zwischending zwischen producing und dj software

F

freak131

Aktives Mitglied
Reaktionen
0
Hallo,

ich lege gerne auf kleinen partys auf u.s.w. derzeit nutze ich traktor pro und eine vci 100 sowie ein launchpad. mich stört enorm, dass ich mit traktor alles in echtzeit machen muss.

ich spiele viel trance, hab es viel mit vocals zutun u.s.w.

ich suche ein zwischending zwischen ableton und traktor welches mit ermöglicht sound a la traktor zu mixen, diesen daraufhin jedoch wieder zu modifizieren u.s.w. Ich möchte Quasi wie gewohnt arbeiten können, nur übergänge sowie effekte beliebeig oft vorhören und nachbessern, bis ich vollkommen zufrieden damit bin.

auf meiner suche habe ich nichts gefunden, was meinen Anforderungen halbwegs genügt, habt ihr eine idee?

tja da wünsch ich dir noch viel spaß bei der Suche ;)

das einzigste was es vll gäbe were ableton und serato mit the bridge, aber das wird wohl auch nicht genau das sein was du willst

"Ich möchte Quasi wie gewohnt arbeiten können, nur übergänge sowie effekte beliebeig oft vorhören und nachbessern, bis ich vollkommen zufrieden damit bin."
Gibts nicht, kommt aber noch... (hab in die glaskugel, nein, ins glas tief geschaut...)
Das läuft unter next gen DJ'ing...

Edit: Ich bin von Echtzeit DJ'ing ausgegangen

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich lege gerne auf kleinen partys auf u.s.w. derzeit nutze ich traktor pro und eine vci 100 sowie ein launchpad. mich stört enorm, dass ich mit traktor alles in echtzeit machen muss.

ich spiele viel trance, hab es viel mit vocals zutun u.s.w.

ich suche ein zwischending zwischen ableton und traktor welches mit ermöglicht sound a la traktor zu mixen, diesen daraufhin jedoch wieder zu modifizieren u.s.w. Ich möchte Quasi wie gewohnt arbeiten können, nur übergänge sowie effekte beliebeig oft vorhören und nachbessern, bis ich vollkommen zufrieden damit bin.

auf meiner suche habe ich nichts gefunden, was meinen Anforderungen halbwegs genügt, habt ihr eine idee?

Traktor DJ Studio .. hast dich ja echt angestrengt bei deiner Suche! :rolleyes:

Traktor DJ Studio gibts hier nicht mehr?

http://www.native-instruments.com/#/en/ !?

ableton hab ich in kombination mit traktor ausprobiert. läuft nciht ganz so gut, sinnvoller ist da deckadance 8vst) + ableton, aber wirklich glücklich war ich damit nicht. ich bin halt perfektionist =))

Dann hast Du Pech gehabt .. such nach ner gebrauchten Version .. Traktor 2.6.2 kann das auch .. Im Prinzip hat er neben dem Audio-Recorder auch einen "Event-Recorder" eingebaut .. man kann den Mix beliebig nachbearbeiten.

Mit zwei Rechnern .. die VCI durch nen Midisequenzer zum zweiten mit Traktor .. und dann immer Traktor füttern :D .. geht wohl doch nicht^^ Obwohl .. klar!

Zuletzt bearbeitet:
Dann hast Du Pech gehabt ..
wir sind doch alt genug höflich zu bleiben?

such nach ner gebrauchten Version .. Traktor 2.6.2 kann das auch ..
es bringt mir nichts auf "alte" software zu setzen, ich möchte schon was haben, was weiterentwickelt wird.

Im Prinzip hat er neben dem Audio-Recorder auch einen "Event-Recorder" eingebaut .. man kann den Mix beliebig nachbearbeiten.

ich will den mix nicht nachbearbeiten, ich will das der mix verzögert um X minuten läuft und ich vorher an beliebigen stellen mixen kann, den sound umlegen kann u.s.w.

Mit zwei Rechnern .. die VCI durch nen Midisequenzer zum zweiten mit Traktor .. und dann immer Traktor füttern :D .. geht wohl doch nicht^^ Obwohl .. klar!
hört sich irgendwie nicht wirklich ausgereift an. ich habe schon versucht traktor und ableton zu verbinden. wirklich glücklich bin ich damit nicht geworden.

wir sind doch alt genug höflich zu bleiben?
sei mal nicht so empfindlich :) wollte dich nicht anmachen

es bringt mir nichts auf "alte" software zu setzen, ich möchte schon was haben, was weiterentwickelt wird.

siehe unten ..

ich will den mix nicht nachbearbeiten, ich will das der mix verzögert um X minuten läuft und ich vorher an beliebigen stellen mixen kann, den sound umlegen kann u.s.w.
kapier ich nicht

Hört sich irgendwie nicht wirklich ausgereift an. ich habe schon versucht traktor und ableton zu verbinden. wirklich glücklich bin ich damit nicht geworden.
War so gemeint, dass die Midi Signale von der VCI durch eine Sequenzer Software (MIDI THRU) an den zweiten Rechner oder über Virtuelle MIDI Treiber im selben Rechner an Traktor geschickt werden.
Dann müsste man im zweiten Durchgang den Mix mit den aufgezeichneten MIDI Daten von der Sequenzer Software laufen lassen, die man auf Overdub geschaltet hat und "überschreibt" dann mit der VCI alle unerwünschten Stellen .. das hat mit Livemixen nichts mehr zu tun und bezog sich hierauf ..
mich stört enorm, dass ich mit traktor alles in echtzeit machen muss.

warum mixt du keinen mix zuhause und spielst den einfach ab?
ob du jetzt 5 min oder 500min versetzt mixt ist bei so ner methode doch egal.

entweder live oder vorgeschneidert.

klingt für mich, als wolle er am stück mixen, muss streamen, aber will auf keinen fall schnitzer drin haben und doch am resultat vorm streamen schnitzer rausbügeln können.

ich würd sagen: entscheide dich, ob du was live können oder ne konserve vorproduzieren willst.

warum soll der mix klinisch rein und steril sein? gerade in digitalozeiten isses sympathisch wenn man durch imperfektion noch spürt, dass da keine jukebox sondern ein mensch für die musik sorgt.

Sequenzer Software (MIDI THRU)
dann würden beide Systeme die gleichen midi befehle bekommen? verstehe grade nicht was mir das bringen soll :confused:

Dann müsste man im zweiten Durchgang den Mix mit den aufgezeichneten MIDI Daten von der Sequenzer Software laufen lassen, die man auf Overdub geschaltet hat und "überschreibt" dann mit der VCI alle unerwünschten Stellen ..
Das hört sich sehr gut an, das Grundproblem ist hier jedoch nicht gelöst oder? Beide Systeme arbeiten noch echtzeit?

Ich möchte wirklich versetzt arbeiten können - z.b. den Übergang der in 3 Minuten gespielt wird wieder und wieder überarbeiten - bis er mir passt oder die 3 Minuten abgelaufen sind [...]. Hier muss es doch eine Möglichkeit geben?

das hat mit Livemixen nichts mehr zu tun und bezog sich hierauf ..
man hätte die vorteile vom live mixen und vom producing. - ich nenne das perfektion =)

// edit
Du kannst auf das Stück eingehen, theoretisch an jeder stelle eingreifen - musst es aber nicht.
Sehr elegeant wäre auch wenn man nur "effektlayer" auf die audiospuren legt, so könnten theoretisch X dj's gleichzeitig an einem Song agieren. und sich Effekte, Lautstärke, ... teilen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du mit Console und Trekker mischt, dein Mix aber nicht 100% tight läuft solltest du deine tracks vernünftig gridden oder aber, falls des schon zuviel ist, dir schlicht ein anderes Hobby suchen.

-> In letzter Zeit hab ich hier immer wieder das Gefühl auflegen wird von einigen als "lästig" empfunden, dann suchts euch halt nen Hobby wie Hallenhalma oder so, das entspannter! :rolleyes:

ich würd sagen: entscheide dich, ob du was live können oder ne konserve vorproduzieren willst.
Ich denke beides hat extreme Vor und Nachteile, sollte man die Möglichkeit haben beides zu kombinieren hätte man nur noch Vorteile - wozu dann entscheiden. in der Theorie wäre dies durchaus möglich - mir ist nur völlig unklar warum sowas anscheinend nicht praktiziert wird.
warum soll der mix klinisch rein und steril sein? gerade in digitalozeiten isses sympathisch wenn man durch imperfektion noch spürt
ich behaupte, dass ein klinisch steriler mix nicht perfekt sein muss. da gehört definitiv mehr zu. jedoch würde es mir die arbeit erleichtern, würde mir die software die möglichkeit geben, einen technisch sauberen mix zu liefern.

ich nenne das langweilig.

was soll das mit produzieren zu tun haben nebenbei?

du mixt quasi ~10 min im vorraus (kannst dich nebenbei nicht direkt auf die menge einstellen) und hörst dir DAS im nachhinein an und willst.. was damit machen? noch effekte draufpacken? nochn track dazumischen?
wenn 2 tracks gemixt sind, sind sie gemixt auf einer soundspur. da is nix mit nachbearbeiten.

ich versteh den sinn davon nich.. du mixt dein zeug weder live (warum eig nich? wennde die ganzen sachen, die gute dj's schaffen, nich hinkriegen, musste halt mehr üben) oder cuttest vorher n mixtape (ne konserve, gut ausgedrückt) und spielst die ab. möglicherweise machste nochn flanger drauf oder was auch immer.

und n technisch sauberer mix kann JEDER in zeiten von dj-software.
lern mal sets zu konstruieren.. ich hatte schon dj's in nem club, die zwar hier und da doppler drin hatten oder mal nich ganz genau gematched haben und dann eben im endeffekt gecutted haben, weils ausnandergelaufen is.. aber das set war geil aufgebaut.

du kannst versuchen beides zu kombinieren, ich behaupte das wird der lahmste auftritt aller zeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du mit Console und Trekker mischt, dein Mix aber nicht 100% tight läuft solltest du deine tracks vernünftig gridden oder aber, falls des schon zuviel ist, dir schlicht ein anderes Hobby suchen.

Vielleicht habe ich einfach andere Ansprüche ans live mixen. keiner mixt mit Traktor so sauber, als würde er mit cubase, ableton o. etc. arbeiten - selbst wenn man nur einige Minuten Zeit hat.

du mixt quasi ~10 min im vorraus
ich möchte frei an jeder stelle modizieren können, in einem von mir vorgearbeiteten rahmen. was spricht dagegen erst die lautstärke an zu passen, im nächsten durchgang vielleicht den trak nochmal im ein paar millisekündchen zu verschieben, wieder drüber zu hören und zu merken, dass man an der und der stelle doch ein wenig mehr bass braucht. Für diese Arbeit braucht man denk ich knapp 40 Sekunden (wenn man geübt ist).

Der Status "fake-DJ"!

und vor 10 jahren hatte den status jeder der nen rechner angeschleppt hat. :p

ich kann es einfach nicht haben, wenn mich ein programm einschränkt - und ja. ich hab nur 2 hände und kann nur 2 regler gleichzeitig verschieben. warum sollte ich nicht genau im gleichen moment 40 regler verschieben, aufeinander abstimmen können u. etc. ?

Zuletzt bearbeitet:
eh freak.. hast du eig i-ne vorstellung von ner guten performance?
ich will jetzt keine vorurteile aufrufen oder so, aber die meisten, die so argumentieren wie du, sind leute, die sich vdj saugen, über 50gb mp3's besitzen und nicht zufrieden sind, bis sie die möglichkeiten haben, 50000 effekte gleichzeitig zu mixen und das am besten perfekt, dasse auch ja 'die geilstn dj's in der schulklasse sind' und sich nachher wunder, wiesos net klappt.
wenn dein mix kacke klingt trotz sync-button, musst du eben deine tracks einzeln gridden!
oh ja, das ist etwas arbeit.
andere schleppen dafür platten mit rum und mixen nebenbei ohne waveform und ohne bpm-anzeige - und das mit übergängen, die über 3 min perfekt zusammenlaufen.
wennde keine skills hast, kann dir auch kein noch so geiles live-programm helfen.

ich will dir nicht zu nahe treten aber das ****t an.

manchmal sollte man den noobs echt mal den pc wegnehmen und mal ne kiste musik vor die füße stellen mit den worten 'so, dann lern mal mixen.' diese ganze technische digitalsache mit 1000000000000000 funktionen mag praktisch sein, aber nichmal 10% der nutzer können die wirklich ausschöpfen.. und kommen auch nie dran.

Nö, wer live spielt spielt halt live und falls sich z.B Angus Young oder Hendrix mal verspielt haben war des halt so und wurde nicht mit take_two ausgebügelt! :eek:

eh freak.. hast du eig i-ne vorstellung von ner guten performance?

mein drang nach perfektion kommt sicher aus meinem beruf. die genauen vorstellungen auch. Ich bin als softwareentwickler im enterprise bereich tätig - fehler werden hier nicht toleriert.

ich bin mit sicherheit nicht der über dj, aber ich kann ganz gut einschätzen was möglich ist und was nicht - jedenfalls mit der derzeitigen hard und software von mir.

sehe ich genauso, live ist live, producen ist producen.
sollte man definitv trennen. du kannst ja nicht alles vorher machen.

am besten natürlich wenn du mal irgendeinen musikwunsch oder so bekommst und dann sagst "ja in 2 stunden, der mix ist vorgefertigt" :D

nein, ich rede nicht von einem zeitfester von 2 stunden, aber warum kann ich nicht den nächsten übergang mixen, wenn der track grade anfängt?

sollte ich mich im laufe des tracks nochmal umentscheiden wollen - so muss dies natürlich auch möglich sein =)

Neue Themen

Zurück
Oben