Zwei Mixer verkabeln

Und wenn ihr euch übergeben wollt, muss eben ein (bzw. "der") Übergang an diesem Master-Mischpult übergeblendet werden.

oder ihr nehmt so ne tolle Papiertüte ausm Flugzeug, da könnt ihr euch dann auch einfach übergeben. Vermutlich auch die schmutzfreiere Variante :d:D

@Max1377:

Die "Master-Mixer"-Variante von oben würde auch bei Dir passen.

Also eure Rechner geben den Output nicht direkt an die PA, sondern eben erstmal an ein gemeinsam genutztes Mischpult. Da hast Du einen Kanal, Dein Kollege einen anderen. Und wenn ihr euch übergeben wollt, muss eben ein (bzw. "der") Übergang an diesem Master-Mischpult übergeblendet werden.

Wenn es darum geht, dass einer den Platz für den anderen komplett räumen soll/will/muss, dann ist der einfachste Weg, doch mal eben konventionell eine Platte oder CD aufzulegen. Irgendwelche konventionellen Gerätschaften zum Abspielen herkömmlicher Tonträger werden doch hoffentlich noch rumstehen.

Also brauchen wir noch einen 3. Mixer, wenn ich das jetzt richtig verstehe, ja?

Braucht der dann eine intigrierte Soundkarte? bzw. gibt es solche einzelne Mixer mit integrierter Soundkarte? Oder braucht man das dazu nicht?

Wie syncronisiere ich die einzelnen Tracks dann an dem 3. Mixer? Hab da mal was mit der Midi Clock gelesen ..? Oder gibt's da für Faule einfach nur einen "Sync" Button? :D

Ist natürlich blöd wenn man den Unterschied zwischen Mischpult und Midicontroller nicht kennt....:rolleyes:

Tja Syncbutton gibts dann auch nicht mehr. Beatmatching heißt das Zauberword. Kennt heute aber kaum noch jemand.

Quatsch!
Soweit ich weiß kann man einen Traktor zum Master machen und das Clock Signal zum zweiten Computer schleifen, der dann synchron mitläuft.
Wie das jetzt genau funktioniert, schaust Du am besten mal im Traktor Thread. ;)

Hier ->KLICK

Zuletzt bearbeitet:
Hallo.
Ich habe zur Zeit so ein ähnliches Problem und ich werde nirgends fündig, wie ich mein Problem nun lösen kann. Und zwar habe ich vor mit meinem Kollegen aufzulegen, sprich z.B. ich eine Stunde und dann er eine Stunde usw. Mein Problem besteht darin, wie wir jetzt nun einen "fließenden Übergang" hinkriegen.
Wir haben beide ein funktionstüchtiges Equipment-Set, sprich Laptop, Software, Controller.

Ich besitze einmal Traktor Pro 2 und dazu einen Reloop Digital Jockey 2 Master Edition Controller.
Mein Kollege hat auch Traktor Pro 2 und einen S2 Controller.

Jetzt lautet meine Frage, wie kann man die beiden gescheit verbinden, damit wir eben diesen "fließenden Übergang" zustande bringen? Was benötigen wir dazu noch? Was wäre dafür die beste Lösung?

Und bitte nicht so viele Fachbegriffe und gaaanz einfach erklären, bin erst neu in diesem Gebiet und meine Fachkompetenz ist noch sehr begrenzt. :p
Ich wäre sehr dankbar, für eine Problemlösung! :)

da gäbe es diese lösungen

http://www.google.de/imgres?hl=de&client=firefox-a&hs=ovC&sa=X&rls=org.mozilla:de:eek:fficial&biw=1280&bih=619&tbm=isch&prmd=imvns&tbnid=r45DRyFPWsCWRM:&imgrefurl=http://www.tranceaddict.com/forums/showthread.php%3Fthreadid%3D601460%26referrerid%3D2&docid=nFzQxB3wkVTBPM&imgurl=http://en.musikhaus-korn.de/Content/Artikelbilder/1/18/180/180416_0_x.jpg&w=1456&h=1352&ei=QYxgUKnNFYXLtAaImoGoDg&zoom=1&iact=rc&dur=292&sig=105184396010868775129&page=3&tbnh=139&tbnw=150&start=43&ndsp=24&ved=1t:429,r:6,s:43,i:232&tx=59&ty=56

zweites verwende ich in meinem setup

Zuletzt bearbeitet:
Okay, okay, ich meine, die Sache mit dem "Beatmatching" ist dann wohl auch ziemlich egal, weil entweder legt man "richtig" mit Vinyl auf oder eben so "amateurmäßig", da es die Sache ja doch ungemein vereinfacht, meiner Meinung nach. ;)

Ich hab mir das ganze jetzt mal angeschaut, nehmen wir mal an ich lege mir so ein Teil zu: Magma Digital dj Switch Box 200$, von der geposteten Seite, wie funktioniert das dann? Ich schließe da beide Controller an und nehme das dann als "quasi Master Mixer" oder wie? bzw. syncronisiert das die Tracks doch dann aber auch nicht "automatisch", oder?

Oder kann dieses Gerät hier: masterkey Digital Patchbay 300/159 euros so viel mehr?

Zuletzt bearbeitet:
Okay, okay, ich meine, die Sache mit dem "Beatmatching" ist dann wohl auch ziemlich egal, weil entweder legt man "richtig" mit Vinyl auf oder eben so "amateurmäßig", da es die Sache ja doch ungemein vereinfacht, meiner Meinung nach. ;)

Ich hab mir das ganze jetzt mal angeschaut, nehmen wir mal an ich lege mir so ein Teil zu: Magma Digital dj Switch Box 200$, von der geposteten Seite, wie funktioniert das dann? Ich schließe da beide Controller an und nehme das dann als "quasi Master Mixer" oder wie? bzw. syncronisiert das die Tracks doch dann aber auch nicht "automatisch", oder?

Oder kann dieses Gerät hier: masterkey Digital Patchbay 300/159 euros so viel mehr?

ne autosync kannst damit nicht. das musst wohl schon per hand machen, natürlich geht beatmatchen damit..das ist das problem bei manchen controller djs. sie können garnicht mehr beatmatchen...warum auch gibt ja syncbutton (würck)

du kannst endweder 2 dvs systeme schalten oder zwei consolen

im prinzib sind alle das selbe in grün. magma war nur der erste auf dem markt damit.

Switchbox-block-diagram.jpg

http://www.magma-bags.de/produkte/switchbox-2.php3

res_x4_id__14850___nu.jpg

http://www.google.de/imgres?hl=de&client=firefox-a&hs=WWt&sa=X&rls=org.mozilla:de:eek:fficial&biw=1280&bih=619&tbm=isch&prmd=imvns&tbnid=kkdgJkJUwK1xmM:&imgrefurl=http://www.minimag.tv/index_x4_id__15649___template__19231___nu.html&docid=ZCjLMxLtVFPopM&itg=1&imgurl=http://www.minimag.tv/res_x4_id__14850___nu.jpg&w=550&h=308&ei=K59gULqlGcbWtAbQpoH4Cw&zoom=1&iact=hc&vpx=245&vpy=313&dur=385&hovh=162&hovw=290&tx=177&ty=60&sig=105184396010868775129&page=1&tbnh=97&tbnw=173&start=0&ndsp=18&ved=1t:429,r:7,s:0,i:93

und so schaltet ihr
picture.php

Zuletzt bearbeitet:
Wozu braucht man da überhaupt noch die Switchbox? Zwei Quellen, zwei Eingangskanäle am Mixer, fertig. :confused:

würde gehen wenn der mixer das zu lässt klar...
aber angenommen es sind noch tts und/oder cds am mixer . was dann ???
habe die se nur weg gelassen.

an der box kannst du 2 tts oder cds anschliessen so wie 2 controller...

also quassie die timecodebox mit dem controller tauschen in den bildern ..

you know ???

picture.php

und wenn die dinger eine soundkarte besitzten werden sie eigendlich genauso wie ein timecode interface angeschlossen ..

Zuletzt bearbeitet:
Also braucht man dann doch beides? Sprich die Box und noch einen 3. Mixer? Oder kann ich den weg lassen? Und die Box ist nur für erweiterte Anschlussmöglichkeiten gut, oder hab ich das falsch verstanden?

würde gehen wenn der mixer das zu lässt klar...
aber angenommen es sind noch tts und/oder cds am mixer . was dann ???
habe die se nur weg gelassen.

Das war doch aber gar nicht gefragt hier, hier ging es nur um 2 Laptops mit zwei Controllern. Macht nach Adam Riese genau zwei Quellen. Die jeweils an einen Kanal des Mixers und fertig.
Ich frage nochmal: wozu die Switchbox?

Man man man hier wird schonwieder mit Kanonen auf Spatzen geschossen.... Das sind zwei popelige Midi-Controller... Nen dritter Mixer ist da schon denkbar aber ne Switchbox:eek::confused: Denkt doch mal bitte drüber nach was ihr empfehlt. Ich glaube kaum das die beiden zusätzlich noch ne Switchbox kaufen möchten, die selbst fast den Preis eines einzelnen Controllers übersteigt....

Zum eigentlichen Problem:

Da der Reloop Digital Jockey 2 Masteredition auch als Stand-Alone Mixer funktioniert ist für euer Vorhaben kein weiteres Gerät nötig!

Dabei geht ihr mit dem Master-Out des S2 in einen freien Kanal des RDJ2. Der RDJ2 wird normal an die PA angeschlossen.

Der RDJ kann nun wie gewohnt benutzt werden. Soll nun auf den S2 gewechselt werden muss der entsprechende Kanal am RDJ auf analogen Input umgestellt werden (Fader bleibt natürlich oben);)

Zum eigentlichen Problem:

Da der Reloop Digital Jockey 2 Masteredition auch als Stand-Alone Mixer funktioniert ist für euer Vorhaben kein weiteres Gerät nötig!

Dabei geht ihr mit dem Master-Out des S2 in einen freien Kanal des RDJ2. Der RDJ2 wird normal an die PA angeschlossen.

Der RDJ kann nun wie gewohnt benutzt werden. Soll nun auf den S2 gewechselt werden muss der entsprechende Kanal am RDJ auf analogen Input umgestellt werden (Fader bleibt natürlich oben);)

Wow, okay, danke, scheint ja doch einfacher als anfänglich gedacht. :p Werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren!

Kann ich dann einfach den Track aus dem S2 mit meinem Track syncronisieren oder muss ich mich dann doch im Beatmatchen beweißen? ^^

Wow, okay, danke, scheint ja doch einfacher als anfänglich gedacht. :p Werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren!

Kann ich dann einfach den Track aus dem S2 mit meinem Track syncronisieren oder muss ich mich dann doch im Beatmatchen beweißen? ^^

Ne, beatmatchen müsstet ihr schon. Oder ihr synct beide Traktoren noch über die Midi-Clock...

Wie lange dauert es eigentlich, zusätzliche Kabel und womöglich ganze Gerätschaften zu verkabeln? Und den ganzen Rotz dann auch noch durchzukonfigurieren? Sind die 10-30 Sekunden manuelles Angleichen alle Stunde oder so (das war doch die Ausgangsfrage von Max) nicht wesentlich flotter erledigt?

Wie lange dauert es eigentlich, zusätzliche Kabel und womöglich ganze Gerätschaften zu verkabeln? Und den ganzen Rotz dann auch noch durchzukonfigurieren? Sind die 10-30 Sekunden manuelles Angleichen alle Stunde oder so (das war doch die Ausgangsfrage von Max) nicht wesentlich flotter erledigt?

Für mich ist manuelles Angleichen auch wesentlich schneller. So würd ich mir den Stress mit der Midi-Clock nicht geben. Aber Fragesteller hat nach ner Lösung gefragt und die Antwort ist nun mal Midi-Clock, auch wenn sie extrem umständlich ist;)

alternative lösung: wenn beatmatching nicht beherrscht wird (was alleine wegen der bpm-anzeige in traktor beinahe unmöglich ist) jeweils vor dem wechsel einen track spielen, der einen längeren pad bzw flächigen sound am ende hat und dann - über den jeweils anderen computer - einen minimalistisch beginnenden track anhängen.

noch alternativer, aber ein bisschen sensibler: den letzten track am einen computer mit einem netten, loop-artigen effekt (ping pong delay o.ä.) ausklingen lassen bzw seines eindeutigen beats berauben, und dann im richtigen moment einen laut bpm ca gleichschnellen track starten.

aaaaaach jetzt verstehe ich erst !!!! es sind also nur die beiden controler vorhanden. dachte da stünde noch ein setup,sorry.

ja ok bei einem standalone mixer (was ich ja jetzt erst weiss) brauchst nur den anderen im line eingang hängen. logisch klar...

hab da was miss verstanden sorry...

Neue Themen

Zurück
Oben