Zwei oder vier Doppel 15" für Raum mit ca 150qm ?

benmuetsch

Power-User
Dabei seit
12 Jul 2006
Beiträge
1.732
Reaktionen
72
Ort
Stuttgart City
Hi,

also eine Veranstaltung steht mal wieder an.. in einem Raum, der mit 150qm angegeben ist... effektiv nutzbar sind davon evtl 100 - 120, da der Rest so Treppen aussenherum sind, die auch etwas höher sind als der Floor. An Leuten kommen so 100 - 200 oder im Extremfall auch mehr.. aber die passen dann halt nichtmehr rein ;)

Da das wirklich zuviel des guten ist für das Anlagengeraffel was mein Kollege und ich im Keller rumstehen haben, wollen wir diesmal zum Veranstaltungstechniker und die nötige Tontechnik mieten...

Was meinen die Experten hier... tuns zwei kräftige Doppel 15" Bassreflexbässe mit passenden Amps oder doch lieber gleich vier?

Tops kommen anständige 2x12", 2" zum Einsatz... das Ganze natürlich aktiv getrennt...

Ich würde mich über eine grobe Einschätzung freuen.. natürlich kann man es nicht so ganz genau sagen was und wieviel aber die Vermieter leihen doch lieber vier anstatt zwei aus.. und in dieser Grössenordnung habe ich dann doch noch zu wenig Erfahrung...
 
ick würd eja 4 subs nehmen, aus dem einfachen grunde, weil du sonst auf dem hinteren bereich der tanzfläche, keinen satten druck mehr hast. ausserdem, musst so die subs net so weit aufdrehn, was u.u. auch nochmal besser klingt. ;)
 
Pauschal kann man die frage nicht beantworten.
Um was für ein System handelt es sich denn konkret und wie ist der Raum dimensioniert?
Ich schätze mal aufgrund der Bestückung der Tops das die bestimmt keine leichtgewichte und auch größer sind.
Dann könnte man die Tops auf die Subwoofer stellen.
Dies ist manchmal die bessere Variante als Stative.
Wir hatten selber mal in einem 15 X 10 raum 4 JBL SRX 12er Tops und 2 Doppel-15er aus der Serie.
Sind aber auch Monstersubs - Da hing jeder an einer Mono gebrückten QSC bei 1200 RMS:cool:
Bei der Raumgröße konnte sich die biester richtig entfalten.
 
Aaaalso... eine Skizze habe ich noch nicht, werde das aber heut abend evtl noch in Angriff nehmen. Wir haben die Location nur relativ kurz angeschaut.. konnte da noch nix ausmessen. Irgendwie kann ich mir auch nicht vorstellen, dass der Raum 150qm hat.. sieht irgendwie kleiner aus.. vielleicht täuscht es nur, aber die Betreiber werdens schon wissen. Jedenfalls ist der Raum quadratisch.. der Floor ist etwas versenkt.. rundherum sind so Treppenemporen. Ich würde sagen dass auf dem Floor ansich max. 100 Leute Platz finden.. und da bleibt für dem Einzelnen schon recht wenig Platz zum tanzen.. da würds schon ziemlich eng zugehen.

Durch diese Emporen ist der Raum "von unten" betrachtet, also vom Floor, relativ hoch.. bestimmt 5 - 6m. Vielleicht schaff ichs heut noch mit der Skizze.

Die Anlage würden wir von nem "befreundeten" Veranstaltungstechniker besorgen.. die bauen ihre Lautsprecher selber und die Subwoofer sind eigentlich durch die Bank weg mit Beyma Chassis bestückt und son Doppel15er hat 1kW RMS.. geampt wird das über Crest 8001 mit 2x 1,25kW Sinus.. also zwei Bässe an einen Amp. Die Tops würden wir auf die Bässe stellen.. diese sind soweit ich weiss mit RCF bestückt und wirklich krass was Schalldruck angeht.

Ich bin dankbar für jeden eurer Gedankengänge :)

Grüße
 
An Leuten kommen so 100 - 200 oder im Extremfall auch mehr...

Da ist es auch ohne Skizze einfach zu sagen, dass du lieber zwei mehr reinstellst und auf der sicheren Seite bist - als zwei und am Ende reichts hinten und vorne nicht.

Man kann vier leiser drehen, aber wenn zwei am Limit sind geht nicht mehr lauter ;)

Die zwei zusätzlichen kosten auch nicht die Welt mehr, dass evtl. das ein Grund dagegen wäre.
 
ich würde einfach zwei 18 zoll bässe reinstellen, dann haste evtl denselben preis wie bei vier 15ern aber dafür siehts gescheiter aus und du hast auf jedenfall mehr reserven...
 
4 15" können aber durchaus mehr dampf machen als 2 18". Und vorallem kicken die schöner.
Ich würde dir zu 4 doppel 15" raten. Zwei könnten schon auch langen, aber wie hier schon gesagt könnte es dann weiter hinten fehlen.
 
Also aus dem grünen raus, 4 doppel 15" als Fronstack. Damit hast du genügen Reserve und musst das System nicht voll ausfahren. Wenn es 15" sein sollen, dann musst du aber auch "amtliches" Zeug leihen. (Nicht jeder Verleiher hat gutes Material ;) )

Ist das Zeug zufällig von K&F?
 
Ok, das Thema Reserven leuchtet natürlich ein. Wir wollten generell den Weg der Frontbeschallung gehen, also keine 4-Punkt.. da machen sich auf jeder Seite 2 Doppel15er sicher besser und es sieht auch nich so mickrig aus ;)
..apropos zwei pro Seite... sollte man lieber alle vier aufeinanderpacken und mittig zwischen die Tops platzieren??

Danke an alle...

@Snaip: nein.. ist von einer kleineren Firma, die in Stuttgart ansässig ist.
Ist schon recht vernünftig gemacht das Zeug..
 
Also wenn du die Subs als Frontstack nimmst, also zwischen den beiden Topteilen hast du mehr Bass. Dafür musst du die Tops irgendwie auf die passende Höhe bekommen (zb Tische / Bühnenpodeste)

Wenn du die Bässe jeweils aufrecht unter ein Top packst und das ganze mit nem Spanngurt sicherts kommst du einfacher auf die Höhe.
 
Wenn die Tops einen Stativflansch haben würde das gehen.
Aber doppel 12" auf Stative???

Fliegen geht nur wenn sie Flugpunkte haben, bitte keine Aktionen wie die Boxen an den Griffen fliegen! Und dann auch gleich die passenden getüvten Flugmittel mit Ausleihen.
 
Wenn Flügösen da und das Truss bzw die Decken- Wnadbefestigungen das zusätzliche Gewicht tragen, rauf mit den Dingern.

Mit den Subs kannst du auch beim Aufbauen experimentieren wie sie am besten klingen bzw klatschen :D
Also zusammen vorne oder hinten, einer recht einer links usw usw
Auch mal legen und mal stellen bzw stapeln, hab da schon die unterschiedlichsten Ergebnisse erhalten.
 
Hallo leute

Ich kann leider noch kein neues Thema eröffnen .. und da das auch gut hier rein passt schreib ich nun also hier.

Also ich hab mal ein paar Fragen zum Thema PA usw. Bin da nämlich Neuling.

Ein paar Freunde und ich haben vor in diesem Sommer eine Party zu veranstalten.
Wir haben uns eine passende Location ausgesucht und sind grad dabei den Preis zu erfahren.
Nun hab ich mich dafür zuständig gemacht für die passende Technik usw zu sorgen. Zu erst schonmal die PA und Licht usw wird auf jeden Fall gemietet.

Also ich schätze den Raum den wir uns ausgesucht haben auf ca 150 qm. Allerdings mit vielen Stützen und nem Höher gelegenem "Podest" als der Floor mit 2 Treppen. Also das is ne alte Scheune oder so soweit ich weiß.

Wenn ich mehr weiß über den Raum usw werde ich versuchen mal einen Plan anzufertigen.

Nun ist meine Frage was man denn eigentlich für eine Pa Anlage für etwa 200 Personen braucht. Ich weiß es geht nicht um die Personen Zahl sondern um die Größe des Raumes oder ?!

So dann is die Frage mit dem Licht .. also ich hab mir vorgestellt ne nette Nebelmaschine und so auf jeder Seite des "DJ Stands" jeweils eine Traverse mi t vllt 4 bunten Scheinwerfern .. dann n 1500 W Stroboskop irgendwo oben an der Decke .. und vllt 2 Scanner (da sie sehr teuer sind) ..

Dann hab ich noch ne rechtliche Frage ...

Wenn man nun nur die Leute reinlässt die auch "eingeladen" sind .. dann ist es doch privat oder ? also brauch man doch keine Gema/GVL Kosten bezahlen oder ? Und kommen da noch irgendwelche anderen Kosten auf uns zu ? also im Sinne von Steuern etc ?

Ich bedanke mich schonmal im Vorraus für eure Antworten :]
Und ich werd natürlich sofort schreiben wenn ich mehr über den Raum weiß...
 
Bei Hardstyle würde ich als minimum 2 doppel 18" und 2 Topteile nehmen.

Besser wären 4 Topteile in jeder Ecke der Tanzfläche auf Stativen. Und jeweils zwei doppel 18" recht und links neben der Tanzfläche, am besten jeweils gestapelt.
 
Hallo

Snaip hat Recht bei Hardstyle muss es schon Richtig Krachen.

Ich bin auch die 18 Lösung gegangen auf Privat Partys.

Schön wieder mal ein Hardstyler zu Treffen hier im Forum.

mfg
 
Wenn man nun nur die Leute reinlässt die auch "eingeladen" sind .. dann ist es doch privat oder ? also brauch man doch keine Gema/GVL Kosten bezahlen oder ? Und kommen da noch irgendwelche anderen Kosten auf uns zu ? also im Sinne von Steuern etc ?

Hast du vor Eintrittskarten zu verkaufen!?
Wenn ja, überleg mal, ob es ne "Privatveranstaltung" ist, wenn du dir ne Karte
für was weiß ich Mayday oder NatureOne kaufst :D

Was man beschallungstechnisch braucht, ist so schwer zu sagen.
Würde mal in der Umgebung nach Verleihern fragen, helfen können die dir in jedem Fall, vllt. kennen einige ja sogar die Location und können dir weiterhelfen...
 
Hast du vor Eintrittskarten zu verkaufen!?
Wenn ja, überleg mal, ob es ne "Privatveranstaltung" ist, wenn du dir ne Karte
für was weiß ich Mayday oder NatureOne kaufst :D

Was man beschallungstechnisch braucht, ist so schwer zu sagen.
Würde mal in der Umgebung nach Verleihern fragen, helfen können die dir in jedem Fall, vllt. kennen einige ja sogar die Location und können dir weiterhelfen...

ja also was ich nun rausbekommen hab ist, dass man eine Vergnügungssteuer zahlen muss hab ich recht ?

so der Raum hat eine Größe von 360 qm .. ich hab nun nach langer Überlegung und ein paar Gesprächen mit ein paar Technikern entschieden dass eine 4 KW PA reichen sollte .. allerdings hab ich mir überlegt keine "Front Beschallung" (nennt man das so?) zu nutzen, sondern rundum lautsprecher zu verteilen...

also zB vorne 2 Tops .. hinten 2 Tops und an den Seiten 2 Subs
 
Zuletzt bearbeitet:
allerdings hab ich mir überlegt keine "Front Beschallung" (nennt man das so?) zu nutzen, sondern rundum lautsprecher zu verteilen...
also zB vorne 2 Tops .. hinten 2 Tops und an den Seiten 2 Subs

Wnn du sowas planst, dann lass es lieber jmd. machen, der weiß, was er tut, ansonsten wirst du mit dem Ton nicht viel freude haben.

Ne ordentliche Front-PA ala Snaip ist wohl die einfachste und beste Lösung,
alles was darüber hinausgeht, auch wenns nur ne Delay line ist, lass es lieber von einem Techniker machen!
 
Wenn ich ihn richtig verstanden habe, will er keine Delayline bauen, sondern ne 4-Punkt Beschallung.

Ich weiss jetzt nicht, ob ich total aufm Schlauch stehe, aber bei eben dieser würde ich in keinem Fall mit nem Delay arbeiten. Ergibt für mich logisch keinen Sinn und habe ich auch noch nie gemacht.
Bei ner Delayline, klar. Aber doch nicht bei ner 4-Punkt-Floor Beschallung.

Sollten dann noch weitere Lautsprecher für andere Bereiche der Location anstehen, die ggf. eher Background beschallen, sieht das mit dem Delay auf eben diesen natürlich wieder ganz anders aus.

Was den Techniker angeht, wenn er sich die Anlage mietet, soll der Verleiher einfach beim Aufbau die Anlage einmal einmessen und einstellen und gut ist.
 
Ich will nur eben mal noch was zum Thema ursprünglich loswerden... Veranstaltung lief am Samstag und die vier Doppel 15er haben geballert ohne Ende.. haben letztendlich nur ca 1/4 der Leistung abverlangt und es war ziemlich laut, aber der Sound auch ebensogut.. DJs Gäste alle total happy, lange nichtmehr einen so guten Sound auf ner Veranstaltung/Club erlebt.

Hatten zwei Bässe pro Seite aufgestellt und darauf die 2x12"/2" Tops draus und mit Spanngurten gesichert. Den Frontstack brauchten wir garnicht auszutesten.

6,6kW RMS auf 120 - 150qm.. :cool:

Trotzdem weder fiepen noch rauschen auf dem Ohr... und beim Soundcheck sind die Tische ein Stock höher gehüpft..

Danke @ Snaip für das ermutigen, doch vier Bässe zu nehmen. Mussten für die Anlage nur ein paar Flyer auf unserer Veranstaltung auslegen :D

Allerdings ist mein Rücken die nächsten Wochen tod...
 

Neue Themen


Zurück
Oben