Zwei Mixer verkabeln

JasonX_1ST

JasonX_1ST

Bekanntes Mitglied
Reaktionen
0
So, ich hoffe mal, dass weder so ein Thema schon existiert (SuFu sagt zwar "nein" aber das heißt ja nix), noch dass ich ins Falsche Sub poste (wenn doch bitte verschieben/ schießen).

Aaaalso:
Ich überlege seit längerer Zeit, wie man Zwei Mixer miteinander verkabeln kann, dass man den jeweils anderen Mixer damit (akustisch) wegschalten kann...

Hä?!?!? :confused:

Ok, das ist jetzt sicher etwas unverständlich. Also die Idee dahinter ist folgendes: Back 2 Back in Perfektion. DJ 1 legt mit Mixer 1 auf, DJ 2 mit Mixer 2.
Jetzt liegt der Master Out von Mixer 1 auf Kanal 4 von Mixer 2. D.h. wenn jetzt also DJ zwei den Kram von DJ 1 ausfaden oder cutten will, zieht er den Fader für Kanal 4 einfach runter.
Das ganze soll aber umgekehrt auch für Mixer 1 funktionieren.

Ich hoffe ihr versteht, was ich machen will ;)
Kann's leider nicht besser erklären. Wenn ihr da Tipps habt, wäre das super (am hilfreichsten wäre 'ne einfache Konzeptzeichnung).
Ich kriegs einfach nicht logisch auf die Reihe, wie ich das ohne Rückkopplung schalten soll.

Thanks in advance :)

quasi ne art master-slave-schaltung ^^
funktioniert dann aber wirklich nur als master-slave, master-master is nich möglich.
i-wer muss ja quasi den endgültigen output liefern..

Ich kriegs einfach nicht logisch auf die Reihe, wie ich das ohne Rückkopplung schalten soll.
Das könnte evtl. auch ein Indiz dafür sein, OB das überhaupt gehen kann... :D :p

Mit zwei Mixern alleine dürfte das nämlich nicht gehen. Entweder einer hängt am anderen und ist damit dem anderen übergeordnet oder aber beide an einem dritten - oder noch besser und einfacher: Beide DJs legen an EINEM Mixer auf (ja, total abwegig...).

Warum nicht einen Master-Mischer nehmen und darüber versch. Mixer einspeisen? :confused:

Der eine legt mit a&h auf der andere mit Pio und beide sind solche Fanboys, dass keiner bock hat mit dem des anderen zu arbeiten. Andere Erklärung kann ich mir nicht vorstellen :p

Das ganze geht auf 2 Möglichkeiten:

1. Master-Mischer, wie whilo bereits beschrieb

2. Beide Mischer haben einen Prefader-fähigen Aux-Weg und einen zusätzlichen Kanal. Am Zusätzlichen Kanal liegt irgendein Sinuston an. Der Aux-Out jedes Mischers liegt am Sidechain-Eingang eines Stereo-Gates an, welches hinter dem Master des jeweils anderen Mixer hängt. Nun kann jeder DJ an seinem Pult mit dem Aux-Regler des Sinuston-Kanals den Mixer des anderen zugaten. :cool:

Nachteile:
I. Beide Mischer brauchen einen zusätzlichen Kanal mit Prefader-Auxweg
II. 2 zusätzliche Gates notwendig
III. Man braucht irgendwoher ne Sinuston- oder Rauschquelle (Hey, für letzteres empfiehlt sich die gesamte Behringer-Produktpalette :D)
IV. Zu kompliziert, wenn es auch über einen ganz pups-einfachen Master-Mischer geht, der bis auf Lautstärkeregelung für 2 Kanäle NICHTS braucht.

Wie wärs wenn du einfach einen 3ten Mixer kaufst, dann hast du die ganze Problematik nicht :)

Das ganze geht auf 2 Möglichkeiten:

1. Master-Mischer, wie whilo bereits beschrieb

2. Beide Mischer haben einen Prefader-fähigen Aux-Weg und einen zusätzlichen Kanal. Am Zusätzlichen Kanal liegt irgendein Sinuston an. Der Aux-Out jedes Mischers liegt am Sidechain-Eingang eines Stereo-Gates an, welches hinter dem Master des jeweils anderen Mixer hängt. Nun kann jeder DJ an seinem Pult mit dem Aux-Regler des Sinuston-Kanals den Mixer des anderen zugaten. :cool:

Nachteile:
I. Beide Mischer brauchen einen zusätzlichen Kanal mit Prefader-Auxweg
II. 2 zusätzliche Gates notwendig
III. Man braucht irgendwoher ne Sinuston- oder Rauschquelle (Hey, für letzteres empfiehlt sich die gesamte Behringer-Produktpalette :D)
IV. Zu kompliziert, wenn es auch über einen ganz pups-einfachen Master-Mischer geht, der bis auf Lautstärkeregelung für 2 Kanäle NICHTS braucht.

Die Idee ist cool... wenn ich zu viel Geld hab, mach ich das mal so :cool:

Worum es mir halt ging ist nicht nur sich ping-pong-mäßig abzuwechseln, sondern auch sich mit beiden Sets zu ergänzen (Beispiel von einem DJ werden über die Beats vom anderen noch Vocals gelegt). Blöd wird's dann halt, wenn man doch mal ping-pong spielen will, bzw. beide DJs tauschen und die Vocals kommen vom anderen als vorher... hmm... kann's irgendwie nicht so recht erklären :(
Ich werd mich aber wohl für's erste für die Master-Slave-Lösung entscheiden.
Danke für die Mühe, Leute!!!

Ich glaube aber letztenendes einfach nicht, dass es Sinn macht, wenn ein DJ den anderen abschalten kann. Da verwirrt man seinen Partner zu sehr und verärgert ihn mit Sicherheit auch hin und wieder, weil man ja nie weiß, was der grad vor hat. Und wenn der grad nen Beat reincutten will und genau in dem Moment gemutet wird, is auch Kagge.

Das geht glaub ich nur gut, wenn es auf ein ganz ganz kurzes Stück perfekt einstudiert ist. Aber dann macht das Auflegen ja auch nicht mehr so viel Spaß.

Ich denke ein Mastermischer (kann ja ne passive Summierung sein) und jeder mit seinem eigenen arbeitend ist da schon schwierig genug zu koordinieren.

Oder aber man stellt in die Mitte zusätzlich einen 2-Kanal Mixer? ;-)

Warum fail, ist ne Möglichkeit, aber mit Sicherheit nicht die beste:p

Das ist das, wovon hier alle reden (nur falls es immernoch zu schwer ist, der Mastermixer = ein 2 Kanal Mischer, die "Submixer", also die untergeordneten Mixer, sind die, die den DJs gehören).

Das ist das, wovon hier alle reden (nur falls es immernoch zu schwer ist, der Mastermixer = ein 2 Kanal Mischer, die "Submixer", also die untergeordneten Mixer, sind die, die den DJs gehören).

Thx für die Erklärung. :)
Hab btw nicht den ganzen Thread gelesen, also wundert euch nicht...

Ich habe eine Frage:..angenommen man schließt 2 mixer hintereinander..glaubt ihr dass es zu Qualitätsverlusten im Sound kommt?

also beispiel:
Ich schließe meine cd-player an meinen eigenen Mixer.Weil ich meinen eigenen mixer(denon dn x 120) so liebe will ich lieber mit ihm auflegen und schließe ihn dann an den hauptmixer(djm 600) an.

was denkt ihr?

Jedes Teil in der Kette kann den Klang (objektiv) nur Schlechter machen.
Etwas anderes ist rein logisch gar nicht möglich.

Andererseits ist fraglich, ob man das auf einer(dieser) unbedingt hört.
Da du sagst dass ein djm600 da steht, wird es wohl nicht hörbar sein (im Vergleich zu: cdplayer direkt an djm)

Wie schon gesagt wurde, eigentlich macht es die Signalqualität schlechter.
Aber in diesem Fall ist es egal.

Per Send and Return? -Das ist evt. noch ne Möglichkeit.
Das heißt
Master oder Send DJ A -> Return DJ B
Master oder SendDJ B -> Return DJ A
Vorraussetzung ist natürlich, dass die Effktschleife regelbar sein muss
Die Frage inwieweit das sinnvoll ist lass ich jetzt mal so stehen.
Aber eine (günstige) Möglichkeit ist es.

Man könnte die beiden Mischpulte auch über ein PA- Mischpult, wie z.B. Dynacord Powermat, anschließen, der andere DJ muss dann halt nur noch zusättlich an diesem Mischpult den Regler runterziehen

Hallo.
Ich habe zur Zeit so ein ähnliches Problem und ich werde nirgends fündig, wie ich mein Problem nun lösen kann. Und zwar habe ich vor mit meinem Kollegen aufzulegen, sprich z.B. ich eine Stunde und dann er eine Stunde usw. Mein Problem besteht darin, wie wir jetzt nun einen "fließenden Übergang" hinkriegen.
Wir haben beide ein funktionstüchtiges Equipment-Set, sprich Laptop, Software, Controller.

Ich besitze einmal Traktor Pro 2 und dazu einen Reloop Digital Jockey 2 Master Edition Controller.
Mein Kollege hat auch Traktor Pro 2 und einen S2 Controller.

Jetzt lautet meine Frage, wie kann man die beiden gescheit verbinden, damit wir eben diesen "fließenden Übergang" zustande bringen? Was benötigen wir dazu noch? Was wäre dafür die beste Lösung?

Und bitte nicht so viele Fachbegriffe und gaaanz einfach erklären, bin erst neu in diesem Gebiet und meine Fachkompetenz ist noch sehr begrenzt. :p
Ich wäre sehr dankbar, für eine Problemlösung! :)

@Max1377:

Die "Master-Mixer"-Variante von oben würde auch bei Dir passen.

Also eure Rechner geben den Output nicht direkt an die PA, sondern eben erstmal an ein gemeinsam genutztes Mischpult. Da hast Du einen Kanal, Dein Kollege einen anderen. Und wenn ihr euch übergeben wollt, muss eben ein (bzw. "der") Übergang an diesem Master-Mischpult übergeblendet werden.

Wenn es darum geht, dass einer den Platz für den anderen komplett räumen soll/will/muss, dann ist der einfachste Weg, doch mal eben konventionell eine Platte oder CD aufzulegen. Irgendwelche konventionellen Gerätschaften zum Abspielen herkömmlicher Tonträger werden doch hoffentlich noch rumstehen.

Neue Themen

Zurück
Oben