vielleicht könntest du noch etwas weiter ausholen, ich würde das gerne ausprobieren, ein normales duplikat bringt mir doch nichts? wie sollte ich diese dann on the fly tauschen?
auf die Schnelle ..
1. Du ziehst dir den ersten Track in die Arrangement-Ansicht (Spur 1) .. diese wird direkt auf den Master OUT geschickt ..
2. Du ziehst dir denselben Track in Spur 2 in der SESSION-Ansicht .. diese wird auf den Kopfhörer geschickrt ..
3. Du ziehst dir den zweiten Track in Spur 3 der Session-Ansicht .. auch auf den Kopfhörer schicken ..
4. In der Clipansicht kannst Du "vorspulen" .. Ableton läuft die ganze Zeit vor sich hin und spielt Track 1 wie gewohnt ab ..
5. Mit F9 wird die Aufnahme aktiviert .. wärend Track 1 (Spur 1) ... läuft
6. Jetzt kannst Du mit Spur 2 und 3 einen Übergang aufzeichnen und dann wieder mit F9 die Aufnahme deaktivieren .. dann werden Spur 2 und 3 wieder in der Arrangement-Ansicht zur Bearbeitung freigegeben.
7. Die beiden Schnipsel, die den Übergang darstellen, ausschneiden und passgenau unter Spur 1 ansetzen.
8. Spur 1 und 2 auf den Crossfader routen und hart überblenden .. fertig.
Nur der Sinn des Ganzen ist mir immer noch nicht klar geworden, weil Du live nun mal nicht unendlich Zeit hast und so höchstens 2 Versuche hast .. besser wäre es direkt offline zu arbeiten ..
NACHTRAG: Natürlich vor dem Überblenden Spur 2 und 3 auf Master OUT routen!