zu grosse lochung bei platten

als ich meine TT's gekauft habe, hatte ich pro TT so ein schweres metallstück mitgekriegt, gehört zum TT dazu anscheinend. Wusste lange nicht für was das nützlich wäre...dann hatte ich mal ein GIG bei einem Kollege...hatte meine TT's mitgenommen! da war noch ein DJ, der hatte nur so kleine platten mit riesen löchern! der freute sich mega auf diese metallteiler, da er dies einfach in der Mitte vom Teller legte und somit mit diesen komischen Platten kein Spiel mehr hatte...! Joah, also ich habe so metallteiler :)
schon komisch, diese 7" Platten :p
Mutti und Vati haben davon bestimmt noch kistenweise von damals ;)

danach wird der DJ wohl nie mehr ohne 7" Adapter ausm Haus gegangen sein :D
hättest du die nicht dabei gehabt, wär bei seinem Set ne Katastrophe vorprogrammiert gewesen...

zum Thema:
ich kann auch das Video dazu vom DJ Tutor empfehlen (siehe RahZeL's post)...
einfach einen Streifen von "dickem" Papier (wie z.B. von Inlays von CD Hüllen...hat man zu Hause sicher dutzende von CD Rohlingen rumfliegen) ausschneiden, und beim Abspielen der Platte zwischen die Narbe und das Loch stecken...das ist meiner Meinung nach ne wesentlich schönere Lösung, als die Labels mit Tape zu versauen. Außerdem braucht man nur einen solchen Streifen ausschneiden, und den kann man dann mit allen betroffenen Platten benutzen...

das "Tool" kann man dann griffbereit neben das Equipment legen, zu den anderen "Tools" wie dem antistatischen Reinigungstuch für knacksende Platten oder der Nadelbürste :D
 
war bei mir auch der fall, un zwar hab ich das dann so gehandhabt:

teller laufen lassen und platte langsgam hoch un runter schieben bis die platte gepasst hat! nach einiger zeit flutschte die platte von alleine aufn teller!!!

(hört sich pervers an, isses aber nich!:D ;) )

cya
fb

die plattenlöcher sind zu groß!!!
lesen, nachdenken, antworten ;)
 
die plattenlöcher sind zu groß!!!
lesen, nachdenken, antworten ;)


das passt eher bei dir, denn schau mal worauf sich sein post bezieht! steht direkt über seinem, er hat halt nur nicht quote benutzt :p :D :rolleyes:



guckst du hier darauf war sein post
Mir ist mal ne Schallplatte untergekommen, deren Loch grade zu klein war. Hab die zwar draufbekommen aber nicht mehr runter...
Ich hab dann den ganzen Plattenteller abgenommen, weil ich nicht die Platte dadurch verbiegen wollte, dass ich die an den Seiten hochbiege. Ein bisschen mit ner Feile drann rumgearbeitet und dann passte das gute Stück vernünftig ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
wie währst mit nem kleinen gummi ?!
z.B. was die Angler nehmen um die Pose an der Schnur zu befestigen
kann man mehrmals verwenden, und ich erschwinglich und nicht son dreck wie mit papier oder klebeband oder oder oder .....
 
das würde aber mit sicherheit am tt hängenbleiben und bei der nexten vinyl muss man es wieder abfummeln vom player. ich denk auch das mit klebeband oder taschentuch beim gig am schnellsten geholfen ist.
 
nein die gummis bleiben nicht hängen,
sind sind etwas härter..
...also ich kann mich nicht erinnern das ich beim angeln son gummi in stundenlanger kleinstarbeit runter fummeln musst !
Draufsten ---- Abziehen mehr nicht
 
In dem Fall hab ich mir immer im Club eine Serviette geklaut und einen kleinen Streifen abgerissen.
Die Platte liegt richtig feste auf dem Pin, und kein Wackeln oder Verrutschen macht beim Cueing Probleme
 
Ein solches problem hatte ich bisher noch nich, nur zu kleine löche wo die löche so klein waren, dass man sie nicht auf den teller legen konnte. kann man dort dann einfach mit nem messer oder sowas das loch größer "scharben"?
 
Schau mal hier.

Wenn die Platte garnicht auf den Teller zu bekommen ist würd ich sagen das ist eindeutig nen Umtauschgrund. Ansonsten würd ich nicht mit Messer feuer oder oder bei gehen. Platte drauf, nen bisschen mit arbeiten und mit der Zeit wirds besser.

[Scherz]oder versuchs doch mal ohne Singleplug[/Scherz]
 
Hmm, also ich mach es immernoch auf die altbewährte Methode: Wenn das Loch zu klein ist gleichmäßig ausfeilen und wenn es zu groß ist mit Zellstoff (bspw. Papiertaschentüchern) auskleiden. Also ein kleines Stück Taschentuch einfach auf die Spindel legen und die Platte drüber"stülpen" ... dann sollte das erstmal halten. :)
 
also bei mir war das los zu klein..jetzt hab ichs ausgepfeilt aber die nadel rutscht trotzdem noch an manchen stellen..ist es jetzt zu groß:(?

oder liegt das daran dass iwas auf der platte drauf ist?

und nochmal was anderes.bei jeder KLEINSTEN berührung am tisch springt die nadel..ich fürchte das gewicht ist nicht richtig eingestellt..weiß jemand wie das bei dem reloop battle track muss? Habe gehört 3g.und anti skating weiß ich auch nicht wie ich einstellen soll :(

Ich blick da nicht durch....Da steht :

Stellen sie die Gegengewichtsskala -17- am Gegengewicht so ein, dass die Position "0" über der Markierungslinie steht. Drehen sie das Gegengewicht weiter im Uhrzeigersinn, bis die Skala den Wert anzeigt, welcher der empfohlenen Nadelauflagekraft des Tonabnehmersystems entspricht.

bild1
bild2
bild3
 
Zuletzt bearbeitet:
weiß jemand wie das bei dem reloop battle track muss? Habe gehört 3g.und anti skating weiß ich auch nicht wie ich einstellen soll

Ich blick da nicht durch....Da steht :

Stellen sie die Gegengewichtsskala -17- am Gegengewicht so ein, dass die Position "0" über der Markierungslinie steht. Drehen sie das Gegengewicht weiter im Uhrzeigersinn, bis die Skala den Wert anzeigt, welcher der empfohlenen Nadelauflagekraft des Tonabnehmersystems entspricht.

Zum Kalibrieren des Tonarm gibt es Video von van Kosty. Hier die URL:
Download-Video

Dann einfach die Schritte im Video am eigenen TT nachmachen. Zu guter Letzt das Gewicht auf die gewünschte Auflagekraft für das eigene System einstellen, fertig.
 
ich würd als aller erstes mal zum Händler laufen und versuchen sie um zu tauschen,wenn es kein Privat-Kauf war. Und ansonsten halt mir irg was zukleben>.<

MfG TuRg3
 
gUTERN mORGEN


Ich nehme immer einen Aufkleber z. Bspl. Adressen-Ettiket
und klebe das Loch auf einer Seite zu und stecke die Platte dann auf den Plattenteller. Der Aufkleber wird dann durchstoßen und presst sich in das Loch. Kann mann auch 2-mal machen.

viele Grüße
 
Ich weiß zwar jetzt nicht ganz ob ich hier richtig bin, aber dachte mal mein Problem passt am ehesten zu diesem Thema.
Ich wollte fragen ob jemand von euch einen guten Tipp hat, wie man verzogene Platten wieder halbwegs eben macht??
Hab einem Freund ein paar LP's geliehen, der hat sie im Auto vergessen und nun sind sie ziemlich, wie soll ich sagen "hügelig", was nicht sonderlich vorteilhaft zum angleichen ist.
Danke im Vorhinein
Peace
 
wie man verzogene Platten wieder halbwegs eben macht??

Platten gerade biegen geht nicht. Da hilft nur noch neu kaufen.
Ich gebe dir mal drei Links zu Threats mit dem gleichen Thema.

verzogene scheiben

verbogene platten

Platten gerade biegen?????


Leute nutzt doch bitte die Suchfunktion. In meinem Fall hat mich das mal gerade 10 Sekunden gekostet. Eingeben, Enter und die ausgeworfenen Ergebnisse nach Relevanz ansehen.

Denn das erspart eine Menge Platz auf dem Server. Ebenfalls wird es nicht so unübersichtlich, als wenn man dreißigtausend Threats zum gleichen Thema hat. Einfach den Suchbegriff in die Suchfunktion eingeben und <ENTER> drücken. Dann die ausgeworfenen Themen durchlesen und bei Bedarf dort den Beitrag weiterführen. Es ist doch egal ob das Thema 5 Jahre alt ist, solange die Frage/Anregung ins Thema passt.

Verzogene Platten gehören nicht in das Thema "zu grosse lochung bei platten". Sorry wenn ich jetzt so rummoser, aber durch solche Beiträge wird das Forum total unübersichtlich und man findet gar nichts mehr, wenn man was per SuFu (Suchfunktion) sucht.

So nochmal, die möglichen Antworten könnten unter den oben aufgelisteten Links zu finden sein. Bitte schau dort nach, denn dieser ist der falsche Threat für "verzogene Platten"!

MfG -twin2k-
 
Zuletzt bearbeitet:
live kann man sowas auch lösen mit zellstofftaschentüchern. einfach ne kleine ecke zwischen loch und tellerlochnadelführungsdeöns :p bappen und ab gehts :)
 
live kann man sowas auch lösen mit zellstofftaschentüchern. einfach ne kleine ecke zwischen loch und tellerlochnadelführungsdeöns :p bappen und ab gehts :)

oder ein stück von der zigarettenschachtel.


zuhause dann, wenn man gut gefühl hat, knete oder mit der klebepistole alles gut machen
 

Neue Themen


Zurück
Oben