Zwei oder vier Doppel 15" für Raum mit ca 150qm ?

Ist es privat oder mit kostenpflichtigen Eintrittskarten?

nein nicht in der Art kostenpflichtig sondern nur um die Kosten zu decken ..

Wnn du sowas planst, dann lass es lieber jmd. machen, der weiß, was er tut, ansonsten wirst du mit dem Ton nicht viel freude haben.

Ne ordentliche Front-PA ala Snaip ist wohl die einfachste und beste Lösung,
alles was darüber hinausgeht, auch wenns nur ne Delay line ist, lass es lieber von einem Techniker machen!

ehm Delay-Line ?
Also aus der 4 Punkt Beschallung wird wohl auch nicht, da der einzige Vermieter hier in der Gegend der schon in Delmenhorst sitzt nur 2 Tops + 2 Subs in seinem Paket hat .. ich ruf da jetzt heute Abend mal an und frag nach ob er mir n anderes Paket zusammen stellen kann .. Hier mal die Seite (www.tonspezialist.de)

Das mit der Delay-Line war nur so als Beispiel gedacht,
soll heißen: "alles was übers Boxenstapeln hinausgeht"
:)

Nun ist meine Frage was man denn eigentlich für eine Pa Anlage für etwa 200 Personen braucht. Ich weiß es geht nicht um die Personen Zahl sondern um die Größe des Raumes oder ?!

ich nehme für sowas immer 4 x 2x18" "hörner" + 4 x 3-wege-hontops + 1 x amprack + 2 x digitalcontroller.

andere nehmen dafür 4 übersteuerte plastiktröten und zwei möchtgernbässe. das hängt immer vom eigenen anspruch, der investitionsbereitschaft, den örtlichen verleihern und dem können/wissen ab.

mal abgesehen davon, ganz allgemein, der örtliche verleiher ist nicht nur dazu da, sein material aus dem lager zu schieben, man darf auch im vorfeld eine beratung in anspruch nehmen, die je nach betrieb irgendwo zwischen exzellent und völlig daneben liegt, aber man muß halt immer etwas lehrgeld zahlen, um seine geschäftspartner zu finden. generell würde ich, wenn man keine ahnung hat, dies dem verleiher auch sagen, damit man ein möglichst einfach zu händelndes system bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
ehm Delay-Line ?
Also aus der 4 Punkt Beschallung wird wohl auch nicht, da der einzige Vermieter hier in der Gegend der schon in Delmenhorst sitzt nur 2 Tops + 2 Subs in seinem Paket hat .. ich ruf da jetzt heute Abend mal an und frag nach ob er mir n anderes Paket zusammen stellen kann .. Hier mal die Seite (www.tonspezialist.de)

das paket xxl hat doch vier stacks, wo ist das problem?

schön finde ich auf der seite aber den folgenden kommentar:

ACHTUNG !
Proportionen nicht
Maßstabsgetreu.
http://www.tonspezialist.de/paket_xxl.php

Wenn ich ihn richtig verstanden habe, will er keine Delayline bauen, sondern ne 4-Punkt Beschallung.

Ich weiss jetzt nicht, ob ich total aufm Schlauch stehe, aber bei eben dieser würde ich in keinem Fall mit nem Delay arbeiten. Ergibt für mich logisch keinen Sinn und habe ich auch noch nie gemacht.
Bei ner Delayline, klar. Aber doch nicht bei ner 4-Punkt-Floor Beschallung.

was aber vorraussetzt, daß die 4 punkt beschallung symmetrisch angeordnet ist. dies ist zwar der ideal-, aber nicht immer der realfall. zudem ist hier schon die rede davon, die subs nicht zu den tops zu stellen. spätestens da macht ein einmessen der anlage auf der zeitachse sinn.

ich darf hier vielleicht noch mal einen tip geben: eine variation, die oft vergessen wird, ist eine zweipunktbeschallung an zwei sich gegenüberliegenden punkten der tanzfläche, also z.b. an zwei ecken. ist so das mittelding zwischen front-pa und vierpunkt und oft eine einfache und gute lösung. in eine ecke die bässe stapeln und darauf ein oder zwei tops, in der anderen ecke tops auf stativ oder besser podest oder noch besser geflogen. alternativ kann man die bässe natürlich auch auf die beide ecken verteilen und somit symmetrische stacks erstellen.

Zuletzt bearbeitet:
also wenn das ein rechteckiger raum mit 360qm iss, reichen 4kw niemals aus.

hatten mal eine va ähnlicher größe und da hat ne amtliche 7,8 kw PA mit 4x EV Doppel-18er und 4 EV Doppel12er Tops mit entsprechendem Amping vorne und hinten nich gereicht...

Ausrichtung war übrigens vorne auf jeder seite neben dem pult 2xSub + 1 Top, und hinten in den ecken jeweils 1 Top geflogen

1. 4kW was? Leistungsangaben sind völlig uninteressant.
2. kommt es darauf an, wie man die anlage stellt.

der raum hat zwar 360 qm, aber es sollen ja nur 200 leute beschallt werden. dann reicht es auch, wenn man von den 360 qm nur 100 qm direkt beschallt.

allerdings finde ich die anlage beim tonspezialisten auch etwas gewagt, mit dem xxl-paket 1800 leute mit techno beschallen zu können.

Zuletzt bearbeitet:
1. 4kW was? Leistungsangaben sind völlig uninteressant.
2. kommt es darauf an, wie man die anlage stellt.

der raum hat zwar 360 qm, aber es sollen ja nur 200 leute beschallt werden. dann reicht es auch, wenn man von den 360 qm nur 100 qm direkt beschallt.

allerdings finde ich die anlage beim tonspezialisten auch etwas gewagt, mit dem xxl-paket 1800 leute mit techno beschallen zu können.

ja scratch das gleiche habe ich auch schon gedacht ..

also der ganze Raum hat knapp 360 qm .. allerdings will ich nur den Floor und die dahinter liegenden Theken beschallen .. ich werd nun gleich mal ne Skizze anfertigen damit ihr euch das vllt ein wenig besser vorstellen könnt..

Ich tendiere im Moment übrigens wirklich zu dem XXL Paket bei www.Tonspezialist.de da ich da 4 Stacks hab und ich gerne ne 4 Punkt Beschallung haben möchte ..

Nun ja ich werd ich die Skizze gleich posten ;)

4 Stacks a´ 1 Bass und 1 Top ;-)

Generell machen die JBL 2 18" schon was her. Mein Bekannter hatte auch immer das selbe System (nur mit JBL Mpro 412 als Tops) als "kleine" Anlage in Betrieb. Klingt gut und die JBL Bässe rumpeln wirklich gut. Nur an 1800 Leute würde ich mich damit auch nicht unbedingt trauen ;-)

so ich wollte nun nur nochmal eben sagen dass ich mich für 4 stacks á 1 Bass & 1 Top entschieden hab .. und das ganze als Frontbeschallung ;D

Neue Themen

Zurück
Oben