Zukunft des Computers?

naja, die modulare idee find ich gut,
nur am design sollte nochmal gearbeitet werden. die kiste ist abgrundtief hässlich!

dellxcs.jpg

Die Idee ist ja nicht schlecht, vor allem todeleinfach fuer jede Hausfrau.
Aber die Optik... :rolleyes:

Overhead schrieb:
Wahrscheinlcih von Dell.. Das product Placement in dem Film war ja sehr minimal...........

Apropos...

ich fand das von Apple in Final Destination (2?) glaube total heftig.
Der Typ, der nen iMac-Karton schleppt, dann die ganzen Mädels vor den Powerbooks usw.

Ich find das ding von der idee her sehr sexy... sie könnten aber noch was am ausehen machen...
war die idee nur von dell oder waren da andere firmen noch mitbeteiligt?

Da is ja nen Sony Modul dran. Auf den Scheiterhaufen mit dem Teil! :D :p

Naja. Find die Idee nicht so dolle. Ich schraub lieber Gehäuse auf und fummel an von meterdicken Staubschichten bedeckten Komponenmten rum. Hässlich isser auch noch.

Meine Güte, das wird ja immer schlimmer, sollen sie doch aus nem Jetzigen gehäuse die Front raus flexen und sowas wie ein 5,25" Rack mit ner Steckplatine hinten drin bauen. Wär vermutlich das funktionellste und kompakteste.
Aber Anus hat bestimmt an was anderes gedacht dabei. Je mehr die Kinder abbrechen können, desto mehr muss neu gekauft werden.
Darum sehen die Dinger von Dell bestimmt aus wie Spielzeug, damit mal die eine oder andere Festplatte durch den raum fliegt bei den Kindern.

Naja, aber eine gewisse Ähnlichkeit mit einem Schallplattenhalter hat das Ding schon. :D Könnte man ja dafür missbrauchen, wenn die Module nicht allzu heiss werden. Ansonsten kann man das Ding auch unauffällig ins Bücherregal stellen.

Ich fänd´s ganz gut, wenn diese Module einfach quadratische Scheiben wären, die man wie Legosteine einfach übereinanderstapelt. Die Ecken etwas abgerundet, Edelmetall-Pianolack-Optik. Ein paar vertiefte LED´s, evt. noch ne OLED-Anzeige und fettisch iss. Der Main-Block kann dann ja etwas dicker sein und mit Designerfüßen auf den Boden gestellt werden. :rolleyes:

ich glaube in der zukunft steht eh alles an einem zentralen ort, wo mann es nicht sieht. zum beispiel im keller.
und nur die eingabegeraete, wenn mann den noch mit den haenden eingibt wird zu sehen sein.
der rest unsichtbar versteckt, und das ist auch gut so.
dann sieht eine wohnung endlich mal nciht so zugemuellt mit pc, hifi und sonstwas aus.
mich nerven zum beispiel kabel ungemein.

Mal im Ernst... wenn das die Zukunft ist fress ich nen Besen!
Die Idee mit den Modulen ist ja im Grunde echt gut aber wenn man sich mal "die Geschichte der Bauteile" eines PC's der letzten 5 Jahre ansieht wird einiges klar.
Zum ersten sind die Teile unheimlich gewachsen (um nur mal von einer Grafikkarte zu sprechen... 1995 oder wann das war, wurde noch über die Einführung einer solchen Karte gelästert! Heute gibt es Quad SLI... total Sinnfrei 4 GraKa's an einem Rechner zusammenzuschalten)
Das würde bedeuten das die Modulslots schon bald zu klein für weiterentwicklungen wären...
Zum zweiten is da natürlich die Wärmeentwicklung die die leute immernoch nicht richtig im Griff haben (Intel hat schon unlängst Optische Prozessoren entwickelt die etwa 50x schneller sind als herkömmliche, dazu kaum Wärme entwickeln und äußerst wenig Energie benötigen, aber sowas wäre wahrscheinlich viiiel zu erschwinglich und würde es unnötig machen jedes Jahr nen neuen Rechner zu kaufen um auf "high-End" stand zu bleiben)

Prinzipiell ist ein Desktop PC ja ein nach Modulen aufgebauter PC... du musst halt erst aufschrauben und was in den PCI Slot stecken... (oder AGP/SLI...) und Prozessoren als Modul kann ich mir nicht ganz vorstellen... mh...

Mfg

SlickJackson schrieb:
...und Prozessoren als Modul kann ich mir nicht ganz vorstellen... mh...

wieso? gabs doch schon vor jahren. intels pentium 2 und 3 als slot 1. da hast ne schwarze "kasette" gehabt un einfach innen slot gesteckt. war komplett mit kühler und allem drum und drann. gut lag auch drann, dass cache und cpu in zwei verschiedenen chips untergebracht waren.

Wie schnell sollen denn die Interfaces zwischen den Modulen sein - wieviel GB/s sind denn da drin?
Zukünftige Prozessoren mit Cell-Technologie dürften doch so mehrere 10 GB/s über die Kabel schieben. Und je länger die Kabel, desto mehr greift das Ohmsche Gesetz.
Dual Channel schafft heute schon effektive 5 GB/s, die über'n Bus geschoben werden.

Glasfaser? Lichtleiter? Ist ja okay, nur: es gibt doch Sender und Empfänger, die synchronisiert arbeiten müssen. Und dann mit solch hoher Übertragungsrate? Wie teuer soll'n das Molekül werden?

Grüße, Euer XunnD

XunnD schrieb:
Wie schnell sollen denn die Interfaces zwischen den Modulen sein - wieviel GB/s sind denn da drin?
Zukünftige Prozessoren mit Cell-Technologie dürften doch so mehrere 10 GB/s über die Kabel schieben. Und je länger die Kabel, desto mehr greift das Ohmsche Gesetz.

bei dem dell weiss ichs ned, aber bei der von ddd geposteten asuskiste wolln se das ganze wireless machen (datenübertragung und stromversorgung)
uri greift hier dann nimmer, aber der luftwiderstand dürfte ungleich höher sein :D

DDD schrieb:
Was es allerdings gibt, sind Spiegelschalter die in photonischen
Switchen eingesetzt werden.

schaut dann so aus
aa66f10.png

Zuletzt bearbeitet:
Wat(t)? Wireless Strom?

Also die Datenmengen, die im Bussystem aufkommen (zwischen RAM, CPU usw.) werden sicherlich nicht via Wireless befriedigt werden können - da wären extreme Frequenzen nötig...
Vielmehr wird doch da sicherlich ein Kombimodul, was die CPU-sensitiven Geräte (Chipsatz, RAM, CPU selbst, Cache) schon beinhaltet, geben.

DDD schrieb:
Sorry, dass ist kompletter Blödsinn.
Intel hate den IXF30009 entwickelt.
Das ist ein Processor für optische Transport Netzwerk Karten im DWDM Bereich.
Der Processor selbst ist aber auch nicht optisch, sondern er kann Datenströme von DWDM Anschlüssen direkt verarbeiten.
Diese werden aber vorher elektrisch umgesetzt.

Was es allerdings gibt, sind Spiegelschalter die in photonischen
Switchen eingesetzt werden.
Dabei können einzelne Photonen geschaltet werden.
Solche Netzwerkknoten Kosten ca. 50 Mio.
Von denen gibt es auf der Welt ca. 30-40 Stück.
(Tendenz steigend)

Echte optische Processoren gibt es zur kommerziellen Verwendung noch nicht.
Es gibt Experimente dazu.
Die nehmen aber noch ganze Räume ein.
Optische CPU's die auch funktionieren sollen, bestehen zu einem nicht unerheblichen Teil aus Nanotechnik wie z.B. Spiegelschaltern, Prismen, Filtern...etc.pp.
Ich meine jetzt nicht die DLP Technik sondern echte Nanospiegel.
Da fliesst noch viel Wasser den Rhing hinunter bevor wir da die ersten einfachen CPU's auf reiner Optikbasis haben.
Es geht voran - aber es wird noch einige Zeit brauchen.

Nunja, ich habe darüber vor kurzem einen Artikel gelesen... mit weniger Technisch tiefgängigen Informationen.
Natürlich sind Neuentwicklungen anfangs immer Teuer schon alleine weil noch keine kostengünstigen Produktionsanlagen entwickelt und erdacht worden sind.
Aber was ich sagen wollte ist ganz einfach, dass ich dort die Zukunft vermute, es klingt zumindest vielversprechend.

Mfg

XunnD schrieb:
Wat(t)? Wireless Strom?
Das wäre mal ne Erfindung nach meinem Geschmack... keine Kabel mehr *träum*. Es gibt nichts schlimmeres wie Kabel. Allerdings möchte ich nicht durch so ene Wireless Stromleitung durchlaufen. Dann gibts gegrillten ...fish

tom beltor schrieb:
wireless strom wird gebeamt. :D
LoL
Wireless Energie... ich glaube eher nicht
Oder hat jemand schon anderes gelesen :D

XunnD schrieb:
Vielmehr wird doch da sicherlich ein Kombimodul, was die CPU-sensitiven Geräte (Chipsatz, RAM, CPU selbst, Cache) schon beinhaltet, geben.

denke ich auch.
ich verstehe das so, dass es eine art "hauptmodul" geben wird, welches wie du schon gesagt hast cpu chipsatz und controller beinhaltet, und die andern dann ebend, laufwerke, und erweiterungen. würd mich mal interessieren, ob auch die grafik ausgelagert werden soll. nur so wegen hohem datendurchsatz...

was die stromversorgung angeht: induktion. obs da dann aber emv mässig moch so prächtig ausschaut :confused:

Was mich jetzt eher mal interessieren würde... und da bin ich sicher nicht der Einzige, ist... Woher und vorallem warum du das alles so gut kennst/weißt?
Hobby oder einfach nur starkes Interesse an Rechen- und Informationsverarbeitungstechnologieen?

Mfg

...alles klar ;)
An die Job-Variante hatte ich garnicht gedacht...
Und seit 1975, da bist du sicher gut versiert in sämtlichen technologischen Fortschritten/Änderungen seither, schätze ich.

Mfg

Neue Themen

Zurück
Oben