Native Intstruments Hard & Software News 2024

V

vocalisto

Aktives Mitglied
Dabei seit
1 Nov 2018
Beiträge
26
Reaktionen
0
Moin,

NI sind wahrscheinlich Weltmeister wenn es um neue Produkte wie Samples, Sounds & Expansion Packs geht. Produktpflege wie z.B. bestehende Produkte upzudaten, neue gefragte Features einzubauen oder neue Hardware rauszubringen - da lasse man sich endlos Zeit..

Die NI Maschine MK3 kam glaub ich irgendwann im Oktober 2017 raus und wird dieses Jahr wenn kein Nachfolger kommt schon 7 Jahre alt..!

Gleiches gilt für den Traktor Kontrol S4 MK3. Der kam im November 2018 raus und bis heute ist auch noch kein Nachfolger in Sicht..

Von einem Music Store Mitarbeiter erfuhr ich aber das zumindest bei Traktor dieses Jahr ein großes Update rauskommen soll.

Zu NI gehören ja mitlerweile auch Izotope & Plugin Alliance und ich frage mich, ob irgendwo schon Infos durchgesickert sind was dieses Jahr so auf der Roadmap steht für Hard & Software?

Was würdet ihr vermuten könnte sich z.B. bei der Maschine MK4 ändern?

Persönlich interessiere ich mich gerade für die Maschine MK3 und den Traktor Kontrol S4 MK3 aber es könnte ja gut sein, dass gegen Ende des Jahres Nachfolger Geräte rauskommen, eben weil schon so eine große Zeitspanne dazwischen ist..

Daher frage ich mich ob ich noch abwarten soll bis Ende des Jahres oder ich mich für die beiden Produkte günstig auf dem Gebrauchtmarkt umschauen soll?

Hardware Controller haben ja leider keinen besonders hohen Wiederverkaufswert, vor allem wenn sie schon etwas in die Jahre gekommen sind.. Was meint ihr?
 
Nun... Native Instruments ist so ein Thema für sich. Bei Traktor herrscht gefühlt schon ewig Stillstand. Bevor da ein S4 Mk4 kommt, erwarte ich noch mehr Kits für den Pattern Player - aber nur für Plus-Abonnenten. Die Frage ist: Was fehlt dir bei der Maschine Mk3 und beim S4 Mk3, was erwartest du bei eventuellem Mk4 was sie besser können?

Gucke ich mir z.B. die X1 an, halte ich die Mk3 da für einen grandiosen Rückschritt - insbesondere weil nicht parallel auch von der Größe passende F1 und Z1 erschienen sind. Aber das ist nur meine Meinung. Aber eine Maschine Mk4 und ein S4 Mk4 müssen je nach Anforderungen nicht besser sein als die Mk3-Varianten. Und die alten Geräte stellen ja auch nicht mit dem Erscheinen einer neuen Generation den Betrieb ein. Ich hab meinen S4 Mk3 auch erst Ende letzten Jahres gekauft und hab bei meinem Glück mit einer Mk4 zwei Tage später gerechnet. Aber man kann auch ewig warten. Vielleicht gibt es auch keinen neuen S4 mehr, außer bei NI weiß das wohl keiner so genau.
 
Ganz offen und ehrlich? Ich würde in so einen alten $hit (noch dazu mit völlig unsicherer Zukunft) keinen müden Cent und keine Sekunde Zeit mehr investieren!
 
Warum muss es immer das „Neueste“ sein und das letzte (beta) Update?
Hinterher beschwert ihr euch wieder wenn es bugs gibt oder was nicht stabil läuft.
Bei meiner Grafiksoftware habe ich früher absichtlich „alte“ Versionen (ca. 3 hinterher) gekauft, weil die einfach 1/10 soviel gekostet haben. Hat super funktioniert.
Meine Plattenspieler sind auch mittlerweile sehr alt, aber ich wette ich würde für die 1210er immer noch Leute finden die die haben wollen würden. Da jammert auch keiner wegen Alter. Ich verwende immer noch die ersten X-1, weil die für mich einfach die nützlicheren Knöpfe usw. haben. Außerdem mag ich das Plastikgehäuse der MK3 nicht.
Auf Hochzeiten habe ich meist auch aus Platzgründen ein 400er Set Case dabei. Ist schon älter, aber soll ich euch was sagen: das Zeug spielt und zwar super zuverlässig!
Zugegeben, wenn man auf die Verwendug von Echtzeitstems angewiesen ist, dann muss man meines Erachtens noch etwas warten bis Soft- & Hardware dafür ausgelegt sind und das Ganze ein paar Revisionen durchlaufen hat bevor man eine Anschaffung tätigt.
Wenn es nicht "Live" sein muss, dann könnte das demnächst erscheinende RX11 eine Alternative sein um diese zu erstellen.
STEMS abspielen kann Traktor schon lange und das F-1 bietet praktische Volume Regler für die Einzelspuren.
Ein S4 MK4 ist ggf. für diese Verwendung auch gar nicht zielführend, sondern es würde eines S8 oder weil es ja neu sein muss eines S8 MK2 bedürfen.
Immer dran denken: Ein Controller ist nur eine Ansammlung von Fernsteuerungsknöpfen, das Gerät selbst kann erstmal nix!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun... Native Instruments ist so ein Thema für sich. Bei Traktor herrscht gefühlt schon ewig Stillstand. Bevor da ein S4 Mk4 kommt, erwarte ich noch mehr Kits für den Pattern Player - aber nur für Plus-Abonnenten. Die Frage ist: Was fehlt dir bei der Maschine Mk3 und beim S4 Mk3, was erwartest du bei eventuellem Mk4 was sie besser können?

Gucke ich mir z.B. die X1 an, halte ich die Mk3 da für einen grandiosen Rückschritt - insbesondere weil nicht parallel auch von der Größe passende F1 und Z1 erschienen sind. Aber das ist nur meine Meinung. Aber eine Maschine Mk4 und ein S4 Mk4 müssen je nach Anforderungen nicht besser sein als die Mk3-Varianten. Und die alten Geräte stellen ja auch nicht mit dem Erscheinen einer neuen Generation den Betrieb ein. Ich hab meinen S4 Mk3 auch erst Ende letzten Jahres gekauft und hab bei meinem Glück mit einer Mk4 zwei Tage später gerechnet. Aber man kann auch ewig warten. Vielleicht gibt es auch keinen neuen S4 mehr, außer bei NI weiß das wohl keiner so genau.

Wie gesagt, bei Traktor soll dieses Jahr ja ein größeres Update kommen und ich hoffe sehr auf Echtzeit-Stems wie in Serato und ein flexibles Beatgrid für ältere Songs die kein festes Tempo haben! Das ist eigentlich das einzige was mir wirklich fehlt!
Die Frage ist halt nur ob es eine neue Versionsnummer wird? Weil dann könnte es gut möglich sein das mit Traktor oder Maschine auch neue Hardware erscheint. Es könnte ja sein das z.B. Echtzeit-Stems besser integriert sind in einem S4MK4, das Gehäuse aus Metall, größere Displays, vielleicht gibt es integrierte DSPs für Onboard-Effekte die auch Standalone laufen etc.pp Es gibt ja bei neuen Geräten immer einen Anreiz und den damit verbundenen "Habenwollen-Effekt".

Der Maschine MK3 Nachfolger soll besser zusammenspielen mit den Komplete Kontrol MK3 Keyboards, so wie man in NI Foren ließt. Vielleicht wird's ja auch so ne Art modularer Hybrid der dann die Maschine Plus ablöst so wie z.B. ein Ableton Push 3? Ist halt alles ziemlich spekulativ..

Bist du denn sonst soweit zufrieden mit dem S4MK3?
 
Ganz offen und ehrlich? Ich würde in so einen alten $hit (noch dazu mit völlig unsicherer Zukunft) keinen müden Cent und keine Sekunde Zeit mehr investieren!
hmm kannst du das mehr erleutern? Wieso unsichere Zukunft? Bei Maschine wird es sicherlich einen Nachfolger geben und Traktor ist ja auch noch nicht tot..
 
Warum muss es immer das „Neueste“ sein und das letzte (beta) Update?
Hinterher beschwert ihr euch wieder wenn es bugs gibt oder was nicht stabil läuft.
Bei meiner Grafiksoftware habe ich früher absichtlich „alte“ Versionen (ca. 3 hinterher) gekauft, weil die einfach 1/10 soviel gekostet haben. Hat super funktioniert.
Meine Plattenspieler sind auch mittlerweile sehr alt, aber ich wette ich würde für die 1210er immer noch Leute finden die die haben wollen würden. Da jammert auch keiner wegen Alter. Ich verwende immer noch die ersten X-1, weil die für mich einfach die nützlicheren Knöpfe usw. haben. Außerdem mag ich das Plastikgehäuse der MK3 nicht.
Auf Hochzeiten habe ich meist auch aus Platzgründen ein 400er Set Case dabei. Ist schon älter, aber soll ich euch was sagen: das Zeug spielt und zwar super zuverlässig!
Zugegeben, wenn man auf die Verwendug von Echtzeitstems angewiesen ist, dann muss man meines Erachtens noch etwas warten bis Soft- & Hardware dafür ausgelegt sind und das Ganze ein paar Revisionen durchlaufen hat bevor man eine Anschaffung tätigt.
Wenn es nicht "Live" sein muss, dann könnte das demnächst erscheinende RX11 eine Alternative sein um diese zu erstellen.
STEMS abspielen kann Traktor schon lange und das F-1 bietet praktische Volume Regler für die Einzelspuren.
Ja ein mechanischer 1210er Plattenspieler hat ja auch nen Kultstatus und ist nochmal was anderes als ein "dummer" Plastik-Controller der ohne Computer nichts kann.. Ich denke Controller generell egal wie hochwertig sie auch sein mögen fallen allgemein unter der Sparte PC-Peripherie und wie schnell da der Werteverfall ist, kann man sich ja denken..
Vielleicht ist es aus der Perspektive betrachtet dann günstiger sich auf dem Gebrauchtmakrt umzusehen, statts Neupreise zu bezahlen. Denn die meisten etwas besseren Controller sind wie ich finde leider auch ziemlich überteuert..
Ein S4 MK4 ist ggf. für diese Verwendung auch gar nicht zielführend, sondern es würde eines S8 oder weil es ja neu sein muss eines S8 MK2 bedürfen.
Immer dran denken: Ein Controller ist nur eine Ansammlung von Fernsteuerungsknöpfen, das Gerät selbst kann erstmal nix!

Man kann ja auch ein S4 MK3/4 mit nem F1 oder eben einer Maschine MKsowieso und Midi-Mapping kombinieren. Sind dann eben 2 oder 3 Geräte statts nur eins aber geht ja auch
 
Ein größeres Software Update für Traktor soll dieses Jahr kommen- mit Echtzeit Stems und flexiblen Beatgrids.
Zur neuer Hardware schweigt sich NI bisher aus- machen die anderen Hersteller ja genauso- es ist dann da wenn es da ist.
Sicher hat jeder andere Erwartungen an neue Hardware. Ich würde mir einen etwas kompakteren Nachfolger für den D2 in modernerem Design mit Touchstrip oder kleinem Jogwheel ähnlich dem S4MK3 wünschen.
 
und flexiblen Beatgrids.
Lobpreiset den Herrn, Wunder geschehen (vielleicht) noch.

Wäre super wenn NI wieder aus der Versenkung emporsteigt. Im Kern ein wirklich tolles Soft- und Hardwarepaket, made in Germany. Meine ersten 2-3 Jahre als DJ habe ich Traktor Duo verwendet, in Zeiten wo VDJ wirklich noch sehr wie Toys'r'Us wirkte und Serato DJ als Scratch Live an dem sündhaft teuren Rane SL Boxen gekoppelt war. Dann kam der Controller-Tsunami, gefolgt von den Standalone-Systemen, von NI hörte man währenddessen immer weniger. Vielleicht bringt 2024 ja die Wende.
 
Ein größeres Software Update für Traktor soll dieses Jahr kommen- mit Echtzeit Stems und flexiblen Beatgrids.
Bei den STEMS gab es eine subtile Änderung des wordings, die mir Sorgen macht.
In der Roadmap stand noch: Real-Time Stem separation
Im Traktor 2024 outlook heißt es nun: in-app Stem Separation

Das ist bestimmt nicht zufällig passiert und könnte bedeuten, dass man die Stems zwar in Traktor vorbereiten kann (wie in Nuo Stems), aber dass sie nicht in Echtzeit generiert werden können. Überraschen würde es mich nicht, ist mir am Ende aber auch egal, weil ich Nuo Stems nutze und großartig finde.

Hardware sehe ich erst mal keine für Traktor - die haben doch gerade erst den neuen X1 rausgebracht.
 
Falls das tatsächlich ein Unterschied ist, so gehe ich davon aus, dass das den Rechner entlastet.
Bei Echtzeit muss das System ja parallel jeden Track der läuft ab dem Ladezeitpunkt schon als STEM vorausberechnen, damit man sich „spontan“ entscheiden kann, ob man das überhaupt gerade einsetzen will. Wenn das abgefragt wird bevor man den Track lädt muss nicht jeder Titel dauernd berechnet werden.
Insgesamt sollte das aber dennoch während des Auflegebetriebes funktionieren, denn in der Vorbereitungsphase geht das jetzt schon, das wäre keine Neuerung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die Echtzeitberechnung braucht der Spleeter Algorithmus verdammt viel Resourcen, entsprechend potente Hardware ist eine Grundvoraussetzung.

Je nach Software und wie das Tensorflow Framwork genutzt wird geht diese Rechenlast entweder auf die CPU oder auf die GPU.

Virtual DJ stellt beide Varianten zu Wahl, um bei Rechnern mit vorhandener starker (und unterstützter!) GPU die CPU zu entlasten.

Serato geht da einen anderen Weg, bei potenter Hardware ist eine Echtzeitberechnung möglich, bei schwächeren Rechnern kann man sich die Dateien vorab berechnen lassen, welche dann im Gleichen Order wie der Track zusätzlich abgespeichert werden. Damit wird beim Livebetrieb den Rechner entlastet, da die einzelnen Spuren schon vorhanden sind.
Der Nachteil ist allerdings der zusätzlich erforderliche Speicherplatz (ist aber bei den aktuellen Preisen für Festspeicher eigentlich zu vernachlässigen).

Das ist meiner Meinung nach der einzig sinnvolle Weg, für, Echtzeit-only sind die Meisten User nicht gut genug aufgestellt…
 
Ein größeres Software Update für Traktor soll dieses Jahr kommen- mit Echtzeit Stems und flexiblen Beatgrids.
Nachdem NI die letzten Jahre viel versprochen aber wenig davon eingelöst hat bisher, glaube ich das auch erst, wenn das Update wirklich auf meinem MacBook installiert ist und läuft.
 
Warum muss es immer das „Neueste“ sein und das letzte (beta) Update?
Ich versuch's mal etwas deutlicher. Angenommen eine Firma stellt einen Geschäftszweig ein (Beispiel Mixars) und man kauft sich das letzte Modell (max. 1-2 Jahre alt) welches sich als gut herausgestellt hat zu einem vielleicht reduzierten Preis ist das OK. Man hat eine ganze Weile was davon und auch die Treiber werden noch eine Weile funktionieren. Ebenso kann man sich natürlich zu Hobby-, Lern- oder Experimentierzwecken ein altes Ding wie den Kontrol S2/S3/S4 kaufen - dann aber nur für einen Bruchteil des Preises.

Hier im Forum kommt es immer wieder mal so rüber als ob sich Leute einen "neuen" Kontrol S4 kaufen wollen oder dazu "gedrängt" werden - zum Vollpreis für ein >7 Jahres (Entwicklungsstand >8 Jahre) altes Gerät und das ist alles andere als OK. Schnell kommt man bei den Treibern, dem USB oder anderen Voraussetzungen zu gegenseitigen technischen Abhängigkeiten die man nicht mehr erfüllen kann.

Ich selber leide ja mit meinem (technisch und optisch einwandfreien) DDJ-SX welches ein neueres Rekordbox 6.x oder 7.x nicht mehr freischaltet. Und mein Rekordbox 5 unterstützt kein V10, A9 oder CDJ-3000 und auch nicht das neue Format für den Opus Quad. Ein Abo abschließen ist finanzieller Unsinn weil ich den SX ja nur 3..4 Mal im Jahr brauche. Auf Serato umsteigen geht nicht weil ich die USB-Sticks pflegen muss...

Also lieber was neues aktuelles und man hat ein paar Jahre Ruhe.

Außerdem mag ich das Plastikgehäuse der MK3 nicht.
Danke!

Und auch ich glaube NI nur etwas was tatsächlich auf den Markt gebracht worden ist....
 
Ich versuch's mal etwas deutlicher. Angenommen eine Firma stellt einen Geschäftszweig ein (Beispiel Mixars) und man kauft sich das letzte Modell (max. 1-2 Jahre alt) welches sich als gut herausgestellt hat zu einem vielleicht reduzierten Preis ist das OK. Man hat eine ganze Weile was davon und auch die Treiber werden noch eine Weile funktionieren. Ebenso kann man sich natürlich zu Hobby-, Lern- oder Experimentierzwecken ein altes Ding wie den Kontrol S2/S3/S4 kaufen - dann aber nur für einen Bruchteil des Preises.

Hier im Forum kommt es immer wieder mal so rüber als ob sich Leute einen "neuen" Kontrol S4 kaufen wollen oder dazu "gedrängt" werden - zum Vollpreis für ein >7 Jahres (Entwicklungsstand >8 Jahre) altes Gerät und das ist alles andere als OK. Schnell kommt man bei den Treibern, dem USB oder anderen Voraussetzungen zu gegenseitigen technischen Abhängigkeiten die man nicht mehr erfüllen kann.
Was findest du bzw. ihr wäre denn ein angemessener Preis für eine gebrauchte Kontrol S4 MK3?
 
Ganz grob zwischen ca. 50 € wenn 7 Jahre alt und 100 € wenn 2..3 Jahre alt...

Das wäre natürlich schön.. aber leider ist das total untertrieben und absolut unrealistisch. Die günstigsten S4MK3 Controller die ich bis jetzt auf dem Gebrauchtmark gesehen habe lagen zwischen 450 und 550€
 
Daher habe ich letztes Jahr lieber einen neuen S4 für etwa 800€ in einem Bundle mit dem passenden Decksaver gekauft. So habe ich wenigstens Gewährleistung und Garantie und das Gerät ist wirklich neu gewesen. Wenn man den Decksaver rausrechnet war es mir die 200€ mehr wert. Bei einem Gebrauchtgerät weisst du halt nie genau, wie abgerockt es schon ist. Ob sich der Verkäufer um den Lizenztransfer kümmert und und und…
 
Daher habe ich letztes Jahr lieber einen neuen S4 für etwa 800€ in einem Bundle mit dem passenden Decksaver gekauft. So habe ich wenigstens Gewährleistung und Garantie und das Gerät ist wirklich neu gewesen. Wenn man den Decksaver rausrechnet war es mir die 200€ mehr wert. Bei einem Gebrauchtgerät weisst du halt nie genau, wie abgerockt es schon ist. Ob sich der Verkäufer um den Lizenztransfer kümmert und und und…
ja das stimmt. Ich hab das Gerät aber auch schon als B-Ware bzw. refurbished gesehen mit 24 Monate Garantie für 550€. Meinst du das wäre ein guter Deal oder doch lieber neu kaufen? Bin da momentan etwas unschlüssig..
 
Hmm, 550€ ist ein guter Preis, wenn man dann wenigstens Garantie hat (und da gewerblicher Händler wohl auch Rückgaberecht); kann man das denke ich schon machen.
 
"Gewerblicher Händler" ist immer eine gute Idee, schon allein wegen der "ordentlichen" Rechnung fürs Finanzamt.
 
Ich habe mir vor einigen Monaten einen gebrauchten 3 Jahre alten S4MK3 für 550.- zugelegt und kann nur Positives berichten. Die Verarbeitungsqualität von NI ist wirklich sehr hoch, die Fader und Potis laufen selbst nach 3 Jahren extrem weich und sahnig. Soundkarte ist Class compliant - da mache ich mir über Zukunftssicherheit eher wenig Sorgen.
Ich finde für das was der S4 leistet ist selbst der Neupreis im Vergleich mit anderen Controllern Ok
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben