
Die 6er dürften die glücklich machen. Wenn du 8 betreiben willst musst du nen höheren Hörabstand haben um ein sauberes Klangbild zu bekommen, was heißt du musst lauter drehen.

Außerdem ist der Bassreflexport der HS80 hinten, weshalb die Aufstellung ein bisschen kompliziertere ist.


MfG
 
Das wäre bei mir sowieso egal, da die Monitore mitten im Raum stehen.
Aber was ich gelesen habe haben die KRK sowieso nette Bässe, auch die RP6.
Ich denke die werden meine Wahl sein.
Ich danke euch allen für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kommts dann, dass die Yamaha im Musicstore konsequent *******e klingen?

Stehen da auch gegen die Wand.

Und dennoch sollte man bei den Geräten, dass der Port hinten ist, denn nicht jeder hat ein Eigenheim und könnte deshalb schnell mal Stress mit den Nachbarn bekommen.


MfG
 
habe bei facebook was geschrieben, was ich dir empfehlen würde.
 
Wie kommts dann, dass die Yamaha im Musicstore konsequent *******e klingen?
MfG

Im Musicstore Monitore testen ist doch 'n Witz... Unterschiedliche Aufstellung, teilweise unterschiedlich eingestellt (Links/Rechts) und zum Thema "klingen" muss man bei Studiomonitoren nichts sagen, oder? :)
 
An Alle Producer, Master, Engineer, Mix-Master, Produzenten usw. geht erstmal mit ne eigene referenz CD in ein RICHTIGEN Studio rein, in ruhe abhören, mit dieser Referenz bei einen Versandhändler etwas aussuchen und kaufen - und bei Euch zu Hause nachempfinden (nachhören) -gegebenenfalls das Rückgaberecht nutzen, tauschen, und weiter testen... bis die Ergebnisse Einigermaßen zufriedenstellend sind.
 
Und dennoch sollte man bei den Geräten, dass der Port hinten ist, denn nicht jeder hat ein Eigenheim und könnte deshalb schnell mal Stress mit den Nachbarn bekommen.

2 Dinge:

1. Ich hab den Satz leider echt nicht verstanden. :)
2. Was hat die Position des Bassreflexloches mit Stress mit Nachbarn zu tun? :confused: (Falls ich den Inhalt des Satzes halbwegs erfasst habe)
 

Neue Themen


Zurück
Oben