Zufriedenheit mit Urei-Mixern

Also Urei Besitzer bin ich.....

• mit der Verarbeitung zufrieden, alles top!

Stimmen: 17 56,7%
  • mit der Verarbeitung unzufrieden, leichte Mängel.

Stimmen: 5 16,7%
  • nach einiger Zeit tauchten gravierende Mängel auf.

Stimmen: 6 20,0%
  • von dem Mixer absolut überwältigt (Soundqualität etc.)

Stimmen: 20 66,7%
  • von der Soundqualität etc. etwas enttäuscht

Stimmen: 4 13,3%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    30
  • Umfrage geschlossen .
A

al_bushinski

Power-User
Reaktionen
9
Da ich im Moment überlege, mir einen Urei 1603 zuzulegen möchte ich mit dieser Umfrage versuchen ein realistisches Bild (man hört ja in letzter Zeit von vielen Negative Erfahrungen / die "guten" kommen etwas kurz, oder gibt es sie nicht) von der Kundenzufriedenheit und Qualität bei Urei zu erhalten.

Ich möchte alle Urei-Besitzer bitten hier abzustimmen und vielleicht noch ein kurzes Statement (bitte auch mit Modell/wie lange ihr ihn schon habt) zu hinterlassen.

Achtung!!! es sind Mehrfachnennungen möglich!!!!!

Edit: es heißt natürlich: Als Urei-Besitzer bin ich....

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab einen Urei 1620LE, seit seit dem 25.05.05 und bin nur noch zufriedener geworden.
Die Potis sind jetzt alle Butterweich und der Sound gefällt mir einfach super.
Nur wenn man möglichst linearen Sound haben will, ist zumindest der 1620LE nix.
Da Sound wird ähnlich wie bei einer Röhrenendstufe eingefärbet.

Ich hab seit ca. einem halben Jahr einen 1601er.
Habe ihn fast täglich im Mixbetrieb und konnte bisher keine Fehler feststellen. Fader, Potis, LEDs - alles verhält sich wie am ersten Tag.
Der Sound ist auf allen aufgenommen Sets sehr "breit", klingt also sehr "fett" im Vergleich zu zB. Pioneer. Da kann ich wirklich nicht meckern, bin allerdings auch kein Profi der dies richtig bewerten könnte.

hallo leute,

ich habe habe mir den urei 1603 vor kurzem zugelegt. ich hatte anfangs probleme mit dem send/return weg. danke nochmals hier an chris ruff. funktioniert jetzt alles so wie es soll.

der absolute hammer ist die geniale soundqualität. habe noch eine ecler nuo 5. auch dieser ist gut, kann aber an den sound vom 1603 nicht rankommen.

das einzige was zu bemängeln ist, ist die linefader kurve. macht erst fast oben ganz auf. ist aber wie bei jedem neuen gewöhnungssache.

für den preis ist es ein muss und sticht alles aus.

@ chris ruff
wieso haste den urei 1603 hergegeben? gründe?

mit der Verarbeitung unzufrieden, leichte Mängel.
nach einiger Zeit tauchten gravierende Mängel auf.
von dem Mixer absolut überwältigt (Soundqualität etc.)

Der Mixer (1603) an Sich ist Bombe! An der Verarbeitung stören mich die scharfen Kanten und nach 2-3 monaten sind jetzt gravierende Mängel aufgetaucht! siehe hier

naja mal schauen was ist wenn ich ihn wieder bekomme... :)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab einen Urei 1620LE, seit seit dem 25.05.05 und bin nur noch zufriedener geworden.
Die Potis sind jetzt alle Butterweich und der Sound gefällt mir einfach super.
Nur wenn man möglichst linearen Sound haben will, ist zumindest der 1620LE nix.
Da Sound wird ähnlich wie bei einer Röhrenendstufe eingefärbet.

Bis auf das Datum (bei mir seit 1.2.2007) eigentlich nichts hinzuzufügen, bis auf, dass sich die weiße Markierung am Cue-Poti langsam löst, aber mit ein wenig Tipp-Ex ist der Strich auch wie neu ;) .
Würde aber evtl. im nachhinein doch einen DJR 400 vorziehen, da der alle Vorzüge des Ureis mit einer erhöhten Transportabilität vereint. Den Urei kann ich jedoch Stück für Stück so zusammenstellen, wie es mein Geldbeutel erlaubt und somit war eh auf keinen Fall die falsche Wahl, sondern eine andere ganz angenehme und entspannte Art, die man lieben lernt.

@ chris ruff
wieso haste den urei 1603 hergegeben? gründe?

linefader curve + kein einrasten der EQ potis am nullpunkt haben mich mit der zeit einfach gestört. wollte den urei zum super weich mixen (wegen den langen fadern). aber die curve erlaubt einem das auch net besser als bei kurzen linearen fadern. das ansprechverhalten und die frequenzen des EQ haben mir auch nicht 100% zugesagt. naja. mal schauen. versuch jetzt mein glück erstmal mit nem rane empath rotary. wenn der mir net liegt bin ich allerdings ratlos...

komisch das keiner von Mängeln berichtet, aber einige sie schon gelistet haben...

Alle Trolle sind schon da.

Naja gibt ja scheinbar genug Leute die mit der Verarbeitung ihrer Urei Pulte so ihre Probleme haben. Kann man ja alles hier nachlesen u.a.- > Urei Defekt ?
Muss ja nun nicht alles doppelt und dreifach durchgekaut werden.

Die Umfrage macht für mich eh nur Sinn wenn man sie auf die Consumer Mischpulte von Urei beschränkt. Ich habe ehrlich gesagt Probleme damit einen 1500 Euro teuren 1620 LE und einen 1603 für ein Drittel des Preises in einen Topf zu werfen.
Ich bin beispielsweise absoluter Fan von Soundcraft Studiopulten, mag aber deren normale DJ Mixer gar nicht. Ich möchte aber auch gerne dazusagen, dass mir mehr die Bedienung nicht gefällt von der Verarbeitungsqualität kann ich nichts negatives berichten, da ich mir selber nie einen kaufen werde.

Also kann deinen Einwand schon verstehen, nur warum ein 1620LE kein "cosumer-Mischpult" sein soll verstehe ich nicht ganz.

Auch sind die Urei Pulte ja erst günstiger geworden, wenn du mal gucks was ein 1605 eigentlich mal kosten sollte.

Also kann deinen Einwand schon verstehen, nur warum ein 1620LE kein "cosumer-Mischpult" sein soll verstehe ich nicht ganz.

Gebe ich zu ist etwas blöd ausgedrückt. Consumer-Pult für die Schiebegeregelten Mixer daher, da die Rotarys ja insgesamt etwas rarer anzutreffen sind - auf jedem Fall in meinem Umfeld. Der Preis spielt natürlich auch eine Rolle - Consumer ist aber sehr "subjektiv", hoffe ich habe keinem auf die Füße getreten :) .

Habe meinen Haken bei "leichten Mängeln" gemacht. Wegen dem EQ-Problem am Kanal Zwei. Da die sowieso nur noch selten benutzt werden, stört es mich auch nicht sonderlich...

1. Vielen Dank an alle, die bisher bei der Abstimmung mitgemacht und hier ein kleines Statement hinterlassen haben

2. zu BeamWalker:
Naja gibt ja scheinbar genug Leute die mit der Verarbeitung ihrer Urei Pulte so ihre Probleme haben. Kann man ja alles hier nachlesen u.a.- > Urei Defekt ?
Muss ja nun nicht alles doppelt und dreifach durchgekaut werden.

Falls sich Deine Kritik auf die generelle Existenz dieses Threads/dieser Umfrage bezieht, so möchte ich Dir sagen, daß es mein Ziel ist (wie bereits beschrieben) für mich - und auch Andere - mit dieser Umfrage ein realistisches Bild über die Kundenzufriedenheit zu erhalten. Dies können die von Dir erwähnten Threads leider nicht leisten, den bekanntlich schreien die, welche was zu nölen haben ja am lautesten (oder in diesem Fall am häufigsten).

Habe meinen 1603 nun seit 2 Wochen - und bin nach wie vor absolut begeistert.
Klang und Verarbeitung stechen in dieser Preisklasse wirklich heraus!
Die scharfen Kanten, besonders im Bereich der Fader, sind mir allerdings auch aufgefallen. Wikrlich stören tut mich das aber nicht.

"mit der Verarbeitung zufrieden, alles top!"

Habe meinen 1603 nun auch schon ne weile und habe noch keine technischen Mängel feststellen können. Lediglich das immer wieder angesprochene Asprechverhalten der Linefader fällt mir als etwas störend auf
aber das ist definitiv eine Geschmacksfrage.
Klanglich und Verarbeitungstechnisch habe ich jedenfalls lange nichts besseres, zumindest in dem Preissegment, gesehen.

cHEERs

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

Ich bin zwar kein Besitzer eines Urei Mischpultes, jedoch hab ich die gestern in einem Store mal angetestet und mich mal ne halbe Stunde herumgespielt.

Wirkt sehr solide das Ding, Kompakt, die Potis liegen sehr geil in der Hand, mit Platz wurde nicht gespart (für das Ding bräuchte ich Zuhause wohl mehr Platz am Tisch :)). Soundtechnisch war ich sehr überrascht - Für den doch sehr billigen Preis für so ein Mischpult, war der Sound sehr klar, nicht mit A&H zu vergleichen, aber im gegensatz zum DJM600 würde ich ihn besser einschätzen.

Der Crossfader war mir ein bisschen zu wackelig, lag ws aber daran das das Pult schon unter die Griffel von x-Leuten gekommen ist.

Sagen wir so, es ist nicht das extravagante Pult, aber wenigstens ist alles Sattelfest und Kompakt. Wer benötigt denn ein Pult mit x-Tausenden Potis, Reglern, Knöpfen die erstens sowieso nach einer etwas intensiveren Session nicht mehr dort sind, wo sie sein sollten und diese meist unnötigen Effekt Units, sowieso qualitätsmäßig zum '*** sind?
Klangfarbe passt auch, ka wie es in einem größerem Club klingt, aber im Club stehen sowieso meistens die A&H Brocken herum.

imponiert hat mir gestern aber das neue Vestax pmc? 280er Pult. Kompakt bis ins Detail.... Will ich mal testen :)

lg aus Ö'reich

So ich besitze mein Pult nun seit 1,5 Monaten und war am Anfang (und bin es auch teilweise heute noch)überwältigt von der Soundqualität und der Aufmachung des Pultes.

Zum Sound: selbst auf meiner bescheidenen Anlage (kl. Denon Verst. + Jbl control 1) klingt es richtig gut, besser als der Denon Dn-x 1500 und sogar der Ecler Nuo5, die ich vorher hatte.
Die großen Poties und die schön schwergängigen Linefader machen richtig Spaß. Alles wirkt sehr robust. Es ist ein Arbeitstier an dem man richtig "abgehen" kann.

Doch leider wurde meine Begeisterung jetzt schon ein wenig getrübt:

Es kommt selten vor das nur noch der rechte Master-Kanal zu hören ist, sobald ich auf Kanal 3 die Cue-Taste drücke. Ob dies auch den Booth-Ausgang betrifft, denn ich als recordout nutze habe ich noch nicht mitgekriegt.

Und seit heute schließt der Crossfader auf der rechten Seite nicht mehr richtig. Wenn die Kurve auf der steilsten Einstellung ist, reicht Anfassen, ein leichtes nach oben oder nach rechts drücken und der linke Kanal ist zu hören.

Hat einer einen Tipp was man da machen kann?
Ich hoffe nur, daß jetzt nicht die Probleme losgehen.

So ich besitze mein Pult nun seit 1,5 Monaten und war am Anfang (und bin es auch teilweise heute noch)überwältigt von der Soundqualität und der Aufmachung des Pultes.

Zum Sound: selbst auf meiner bescheidenen Anlage (kl. Denon Verst. + Jbl control 1) klingt es richtig gut, besser als der Denon Dn-x 1500 und sogar der Ecler Nuo5, die ich vorher hatte.
Die großen Poties und die schön schwergängigen Linefader machen richtig Spaß. Alles wirkt sehr robust. Es ist ein Arbeitstier an dem man richtig "abgehen" kann.

Doch leider wurde meine Begeisterung jetzt schon ein wenig getrübt:

Es kommt selten vor das nur noch der rechte Master-Kanal zu hören ist, sobald ich auf Kanal 3 die Cue-Taste drücke. Ob dies auch den Booth-Ausgang betrifft, denn ich als recordout nutze habe ich noch nicht mitgekriegt.

Und seit heute schließt der Crossfader auf der rechten Seite nicht mehr richtig. Wenn die Kurve auf der steilsten Einstellung ist, reicht Anfassen, ein leichtes nach oben oder nach rechts drücken und der linke Kanal ist zu hören.

Hat einer einen Tipp was man da machen kann?
Ich hoffe nur, daß jetzt nicht die Probleme losgehen.

am besten mal den support anrufen. hast ja sicher noch garantie

Also ich beschreibe hier mal meine derzeitigen Erfahrungen mit meinem Urei 1601S.

Vor ca. 3 Monaten gingen 2 LEDs Kaputt. Kurz darauf habe ich den Mixer eingeschickt. Nach ca. einem Monat kam er zurück. Nach einer Stunde auflegen: Totalausfall. Dieser wiederholte sich in immer kürzeren Abständen. Also hab ich ihn am gleichen Tag wieder eingeschickt.
Ich warte bis heute auf ihn.....
Letzte Woche hat mir der Verkäufer eröffnet, dass diese Urei Mixer nichtmehr produziert werden, und dass es deswegen unklar ist ob er überhaupt noch repariert werden kann.
Der Support von Urei hat sich nochnichtmal gemeldet was meinen Mixer betrifft...

langsam wirds mir echt zuviel :eek: :rolleyes: :eek: :mad:

mfg Noa

Ich wollte mir die Tage einen Urei 1601s zulegen.
Auch da die postitiven Stimmen meines erachtens nach überwiegen, ist dies noch zu empfehlen? Die Teile werden ja nicht mehr produziert und falls es dann mal in nem Jahr wegen Defekten zum Umtausch kommen soll gibts keine mehr oder so... :(

MfG

Neue Themen

Zurück
Oben